Beiträge von Kapa

    Ja und das obwohl sie es am Anfang nicht wollten, mittlerweile erinnern sie mich von selbst wenn ich es mal vergesse.


    Hättest du gerne eine Pilotenlizenz udn das passende Fahrzeug dazu?

    Darauf das mein Versetzungsantrag durchgekommen ist und ich nächstes Schuljahr an einer näher gelegenen Schule arbeiten darf. Und darauf, dass ich dieses Jahr einen Teil einer lange geplanten Reise durchziehen werde.


    Und du?

    Mein Kind ist morgen sicher noch krank, ja, aber morgen könnte ich eine Betreuung organisieren.
    Ich weiß nur gerade nicht, ob ich das muss oder sollte.
    Ich möchte keinen Stress mit der Schulleitung und ich möchte auch aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber ehrlich gesagt bin ich gerade sowas von wütend und traurig.
    Ich komme mir vor wie der letzte Putzlappen.

    Ich glaub der Wink mit dem Zaunpfahl von den Kollegen hier war:


    Dein Kind ist morgen SICHER KRANK, und damit auch DU.



    Einer Kollegin von mir ist ähnliches schon mehrmals passiert, sie war dann auch immer so "dumm" und ist gesprungen. Bis dann die Schulleitung mal auf die Idee kam, sie zu fragen, ob sie ihr Deputat nicht langsam mal aufstocken wollen würde, immerhin ist ihr Kind ja jetzt alt genug und sie würde den Kollegen damit nicht auf der Tasche liegen.

    Also vermerkt ist:


    Quantität und Qualität der Wortmeldungen im Unterrichtsgeschehen (pro Tag insofern der Schüler zu dem Datum von mir beobachtet wurde) mit verschiedenen Zeichen/Abstufungen (die Schüler kennen die und wissen das die Mitarbeit benotet wird)


    Jeder Schüler muss auch einen einzelvortrag pro Halbjahr halten: dazu Kurzinformationen zur vortragsweise/Informationsgehalt/Verwendung von Fachsprache


    Dann kommt jeder Schüler mindestens einmal pro Halbjahr zur mdl Kontrolle dran (in Geo zb dann Topographie)


    Hinzu kommen je nach klasse/Thema unterschiedliche mdl Leistungen hinzu
    Wo dann bestimmte Bewertungsparamter in Kurzform stehen

    Hand auf's Herz: wer macht das schon SO genau?
    Die einen notieren ab und zu ein paar Noten die dann gemittelt werden und direkt oder als Ausgangsbasis genommen werden, die anderen machen die Note vor Zeugnissen aus dem Gedächtnis.


    Als überkorrekter Referendar habe ich es durchgezogen mir nach jeder Stunde mündliche Noten zu notieren - das habe ich mit vollem Deputat ganz schnell sein lassen.

    Ich habe eine Liste wo jeder Tag nachvollziehbar und die zur Note dazugehörigen Leistungen/zu bewertenden Ergebnisse eindeutig notierbar sind. Ob ich das System auf Dauer aufrecht erhalten kann? Das wird sich zeigen.

    Nein ist leider nicht die Ausnahme (zumindest fallen mir ad hoc mehrere Kollegen an unterschiedlichen Schulen ein, die das nach eigenen Aussagen genau so machen).
    Nö, ist nicht wirklich rechtens....aber wo kein Richter da kein Kläger oder so ähnlich.


    Leider sind Noten für einige Kollegen eher lästiges Beiwerk und gerade die Notengebung ist einer der vielen Schwierigkeiten in unserem Beruf, da sie eben nie 100% objektiv ist.

    Archäologe


    Mittlerweile unterstütz ich ab und an als Grabungshelfer und zertifizierter ehrenamtlicher Denkmalpfleger (mit Sondengenehmigung) das hiessige LDA.


    und du?

    Derzeit noch in einer 4 Raum Wohnung, ab August wird in die historische Villa meiner Familie umgezogen, die ist bis dahin noch vermietet und wird dann nach gut 80 Jahren wieder von einem Familienmitglied bewohnt und inmenräumlich umgestaltet. Das wichtigste: ich bekomm endlich meine große Bibliothek


    Welche historischen Erstausgaben würdest du gerne besitzen?

    Jop. War lecker.


    Wie schauts bei dir mit dem Willen aus auch seltsam (eklige) Speisen auf reisen zu probieren (100 jährige Eier, gammelfisch aus Skandinavien)?

    Wir machen dreifache Buchführung:


    Jeder Lehrer hat einen personalisierten Zugang zu einem online Portal, dann gibts noch Noten Bücher und weils so toll ist zur Erinnerung 2 Wochen vor Notenschluss: klassenzettel der von allen ausgefüllt werden soll.

    Geschichte, Geo, Politik, Englisch, Deutsch, Latein, Sport, Physik, Musik ...das waren so meine Liebsten und in denen bin ich heute auch noch sehr fit.
    Mein absolutes Hassfach war Mathe von der 8-13, aber nicht, weil Mathe mich nicht interessiert hat, sondern weil wir eine Lehrerin hatte, die unmöglichen Unterricht hingelegt hat.


    Welchen deiner alten Lehrer würdest du gerne etwas über das Unterrichten beibringen und warum? :)

    Radio Multikulti/Cosmo/Funkhaus Europa (alles drei das Gleiche)....ist der einzige Sender den mein Auto noch empfangen kann :)


    Wenn du wählen müsstest: Welche Musik würdest du dir eher für längere Zeit anhören, traditionell arabische oder chinesische?

    Meine alte Mentorin hatte sowas wie folgt gemacht:


    Ersten 15 Minuten nochmal gemeinsames Wiederholen des Teststoffs. Dann den Test. Die unmotivierten Schüler haben trotzdem den Test versemmelt und die anderen habens wenigstens dadurch auf 3 oder 4 geschafft.

Werbung