Auf eines meiner Kommentare zu einem verallgemeinernden AfDler-Kommentar erfolgte ein verbaler Schlagabtausch der von AfDler + Unterstützer weitestgehend aus Diffamierung, Verhöhnung und Beleidigung bestand.
Vorbild kann man bei sowas glaub ich mir noch mit ner Schrotflinte sein....
Beiträge von Kapa
-
-
Wichtig auf jeden Fall: hol dir Unterstützung auch für die UBs wenn das geht. Z. B. jemanden der mit rein kommt und über die Entwürfe schaut mit ein wenig Vorlauf.
-
Buntflieger: nicht aufgeben!
-
-
-
Alles anzeigen
Moin,
sagt mal, bekommt eigentlich heute jeder Schüler die Fachoberschulreife egel welche Leistungen er abliefert?
Bei uns an der Berufsschule schlagen jedenfalls immer mehr Schüler mit Fachoberschulreife (mit oder ohne Q-Vermerk) auf, die vom Leistungsstand eigentlich in die 3. Klasse einer Grundschule zurückversetzt werden müßten. Ich rede in diesem Zusammenhang wirklich von Analphabeten und/oder extremer Rechenschwäche, die sich darin äußert, daß die vier Grundrechenarten mit Hilfe des Taschenrechners noch so eben gerade beherrscht werden. Aber bereits beim Addieren von zwei Brüchen (kleinster gemeinsamer Nenner, man kürzt nicht in die Summe) hört es auf. An Prozentrechnung oder Dreisatz ist bei den Schülern gar nicht zu denken.
Wie haben die es geschafft die Fachoberschulreife attestiert zu bekommen?
Oder wurden die einfach immer weiter durch das System durchgewunken, weil man an einer Gesamtschule ja praktisch nicht sitzenbleiben kann? Motto in der Zeugniskonferenz: Gib ihm doch noch eine 4, denn wenn du ihm eine 5 gibst und er wiederholt, dann quittiert nächstes Jahr Kollege X mit Burnout den Dienst, weil er den Schüler noch ein Jahr länger ertragen muß.
Und diesen Schülern soll ich dann die Fachhochschulreife attestieren, mit der sie an Fachhochschulen oder manchen Universitäten sogar Maschinenbau studieren dürfen. Wir sind halt ein technisches Berufskolleg.
Eigentlich traue ich von den beidne Parallelklassen nur insg. 4 Schülern zu, daß sie wirklich studierfähig werden könnten. Die anderen 55 müßte ich eigentlich im ersten Jahr bei uns absägen.
Das Problem hatte ich am OSZ in Berlin ebenfalls:
Schüler, die teilweise nicht einmal die Grundfertigkeiten in Deutsch hinbekommen haben oder aber teilweise nicht einmal ihren Namen richtig schreiben konnten (in der 10. Klasse, in der 11. Klasse und in der 12. Klasse). Die haben sich einfach von der Oberschule/Realschule durchgemogelt bzw. politisch wurde entschieden, dass die Statistiken stimmen müssen und die Kinder halt dann nicht härter/besser gefördert werden, sondern noch weniger Anforderungen erfüllen müssen. Das führte dann dazu, dass auch Schüler mit mehreren 5en und 6en von der 7. bis zur 10. Klasse ohne Zwischenstopp durchgereicht wurden und man sich dann von Seiten unsrer Schulleitung auf die Schulter geklopft hat, da ja alle Schüler einen Abschluss erlangt haben. -
Oh es gibt schon Unterschiede: ISS mit oder ohne gymnasialer Oberstufe. Sitzenbleiben ausgeschlossen. Resterampe oder nicht.
-
Berlin setzt gern auch gymlehrer in Grundschulen ein. Bedarfsdeckung.
-
-
Heute im Rahmen einer beruflichen Fortbildungsreihe an der Uni Bologna.
Hast du schon mal geschummelt bei einer Prüfung?
-
Gold
Silber Gold oder Platin -
Ja....Audienz beim Papst in Rom mit anderen Personen auf offizielle Einladung hin (war fürn scheiss)
Der User unter mir liebt asiatisches Essen.
-
Zu Fuß. Sonst Fahrrad.
Hölle oder Himmel?
-
Ja!!!
Der User unter mir hatte noch nie ne Audienz beim Papst (ich schon ).
-
Multiple Choice ist in meinen Augen grenzwertig was die Nachweisbarkeit von Wissen angeht. In einer meiner Pflichtkurse gab es auch diesen Multiple Choice Test. Ich selbst hatte nicht am Kurs teilgenommen, da er erst für ein höheres Semester veranschlagt war, bin dann aber aus Interesse einfach mit Freunden von mir mit zur Prüfung gegangen ohne JEMALS vorher irgendetwas von den Seminarunterlagen gesehen zu haben. Meine Freunde, die wirklich hart gebüffelt haben und das heute noch runterbeten können, sind in den meisten Fällen durchgerasselt. Ich hingegen habe mit einem einzigen Fehler bestanden. Das fand ich gruselig, gefreut hab ich mich über diese einfache Leistung natürlich dennoch (immerhin konnte ich mir so den Kurs sparen).
Als HiWi ist mir später dann sauer aufgestoßen, dass einige Dozenten durchaus kaum Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt haben. Hauptsache der Inhalt war weitestgehend nachvollziehbar und korrekt. Wenn nicht mal da drauf geachtet wird, was soll das dann erst später werden? -
Das Problem ist, Kiggie, dass ich einige Deutschlehrämtler und auch andere Lehramtsstudenten mit LRS und massiven Sprachfehlern (z.B. starke Dyslalie im Bereich S-Laute, die die Verständigung extrem erschweren) bei Ansprechen des Problems hingestellt haben und meinten, das wäre ja ungerecht und unfair, wenn sie das nicht studieren dürften. Was für eine Diskriminierung das doch sei etc. und man solle sich doch daran nicht stören.
Den Vogel abgeschossen hatte eine junge Dame mit Sigmatismus, starker LRS und fehlendem Willen, ihr Problem einzusehen und daran zu arbeiten. Besagte Dame hat sich dann durch die Prüfungen geklagt und ist mit durchgekommen. Es ist ja eine anerkannte Beeinträchtigung und es darf ja nicht sein, dass man deswegen keine Chance bekommt.
Wenn ich kein räumliches Sehen habe, kann ich auch nicht mit Sondersignalen fahren (also Polizei fällt da dann schon mal weg), da ich auf längere Sicht eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen kann. Wenn ich Höhenangst habe, kann ich auch nicht Baumkleterrer werden und wenn ich eine Mehlstauballergie habe eben halt nicht Bäcker. Sich dann als Student hinzustellen und zu fordern, das doch bitte alle Rücksicht auf einen zu nehmen haben und im Zweifelsfall der Klageweg beschritten wird, ist armselig. Spannenderweise habe ich dahingehend dann viele im Lehramtsbereich getroffen, die nur emotional argumentierten um eine Begründung für diese Idiotie zu finden.
Und wenn dann auch noch die Gesetzlage so weichgespült ist, dass man sich dahinter verstecken kann, statt einfach zu akzeptieren, dass man a) entweder den Arsch hoch kriegen muss udn sich anstrengen muss oder b) eben nicht den Job ausführen kann, na dann Prost Mahlzeit....
-
Buntflieger, es ist schön, das du antwortest, nur fände ich es gut, wenn das auch zu dem von Text von mir passen würde.
-
Ja!
Magst du gutes Marzipan.
-
Als ich auf einen Hilferuf einer sehr guten Freundin/Mitbewohnerin (die ich seit Schulzeit en kannte) in ihr Zimmer kam und sie mit einer anderen Freundin von ihr nackt, sich befriedigend, im Bett lag. Peinlich wurde es dann, als mich beide Damen einluden mitzumachen.
Sie zog innerhalb kurzer Zeit dann aus, weil ihr das sehr peinlich war wie ich reagiert habe.Und was war dein peinlichstes Erlebnis?
-
An meiner alten Uni hatten wir auch viele deutschsprachige „Lehramt Deutsch“ Studis, die massive Sprachfehler und LRS hatten. Einer unser Geodozenten sprach das dann mal, auf eine Hausarbeit bezogen, an: Er wurde von der Studentin angezeigt und bekam ordentlich Stress mit der Verwaltung und der Antidiskriminierungs-Besuftragten. Die Studentin könne ja nichts dafür, sie hätte ja eine Diagnose hinsichtlich von LRS.
Seit dem wundert mich Vieles nicht mehr.
Werbung