Beiträge von Knorr

    Heißt "hauptsächlich", dass es andere Personen gibt, die nicht ehrenamtlich für den Verein arbeiten (z.B. hauptamtlich oder auf Honorar-/Provisionsbasis)? Wenn ja, wie werden diese finanziert?
    Und: Erhalten die ehrenamtlichen Mitarbeiter eine Aufwandsentschädigung? Wenn ja, wie hoch ist diese und wie wird sie finanziert?


    Gruß !


    "Hauptsächlich" heißt zum einen, bei Serlo arbeiten nicht nur Studenten, und zweitens es gibt (soweit ich weiß) zwei Vollzeitstellen, die jedoch nicht über Serlo, sondern durch Stipendien finanziert werden.
    Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten zum Teil eine Aufwandsentschädigung in Form eines Übungsleitergehaltes von 200€ im Monat. Finanziert wird dies, wie auch andere Kosten die bei Serlo.org anfallen, durch Spenden, Förderungen, sowie durch Mitgliedsbeiträge des gemeinnützigen Trägervereins Gesellschaft für freie Bildung e.V.
    Unsere Finanzen sind auch auf serlo.org transparent dargestellt unter https://de.serlo.org/jahresberichte (jedoch fehlen noch die Berichte zu 2014, die demnächst online gestellt werden sollen)


    Genauere Informationen kenne ich im Moment nicht, falls dies gewünscht ist werde ich am Montag nach den aktuellen Daten fragen .


    Viele Grüße

    Das hätte ich gerne mal erklärt: Warum führt das zu "Bildungsgerechtigkeit" (was ist das überhaupt?), wenn Lehrer ihre Materialien in irgendeine Cloud hochladen?


    Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass jeder unabhängig von sozialem Stand, Geld etc. die gleichen Chancen hat sich zu bilden. Unser Ansatz dazu ist, Schülern kostenfrei qualitativ hochwertige Lernmaterialien und Übungen zu Verfügung zu stellen. Dieses Ziel kann aber nur durch eine breite Unterstützung durch eine Community erreicht werden.
    Durch Lehrer, die ihre erarbeiteten Materialien anderen zu Verfügung stellen, kann ein Netzwerk geschaffen werden, in dem diese immer weiterentwickelt und didaktisch aufbereitet werden. Die Lehrer können wiederum durch die bereits vorhandenen Materialien anderer Lehrkräfte profitieren.





    Im Prinzip ne gute Idee, trotzdem keine Schreibberechtigung.

    Ich bin Lehramtsstudent, tut mir Leid, dass ich das nicht dazugesagt habe. Könnten Sie meinen richtigen Account wieder freischalten?

Werbung