Beiträge von Amelies_Welt

    Hallo :)


    Bei uns sind noch Ferien, aber stecke natürlich wieder in den Vorbereitungen :)


    Momentan bin ich auf der Suche nach Inspirationen, was meine Klasse ihren Patenkindern (den neuen Erstklässlern) so schenken könnte... In der ersten Woche haben wir noch Zeit zu basteln und dann geht es an die Aufteilung, welche Klasse mit wem eine Patenschaft eingeht etc - von daher sollte es kein allzu großer Aufwand sein :)
    Ich habe schon überlegt Bilder in A3 malen zu lassen und diese dann als Tischsets für die Frühstückspause in der ersten Klasse einlaminieren zu lassen. Weitere Ideen kamen mir noch nicht :D


    Was habt ihr so für kreative Ideen?


    Danke :)

    Hallo!


    Ich werde im kommenden Halbjahr leider in einen neuen Raum umziehen und habe dort sehr wenig Platz für 22 Kinder. Momentan stehen in diesem kleinen Raum vor den Tischen vier Bänke in einem Kreis aufgestellt (man muss also immer - egal, ob als Kind oder Erwachsener - einen Schritt darüber machen, um zu den Tischen zu gelangen) Das finde ich sehr ungünstig. Deshalb überlege ich die Bänke komplett zu entfernen und stattdessen ein flexibles System zu haben, mit dem schnell und einfach ein Kreis gemacht werden kann. Gedacht habe ich nun an Teppichfliesen (Vorteil: Einfach und platzsparend zu verstauen) oder Kissen oder Hocker. Letzteres nimmt etwas mehr Platz durch das Aufeinanderstapeln an der Seite eines Klassenraumes weg, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kinder auf Hocker ruhiger sitzen als auf Teppich oder Kissen...


    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es Tipps?


    Danke :)

    Oh wie schön, noch mehr Leute, die sich damit beschäftigen :)


    Ich überlege mit meinen Viertklässlern eine Art Steckbrief erstellen zu lassen zu den teilnehmenden Ländern, jedes Kind zieht also ein Land und erstellt dazu einen Steckbrief. Anschließend präsentiert dieses Kind sein Land kurz.


    Was haltet ihr davon?


    Oder ist das zuviel des Guten? Aber anhand eines solch aktuellen Themas kann man sicher schön die Länder kurz erarbeiten bzw. näher kennenlernen...

    Vielen Dank auch für deinen Bericht :)


    Das Bundesland habe ich eben vergessen anzugeben: Es handelt sich um Rheinland-Pfalz und es ist das erste Flüchtlingskind bei uns in der Stufe (3. Klasse). Es gibt noch ein weiteres Flüchtlingskind in der ersten Klasse, dieses wird aber mitgenommen, da es in Deutschland ohnehin nun alles gemeinsam mit den anderen neu gelernt hat und somit ein freiwilliges Wiederholen keinen Sinn macht.

    Hallo!
    Ich habe seit knapp 4 Monaten ein Flüchtlingskind in der Klasse.


    Die Deutsch-Kenntnisse werden langsam immer besser und das Kind kann sich mittlerweile ganz gut im gebrochenen Deutsch ausdrücken.


    Selbstverständlich kann er in Deutsch und Sachkunde noch nicht so viel mitmachen und hier existieren auch kaum Noten. In Mathe sieht da ganze etwas besser aus, solange keine Textaufgaben dabei sind...


    Nun bin ich zwei Dinge am überlegen:


    Wie schreibe ich das Zeugnis am besten? Ziffernzeugnis mit einer beiliegenden Verbalbeurteilung, in der erkärt wird, wie die Noten zustande kommen? Wie handhabt ihr das?


    Zum anderen wurde ich von Kollegen darauf aufmerksam gemacht, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn mein Flüchtingskind die Klasse nochmals wiederholt im Sinne eines freiwilligen Wiederholens in Absprache mit den Eltern. Nun da die Deutsch-Kenntnisse etwas besser werden, könnte sich das Kind mehr auf die Inhalte der einzelnen Fächer konzentrieren und hier die verpassten Inhalte aufholen.


    Ich bin eigentlich eher dagegen die Eltern zum freilwilligen Zurücktreten zu überzeugen. Ich denke es ist besser, wenn das Kind in meiner Klasse bleibt und aufgrund pädagogischer Gründe mitgenommen wird in die nächste Klasse. Es nun aus der festen Klassenstruktur rauszunehmen und es wieder in eine neue Klasse zu stecken, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Zumal das Kind erstaunlich schnell lernt und sehr motiviert ist. Ich befürchte diese Motivation würde ich damit zunichte machen, wenn das Kind die Klasse wiederholt.


    Wie ist das bei eich so?


    Ich würde mich freuen einfach mal verschiedene Erfahrungen zu diesem Thema zu hören. Selbstverständlich erwarte ich keine Tipps, was ich tun soll, ich weiß, dass niemand die Situation so wie ich beurteilen kann... Da ich aber nun etwas im Zwiespalt bin, würde ich mich einfach über Erfahrungen freuen, wer Ähnliches erlebt hat und wie sich dann entschieden wurde und welche Konsequenzen das Ganze hatte.


    Danke :)

    Vielen Dank schon mal für die Tipps!


    Ja, das mit dem Aussprechen wird wohl das eigentliche Problem sein - ich werde wohl nicht drumrum kommen, dass sich ein weiteres Kind mit dem Flüchtlingskind zusammensetzen muss und das Ganze gemeinsam lesen muss... Anders geht es wohl nicht...

    Hallo :)
    Was mich an der ganzen Thematik auch interessieren würde: Wie sieht es eigentlich mit den Flüchtlingskindern aus? Dürfen deren Noten aus ausgesetzt werden? Ich komme aus RLP, habe seit drei Wochen ein Flüchtlingskind und werde kommende Woche einen Mathe-Test zum halbschriftlichen Multiplizieren und Addition/Subtraktion im ZR bis 1000 schreiben. Letzteres habe ich sehen können, kann das Kind sehr gut, aber Multiplikation kann das Kind gar nicht, genau wie auch Textaufgaben (logischerweise). Nun habe ich bereits eine differenzierte Arbeit vorbereitet - allerdings darf ich nur auf die Textaufgaben verzichten (aufgrund mangelnder Deutsch-Kenntnisse), die Multiplikations-Aufgaben müssen drin bleiben. Diese machen den Großteil der Arbeit aus, sodass ich jetzt schon voraussehen kann, dass die ganze Arbeit bei dem Kind in die Hose gehen wird - zumal sich das Kind in solchen Situationen auch selbst nervlich so stresst, dass es mit Sicherheit wieder anfängt zu weinen und kaum zum Arbeiten kommt (es wird wohl sehr unter Druck gesetzt, dass es möglichst schnell gute Noten erhalten soll) Das arme Kind tut mir wirklich leid, am liebsten würde ich es gar icht mitschreiben lassen... Das darf ich aber nicht laut Aussage meines Rektors. Das Kind muss mitschreiben.


    Darf ich denn auch in einem solchen Fall die Note aus pädagogischen Gründen aussetzen?

    Hallo :)


    Ich habe seit drei Wochen ein Flüchtlingskind in meiner Klasse (3. Klasse).
    Das Kind hat bereits vorher in einer englischsprachigen Schule gelernt, kann also einigermaßen die Buchstaben, verwechselt aber sehr viele, die im Englischen einfach anders ausgesprochen werden als die deutschen.


    Da dieses Kind bereits einiges an DaZ-Material zur Verfügung hat und auch DaZ-Stunden bei einer Förderlehrerin, bin ich am Überlegen, wie ich das Kind in Stunden, in denen viel mit schwierigen Wörtern gesprochen wird (Beispiel: Sachunterricht, momentan Thema Zustandsformen des Wassers, jetzt gerade Kondensation) auch anderweitig beschäftigen kann, sodass es selbstständig arbeiten kann und es auch mal etwas Abwechslung hat und etwas spannendes für ihn ist.


    Dieses Kind arbeitet ständig mit den DaZ-Materialien, was auch sehr gut ist, aber ab und an überlege ich mir, ob es nicht auch irgendwann langweilig für das Kind ist, ständig mit Bildkarten, Klammerkarten und Arbeitsblättern zu arbeiten, auf denen Wörter eingetragen werden müssen. Nicht falsch verstehen: Das klappt super und ist auch so schon anstrengend genug, da das Kind noch nicht sehr viel Deutsch spricht... Aber genau letzteres ist auch das Problem, da ich eigentlich konsequent daneben sitzen müsste, um auch die Aussprache der Wörter zu üben etc. Das geht leider nicht so oft, wie ich es mir wünschen würde bei 21 anderen Kindern, bei denen auch einige einen Förderbedarf haben.


    Nun bin ich gerade so am Stöbern und am Überlegen, wie ich dem Flüchtlingskind auch mal etwas Abwechslung bieten kann und habe mir dann überlegt, ob es eigentlich möglich ist, dass Flüchtlingskinder auch einfache Bücher lesen können, mit vielen Bildern etc. Allerdings sind die meisten sehr einfachen Bilderbücher auf dem Markt ja eher für ein jüngeres Klientel gedacht.


    Was meint ihr zu dieser Überlegung? Glaubt ihr das Kind würde nicht gerne mal in einem Buch lesen und nicht ständig DaZ-Materialien bearbeiten? Beim Lesen kann es bestimmt auch ungemein viel lernen, ohne, dass es das bewusst wahrnimmt...


    Aber ich frage mich wirklich, welche Bücher dann geeignet wären? Die Bilderbücher für die ganz kleinen Kinder halte ich für einen Drittklässler, der mit Sicherheit sehr viel mitgemacht hat, nicht besonders spannend.
    Was meint ihr? Irgendwelche Ideen oder inspirierende Gedanken? :)

    Es ist soweit... Bald stehen die ersten Gespräche vor der Tür und trotz der Vorbereitungen im Seminar innerhalb des Refs plagt mich nun doch eine große Unsicherheit. Das ist das erste Mal für mich, da es auch meine erste eigene Klasse ist, die ich seit gerade mal 2,5 Monaten habe. Und auf Nachfrage bei meinen Kollegen nach Protokollbögen für diese Gespräche (ich bin aufgrund des Seminars davon ausgegangen, dass es klassenstufenspezifische Bögen in der Schule gibt), kommen tatsächlich die unterschiedlichsten Varianten. Der eine hat nur ein Formblatt und schreibt sich handschriftlich ein paar Notizen auf, der andere wiederum hat etwas zum Ankreuzen, welches 9 Seiten lang ist und bei jeder Kompetenz sieben Abstufungen zum Ankreuzen hat (das erscheint mir unglaublich viel, oder?)


    Wie handhabt ihr das Ganze? Und wie sehen eure Protokollbögen aus? (Ach ja, ich arbeite in der tiefsten Eifel in Rlp, falls das Bundesland wichtig sein sollte :) ) Welche Kompetenzen habt ihr für eine dritte in den jeweiligen Fächern als wichtig empfunden? Der Bogen kann ja schlecht 9 Seiten lang sein???


    Ich bin da momentan sehr unsicher und plage mich da jeden Tag mit der Erstellung eigener Bogen über Dinge, die ich ja nicht mit den Kindern gemacht habe bzw über Kinder, die ich seit gerade 2,5 Monaten kenne.


    Danke schonmal für wertvolle Tipps oder Beispiele aus euren Bögen!

    Ich habe mal eine Frage - so als Neuling nach der Ausbildung mit der ersten eigenen Klasse :)


    ich habe noch nie innerhalb meines Refs Zeugnisnoten machen müssen und durfte auch nicht an Zeugniskonferenzen teilnehmen. Nun steht mir das an der neuen Schule und mit meiner eigenen Klasse bevor, die ich jetzt seit ein paar Wochen habe.


    Frage: Wie berechnet ihr eure Zeugnisnoten bzw gewichtet ihr die einzelnen Noten bei der Berechnung? Das würde mich brennend interessieren :)


    Danke :)

    Hallo :)


    ich bin gerade frisch aus dem Ref und übernehme bald meine erste eigene Klasse. Nun habe ich meine Stundenzahl schon erhöht und muss sagen, dass ich es zeitlich einfach nicht mehr schaffe meine Stunden so akribisch in tabellarischer Form zu verschriftlichen, wie ich es im Ref gelernt habe...


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt? Ich habe im Kreise der Kollegen schon unterschiedliche Methoden kennengelernt: Einige schreiben sich handschriftlich nur mal kurz etwas auf einen Collegeblock, die anderen schreiben gar nichts auf bzw. es reicht ihnen der Blick in ihren Planer mit den Themen, die sie geplant haben. Aber ich muss sagen, dass es überwiegend ältere Kollegen sind.


    Mich interessiert brennend, wie ihr das handhabt? Sodass es auch zeitökonomisch ist, man aber nichts wichtiges vergisst? Wie schreibt ihr euch die Planungen auf?


    Danke :)

    Hallo :)


    Im Dezember werde ich meine erste eigene Klasse bekommen. Es handelt sich dabei um eine 2. Klasse, die bereits zwei Lehrerinnen mitgemacht haben und nun werde ich diese Klasse übernehmen.


    Ich überlege mir nun schon, wie ich den ersten Tag in der Klasse gestalten kann, die Schüler werden einerseits ja traurig sein, dass ihre bislang geliebte Klassenlehrerin nun nicht mehr da ist und auf der anderen Seite natürlich neugierig auf mich sein :victory:
    Von solchen Ratschlägen, dass man am ersten Tag extrem streng sein solle, damit die Schüler direkt von Beginn an Respekt lernen, halte ich nicht viel. Es soll sich um eine sehr nette Klasse handeln und ich denke es wäre sicherlich schöner, wenn ich einen schönen und angenehmen ersten gemeinsamen Tag gestaltet :)


    Wie habt ihr das so gehandhabt? Habt ihr etwas Besonderes gemacht oder einfach direkt mit den Themen der Stunden eingestiegen? (es ist ja auch mitten im Schuljahr... Aber so direkt mit dem Stoff zu starten, finde ich auch für mich irgendwie komisch)


    Sind Kennenlern-Spiele überhaupt sinnvoll? Immerhin kennt sich die Klasse untereinander ja schon sehr gut, ich bin ja die Einzige, die neu dazukommt ;)


    Und dann gibt es da noch so viele andere Fragen... (man merkt ich bin noch ganz frisch aus dem Ref ;) ) Wie habt ihr euch den Eltern vorgestellt? Am besten setze ich doch schon mal einen Brief auf, oder? Und vermutlich wird es sowieso noch eine kleine Weihnachtsfeier mit der Klasse geben, da werde ich die Eltern ja bestimmt kennenlernen können - einen extra Elternabend zu veranstalten ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas übertrieben?


    Ich bin mal gespannt und freue mich auch schon sehr :)


    Danke schon mal für Tipps!

    Hallo :)


    Ich habe mich nun endgültig für die Einheit zum Thema Strom entschieden und werde meine Prüfung entweder zu Leiter-Nichtleiter oder zum Bau von Schaltern zeigen ;)


    Wer da noch inspirierende Worte oder Ideen hat, darf sich natürlich sehr gerne melden :) Das scheint ja ein Thema zu sein, dass scheinbar echt viele mit ihren Klassen in der Prüfung behandeln...

    Vielen Dank schonmal an alle :)


    Denke es wird definitiv Strom werden, da habe ich ganz schöne Sachen gefunden :)


    Wer noch Erfahrungen hat, es wäre super, wenn ihr mal berichtet, wie es so mit dem Bauen von Stromkreisen und Schaltern etc. mit den Kindern geklappt hat :)

    Vielen lieben Dank, das sind schon richtig tolle Ideen :)


    Ich habe 18 Kinder (Klasse 3 und 4 gemeinsam). Die Kinder arbeiten schon relativ diszipliniert, ich denke es gibt Klassen, in denen das bestimmt besser klappt, aber auch Klassen, die wesentlich chaotischer sind - da bin ich eigentlich recht zufrieden :) Diese CVK-Kästen haben wir sogar in der Schule, das habe ich heute noch überprüft (wahrscheinlich müssen Batterien etc aber auch ausgetauscht werden, die sehen schon recht alt aus :-D)


    Hast du denn die Thematik "Leiter-Nichtleiter" ebenfalls in einer solchen Jahrgangsklasse durchgeführt? Ich bin etwas am Zweifeln, ob das für eine Prüfungsstunde nicht anspruchsvoll genug ist oder zu eintönig? Besonders auch in der Sicherung am Ende, das ist ja dann eher nur ein Abfragen, was leitet, was nicht (okay, man kann noch analysieren, WARUM leitet etwas oder nicht - erkennen Kinder das in dem Alter denn eigentlich, aus welchem Material die Dinge bestehen?)


    Ich glaube es wäre vielleicht interessanter Schalter zu überprüfen bzw. selbst zu konstruieren. Vielleicht in Form von Expertengruppen: Eine Gruppe zum Kippschalter mitsamt konkreter Bauanleitung und Untersuchungsauftrag (ohne Bauanleitung bekommen die Kinder so etwas doch eher nicht hin...), eine zu Hebelschalter etc. und am Ende dann eine Präsentation der Expertengruppen und Reflexion etc... Und dann vielleicht begleitend dazu eine Art Museumstisch einzurichten mit ganz vielen verschiedenen Schaltern? So mal als grobe Idee...


    Das mit der Kartenkunde hatte ich sogar auch schon überlegt, allerdings weiß ich, dass eine Mit-Referendarin so etwas mal in einer unbenoteten Lehrprobe gezeigt hat und die Fachleiter waren gar nicht so begeistert, meinten es wäre eher eine Bastelstunde gewesen als Sachunterricht... Das kommt vermutlich immer auf den Fachleiter an. Ich finde das eigentlich auch sehr toll und halte das für eine gute Idee, hab halt nur Bedenken, ob das auch kritisiert werden könnte...

    Hallo :)


    Ende November habe ich endlich meine Prüfungen (bin ja schon froh, wenn der ganze Ref-Stress vorbei ist), allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach interessanten Themen für die Prüfungsstunde in Sachunterricht. Es handelt sich um eine jahrgangsgemischte Klasse von Klasse 3 und 4 (kleine Dorfschule), die Kinder sind leider nicht so leistungsstark, deshalb muss ich relativ kleinschrittig vorgehen und auch vorgeben.


    Ich dachte an handlungsorientiertes Arbeiten, da die Motivation meiner Kinder hier besonders hoch ist - hab auch schon einige Forenbeiträge gelesen und mich mal auf die verschiedenen Themen eingelassen. Die ganzen guten Themen wie Luft, Wasser, Wetter, Schall und auch Schule früher und heute sind schon behandelt wurden. Zur Verfügung stehen mir die Themen Strom (+erneuerbare Energien), Magnetismus, Kartenkunde, Sexualerziehung und Verkehrserziehung. Sexualerziehung fällt selbstverständlich weg, ich finde so etwas gehört nicht in eine öffentliche Prüfungsstunde. Kartenkunde und Verkehrserziehung finde ich persönlich etwas zu trocken bzw. ich finde hier leider nicht genug handlungsorientierte Möglichkeiten zum selbstständigen Entdecken. Da es bei uns in Rheinland-Pfalz so ist, dass wir mehrere Prüfungsstunden angeben müssen und sich die Prüfer aussuchen können, zu welcher sie kommen, möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen und ein Thema wählen, welches in vielen Stunden handlungsorientiertes Arbeiten ermöglicht.


    Deshalb tendiere ich momentan zu Strom - erst recht, nachdem ich die Forenbeiträge anderer gelesen habe. Dies scheint eine Thematik zu sein, die wohl ganz gerne in Prüfungsstunden genommen wird, deshalb erhoffe ich mir vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungsberichte, was sich besonders gut als Prüfungsstunde eignen würde. Ich habe mir bereits einiges an Literatur aus der Seminarbibliothek ausgeliehen und denke momentan in Richtung "Bau eines Schalters" oder "Leiter-Nichtleiter" oder aber "Werkstatt zum Strom" (verschiedene Möglichkeiten können hier getestet werden, um die Glühlampen zum Leuchten zu bringen.) Letzteres ist allerdings vermutlich etwas schwierig bei einer nicht ganz so leistungsstarken Truppe?


    Leider gab es in den anderen Forenbeiträgen kaum Informationen, wie die Stunden geklappt haben, deshalb hoffe ich hier auf einen regen Austausch :)


    Ich fände es ganz toll, wenn betroffene Lehrkräfte vielleicht kurz Zeit hätten die eigenen Erfahrungen zu berichten. Gerne auch hinsichtlich Magnetismus - hier habe ich mich leider noch nicht so einlesen können, da die Literatur zu dieser Thematik leider nicht mehr in der Bibliothek vorhanden war (scheinbar hat jemand anderes ebendiese Thematik als Prüfungseinheit auserkoren ;) )


    Ich danke schon mal für Tipps und bin gespannt auf Erfahrungsberichte :)

Werbung