Hygienemaßnahmen unseres Schulträgers in einer Stadt mitten im Ruhrgebiet:
Desinfektion des Mobiliars und der Böden etc. ist nicht nötig und auch eine Grundreinigung nicht (und erfolgt daher nicht🙃), Tische und Türklinken sollen jetzt täglich geputzt werden (immerhin😏), damit das schnell genug klappen kann, die Stühle nicht mehr hochstellen, die Böden werden nicht täglich gereinigt, das ist unnötig (Fegen reicht, denn das machen die Schüler ja sowieso selbst)
Desinfektionsmittel für die Hände? Gibt es nicht, das ist auch unnötig, denn Händewaschen mit Seife und kaltem! Wasser reicht. (Sehr gut, denn an den Waschbecken gibt es ja auch nur kaltes Wasser.👍)
Auch wenn in den Klassenräumen keine Waschbecken sind, ist das kein Problem (steht auch in der Mail. - Gut zu wissen.)
Seife steht in Form kleiner Flaschen Flüssigseife zur Verfügung (wie ich sie auch zuhause in derselben Größe für allerdings nur vier Personen am Waschbecken stehen habe). Dazu gab es nochmals eine Extra-Mail der Stadt: Bitte diese Flaschen unbedingt aufheben, da vielleicht die nächste Lieferung nicht in kleiner Menge erfolgt und daher diese Flaschen wieder aufgefüllt werden müssen. (Wenn sie bis dahin nicht verschwinden, da Seife zur Zeit in den Supermärkten hier oft ausverkauft ist.)
Ab Montag sollen alle Lehrkräfte möglichst einen Mund-Nasenschutz tragen, bitte selbst mitbringen.
Hier wird also an nichts gespart.🤑