Schulöffnungen NRW

  • Okay, du weißt also nicht, sondern gehst einfach mal davon aus, dass diese damit nicht gerechnet haben.

    Nein, unterstelle mir bitte nichts. Ich weiß nicht, ob die mit etwas gerechnet haben. Ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen sich überhaupt Gedanken über die folgenden der fast spontan hinterhergeworfenen Regelungen gemacht haben. Ich schrieb nichts anderes. Das sich von etwas ausginge, ist eine Unterstellung deinerseits.


    Also war dein Beitrag 478 nichts weiter als heiße Luft.

    Genau. Damit hats du Intention und Zweck des beitrages nahezu perfekt zusammengefasst. Patsch!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hygienemaßnahmen unseres Schulträgers in einer Stadt mitten im Ruhrgebiet:


    Desinfektion des Mobiliars und der Böden etc. ist nicht nötig und auch eine Grundreinigung nicht (und erfolgt daher nicht🙃), Tische und Türklinken sollen jetzt täglich geputzt werden (immerhin😏), damit das schnell genug klappen kann, die Stühle nicht mehr hochstellen, die Böden werden nicht täglich gereinigt, das ist unnötig (Fegen reicht, denn das machen die Schüler ja sowieso selbst)


    Desinfektionsmittel für die Hände? Gibt es nicht, das ist auch unnötig, denn Händewaschen mit Seife und kaltem! Wasser reicht. (Sehr gut, denn an den Waschbecken gibt es ja auch nur kaltes Wasser.👍)

    Auch wenn in den Klassenräumen keine Waschbecken sind, ist das kein Problem (steht auch in der Mail. - Gut zu wissen.)


    Seife steht in Form kleiner Flaschen Flüssigseife zur Verfügung (wie ich sie auch zuhause in derselben Größe für allerdings nur vier Personen am Waschbecken stehen habe). Dazu gab es nochmals eine Extra-Mail der Stadt: Bitte diese Flaschen unbedingt aufheben, da vielleicht die nächste Lieferung nicht in kleiner Menge erfolgt und daher diese Flaschen wieder aufgefüllt werden müssen. (Wenn sie bis dahin nicht verschwinden, da Seife zur Zeit in den Supermärkten hier oft ausverkauft ist.)


    Ab Montag sollen alle Lehrkräfte möglichst einen Mund-Nasenschutz tragen, bitte selbst mitbringen.


    Hier wird also an nichts gespart.🤑

  • Den ersten Unterricht gehabt. Alle wurden mit Mundschutz ausgerüstet, den natürlich nur die Lehrer trugen.


    Zwei Schüler mussten kräftig nießen, einer hustete regelmäßig. Aber der Sicherheitsabstand konnte durch Klassenteilung realisiert werden.


    Bin gespannt, wie es nächste Woche weiter geht, da gefühlt 1/3 unserer Kollegen entweder 60+ und/ oder Vorerkrankungen haben.


    Möchte jetzt nicht in der Schulleitung sein.

  • Nießen tue ich, dank Allergie, aktuell auch. Heißt also nichts.

    Wenn ein Schüler dauernd hustet würde ich doch eher nachfragen, warum oder eben direkt nach Hause schicken.

    Soll ja bei Symptomen geschehen!

  • Für Niedersachsen hat das KuMi gestern "Hinweise zur Hygiene bei der Abschluss- und Abiturprüfungen" herausgegeben. Dort steht u. a. drin, dass SuS mit "akuten respiratorischen Symptomen" nicht an den regulären Prüfungen teilnehmen dürfen, sondern die Nachholtermine wahrnehmen müssen.

    Außerdem steht drin, dass wir - ähnlich, wie es Firelilly für die Abiprüfungen in SLH berichtete - bei den schriftlichen Prüfungen die Unterlagen vor Prüfungsbeginn auf den Tischen auslegen und beim Verteilen Handschuhe tragen müssen. Leider wird nicht darauf eingegangen, wie die Abgabe erfolgen soll.

    Den Hammer finde ich aber, dass es die Vorgabe gibt, während der Prüfungen die Türen der Prüfungsräume offenstehen zu lassen, damit niemand die Türklinken anfassen muss. Zudem heißt es aber natürlich auch, dass die Prüfungsräume regelmäßig gelüftet werden sollen. Dann bin ich wahrscheinlich aus der Aufsicht 'raus, denn ich vertrage Zugluft überhaupt nicht (bekomme sofort Nacken- und Rückenschmerzen sowie häufig Ohrenschmerzen oder Schnupfen)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ohne Worte ...

    Für Niedersachsen hat das KuMi gestern "Hinweise zur Hygiene bei der Abschluss- und Abiturprüfungen" herausgegeben. Dort steht u. a. drin, dass SuS mit "akuten respiratorischen Symptomen" nicht an den regulären Prüfungen teilnehmen dürfen, sondern die Nachholtermine wahrnehmen müssen.

    Außerdem steht drin, dass wir - ähnlich, wie es Firelilly für die Abiprüfungen in SLH berichtete - bei den schriftlichen Prüfungen die Unterlagen vor Prüfungsbeginn auf den Tischen auslegen und beim Verteilen Handschuhe tragen müssen. Leider wird nicht darauf eingegangen, wie die Abgabe erfolgen soll.


    Abgabe haben wir auf gleichem Wege so durchgeführt. Also Schüler haben Ihre Bögen einfach auf dem Tisch liegengelassen. Die haben wir später dann eingesammelt. Ganz ohne Handschuhe, habe danach Hände gewaschen.

  • Danke, so hatte ich es mir auch vorgestellt, Kiggie! Oder aber auch beim Einsammeln Handschuhe zu tragen, um die Prüfungs"mappen" einzusammeln.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dort steht u. a. drin, dass SuS mit "akuten respiratorischen Symptomen" nicht an den regulären Prüfungen teilnehmen dürfen, sondern die Nachholtermine wahrnehmen müssen.

    In NRW steht etwas Ähnliches in den E-Mails. Aber muss man das wirklich noch aufschreiben?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Nießen tue ich, dank Allergie, aktuell auch. Heißt also nichts.

    Das erste, was ich Schülern und Kollegen gesagt habe ist, dass ich trotz Tabletten momentan einfach immer noch oft niesen muss. Die Pollen sind aktuell echt übermäßig brutal, mal schauen ob es sich durch die kippende Wetterlage jetzt bessert.

  • Das erste, was ich Schülern und Kollegen gesagt habe ist, dass ich trotz Tabletten momentan einfach immer noch oft niesen muss. Die Pollen sind aktuell echt übermäßig brutal, mal schauen ob es sich durch die kippende Wetterlage jetzt bessert.

    Ich sehne den Regen auf jeden Fall herbei!

  • Das erste, was ich Schülern und Kollegen gesagt habe ist, dass ich trotz Tabletten momentan einfach immer noch oft niesen muss.

    Wer niest, bleibt zu Hause. Auch wenn man meint, dass das "nur" die Allergie ist. Letztendlich kann man bei einem Allergiker eben auf Grund deren symptome nicht oder nur schwer erkennen, ob nicht doch eine Infektion der Atemwege vorliegt. Wenn dann so einer niest, verteilt er die Viren wie kein Zweiter.

  • Wer niest, bleibt zu Hause. Auch wenn man meint, dass das "nur" die Allergie ist. Letztendlich kann man bei einem Allergiker eben auf Grund deren symptome nicht oder nur schwer erkennen, ob nicht doch eine Infektion der Atemwege vorliegt. Wenn dann so einer niest, verteilt er die Viren wie kein Zweiter.

    Soll sich etwa jeder KuK und jeder SuS, der an Pollenallergie leidet, deswegen krankschreiben lassen? Dann wird es aber leer in der Lehranstalt... Mal abgesehen davon, dass mir mein Hausarzt wegen allergischem Schnupfen und Husten wahrscheinlich keine AU ausstellen wird, denn dann bräuchte ich ein "Dauerattest" vom Frühjahr bis in den Herbst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Soll sich etwa jeder KuK und jeder SuS, der an Pollenallergie leidet, deswegen krankschreiben lassen?

    Wenn das extra noch nötig ist, dann ja. Wer Atemswegssymptome hat bleibt zu Hause. Einfache Regel, gute Regel. Ich würde mich als Schüler und Kollege jedenfalls bedanken, wenn ich mich vollniesen lassen müsste.


    Und was ist mit Vorbild?

Werbung