Schulöffnungen NRW

  • Wenn das extra noch nötig ist, dann ja. Wer Atemswegssymptome hat bleibt zu Hause. Einfache Regel, gute Regel. Ich würde mich als Schüler und Kollege jedenfalls bedanken, wenn ich mich vollniesen lassen müsste.


    Und was ist mit Vorbild?

    Bei Maske und Abstand kann man sicherlich nicht von vollniesen sprechen.


    Ich wasche mich morgens gut, wenn ich im Schulgebäude ankomme, also Pollen von Gesicht etc. weg. Das hilft meist recht gut. Vorhersagen, ob oder wann ich Niese kann ich leider aber noch nicht.

  • Bei Maske und Abstand kann man sicherlich nicht von vollniesen sprechen.

    Wenn so 'ne Maske erst mal nass ist, nützt die nichts mehr. Irgendwann sind die Viren außen und dann niest man die auch 'rum. Aber ich formuliere genauer: In zeiten in denen ein potentiell tödlicher, über die Atemwege übertragener Virus unterwegs ist, möchte ich schon nicht mit einem Nieser in einem Raum sein müssen. Wenn der Nieser nicht zu Hause bleibt, dann wohl ich.


    Ich wasche mich morgens gut, wenn ich im Schulgebäude ankomme, also Pollen von Gesicht etc. weg. Das hilft meist recht gut. Vorhersagen, ob oder wann ich Niese kann ich leider aber noch nicht.

    Eben. Und deshalb bleibste besser zu Hause. Wenn die Lehrer schon so unvernünftig sind, muss man sich nicht wundern, dass sich nachher auch die SuS nicht an Regeln halten.

  • ...dann sind die Putzkräfte hoffentlich entsprechend gründlich, denn Stauballergiker haben immer "Saison"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wenn das extra noch nötig ist, dann ja. Wer Atemswegssymptome hat bleibt zu Hause. Einfache Regel, gute Regel. Ich würde mich als Schüler und Kollege jedenfalls bedanken, wenn ich mich vollniesen lassen müsste.


    Und was ist mit Vorbild?

    Ja, nee, is' klar! Wenn alle meine KuK und SuS, die an Pollenallergie oder anderen Allergien leiden und deswegen häufiger niesen müssen, zuhause bleiben würden, könnten wir die Schule gleich wieder dicht machen. Dann wäre nämlich nur noch ca. die Hälfte anwesend. Plus natürlich diejenigen, die zu den Risikogruppen gehören, wozu Allergien ja wohl kaum zählen (hier haben schließlich schon einige "Foristen" berichtet, dass sie laut ihrer Ärzte nicht mal wegen Asthma im Home Office bleiben dürfen!). Unsere Hausärzte würden sich an den Kopf fassen, wenn wir sie bitten, uns wegen Pollenallergie AUs auszustellen - und die benötigt man in Niedersachsen nun mal als Nachweis, damit man im Home Office verbleiben kann (was ich übrigens i. O. finde)!


    Klar bin ich Vorbild! Und zwar für die richtige Nies- und Hustenetikette ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, nee, is' klar! Wenn alle meine KuK und SuS, die an Pollenallergie oder anderen Allergien leiden und deswegen häufiger niesen müssen, zuhause bleiben würden, könnten wir die Schule gleich wieder dicht machen.

    Sorry, aber vor ein paar Beiträgen hast du noch geschrieben, dass du aus der Abiaufsicht raus bist, weil du Zugluft (!) nicht verträgst.

    Aber KollegInnen heimzuschicken, die es - aus Gründen! - nicht vermeiden können, ihre Bazillen zu verteilen, findest du übertrieben? Echt?

  • Aber KollegInnen heimzuschicken, die es - aus Gründen! - nicht vermeiden können, ihre Bazillen zu verteilen, findest du übertrieben? Echt?

    Ja. Ein Mensch, der Heuschnupfen hat und niest verteilt deswegen noch keine Krankheitserreger. Genauso wenig wie ein Raucher Krankheitserreger verteilt wenn er hustet ansonsten aber gesund ist. Allmählich finde ich die Diskussionen, die hier geführt werden, dann auch nur noch lächerlich.

  • Echt. Ihr bringt mich auf Ideen. Ich muss auch oft niesen, ohne erkennbaren Grund, es kitzelt einfach. Soll ich zu Hause bleiben? Da darf ich auch nicht niesen, unsere Meerschweinchen erschrecken sich dann immer ganz furchtbar. Am besten buddel ich mich irgendwo ein.

  • Meine Lebensgefährtin gehört zu den Personen mit plötzlich auftretenden und vollkommen willkürlichen Niesattacken, das geht so bis zu 10 x hintereinander. Ist praktisch, wenn man die mal im Supermarkt "verloren" hat muss man nur warten, bis sie niest. Jetzt mit Corona ist es eher unpraktisch, die Leute gucken die ganze Zeit schon komisch. So what? Die verteilt keine Viren beim Niesen solange sie gesund ist und das ist sie vorläufig auf jeden Fall.

  • Daran zeigt sich, dass die individuellen Einschätzungen und Befindlichkeiten jeweils Maß der Dinge sind.

    Ich frage mich, wie sich die Allergiker so sicher sein, können, volständigg immun gegen Viren zu sein. Ich finde das arrogant und rücksichtslos. Und als falsches Vorbild.


    Eine Allergie zu haben schließt doch eine Corona-Infektion nicht aus. Mit der Nieserei ist man dann mit höherer Wahrscheinlichkeit Überträger.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich muss auch oft niesen, ohne erkennbaren Grund, es kitzelt einfach. Soll ich zu Hause bleiben?

    Ja. Atemwegssymptome, also zu Hause bleiben. Immer noch ganz einfach. Nur dann nicht, wenn man meint, der ganze Trubel beträfe alle, nur einen selbst nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und ich darf beide Begründungen für eine Befreiung lächerlich finden.

    Es geht nicht um eine Befreiung, sondern einen Ausschluss. man will euch nicht haben an der Schule, so lange ihr 'rumniest.

  • Und ich darf beide Begründungen für eine Befreiung lächerlich finden.

    Ich hab übrigens nie gesagt, dass Menschen mit Allergien nicht in die Schule kommen sollen. Ich habe nur festgestellt, dass es albern ist, das eine für sich zu beanspruchen und das andere lächerlich zu finden.

  • Sorry, aber vor ein paar Beiträgen hast du noch geschrieben, dass du aus der Abiaufsicht raus bist, weil du Zugluft (!) nicht verträgst.

    Aber KollegInnen heimzuschicken, die es - aus Gründen! - nicht vermeiden können, ihre Bazillen zu verteilen, findest du übertrieben? Echt?

    Es ging zum einen überhaupt nicht um Abiaufsicht, sondern allgemein Aufsicht in Prüfungsräumen, wo Türen und Fenster offenstehen und es dadurch wie sonstwas zieht, zum anderen werde ich mit meiner Abteilungsleitung dann halt absprechen, dass ich - wenn ich Prüfungsaufsicht machen soll - dann eben hinten im Klassenraum sitzen werde. Soviel zum Thema, dass ich mich aus einer "Dienstverpflichtung befreien lassen" wolle! Außerdem ist es an meiner Schule so geregelt, dass die KuK sich normalerweise freiwillig während ihrer Freistunden für die Aufsicht bei Abitur- und Abschlussprüfungen einteilen lassen, also passt der Begriff "Dienstverpflichtung" hier nicht wirklich.

    Was genau habe ich denn "lächerlich gemacht", WillG??? Ich fände es auf jeden Fall nicht in Ordnung, wenn jemand, der ab und zu niesen muss (vielleicht aufgrund von Allergien oder aber - wie Wollsockens Lebensgefährtin - aufgrund von plötzlichen Niesattacken), alleine deswegen im Home Office verbleibt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...echt toll, wie Leute mit keiner Ahnung aber davon besonders viel dann "diagnostizieren"... in etwa so sinnvoll, wie nem Neurodermitiker zu empfehlen, sich doch zu waschen... hilft null, wenn das juckt, juckt das, und Ende...

    Ob Allergie oder nicht... ist euch schon mal in einem Raum, wo es sehr staubig ist, was umgefallen... was denkt ihr was die "Wolke" dann auslöst? Niesreiz, egal bei wem...


    Ich hab auch Pollinosis. Zum Glück lange nicht mehr so schlimm wie früher als Kind. Bei "Pollenwetter" muss ich halt ab und an mal niesen, wenns wirklich schllimm ist jucken mir auch die Augen - SO WHAT???

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung