Schulöffnungen NRW

  • Great!

    Wenn am Donnerstag zwischen Bund und Ländern Details besprochen werden und auf die nächste Schulmail am Donnerstag abend gewartet wird, dann am Montag direk Unterrichtsstart?!

    Zukünftiges Zitat von L.:

    "Ja aber da hätten die Schulen ja mit rechnen können."

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ab 7. Mai sollen die Grundschulen wieder öffnen

    Das betonte Schulministerin Yvonne Gebauer am Dienstag (28.04.2020) gegenüber dem WDR. Wie bei den Gymnasien sollen aber zuerst nur die Schulleitungen zur Vorbereitung wieder in die Schulen zurückkehren. "Die Schülerinnen und Schüler kommen dann frühestens ab dem 7. Mai", so Gebauer. Eine Entscheidung über diesen Plan werde in dieser Woche fallen.


    Also meine Schulleitung hat sich schon seit letzte Woche auf den 4. Mai vorbereitet... Welche SL war denn in den letzten Tagen nicht in der Schule? :ka:

  • nächste Schulmail am Donnerstag abend gewartet wird

    Viel zu früh. Dann haben die Lehrer ja bis Montag wieder alles vergessen. Eine unverbindliche Mail am Freitag, dann Klarstellungen am Samstag und am Mittwoch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Mal was ganz anderes, wir haben heute versucht die Tische unserer Klasse aufzustellen. Es war gar nicht so einfach, obwohl wir nur die Hälfte der Tische aufstellen mussten.

    Wir mussten ganz schön überlegen, wie wir gut 12 Tische aufstellen und alle noch den nötigen Abstand haben. Da viel mir erst einmal auf, wie klein unsere Klassenräume sind, in denen wir teilweise bis 30 Schüler quetschen....von den beiden "Mini-Fenstern" die wir nur öffnen können, möchte ich gar nicht erst anfangen....

  • von den beiden "Mini-Fenstern" die wir nur öffnen können, möchte ich gar nicht erst anfangen....

    Wenn man den Raum nicht anständig lüften kann, geht er nicht.


    Wir mussten ganz schön überlegen, wie wir gut 12 Tische aufstellen und alle noch den nötigen Abstand haben.

    Und da ist auch noch genug Platz, wenn jemand aufsteht und an den anderen vorbeigeht etc. Es reicht ja nicht, dass die jungen Menschen im Sitzen genug Abstand haben. Sie müssen auch zum Platz hinkommen und wieder weg.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und da ist auch noch genug Platz, wenn jemand aufsteht und an den anderen vorbeigeht etc. Es reicht ja nicht, dass die jungen Menschen im Sitzen genug Abstand haben. Sie müssen auch zum Platz hinkommen und wieder weg.

    Bei uns nun Maskenpflicht, abgesetzt werden darf die Maske nur am Platz...


    Klimaanlage wurde angeblich als unbedenklich eingestuft.


    WC's bleiben 8, diese nur einzeln benutzt werden dürfen, wenn man daraus Unisex macht. Personen die da sind ca. 160.


    irgendwie frag ich mich gerade ob ich lachen oder heulen soll

  • Und da ist auch noch genug Platz, wenn jemand aufsteht und an den anderen vorbeigeht etc. Es reicht ja nicht, dass die jungen Menschen im Sitzen genug Abstand haben. Sie müssen auch zum Platz hinkommen und wieder weg.

    Das stimmt so auch außerhalb der Schulen nicht.

    Die 1,5 oder 2 Meter Regel gilt für einen Kontakt über mehrere Minuten. Aneinander-vorbei-gehen ist erst mal vergleichsweise unbedenklich. Auch die geplante Tracking-App enthält einen Zeitfaktor und registriert nicht automatisch jedes andere Gerät, das nur kurzfristig näher kommt.

  • Das stimmt so auch außerhalb der Schulen nicht.

    Die 1,5 oder 2 Meter Regel gilt für einen Kontakt über mehrere Minuten. Aneinander-vorbei-gehen ist erst mal vergleichsweise unbedenklich. Auch die geplante Tracking-App enthält einen Zeitfaktor und registriert nicht automatisch jedes andere Gerät, das nur kurzfristig näher kommt.

    Wenn der „Vorbeigeher“ aber just in dem Moment hustet oder niest, hast du das Problem trotzdem.

  • Das kannst du aber nicht bestimmen, sonst bestimme ich nämlich dass auch keiner mehr pupst, dann stinkt es weniger...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wieso muss ich jetzt an die ganzen Weinkorken denken, die ich als Kind immer für die Schule sammeln musste...? :/

    Meine Eltern konnten gar nicht so viel saufen, wie wir gebraucht hätten...

Werbung