Beiträge von Haeschenhuepf

    Wie sieht es denn eigentlich in NRW mit den Impfungen aus? Sollen dort auch Lehrer/Erzieher*innen demnächst vorzeitig geimpft werden? Betrifft mich selbst derzeit direkt nicht, da schwanger und somit erstmal raus....

    Als ich gestern im städtischen Impfzentrum schaute, las ich nur, dass noch nichtmal Ü80 jährige derzeit Termine erhalten? Wie sieht es denn sonst in NRW aus?

    Ui, dann gibt es ja tatsächlich so einige - auch unter euch -, die keinen Hausarzt/Hausärztin benötigen. Das hätte ich wirklich nicht gedacht!

    Ich muss zugeben, das macht mich etwas neidisch. Ich habe das letzte Mal im ersten Dienstjahr nach dem Referendariat die Beitragsrückerstattung meiner Krankenversicherung nutzen können. Seitdem war immer irgendwas größeres bzw. leider auch Chronisches. Mittlerweile bin ich auch in dem Alter in dem diverse Vorsorgeuntersuchungen empfohlen werden. Macht ihr die dann gar nicht?

    Ich würde mich subjektiv jetzt nichtmal als "nicht gesund" einordnen und habe im Alltag auch nur wenige, kaum auffallende Einschränkungen. Aber wenn ich bedenke, dass es Menschen gibt, die über Jahre hinweg nie so krank sind, dass sie sich krankschreiben lassen müssen (ich nehme leider jede Erkältung mit, die meisten knocken mich auch für mindestens 2,3 Tage richtig aus, so dass ich wirklich liegen muss) sind das wirklich Welten, was den persönlichen Gesundhritsstatus angeht. So darauf geschaut ergibt sich für mich auch, weshalb ich soviel mehr besorgt in Bezug auf eine mögliche Coronainfektion bin als viele andere. Ich befürchte tatsächlich, dass ich eine solche nicht (ohne schwerwiegende Folgen) überleben könnte (obwohl ich noch nicht so alt bin) und habe deshalb große Angst. Andere sehen zwar die grundsätzliche und gesellschaftliche Gefahr der Pandemie, aber die subjektive Betroffenheit ist dennoch eine ganz andere, wenn man sich selbst nicht lebensgefährlich bedroht fühlt, weil man bisher immer gesund war.

    Einen Tod muss man sterben

    Schlimm wird es halt, wenn es aufgrund schlechter Belüftung zu Absteckungen kommt und tatsächlich jemand daran stirbt...


    Unser Schulträger z.B. hat explizit gesagt,vdass es absolut ausreichend sei, Fenster zu kippen (ganz offnen lassen sie sich halt nicht mehr) und die Tür offen stehen zu lassen.

    Allerdings hat das Gesundheitsamt dann, als es wirklich einen Fall an der Schule gab, sämtliche Klassen mit auch nur dem geringsten Kontakt in Quarantäne geschickt (an anderen Schulen mit intakterer Bausubstanz wurden nur direkte Sitznachbarn in Quarantäne geschickt). War wohl doch nicht so sicher...

    Haeschenhuepf: Das stimmt so nicht, zumindest für Bezirksregierung Münster.

    Falls es also dich betrifft oder jemanden, den du kennst und derjenige möchte ins Distanzlernen, würde ich mich nochmal erkundigen.

    Kann natürlich sein, dass es sich hier auch nochmal in den Bezirken unterscheidet, was meine These nochmal unterstreicht :autsch:.

    In meinem Fall ist es die Bezirksregierung Köln. Kann allerdings auch nur den Stand von Schuljahresbeginn bestätigen. Ich hätte, nach Gefährdungsbeurteilung vom BAD, ganz normal in Präsenz arbeiten müssen. Da Ich allerdings ein individuelles Beschäftigungsverbot vom Arzt erhalten habe, kann ich nicht sagen, ob sich diese Regelung inzwischen vielleicht geändert hat.

    Ich finde, dass sich hier wieder zeigt, wie absurd es teilweise ist, dass jedes BL sein Süppchen kochen kann. In NRW ist so eine Erklärung nicht möglich, selbst wenn man möchte.

    Dir aber alles Gute :) Ist ja schon einmal beruhigend, dass es die Probezeit nicht tangiert, wenn ich die Formulierung richtig verstanden habe.

    In NRW ist so eine Erklärung nicht möglich, weil man hier als Schwangere im Präsenzunterricht arbeiten MUSS, da hat man gar keine Wahl...

    Gestern hat der Weltärzteverbandsoberdoktor übrigens in der Tagesschau gewettert, die Lehrer könnten mal in Schichten arbeiten, so wie Ärzte auch, wenn mal Not am Mann wäre. Ich würde gern ausschlafen und die Spätschicht übernehmen, ginge das?

    Ähm, nein du sollst natürlich Früh- und Spätschicht übernehmen. Sollte doch kein Problem sein, in so einer Pandemieausnahmesituation. Machen Ärzte doch bestimmt auch. Gibt halt nicht genug Lehrer, da müssen die da sind halt mal ein paar Monate bis Jahre etwas mehr Einsatz zeigen.

    Ich bin mir sicher, dass es zuerst auch durchaus als vorgezogene Ferien gedacht war, die man dann *ganz einfach* mit beweglichen Ferientagen verrechnen hätte können. An Probleme mit Klaususurplänen und ähnliches wurde da einfach nicht gedacht. Ist ja auch zuviel verlangt für ein Schulministerium, dass man sich dort auch noch mit so etwas lächerlichem wie Schul- bzw. Unterrichtsorganisation auseinandersetzen sollte...außerdem kommt Weihnachten ja auch immer so plötzlich und keiner hätte ahnen können, dass es vorher noch eine zweite Coronawelle geben könnte, die dann auch noch ein Problem für die Schulen darstellen würde - wo doch eine Ansteckung an Schulen, bedingt durch die hervorragenden Hygienekonzepte, eigentlich überhaupt nicht möglich sein sollte.

    Meine SL meinte zu mir heute, dass der BAD das so meine, dass man nur bis zum 15. Tag raus ist, wenn der Coronafall in der eigenen Lerngruppe stattgefunden hat. Ich rufe da morgen mal an!

    Schau nochmal drauf was in deinem Schreiben vom BAD zu Gefährdungsbeurteilung steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir steht, dass es um Fälle an der Schule geht. Das sollte eine Schulleitung eigentlich nicht eigenmächtig umdeuten dürfen.

    ... dann hätte Dir das das Gesundheitsamt wohl mitgeteilt.

    Aber genau das tun die Gesundheitsämter vielerorts eben nicht mehr. Es wird davon ausgegangen das alle Kinder jederzeit Abstand halten, nie die Masken abnehmen und nicht länger als 15 min direkt miteinander reden, also erfolgt keine Information von Kontaktpersonen mehr. Quarantäne wird, wenn überhaupt nur für direkte Sitznachbarn verhängt, das macht dann aber die Schulleitung. Nach Kontakten über diesen Kontakt im Unterricht hinaus (Pause, Freistunde, Schulweg) wird nicht gefragt. Getestet werden Schüler, sofern sie nicht hohes Fieber bekommen, auch nicht mehr.

    Noch gefunden

    §1 Coronabetreuungsverordnung

    Zitat

    (6) Für Schulveranstaltungen unter Beteiligung außerschulischer Personen (Elternabende, Tage

    der offenen Tür, Schulfeste) gilt Absatz 3 Satz 1 entsprechend. Im Übrigen sind sie nur nach

    Maßgabe der veranstaltungsbezogenen besonderen Regelungen der Coronaschutzverordnung

    zulässig, soweit das Ministerium für Schule und Bildung keine weiteren Einschränkungen er-

    lässt.

    Sollte also nicht erlaubt sein, da §8 der Coronaschutzverordnung solche Veranstaltungen außerhalb von Schulen verbietet.

    Da sie in der Schule stattfindet, ist so eine Veranstaltung überhaupt kein Problem, da in Schulen das Virus nicht übertragen werden kann.


    Im Ernst, ich finde das eine sehr interessante Frage, konnte aber in den Informationen zur Corona-Schutzverordnung keine eindeutige Antwort darauf finden.

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass sowas nicht möglich sein dürfte und eine Schulleitung, die das derzeit ernsthaft in Erwägung zieht, nicht auf diesem Posten sein sollte.


    Aber wenn alle Masken tragen und die Aula alle 20min für 5min stoßgelüftet wird, ist das womöglich voll im Sinne des Schulministeriums?

Werbung