eineiige Zwillinge
Beiträge von Cat1970
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Werden die Schüler bei euch nicht am Tag danach bzw. noch am selben Tag getestet wenn sie wieder zur Schule kommen und einen angesetzten Test versäumt haben?
Nein. Einige kommen regelmäßig erst zur Pause und sitzen dann ungetestet im Fachunterricht. Das fällt keinem auf, die Aufsicht, die nach der Pause die Schüler/innen ins Gebäude lässt, weiß natürlich nicht, wer getestet ist. Die Lehrkraft die nach der Pause Unterricht in irgendeinem Kurs hat, weiß auch nicht, ob ein/e Schüler/in morgens beim Testen war. Sie hat im Kurs kein Klassenbuch zur Hand, wo sie da nachgucken könnte, wer in der 1. Stunde gefehlt hat. So sitzen immer wieder ungetestete Schüler/innen im Unterricht. Das sind leider keine Einzelfälle.
Ich bin ja geimpft, aber mir tun die ungeimpften Schüler/innen leid, die sich an die Regeln halten und sich so bei den Mitschüler(inne)n anstecken können.
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Bei uns sind bei jeder Testung Schüler positiv, aber es geht ja außer den positiv getesteten Schülern keiner mehr in Quarantäne.
Die Schüler in Klasse 5 und 6 sind unter der Altersgrenzen für den Impfstoff, doch auch von den älteren sind bei uns kaum welche geimpft.
Es gibt Schüler, die nie kommen, wenn getestet wird. Aber sie laufen mit ihrem Schülerausweis als Getestete durch die Gegend.

Die Idee direkt nach den Herbstferien die Maskenpflicht abzuschaffen, wenn unsere Schüler aus den Hochrisikoländern wieder nach Deutschland kommen, ist auch super

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Mir fällt gerade ein: Als Berufsanfängerin hatte ich auch Deutsch-Förderunterricht montags 7. Stunde bunt zusammengewürfelte Gruppe Förderschule Lernen mit leseschwachen Schüler(inne)n Klasse 9 und 10. Da ich zum erstenmal eine Klassenleitung in der Unterstufe (Klasse 1 bis 4 zusammengefasst) sowie noch Fachunterricht in zwangsläufig fachfremden Fächern hatte, war meine Vorbereitungszeit sehr begrenzt. Ich hatte ein Oberthema gesucht:Jugendliche in aller Welt. Stundenablauf jeder Stunde immer gleich: Vorlesen des Textes und der Fragen dazu. Fragen zum Text schriftlich beantworten, Partner- und Kleingruppenarbei erlaubt, Antworten vergleichen, Bewerten der eigenen Mitarbeit, fertig. Ich kam mir richtig schlecht vor, wegen der kaum vorbereiteten Stunden, doch was soll ich sagen: Es waren sehr entspannte Stunden und die Schüler mochten es richtig gern, jeder wusste was ihn erwartet und jeder konnte es schaffen.
Ich mache als Hilfestellung für leseschwache Schüler/innen kleine Hochahlen vor die richtigen Antwortsätze in dem Lesetext. Zu Frage 1 gehört Hochzahl 1 usw. Das ist für schwache Schüler/innen immer ein Erfolgserlebnis, dass sie zum erstenmal alle Fragen zum Text richtig beantworten können. Sie müssen nur die richtige Zahl finden und den Satz abschreiben. Und geschafft! Als nächste Stufe müssen sie die Zeilenangaben finden, die zur Antwort passen. Dann den Abschnitt mit der richtigen Antwort, in dem die wichtigsten Wörter zudem unterstrichen sind. Danach gibt es nur noch die unterstrichenen Wörter als Hilfestellung. Damit mache ich gute Erfahrungen.
In Englisch geht das ebenso, wenn Texte inhaltlich erschlossen werden sollen.
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Falls du weißt, wie die nächste Arbeit aussehen wird, würde ich auch gezielt diese Aufgabenformate üben, z.B. Lückentext ausfüllen, wie Maylin 85 und Catania schrieben! So bereite ich auch meine Förderschüler vor, sie kennen immer schon die Aufgabenformate, nicht die Aufgaben. Außerdem suche ich gezielt Vokabeln raus, die sie für die nächste Arbeit unbedingt können sollten. Wenn man sich die Units der Englischbücher anguckt, sieht man ja Vokabeln, die nicht so wichtig erscheinen, die können sie beim Lernen weglassen, z.B. fällt mir spontan Schleiereule ein, die in einem Unit letztens vorkam.
Auf jeden Fall reduzieren, oft ist die Menge der zu lernenden Vokabeln für die schwachen Schüler einfach nicht zu bewältigen, das macht sie mutlos oder wütend. -
Schiffschaukel
Croissant oder Körnerbrötchen?
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Buchvorstellungen durch die Kinder: in regelmäßigen Abständen darf ein Kind sein Lieblingsbuch vorstellen, es erzählt kurz, worum es in dem Buch geht und liest ein Stück daraus vor
Buchplakate oder Lapbooks zu Büchern gestalten, in denen die Kinder Bücher empfehlen, die sie gut finden
Anlegen einer Klassenbücherei, Kinder verwalten die Ausleihe selbst
Rätsel oder Quizfrage des Tages: Jeden Tag ist ein anderes Kind an der Reihe, ein Rätsel/Quizfrage mitzubringen. Entweder kann es das Rätsel/die Quizfrage selbst aufgeschrieben haben oder ausgedruckt/ausgeschnitten mitbringen. Das Rätsel/die Quizfrage wird aufgehängt. Die Kinder, die es gelesen haben, dürfen am Ende des Tages raten und das Kind von dem das Rätsel/die Quizfrage stammt, ist der Quizmaster.
Witzbuch: Jedes Kind kann Witze für ein Witzbuch der Klasse sammeln und hineinschreiben, ab und zu wird daraus vorgelesen.
Lesezeit in der Schule schaffen, in der es sich die Kinder an verschiedenen Orten gemütlich machen und gelesen wird.
Paired Reading jeden Tag für 5 Minuten
Eine Schatzsuche
Eine Lesenacht oder einen Leseabend
Interessante Meldungen aus Zeitschriften/der Zeitung mitbringen und vorlesen und oder aufhängen: Bei manchen Kindern kann man eher Motivation über das Lesen schaffen, wenn es (erstmal) nicht um Bücher geht.
In unserer Schule gab es einmal eine Autorenleseung, das motiviert möglicherweise auch
Bezüglich Antolin als Lesemotivation kann ich persönlich nur eines zu bedenken geben: Es ist in erster Linie eine Möglichkeit, die Sinnentnahme zu überprüfen, Lesen übt man beim Lesen der Fragen und Antworten und es besitzt einen Wettbewerbscharakter, der zwar von außen anspornen kann, aber macht es Lust am Lesen? Meine eigene Tochter hat sich sehr darauf gefreut, Lesen zu lernen, konnte sie schnell und liest seit jeher immer viel und gern. Antolin fand sie abschreckend und ihre Worte sind mir noch im Ohr: „Was soll das? Glauben die mir nicht, dass ich die Bücher gelesen habe? Lesen soll doch Spaß machen.“ Zum Glück war Antolin in ihrer Grundschulklasse freiwillig und nicht verpflichtend zu Hause zu erledigen, das kenne ich nämlich auch.
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Jaaa
Der User unter mir hat morgen was Schönes vor.
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Heißer Tee.
Vollmilchschokolade oder Bitterschokolade?
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Ich geh bei rot.
Bei Regen mit Regenschirm oder ohne?
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Auch von mir gute Besserung!

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Mir fällt spontan ein, mit deinen Schülern in der Stunde evtl. zu thematisieren, was ist (für mich) Gewalt. Wir hatten das mal als Einstieg in eine entsprechende Fortbildung zur Gewaltprävention: Ein Seil auf den Boden legen oder einen Klebebandstreifen und am ein Ende eine 10 und ans andere eine 1 hinschreiben. Dann verschiedenen Situationen nennen und jeder überlegt auf der Skala von 1 bis 10, wie sehr es diese Situation als gewalttätige Situation einstuft und stellt sich entsprechend hin. So kommt man schon mal zu der Erkenntnis, dass jeder das anders empfindet und nicht nur körperliche Gewalt , Gewalt ist. Anschließend Gespräch darüber, dass jede Wahrnehmung von Gewalt ernst zu nehmen ist und es nicht heißt: Stell dich nicht so an. Oder Das war nur Spaß. Man könnte auch ein paar Bilder ausdrucken und ordnen lassen. Ist das Gewalt? Oder nicht?
Die Schüler könnten aufschreiben, wie sie selber Gewalt definieren und sich in Gruppen auf eine Definition einigen. Anschließend überlegen, was tue ich, wenn ich Gewalt erlebe. Bei wem kann ich mir Hilfe holen? Kann ich selbst helfen, wenn andere Opger von Gewalt werden. Rollenspiel bietet sich an, z. B. zwei Schüler pöbeln jemanden an, gehen dabei an beiden Seiten sehr nah neben ihm her, berühren ihn aber nicht, trotzdem fühlt sich derjenige zu Recht bedrängt. Was könnte das Opfer tun? Was könnten Mitschüler tun, um zu helfen? Deutlich machen, dass das Gewaltopfer keine Schuld trägt… Ich denke, mehr kannst du in einer Doppelstunde nicht erreichen.
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Ist bei uns leider genauso, Ostseekind.
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Warum hast Du das nicht beim Unfallgegner eingeklagt? Hattest Du so einen miesen Anwalt?
Wie gesagt: Wenn Dein Unfall unverschuldet war, ist die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners Dein Ansprechpartner. Schmerzensgeld nicht vergessen!
Ich hab geklagt und auch Schmerzensgeld bekommen, aber die Unfallkasse der Bezirksregierung hat es trotzdem nicht als Dienstunfallfolge anerkannt. Da hätte ich dann wiederum gerichtlich gegen vorgehen müssen, aber ich habe keine Rechtschutzversicherung und es war mir alles zu teuer und aufwändig. Sehr krankes Kind im Krankenhaus, Schmerzen durch den Unfall, über 50 Termine Physio, Kauf eines neuen Gebrauchtwagens im passenden Budget innerhalb von 2 Wochen (länger wurde kein Mietwagen bezahlt) - es war mir alles zuviel.
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Gute Besserung!
Ich hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Autounfall, der auch ein Wegeunfall war. Meine Arztrechnungen (Krankenhaus und Arzt) hab ich alle an die Unfallkasse der Bezirksregierung geschickt. Erstmal musste es als Dienstunfall anerkannt werden, Formulare ausfüllen mit zusätzlicher Zeichnung, sie hätten auch die Kopie des Polizeiberichts nehmen können, aber nein, ich musste alles nochmal eigenhändig schreiben und zeichnen. Die Erstattung ging etwa genauso schnell wie bei der Beihilfestelle, allerdings kann ich da ja mittlerweile meine Rechnungen per App einreichen, die Bezirksregierung ist noch nicht so weit, da muss es per Post sein. Also wie FrozenYoghurt schrieb, alles zügig einreichen.
Dann hatte ich das Problem, was als Unfallfolge anerkannt wurde und was nicht. Meine Physiobehandlungen wurden nicht als Dienstunfallfolge anerkannt, dabei war ich vorher noch nie beim Orthopäden und hatte nie Rückenschmerzen o.ä. Das hat mir die Beihilfe und meine KV dann bezahlt. Die Erstattung zog sich dadurch natürlich noch weiter in die Länge.
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Meine Antwort ist dann immer nur: "Ist doch ganz einfach. Halber Koeffizient des linearen Gliedes mit umgekehrtem Vorzeichen plus minus Wurzel des halben Koeffizienten zum Quadrat minus rest. Habe ich damals in der Schule so auswendig lernen dürfen."
Da sieht man dann richtig, wie den Schülern die Kinnlade runterfällt.

Mir aber auch

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