Beiträge von free2k

    Hallo,
    ich bin Lehrerin in Bayern am Gymnasium und verbeamtet.


    Ich werde Mitte Juni in Elternzeit für ein Jahr gehen. Nach 12 Monaten möchte ich wieder in Teilzeit anfangen.
    Hierzu ein paar Fragen:


    1. Wie viele Stunden kann ich wieder anfangen? Gehen auch nur 4 oder 6 oder gibt es eine Mindestzahl?
    2. Bis wann muss ich mich entscheiden, mit wie vielen Stunden ich wieder einsteige?
    3. Wie sicher ist es, dass ich wieder an meine aktuelle Schule zurück komme? Ich habe zwar eine Planstelle, habe aber gehört, dass wenn man über 12 Monate "raus" ist, keine Garantie mehr hat, wieder an die selbe Schule zurückkehren zu können. Stimmt das?
    Meine Überlegung ist es nämlich, statt 12 Monate, gleich 14 Monate Elternzeit zu nehmen und erst wieder im September im neuen Schuljahr anzufangen. Leider ohne Gewähr, dass ich wieder an meine alte Schule komme :-/


    Grüße
    free2k

    Hallo,
    ich bin Lehrerin (verbeamtet) in Bayern am Gymnasium und Schwanger. Da es mir nicht sehr gut geht, meinte meine Ärztin, dass ich evtl. nicht bis zum Mutterschutz arbeiten werde.
    Sie könnte mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.


    Welche Auswirkungen hat das für mich als Lehrer sowie für die Schule?
    - Bekomme ich weniger Gehalt?
    - Hat es Auswirkungen auf das spätere Elterngeld?
    - Bekommt die Schule "Ersatz" für mich?


    Vielen Danke,
    Caro

Werbung