Beiträge von Moebius

    Die gibt's auch gar nicht pauschal. Den zweiten Pass dürfen nur Personen aus dem Schengenraum und der Türkei behalten.

    Mindestens die USA und Kanada gehen auch, aber mit denen gibt es auch keine Probleme, die Türkei ist für mich ein Sonder- und auch der einzige Problemfall was Doppelstaatler angeht. Für die Frage der Integration halte ich die doppelte Staatsbürgerschaft aber auch für einen Nebenkriegsschauplatz. Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn Menschen nur dann nach Europa kommen könnten, wenn Sie überhaupt eine eindeutige und glaubhafte Staatsangehörigkeit nachweisen können.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft mit einem EU-Land, der Schweiz oder den USA hat.

    Doppelte Staatsbürgerschaft mit der türkischen ist eine hochkomplizierte Geschichte bei der in der Vergangenheit viel betrogen wurde.

    Ich denke schon, dass mit der bewussten Annahme einer Staatsbürgerschaft eine Loyalität dem Staat und seinen grundlegenden Werten gegenüber verbunden sein sollte, noch mehr, als wenn man eine Staatsbürgerschaft seit Geburt hat, ohne die sich selber ausgesucht zu haben.

    Aber die Grunddiskussion trifft eigentlich das Kernproblem mit der Integrationspolitik der letzten Jahre - der zentrale Gedanke war oft, den Migranten entgegen zu kommen und Brücken zu bauen, in der Hoffnung, dass sie dadurch eine Loyalität gegenüber unserer Gesellschaft entwickeln. Gerade mit vielen Migranten aus dem arabischen Kulturkreis ist das gescheitert, die haben die Vorteile mitgenommen und das gleichzeitig als Schwäche des deutschen Staates interpretiert und sind mental in ihrem Herkunftskulturkreis geblieben.

    In den USA funktioniert Immigration grundsätzlich anders, dort ist jedem der dort hin kommt klar, dass er in der Bringschuld ist. An dem Beispiel sieht man aber auch, dass eine andere Migrationspolitik nicht automatisch zu geringeren Zahlen führt, auch in die USA wird massiv immigriert.

    Ich kann mir in keinem einzigen Bundesland einen Rechtsrahmen vorstellen, bei dem es ein Problem wäre, wenn eine andere Person als die Lehrkraft ein Diktat vorliest, so lange es keine objektiven Einwände dagegen gibt, wie sie es macht.

    In meinem allgemeinen Schulpraktikum als Student im 3. Semester war ich an einer "Orientierungsstufe" (Niedersachsen, gibt es inzwischen nicht mehr), in einer 5. Klasse und hatte genau die Situation. Die Lehrkraft, die in der Klasse Deutsch unterrichtete, ist im Verkehr stecken geblieben, geplant war ein Diktat, der Schulleiter drückt mir den Text in die Hand und sagt, "Gehen sie doch einfach in die Klasse und fangen sie schon mal an, Herr X übernimmt, sobald er da ist".

    aber wenn Herr Mö*oebius den Erlass, der natürlich kein Gesetz ist, im Hinblick darauf prüfen will, ob es einer gesetzlichen Überprüfung in einem langjährigen Verfahren vor den Instanzen des Verwaltungsgerichtes standhält,...

    Brauche und will ich nicht, ich habe lediglich geschrieben, dass das hier...

    In NDS kannst du seit etwa zwei Jahren nicht eingestellt werden, wenn du dich irgendwo in Deutschland selbst entlassen hast aus dem Beamtenstatus

    Unsinn ist und das geht ja aus dem Merkblatt auch eindeutig hervor:

    Zitat
    Bewerberinnen und Bewerber, die sich bereits auf Antrag aus dem Beamtenverhältnis bei ihrem bisherigen Dienstherrn haben entlassen lassen, können nur in einem Tarifbeschäftigungsverhältnis eingestellt werden im Einzelfall ist ggf. eine Verbeamtung möglich.

    In Anwesenheit der Lehrkraft spricht da überhaupt nichts gegen, du kannst das Diktat auch von einem Computer oder Tonband vorlesen lassen. In den Verantwortungsbereich der Lehrkraft fällt es, dafür zu sorgen, dass die SuS den Text in einer angemessenen Weise präsentiert bekommen, Vorgaben darüber, wie genau dass zu passieren hat, gibt es nicht.

    (Es gibt auch keinen "Durchführung eines Diktates"-Erlass, sowas ist immer pflichtgemäßes Ermessen.)

    Tja, jetzt fliegt uns halt "Multi-Kulti" und "schön bunt hier" um die Ohren.

    Ich halte es für grundsätzlich richtig, eine strengere Migrationspolitik zu verfolgen und vor allem den Menschen, die in unser Land wollen, sehr viel klarer deutlich zu machen, welche Grundwerte hier gelten, und diejenigen, die zeigen, dass sie diese Grundwerte nicht akzeptieren, auch dazu zu kriegen, dieses Land wieder zu verlassen. Aber wir sollten auch aufpassen, nicht in eine platte "Anti-Multi-Kulti" Rhetorik ab zu driften, das löst keine Probleme.

    Nein, eine so konkrete Liste darüber, was unter Fürsorgepflicht fällt, wirst du nicht finden.

    Fürsorgepflicht finde ich als Begriff in den von dir beschriebenen Fällen auch gar nicht passend, das ist schlicht eine schlechte Leitung.

    85 Jahre später werden wieder jüdische Haustüren mit dem Davidstern beschmiert und jüdische Gebäude sollen brennen.

    Bei so einzelnen Vorgängen wäre ich immer vorsichtig mit der Bewertung, aber in der Grundproblematik hast du recht.

    Und es ist ja nicht so, als ob das völlig unerwartet vom Himmel gefallen ist.

    Aber nach der letzten Nacht ist das ja eh alles hinfällig. Jetzt können wir darüber diskutieren, ob Israel den Parkplatz des besagten Krankenhauses bombardiert hat oder es Hamas selber war, entweder indem eine Rakete auf der Startrampe explodiert ist, sie fehlgeleitet wurde oder es ein simpler Bombenanschlag war, um dem Gegner den Angriff des Krankenhauses in die Schuhe schieben zu können.

    Gegenseitige Beschuldigungen sind erwartbar, allerdings ist es auf Seiten der Hamas bei Beschuldigungen geblieben, während auf der anderen Seite eine Vielzahl unterschiedlicher Dinge gibt, die angeführt werden, um die Selbstbeschuss-Theorie zu begründen:

    - Radaraufzeichungen, die das Geschoss zu einer bekannten Abschussposition des Islamischen Dshihad zurück verfolgen (von Israel, kann natürlich gefälscht sein)

    - ein Mitschnitt eines Telefonates zweier Hamas-Kämpfer, die darüber sprechen, dass es eine eigene Rakete gewesen sein muss, da sie passende Trümmerteile gefunden haben (von Israel, kann natürlich gefälscht sein)

    - Fotos aus dem Krankenhaus, die ein Trümmerfeld zeigen, das keinen Krater aufweist, der zu einem israelischen Raketenangriff passen würde, sondern so aussieht, als ob es durch Sekundärexplosionen entstanden ist (diverse unbekannte Quellen aus Gaza)

    - Satellitenaufnahmen, die zu den genannten Fotos passen (teils von Seiten Israel aber auch von diversen anderen Parteien, die über Satelliten verfügen)

    - einen Livestream des Arabischen Senders Al Jazeera, der zufällig zur gleichen Zeit gelaufen ist und der von neutraler Seite so analysiert wird, dass er die Israelische Version bestätigt:

    https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le24472232.html

    Außerdem gibt es bisher überhaupt keine Belege für die Anzahl der Toten, die Fotos vom Krankenhaus bestätigen bisher, das nicht das Gebäude getroffen wurde, sondern ein eingrenzender Parkplatz.

    In NDS kannst du seit etwa zwei Jahren nicht eingestellt werden, wenn du dich irgendwo in Deutschland selbst entlassen hast aus dem Beamtenstatus

    Gibt es für diese Behauptung eine Quelle oder ist das die typische "Lehrerzimmer-Stille-Post".

    Es gibt überhaupt keine Rechtsgrundlage um mit dieser Argumentation einen qualifizierten Bewerber ab zu lehnen, maximal kann ich mir vorstellen, dass man nicht direkt wieder verbeamtet und erst mal angestellt wird.

    Wieso sollte das nicht möglich sein? Jede Rakete braucht einen Körper aus irgendeinem halbwegs stabilen Material.

    ... und Rohre für Wasserleitungen sind oft aus Plastik oder haben 20 Jahre lang im Boden gelegen, während es gleichzeitig in den letzten Jahren überhaupt kein großes Problem gewesen sein sein dürfte, einfache, neue Metallrohre als Baumaterial aus Ägypten über die Grenze zu bekommen. Metallrohre sind mit Sicherheit das am einfachsten zu beschaffende Bauteil einer Rakete.

    Natürlich ist Hamas das grundsätzlich absolut zuzutrauen, aber das Video ist ebenso offensichtlich ein Propagandavideo um zu provozieren, da sollte man nicht drüber reden, als würde es die Realität abbilden. Ich habe es erwähnt, weil es eben zeigt, dass Hamas auch die Wasserproblematik für die eigene Propaganda nutzt und offensichtlich ein Interesse daran hat, dieses Problem zu verschärfen.

    Es wurde hier schon (mehrfach) geschrieben, wieso Israel Wasser liefern solle, wenn doch der Hamas die Wasserrohre zweckentfremdet und dadurch die eigene Wasserversorgung torpediert.

    Wenn es schon mehrfach so geschrieben wurde, zitiere doch bitte die deiner Meinung nach kritikwürdigen Beiträge, anstatt per Hörensagen Dinge wieder zu geben, die "viele" schon "mehrfach" so geschrieben haben, dann kann man konstruktiv darüber reden.

    So geht das leider nicht, denn es zieht sich in diesem Thread durch, dass gerade diejenigen, die großes Verständnis für die Palästinänser haben, den anderen irgendwelche selbst zusammengebastelten aber in Wirklichkeit nie gefallenen Äußerungen oder Hass und Menschenverachtung unterstellen.

    Die Moderation scheint da irgendwie nicht so einen Blick drauf zu haben, ich verstehe auch nicht warum.

    Dem widerspricht dann zumindest deine Aussage

    wenn man davon ausgeht, dass diese Wasserprobleme (wie hier oft geschrieben wurde) auf die zweckentfremdung von Wasserrohren zurückuführen sei.

    Nein, tut es nicht, warum die Wasserversorgung in Gaza zusammengebrochen ist, habe ich oben geschrieben (Verschmutzung des Grundwasserspeichers), auch kein anderer Nutzer hat geschrieben, dass die Geschichte mit den Wasserrohren ursächlich für die Probleme der Wasserversorgung ist, sondern nur, dass sie symptomatisch für das Problem ist, dass der Hamas eine kaputte Wasserversorgung mehr nutzt als eine funktionierende.

    Aber woher weiß ich das und gilt das aktuell noch?

    Das "vielleicht ist das alles ja nur Propaganda" ist eine Phantomdiskussion hier im Forum. Natürlich ist es Propaganda, aber von Hamas selber. Das Video zum Umbau von der Wasserrohre ist von Hamas selber professionell produziert und am letzten Donnerstag veröffentlicht worden:

    https://www.youtube.com/watch?v=TzkhNwwCdr4

    Und trotzdem halte ich es für gar nicht unbedingt echt, da ich als Physiker Zweifel daran habe, dass sich ein 0815-Wasserrohr so einfach zum Bau einer Rakete eignet. Darum geht es aber gar nicht, sonder darum, wessen Geistes Kind die Hamas ist und darum, dass man die Propaganda einer Terrororganisation unterstützt, wenn man die simple und falsche Botschaft "Israel ist schuld, wenn die Palästinenser kein Wasser mehr haben, Menschenrechtsverletzung!" verbreitet. Zum 10. mal: dass die Palästinenser kein Wasser mehr haben ist eine von der Hamas bewusst herbei geführte Situation. Sie ist schlimm, schuld ist die Hamas, niemand sonst.

    Die Wasserversorgung von Gaza wird sich verbessern, sobald die Nichtexistenz einer Wasserversorgung kein wirksames Propagandamittel mehr für die Hamas ist.

    Zum Krankenhaus gab es auch ein Video der Hamas, es zeigt, dass vom Dach Raketen abgeschossen werden während unten unten eine Menschenmenge jubelt.

    Im Video sieht man es - laut NTV sind es aber Wasserrohre aus ehemaligen israelischen Siedlungen. Wenn man NTV Glauben schenkt, dienen diese demnach nicht der aktuellen Wasserversorgung.

    Was aber nichts daran ändert, dass Hamas Teile der Wasserinfrastruktur in Kriegswaffen umfunktioniert um dann von Israel neue Wasserinfrastruktur zu fordern und "Menschenrechtsverletzung" zu rufen, wenn Israel nicht liefert.

    Als Hamas 2005 die Macht in Gaza übernommen hat, war die Wasserversorgung praktisch unabhängig, inzwischen kann man kaum noch selber nutzbares Wasser gewinnen. (Der Grundwasserspeicher wurde durch falsche Nutzung und Einleitung von Abwässern praktisch unbrauchbar.)

    Ich denke, daß die arabische Welt nur darauf wartet, daß Israel mit Bodentruppen in Gaza einmarschiert, damit einen Großteil seines Militärs dort bindet und so eben nicht mehr an der Grenze zum Libanon stationieren kann, um gegen das dann geschwächte israelische Militär an der Grenze einfacher losschlagen zu können.

    Israel hat ein Potential von über 3 Millionen gut ausgebildeten Reservisten die tatsächlich auch in relativ kurzer Zeit mobilisiert werden können, verfügt auch über die entsprechende Hardware und letztlich die Atombombe. Es wird eine Ausweitung des Krieges geben, aber es wird bei der "hybriden" Führung bleiben, Iran wird Israel nicht den Krieg erklären, sondern als nächste die Hisbollah mit terroristischen Methoden angreifen lassen.

    Kein arabisches Land kann einen offenen Krieg mit Israel gewinnen, auch nicht viele arabische Staaten gemeinsam, um das Gewinnen geht es auch gar nicht, sondern um das Destabilisieren und Schaffen eines weiteren, dauerhaften Konfliktes (und da winkt wieder Russland).

    Ich werde nicht mehr mit dir diskutieren, mir sind "die von Hass schäumenden" FLIXE und Moebius lieber als ...

    Wir sind in einem Forum, einem schriftlichen Medium. Emotionen finden im Kopf des Lesers statt.

    Jeder von mir geschriebene Beitrag entsprich meiner rein sachlichen Überzeugung (ich bin auch jemand, der sich zeitlebens bei jeder Krise von seinen Mitmenschen ein "Du bist ja immer so ruhig" anhören darf, was auch nicht immer stimmt). Mir ist klar, dass der Vorwurf von Schmidt kam und nicht von dir, ich habe ihn bewusst ignoriert. Wer in einem Forum meint, in Beiträgen von anderen bestimmte Emotionen Vororten zu können, sollte seine eigenen kritisch hinterfragen.

    Die Leute sind nicht mehr gewohnt, dass jemand auf der Sachebene einen sehr klaren Standpunkt bezieht, wenn dass passier, kann es ja nur daran liegen, dass der andere "vor Hass schäumt".

    Ist im Grunde die gleiche Reaktion eines Schüler, der glaubt, er habe die 6 in Mathe bekommen, weil "der Lehrer ihn hasst" und nicht, weil er 2 und 2 nicht addieren kann.

    Wie winzig Gaza ist, zeigt diese Karte auf Zeit online. Man muss ein bisschen scrollen, um sie zu sehen.

    Israel umfasst weniger als 1% des arabischen Raums. Ein weiterer Punkt, um zu zeigen, wie absurd die Argumentation "Israel nimmt den Palästinänsern das Land für einen eigenen Staat weg" ist.

Werbung