Aber nach der letzten Nacht ist das ja eh alles hinfällig. Jetzt können wir darüber diskutieren, ob Israel den Parkplatz des besagten Krankenhauses bombardiert hat oder es Hamas selber war, entweder indem eine Rakete auf der Startrampe explodiert ist, sie fehlgeleitet wurde oder es ein simpler Bombenanschlag war, um dem Gegner den Angriff des Krankenhauses in die Schuhe schieben zu können.
Gegenseitige Beschuldigungen sind erwartbar, allerdings ist es auf Seiten der Hamas bei Beschuldigungen geblieben, während auf der anderen Seite eine Vielzahl unterschiedlicher Dinge gibt, die angeführt werden, um die Selbstbeschuss-Theorie zu begründen:
- Radaraufzeichungen, die das Geschoss zu einer bekannten Abschussposition des Islamischen Dshihad zurück verfolgen (von Israel, kann natürlich gefälscht sein)
- ein Mitschnitt eines Telefonates zweier Hamas-Kämpfer, die darüber sprechen, dass es eine eigene Rakete gewesen sein muss, da sie passende Trümmerteile gefunden haben (von Israel, kann natürlich gefälscht sein)
- Fotos aus dem Krankenhaus, die ein Trümmerfeld zeigen, das keinen Krater aufweist, der zu einem israelischen Raketenangriff passen würde, sondern so aussieht, als ob es durch Sekundärexplosionen entstanden ist (diverse unbekannte Quellen aus Gaza)
- Satellitenaufnahmen, die zu den genannten Fotos passen (teils von Seiten Israel aber auch von diversen anderen Parteien, die über Satelliten verfügen)
- einen Livestream des Arabischen Senders Al Jazeera, der zufällig zur gleichen Zeit gelaufen ist und der von neutraler Seite so analysiert wird, dass er die Israelische Version bestätigt:
https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le24472232.html
Außerdem gibt es bisher überhaupt keine Belege für die Anzahl der Toten, die Fotos vom Krankenhaus bestätigen bisher, das nicht das Gebäude getroffen wurde, sondern ein eingrenzender Parkplatz.