Beiträge von Moebius

    Triage ist im psychiatrischen Bereich üblich. Man muss auch schon vor Corona monatelang auf Termine warten.

    "Triage" ist auch in anderen klinischen Bereichen Alltag, in jeder Notaufnahme wird nach Dringlichkeit entschieden, wenn gleichzeitig ein Patient mit akutem Herzinfarkt und ein zweiter mit verstauchtem Knöchel durch die Tür kommen, bzw. geschoben werden. Triage kann ein weites Feld sein, von völlig alltäglichen Vorgängen bis zum Terroranschlag mit vielen Betroffenen, wo man die hoffnungslosen Fälle gar nicht mehr in den Krankenwagen trägt.

    Das inflationäre Verwenden bestimmter Begriffe mit der Hoffnung, man könnte Menschen durch Angst dazu bringen sich so zu verhalten, wie man gerne möchte, hat allerdings irgendwann auch die Folge, dass die Adressaten abstumpfen.

    "Der Junge, der immer 'Wölfe' rief."

    Wenn sie beim Optikexperiment dann aber trotz erfolgter und selbstverständlich dokumentierter Belehrung an die heiße Glühlampe fassen, dann ist das eher nicht mein Problem.

    Dass dank RISU aber inzwischen eine einfache Halogenlampe zu den gefährlichen Geräten gehört und eine gesonderte Belehrung diesbezüglich notwendig ist, ist doch recht vielen Kolleginnen und Kollegen nicht bekannt, oder zumindest nicht bewusst. Auch ich will mich gar nicht unbedingt davon ausnehmen - die Vorgaben sind inzwischen ziemlich komplex, RISU ist 260 Seiten lang, da wird es auch dem Sorgfältigsten passieren, dass er mal etwas übersieht.

    Das muss nicht gleich grobe Fahrlässigkeit sein, kann aber, wenn man Pech hat.

    Pfizer/Biontech haben heute eine Notfallzulassung Ihres Impfstoffes für 12-15jährige in den USA beantragt, wenn man die Verzögerung aus der ersten Anmeldung überträgt, könnte diese im Mai dann auch bei uns kommen und damit erfreulich früh. Gegen Ende des 2. Quartals hätte man wohl auch so langsam genug Impfstoff um die Altersklasse mit in die Impfungen ein zu beziehen.

    Damit gibt es zumindest für das nächste Schuljahr begründete Hoffnung auf eine Normalisierung im Schulbetrieb.

    Exakt. Es geht mir um die Argumentation "Ich brauche keine Diensthaftpflicht, weil der Arbeitgeber eh zahlen muss, so lange ich mich nicht grob fahrlässig verhalte, und das mache ich nicht."

    Zum einen stimmt das nicht (Beispiel oben), zum anderen ist den meisten gar nicht klar, wie schnell einem grobe Fahrlässigkeit passieren kann.

    Es gibt zB Kollegen, die ihre Aufsicht in den Pausen recht locker sehen und sich regelmäßig erst mal einen Kaffee holen und auf dem Weg nach draußen noch 2 Minuten mit der neuen Kollegin quatschen. Das wäre definitiv grobe Fahrlässigkeit, wenn ein Schaden entsteht, während ich 5 Minuten nach Pausenbeginn immer noch auf dem Weg nach draußen fest hänge.

    Zu Sputnik V:

    ...

    In allen drei Pressemitteilungen sowie in der "Lancet"-Auswertung liegt die Wirksamkeit von Sputnik V bei 91 und 92 Prozent. Der Anteil an Erkrankten in den Gruppen der Geimpften und der Kontrollgruppe fällt zur Überraschung von Naudet und Kollegen immer gleich aus - und das bei einer fünfstelligen Zahl an Studienteilnehmern.

    ...

    Ich wäre nicht überrascht, wenn irgendwann mal raus kommt, dass alle Daten zu Sputnik frei erfunden sind.

    Aber Herr Söder geht schon mal auf Einkaufstour.


    Fairer weise muss ich ergänzen, dass ich nicht objektiv bin:

    Selbst wenn Sputnik nachweislich wirksam wäre, würde ich persönlich mich nicht damit impfen lassen, wenn ich irgend eine Alternative habe. Der Impfstoff ist ein Propagandainstrument für einen Demokratiefreind, Autokraten und Kriegstreiber, der ihn ganz bewusst einsetzt, um Europa zu spalten und seine Machposition zu festigen.

    Die Kino-Ära ist nicht erst seit Netflix vorbei,

    Wie gesagt - dieser subjektive Eindruck ist nachweislich falsch: die Zahl der Kinobesuche in Deutschland ist in den letzten 20 Jahren nahezu konstant bei ca. 120 Millionen pro Jahr, abgesehen vom Jahr 2020 gab es auch keine negative Tendenz nach unten mehr, die die These "Kino stirbt aus" bestätigen würde.

    Der Jahresumsatz ist eher gestiegen, da Kino immer mehr zum Eventgeschäft wird, mit mehr Zusatzausgaben drum herum zum reinen Kinobesuch.

    Es gibt eh nicht genug gute Filme, um (ohne Corona) regelmäßig ins Kino zu gehen. Oft sind die Filme so ähnlich oder vorhersehbar,...

    Das wird jetzt hart, aber ich sag's mal ganz direkt:

    Das liegt nicht an den Filmen, sondern an dir, du wirst alt und hast alles schon mal gesehen. Was vor 20 Jahren noch Magie war, lässt einen irgendwann kalt.

    Zitat

    https://www.n-tv.de/panorama/14-37…le21626512.html

    Am Mittwoch stellte Deutschland einen Rekord auf was verimpfte Dosen an einem einzigen Tag betrifft. Mit 656.357 Dosen wurden so viele an einem einzigen Tag verabreicht wie nie zuvor. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verkündet auf Twitter stolz den neuen Impfrekord. "Arztpraxen impfen diese Woche erstmalig mit. Bis heute Morgen wurden so 13,8 Prozent der Deutschen mindestens einmal geimpft. Das sind 11,5 Millionen Bürgerinnen & Bürger. 4,7 Millionen (5,7 Prozent) haben nach der 2. Impfung den vollen Schutz", schreibt Spahn. Laut dem Impfmonitoring des RKI enfallen von den 656.357 gestern verimpften Dosen 305.664 auf Impfungen bei niedergelassenen Ärzten.

    Der Optimismus sollte allerdings nicht so weit gehen, das jetzt auf die nächsten 4 Wochen hoch zu rechnen - die meisten Hausarztpraxen haben diese Woche 20-30 Dosen bekommen, die Dienstag geliefert wurden und Mittwoch Nachmittag dann verimpft, meist in einer "Sondersprechstunde" am sonst freien Mittwoch Nachmittag. Darum sind die Zahlen für Mittwoch natürlich besonders hoch. (Aber mit ca. 3 Millionen pro Woche würde ich jetzt schon rechnen.)

    Die Leute, die jetzt die Erstimpfung haben, können auch mal zwei Monate abwarten, statt sich verrückt zu machen.

    Zwei Wochen vor dem Impftermin ruft man dann seinen Hausarzt an, lässt sich beraten und bekommt dann vermutlich den Impfstoff, der nach den in zwei Monaten gültigen Erkenntnissen sinnvoll ist.

    Die Termine in drei Monaten werden nur pro Forma vergeben, es ist gar nicht sicher, ob sie eingehalten werden. Denn es ist keineswegs sicher, dass es die Impfzentren dann noch gibt. Es war schon mal im Gespräch, diese im April zu schließen und dann komplett über die Hausärzte zu gehen. Das hat man erst mal ad acta gelegt, weil man bestimmte Gruppen mit den Zentren schneller und effizienter erreicht, aber irgend wann wird das kommen.

    Beispiel:

    Das Gesundheits­ministerium in Johannesburg teilte gestern mit, dass das Pharmaunternehmen Astraze­neca für seinen Impfstoff umgerechnet 4,30 Euro in Rechnung stelle. Das ist etwa zweieinhalb Mal soviel wie die 1,78 Euro, die laut Informationen einer belgischen Staatssekretärin von den Europäern verlangt werden.

    kinos verschwinden eh. da tritt corona nur noch aufs gas.

    Es gab Ende des 20. Jahrhunderts schon eine lange Phase des Kinosterbens, als jeder Haushalt auf ein mal über mehrere Fernseher und Kabelanschluss verfügte. Anfang des 21. Jahrhunderts dann auf ein mal wieder Wachstum, nachdem sich die Betreiber darauf eingestellt hatten - weg vom klassischen Lichtspielhaus zum Filme gucken, hin zu Cineplexen, Arthause-Kinos mit Eventcharakter, unterschiedlichen Angeboten, angeschlossener Gastronomie, etc., die durchschnittliche Zahl an Kinobesuchen ist wieder gestiegen.

    Ich würde die Kinos noch nicht abschreiben, nur weil mit Netflix und co. sich jetzt eine ähnliche Entwicklung wiederholt.

    - Für Sputnik habe ich neulich irgendwo mal gelesen, dass Russland den Preis von ca. 20$ auf 10$ halbiert habe, aber nur im Lande, für den Export beleibt es beim höheren Preis.

    - Astrazeneca wird in Indien hergestellt, allerdings gilt für die dortige Lizenzproduktion die zusage "zum Selbstkostenpreis" nicht, die gilt nur für Europa (wegen Förderung der Entwicklung). Bei den Preisen, die Enwicklungsländer zahlen müssen, wenn sie Astrazeneca aus indischer Produktion beziehen, habe ich was von 7-10$ pro Dosis gelesen.

    (Beides ohne Garantie, auf die schnelle finde ich die Artikel nicht.)

    - Neu entwickelte Impfstoffe sind sonst wesentlich teuerer, eher so um die 100$ für Sachen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Da hinkt aber der Vergleich, weil es sich eher um "Luxusimpfstoffe" handelt (was nicht heißt, dass sie nicht sinnvoll sind), die Standardimpfstoffe sind halt schon seit Jahrzehnten auf dem Markt, aber solchen Sachen wir Grippe, Masern, etc. zahlt man sonst auch so im unteren zweistelligen Bereich

    - Biontech hat bisher neben der Gemeinschaftsproduktion mit Pfizer eine Vermarktungslizenz nach China vergeben (Forsun Pharma). Mit Produktionslizenzen würde ich eher nicht rechnen, klassische Pharmaunternehmen haben keine industrielle mRNA-Fertigung.

    Alleine Pfizer/Biontech haben für 2022 eine Produktionskapazität von 3 Milliarden, mit Moderna und Curevac dürfte die Kapazität für mRNA im nächsten Jahr bei 6-8 Milliarden liegen, das entspricht einer Boosterimpfung für die gesamte Weltbevölkerung.

    Die anderen Impfstoffe werden kurzfristig gebraucht um einen schnellen, vorläufigen Schutz zu bekommen, aber im nächsten Jahr werden die mRNA Impfstoffe den Markt noch mehr dominieren, als im Augenblick, weil sie bis dahin ähnlich einfach zu handeln sein werden, wie die anderen Impftstofftypen, wirksamer sind und auch nicht teuerer sein werden (die chinesischen und russischen Impfstoffe rufen jetzt schon ähnliche Preise auf, von Entwicklungsländern verlangt Pfizer ca. 6,50$ pro Dosis, das ist eher günstiger als Sputnik, Sinovac und co., alleine an der Lieferbarkeit hapert es aktuell.)

    Ist Ostern in den Gesundheitsämtern bzw. dem RKI eigentlich inzwischen vorbei, weiß das jemand? In Leipzig, Dresden und Görlitz liegen die Werte aktuell wieder unter 100.

    Der Meldeverzug dürfte inzwischen abgearbeitet sein, der ist aber nicht so groß, der stärkere Effekt an Wochenenden/Feiertagen dürfte auf die geringere Anzahl Tests zurück zu führen sein. Ein Test braucht mindestens 2 Tage (Testung Montag, Ergebnis Dienstag, in der Statistik am Mittwoch), da vor zwei Tagen Ostermontag war, sind heute noch keine hohen Zahlen zu erwarten, wie an den Dienstagen in normalen Wochen.

    Allerdings kann man sich natürlich trotzdem Hoffnungen auf einen Rückgang der Infektionszahlen machen: Laschet hat bisher ziemlich konstant daneben gelegen, wenn er jetzt auf einen harten Corona-Kurs umschwenkt, dürfte das ziemlich genau der Zeitpunkt sein, ab dem es nicht mehr nötig ist. An der Börse nennt man das einen Contraindikator.

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