Die ganze Aussagen einzelner Foristen, dass Deutschland sich nicht genug Dosen gesichert hat, ist einfach falsch.
Ich finde es gerade echt heftig wie die von zwei Personen reingeworfen Aussagen, auf einmal als Tatsache deklariert werden, wenn offizielle Kanäle etwas anderes behaupten.
Natürlich hat Deutschland genug Dosen geordert, es ist halt nur die Frage, ob die Impfstoffe jemals fertig werden und wann die Dosen dann kommen.
Das Risiko eines Fehlschlages tragen die Besteller, wenn der Impfstoff von Sanofi/GSK also irgendwann endgültig scheitern sollte, sind die da bestellten Dosen halt weg und die Fördergelder in den Sand gesetzt.
Spahn hat bei der Vorstellung des Biontech-Impfstoffes gesagt, dass Deutschland von den 300 Mio der Eu gerne 100 Mio haben würde. Nach Verteilungsschlüssel stehen D gut 50 Mio zu, das würde also voraussetzen, dass andere ihre Abnahmemengen nicht haben wollen (Haha). Falls das nicht möglich sei, würde Deutschland bilateral bei Biontech nachbestellen. Eine derartige Nachbestellung ist nie kommuniziert worden. "Geheimverhandlungen" mag es gegeben haben, aber auch damals waren schon knapp eine Mrd. Dosen verkauft.
Die Fördermittel, die Deutschland an Biontech gezahlt hat, sind übrigens beim Kauf über die EU auf den Kaufpreis angerechnet worden.