Beiträge von Moebius

    Moebius, du hast wortwörtlich geschrieben:

    *selektives Zitat*
    Es geht darum, dass es für Covid19 momentan keinerlei Hinweise gibt und das steht sehr wohl in dem Artikel. Wenn Du nicht impliziert haben willst, dass sei bereits für Covid eingetreten, hast Du es mindestens schlecht formuliert (Tempusfehler). Stattdessen kommst du wieder mit irgendwelchen Anwürfen.

    Ich habe ausdrücklich von Zeiträumen von einigen bis vielen Jahren geschrieben, das ignorierst du ziehst dich stattdessen an Fragen grammatikalischer Auslegung hoch. Du liest das, was du lesen willst.

    Bei praktisch nichts von dem, was du hier täglich als Belege postest, hält deine Interpretation dem kritischen Lesen der jeweiligen Quelle stand. In so fern wäre der Rat der von dir oben zitierten Kollegin vielleicht auch für dich einfach mal ratsam, um aus der Eskalationsspirale in deinem Kopf raus zu kommen.

    Das wäre ja eine völlig abwegige Unterstellung:

    ;);)

    Und darum ist eine Diskussion mit dir sinnlos.

    Der Filter in deinem Kopf lässt nur das durch, was du lesen willst, selbst innerhalb eines Satzes ignorierst du Teile, die nicht zu deinem Programm passen.

    Das war nebenbei auch schon das x-te mal, dass du Artikel gepostet hast, in denen eigentlich was ganz anderes steht als das, was du glaubst damit belegen zu können.

    Wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Ich kenne jedenfalls niemanden, der noch mal die Kinder 3 Wochen zu Hause haben will :bete:

    Über Einzelfälle hinaus habe ich noch keinen grundsätzlichen Widerstand gegen die weitere Öffnung der Schulen wahrgenommen. Ich persönlich erwarte weiter, das es keine großflächigen Schließungen von Schulen mehr geben wird und auch den Wechsel in das Halbklassenmodell nur sehr zeitlich und flächig begrenzt.

    Aber ob es so kommt, hängt natürlich auch von den Infektionszahlen ab, wenn wir da irgendwann bei 100 000 sind, würde sich die Diskussion natürlich verändern. In so fern bleibt es spannend, wie die Zahlen reagieren werden. Im optimalen Fall stagniert der Anstieg bereits zum Ende der Woche, also bevor sie 14 Tagesfrist nach Inkrafttreten der neuen Maßnahmen durch ist. Im schlechtesten Fall steigen die Zahlen weiter deutlich und wir haben in der zweiten Novemberhälfte die Intensivbettenproblematik und eine Diskussion über weitere Maßnahmen.

    Ich finde, der von dir verlinkte Artikel bestätigt Moebius' Hypothese. Es könnte fast der von ihm erwähnte Artikel sein.

    kl. gr. frosch

    Stimmt, danke für den Hinweis.

    Vermutlich unterstellt Sie mir, ich würde andeuten wollen, dass Virus sei harmlos geworden, was ich aber nicht geschrieben habe und was natürlich auch Quatsch ist. Evolotionäre Prozesse laufen nicht in ein paar wenigen Virusgenerationen ab, ein paar Jahre würde es schon dauern. (Ich würde es bevorzugen, wenn wir nicht die Gelegenheit haben zu entscheiden, wie lange genau.)

    Die neue Variante des Virus ist schon seit Monaten bekannt und auch nichts ungewöhnliches. Es ist in der Tendenz so, dass Viren mit längerem Umlauf infektiöser und gleichzeitig weniger gefährlich werden, beides gilt wahrscheinlich auch für die neuen Varianten von Covid.

    Ich hab auch mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass es langfristig nicht unwahrscheinlich ist, dass sich das Covid-19 Virus in die Richtung der vier bereits bekannten Corona-Viren entwickelt, und irgendwann nur noch als normale Erkältung auftritt. Evolutionstechnisch ist es ja auch sinnvoll für ein Virus, seinen Wirt nicht zu töten, das ist aber ein Prozess, der sich über viele Jahre hinzieht und keine aktuellen Probleme löst. Da ist die Impfung hoffentlich schneller.

    Das Fleischerhandwerk ist ein gut qualifiziert und gesucht, kein Handwerker, der was auf sich hält würde einen Quereinstieg machen, weder ins Lehramt noch in die Pflege. Quereinsteiger haben irgend ein Sozialgedöns studiert oder BWL mit Fachrichtung Marketing oder ähnlich zwielichtiges.

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Unserem Berufsstand fehlt es manchmal an der Courage, einen möglichen Handlungsspielraum auch zu nutzen. Zum einen beschweren wir uns ständig über zu viele und umpraktikable Vorgaben, zum anderen kommen wir nicht damit klar, wenn es diese nicht gibt.

    In keinem Erlass dieser Welt gibt es Regelungen, in denen Minuten für normale Klausuren oder Klassenarbeiten hin und her geschoben werden. Aus gutem Grund: der Dienstherr traut hochqualifizierten und hoch bezahlten Beamten offensichtlich zu, in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob er fünf Minuten mehr oder weniger schreiben lässt - und um mehr geht es hier auch nicht, denn selbst wenn eine große Pause dazwischen ist, beginne und ende ich ja nicht mit dem Gong. Vorher und hinterher muss ich Tische schieben, Sichtblenden aufstellen, etc., je nach dem, wie schnell oder langsam ich das mache, kann ich jeden gewünschten Zeitraum zwischen 135 und 150 Minuten hin bekommen. Und selbstverständlich erfülle ich damit jede Vorgabe, die ein Schulleiter machen könnte, der das Bedürfnis hat sich durch das Machen unsinniger Vorgaben lächerlich zu machen. Er kann sich gerne mit der Stoppuhr daneben stellen.

    Auf Szenario B muss man sowieso vorbereitet sein, das sind die Schulen auch, da es ja dem Zustand zwischen Oster- und Sommerferien entspricht.

    Allerdings sind die Hürden recht hoch, da die Regelung erst greift, wenn mindestens eine komplette Klasse in Quarantäne ist.

    Moebius

    Wie kommst du darauf, dass die Krankenhäuser nicht überlasten werden? In Belgien, sah ich heute morgen in einem Bericht, ist es jetzt schon passiert. Warum soll das uns nicht passieren?

    Die gleiche Diskussion hatte wir im März auch schon.

    Im Frühjahr ist die Infektionswelle in Belgien völlig anders verlaufen, als bei uns, wie kommst du darauf, dass Belgien dieses mal als Prognosemaßstab taugt?

    Läuft das denn überall so?

    Nein, es läuft nicht überall so und natürlich kann eine Schulleitung, die einen Arsch in der Hose hat, die Eltern anschreiben und sagen, "Aufgrund eines aktuellen Verdachtsfalles bleibt die Klasse bis zur Klärung im Homeschooling, wir melden uns schnellstmöglich, sobald wir ein Ergebnis haben", wer soll sie denn daran hindern? Nur weil ich noch keinen Anruf vom Gesundheitsamt habe, schalte ich meinen gesunden Menschenverstand nicht aus.

    Was übrigens die Impfstoffentwicklung angeht:

    https://boerse.ard.de/aktien/machen-…-rennen100.html

    Biontech hat auch angekündigt, in diesem Jahr 100 Mio Einheiten liefern zu können und im 1. HJ21 250 Mio, die gehen überwiegend nach Europa und in die USA, die die die Vorprodukten finanziert haben, Deutschland dürfte also so um die 5-10 Mio (2020) und 10-20 Mio erhalten, was für halb so viele Personen reicht. Das zeigt schon, dass sich damit nicht alles lösen lässt, aber für ca. 10 Mio. Leute sollte es bis zum Sommer reichen, selbst wenn es nur bei einem Impfstoff bleibt.

    Bezüglich der finalen Eskalation noch einmal ganz speziell für @Lehramtsstudent : Steck Dir Deine türkischen Hochzeiten einfach mal sonstwo hin und lies Dir das hier durch:

    Superspreader-Hochzeit in Schwellbrunn

    Ich bin etwas vorsichtig mit solchen Berichten geworden - ich warte noch auf die öffentliche Entschuldigung von Herrn Söder, bei der Mitarbeiterin der US-Streitkräfte, die er öffentlich abgekanzelt hatte und bei der sich inzwischen rausgestellt hat, das keine einzige weitere Infektion zu ihr zurückverfolgt werden konnte.

    Prognose:

    Es wird nicht gelingen, die Infektionen im Winter nachhaltig zu senken.

    Es wird keine Überlastung des deutschen Gesundheitswesen geben.

    Eine Lösung des Problems im November sehe ich nicht, daher auch keine Rücknahme der neuen Maßnahmen. Wahrscheinlich können Restaurants im Dezember wieder in Engen grenzen Öffnen, andere Veranstaltungen werden untersagt bleiben.

    Es wird im Prinzip bis Februar/März so weiter gehen, wie jetzt. Bis dahin sind die Risikogruppen geimpft (mit viel Glück auch Lehrer), was zwar das Problem nicht vollständig löst, aber die öffentliche Diskussion verändern wird, danach wird sich das Thema merklich entspannen.

    Übrigens pendeln wir aktuell um einen R wert von 1,3. Das Entspricht etwa der Hälfte des Wertes, den die ungebremste Infektion hat.

    Oder um es etwas plakativer da zu stellen:

    Aktuell verhindern wir etwa 4 von 8 Infektionen, wir müssten aber 5 von 8 verhindern um im grünen Bereich zu sein.

    Das halte ich für grundsätzlich machbar.

Werbung