Ehrlich gesagt habe ich leichte Zweifel, dass deine Sichtweise so objektiv ist.
Da du ja schreibst, du hast nichts mehr zu verlieren, willst klagen und hast Angst nie mehr unterrichten zu dürfen nehme ich mal an du bist jetzt das zweite Mal durchgefallen. Dann können die Vornoten so ganz überraschend ja nicht mehr gewesen sein.
Was du über das Verhalten deiner Prüfer sagst
Zitat
1 Woche vorher bei einem UB hat sie noch gesagt, dass sie der Prüfung entspannt entgegensieht und das schon alles klappen würde. Das kann ich dann nicht verstehen. Die Fremdprüferin klopft mir nach der 2. Stunde noch lachend auf die Schulter und sagt: Jetzt haben sie es überstanden, entspannen sie sich erstmal im Lehrerzimmer und trinken einen Kaffee, bis wir sie holen. Sagt man so etwas zu jemandem, der sich gerade zwei Fünfen in den UPP's abgeholt hat?
kann man auch alles durchaus zu Gunsten deiner Prüfer auslegen - sie haben vielleicht nur versucht dich zu beruhigen und freundlich zu sein. Auf jeden Fall bist du sicher nicht dadurch in der Prüfungssituation benachteiligt gewesen.
Zitat
Oder hätte man mir nach einer Stunde schon sagen müssen, dass es nicht mehr zu schaffen ist. Dann hätte ich immer noch krank werden können, um mir eine Chance offen zu halten die Prüfung zu wiederholen. Also alles etwas komisch.
Weil du dich bei einem Prüfungsteil krank meldest, darfst du die bereits abgeschlossenen noch lange nicht wiederholen. Du beschwerst dich hier darüber, dass die Prüfer dir nicht die Möglichkeit gegeben haben mit einem Taschenspielertrick (der vermutlich gar nicht funktioniert hätte) eine weitere Chance zu ertricksen. Das dürfte kaum ein stichhaltiger Widerspruchsgrund sein.
Tut mir leid, wenn meine Antwort für dich nicht so angenehm ist, aber nach deiner Schilderung gibt es eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen:
1.: Prüfer samt den dich persönlich nicht kennenden Fremdprüfern haben sich gegen dich verschworen um speziell dich aus reiner Willkühr aus dem Schuldienst fern zu halten.
2.: Deine Selbstwahrnehmung und Einschätzung der Prüfungssituation ist zu optimistisch und deine Leistungen waren tatsächlich nicht ausreichend.
Es mag durchaus sein, dass Fall 1 in Einzelfällen mal vorkommt, persönlich habe ich das aber nie erlebt. Dafür aber schon einige Male Fall 2.
Grüße,
Moebius