Beiträge von Moebius

    Wenn dir jemand ernsthaft Auskunft über deine Einstellungschance geben soll (was so schon schwer genug ist), ist es natürlich geschickt die wesentliche Information hierfür, nämlich die Fächerkombination, mit "geheim" zu kennzeichnen.

    Wenn du überhaupt eine Promotion machen willst, würde ich sie jetzt machen, ich kenne kaum jemand, der nach der Schule wieder an die Uni gegangen ist (und die wenigen die ich kenne haben das in der Regel nicht freiwillig gemacht, sondern weil siie an der Schule gescheitert sind und die Promotion eine der wenigen beruflichen Alternativen ist, wenn man sonst nur das 1. StEx hat).
    Falls du Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten hast, mach es jetzt. Dir sollte aber klar sein, dass das ganze dein "Privatvergnügen" ist und dir an der Schule später keine Vorteile bringt.

    Grüße,
    Moebius

    Zitat

    Original von Vaila

    Dass LehrerInnen sehr unterschiedlich belastet sind, ist doch längst wissenschaftlich belegt ...

    Trotzdem nervt es, dass dein einziges Ziel der Teilnahme hier in diesem Forum offensichtlich darin besteht, jedes Thema auf die Diskussion "Besondere Belastung der Korrekturfachlehrer" zu drehen, die außerhalb von NRW sowieso kaum nachvollziehbar ist.

    Wenn jemand mir in der Situation eine Absage schickt, mit der Begründung man hätte "nach Eingangsdatum eingeladen", wäre mein erster Impuls bestimmt nicht mich zu fragen, welchen Fehler ich gemacht hätte. Wenn man jemanden aufgrund einer schlechten Bewerbung nicht einladen möchte findet man sicher einen Grund und macht das nicht so, dass man demjenigen den Grund für eine Anfechtung des Vergabeverfahrens schon auf dem Silbertablett mitliefert. Und das Schulen Stellen für Leute ausschreiben, die sie gerne haben möchten ist auch legitim, aber das reguläre Vergabeverfahren bietet dafür auch genügend Möglichkeiten.
    Hier hat jemand schlicht und ergreifend keine Ahnung von dem, was er da macht. (Und das ist nicht nur für die Bewerber ärgerlich, sondern auch für die Schule, weil es sein kann, dass das eine Stelle wegen eines nicht ordnungsgemäßen Verfahrens nicht zum gewünschten Termin besetzt wird.)

    Ich habe nach der Anmodaration weggeclickt. Wenn die Borschaft "Jeder der das dreigliedrige Schulsystem befürwortet ist ein elitärer rechtsaußen, der nur seine eigenen Kinder vor Kontakt mit Arbeiter- und Ausländerkinder bewahren will." schon in den ersten drei Sätzen so platt und unverhüllt rübergrebracht wird, erwarte ich einen objektiven Inhalt, mit dem eine konstruktive Auseinandersetzung lohnt.

    Grüße,
    Moebius

    Im Vergleich mit anderen Wettbewerben ist Känguru vergleichsweise wenig Arbeit. Man muss eigentlich nur die Durchführung koordinieren. Man bekommt die fertigen Bögen und schickt sie nach dem Wettbeewerb einfach zurück, alles weitere erledigt der Veranstalter. Das "Preis-Leistungs-Verhältnis" ist vergleichsweise gut, da der Veranstalter nicht nur die gesamte Auswertung übernimmt, sondern auch ganz ordentliche Preise stiftet. Unsere Schule nimmt in den unteren Jahrgängen fast geschlossen teil. Im letzten Jahr hatten wir auf ca. 500 teilnehmende Schüler etwa 50 Preisträger (wir nehmen aber auch schon seit Jahren teil, so dass viele Schüler ganz gut "trainiert" sind), der Wert der Preise entsprach fast schon der Gesamtteilnahmegebühr. Außerdem erhält jeder Teilnemer eine Kleinigkeit, meist ein kleines Denkspiel.

    Grüße,
    Moebius

    Bei uns hat es heute kaum geschneit, es fällt auch keine Schule aus. Problematisch wird es morgen trotzdem, da der Stadt schon vor zwei Tagen das Streusalz ausgegangen ist, und sie es heute nichteinmal geschafft hat, die Haupt-Einfallstraßen zu räumen. Es liegt also weniger an schlechtem Wetter sondern eher an schlechter Planung.

    Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Generell wären statt Hamster eher diese Riesenmeerschweinchen sinnvoller:
    [

    Ich vermute, der Vorteil eines Hamsters ist, dass man in notfalls bei längerem Stromausfall mit Hilfe eines Schaschlikspießes über der Kerzenflamme zubereiten kann. Das wird mit deinem Riesenmeerschweinchen schwierig.

    Ich werde mich auch mal um die empfohlenen Hamsterkäufe kümmern.

    Ich verstehe zwar nicht, wie genau die Viecher im Ernstfall hilfreich sein sollen, aber wenn ein Bundesamt dazu Rät, wird es schon seine Richtigkeit haben.

    Ohne jetzt im Detail auf deine Ausführungen eingehen zu wollen stelle ich einfach mal fest, dass deine Vorstellungen vom Lehrerberuf im wesentlichen auf deiner sehr subjektiven Wahrnehmungen aus deiner Schülerzeit zu beruhen scheinen. Du erweckst den Eindruck, dass deine wesentliche Motivation Lehrer zu werden nicht im Interesse am Beruf, sonder eher an Fluchtgedanken aus deiner aktuellen Tätigkeit besteht.
    Was Stress ist empfindet natürlich jeder subjektiv, aber man kann wohl feststellen, dass Lehrer im Vergleich zu einer Tätigkeit in der freien Wirtschaft insgesamt nicht stressärmer ist (Lehrer gehören zu den Berufen mit der höchsten Quote berufsbedingter psychischer Erkrankungen).
    Ich persönlich mache meinen Job sehr gerne und habe trotz aller Belastungen nie bereut Lehrer geworden zu sein. Dazu muss man aber Kraft aus den vielen positiven Erlebnissen ziehen können, die der Lehrerberuf auch mit sich bringt. Du solltest dich fragen, ob dir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spass macht. Wenn das der Fall ist - gute und motivierte Quereinsteiger brauchen wir dringend. Im Referendariat wirst du schnell ein realistischeres Bild vom Lehrerberuf kriegen, das kann dir hier letztlich über Erzählungen niemand vermitteln.

    Ein Kollege von mir hat nach seinem Examen einige Jahre in der Schulungsabteilung eines großen Technologieunternehmens gearbeitet. Was er so in Gesprächen berichtet ist zusammengefasst etwa:
    Die zeitliche Belastung und der Stress in bestimmten Problemsituationen ist im Lehrerberuf größer, dafür hat er den Vorteil einer langfristigen, auch örtlichen, Arbeitsplatzsicherheit und muss nicht mehr "mal schnell eben für drei Tage nach Koppenhagen".

    Zitat

    Original von Mopple_the_whale

    Ich habe aus anderen Klassen munkeln gehört, dass American Pie folge 48?) hoch im Kurs stünde,

    Vorsicht, nur die American Pie Filme 1 - 3 sind "normale" Kinofilme, die späteren direct-to-DVD Produktionen sind teilweise sogar erst ab 18. Bei einer Kollegin haben Schüler neulich mal versucht eine davon durchzuschmuggeln.

    Harmlos und beliebt sind die diversen Pixar Filme, oder ähnliches.

Werbung