Aber wie, wenn es kein Telefon im Klassenzimmer gibt und die Eltern den Messenger/das Emailprogramm nicht nutzen und es keine Sekretärin gibt?
Ich meine diese Frage ernst!
Der normale Fall ist, dass die Sekretärin anruft.
Falls es die nicht gibt, kann man in der Schule absprechen, dass irgendeine Dopppelsteckung in der 1. Stunde so was übernimmt oder irgendwer anders, der nicht 45 Minuten unabkömmlich ist.
Wenn das auch nicht geht, informiere ich die Eltern im Vorfeld darüber, dass solche kurzfristigen Informationen aufgrund der schulischen Gegebenheiten nur per Email erfolgen können und es in ihrer Verantwortung liegt, sich eine Mailapp so aufs Handy zu packen, dass die Nachricht sie dann erreicht. In dem Fall habe ich eine Emailliste der Eltern und eine vorformulierte Mail dafür auf meinem Dienstgerät (Tablet, was auch immer), so dass es eine Sache von maximal 30 Sekunden (2x copy&paste, 1x senden) ist, so eine Mail zu schicken.
Wenn ich nicht mal ein Dienstgerät habe, teile ich der Schulleitung mit, dass dieses Problem vorliegt und fordere die auf eine Lösung zu finden.
In keinem Fall unterlasse ich diese Schritte, weil ich mir im Vorfeld Dinge überlege, warum sie möglicherweise nicht immer funktionieren könnten.
Wenn ich so gehandelt habe und doch was passiert, kann ich klar belegen, dass ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft habe.