Beiträge von dingsbums2

    Orange Line 1 Lehrerband mit Kopiervorlagen, Workbook + Fördern (+Lösungen), CDs - 20€
    Ordner zum Lehrwerk + Cds für den Unterricht (Grund- und Erweiterungskurs) und Workbook Plus Fördern inkl. Lösungen
    ISBN:
    9783125475137 (Ordner)
    9783125476172 (WB)
    9783125475182 (CD)


    Orange Line 2 Lehrerband mit Kopiervorlagen, Stundenentwürfe z. Differenzierung, CDs - 40€
    Ordner zum Lehrwerk + Cds für den Unterricht + Stundenentwürfe zur Differenzierung
    ISBN:
    9783125475236(Ordner)
    9783125476288(WB)
    9783125475281 (CD)


    Orange Line 3 Lehrerband mit Kopiervorlagen Grundkurs und Erweiterungskurs + CDs - 25€
    Ordner zum Lehrwerk + Cds für den Unterricht (Erweiterungskurs)
    ISBN:
    9783125475335(Ordner)
    9783125475397 (CD)


    Orange Line 4 Lehrerband mit Kopiervorlagen Grundkurs und Erweiterungskurs + CDs - 40€
    Ordner zum Lehrwerk + Cds für den Unterricht (Grund- und Erweiterungskurs)
    ISBN:
    9783125475434 (Ordner)
    9783125475496 (CD EK)
    9783125475489 (CD GK)


    Green Line 6 Transition Lehrerband mit Kopiervorlagen - 15€
    ISBN: 9783125471733


    Red Line 2 Lehrerband mit Kopiervorlagen - 15€
    ISBN: 9783125811232



    Notting Hill Gate 1 Interaktive Whiteboard-Software -neu- - 15€
    ISBN: 9783425148717


    Film in Action! Filmsequenzen zu Red Line 5/6 DVD+Begleitheft - 10€


    Lighthouse 3 - 5€


    Lighthouse 1 Workbook Lehrerfassung -5€


    Orange Line 4 Workbook Grundkurs -5€


    Orange Line 4 Fit für Tests & Klassenarbeiten (Grund- und Erweiterungskurs) -5€


    Trainingsheft Kompetenztest Englisch 7/8 Gesamtschule (Erweiterungskurs) -3€


    London Bridge 3 Fördermaterialien Lehrerausgabe -15€


    Zeitschrift: Englisch 5-10 (alle inklusive Materialpaket)
    Nr. 31 (Music); OVP
    http://www.friedrich-verlag.de…lisch/englisch-5-10/music
    20€
    Nr. 30 (Short Projects); OVP
    http://www.friedrich-verlag.de…lisch-5-10/short-projects
    20€

    Ich möchte mich bei Euch für die vielen konstruktiven Hinweise und Informationen bedanken!!!


    @ Hamilkar: Ich sehe da auch Synergieeffekte, das sollte mensch berücksichtigen.
    Friesin: Der von dir beschriebe Informationsverlust wurde mir auch von einer Kollegin beschrieben - war für sie auch unbefriedigend.


    Mikael: Ich bin dabei! Habe auch schon den Personalrat informiert.
    Allerdings weiß ich noch nicht, wie mensch die ganzen Extraufgaben an meiner Schule (ständige Konferenzen 1-3 pro Woche, Tischgruppenelternabende, Tutorenbriefe, LEB-Übergabegespräche, etc. --> IGS) dann bei konsequenter Umsetzung dieses Urteils sinnvoll reduzieren kann (außer Konferenzen; aber der Rest ergibt aus pädagogischer Sicht wenig Sinn).


    Morale: Danke für den Versicherungshinweis. Was heißt 'rumgammeln'. Also ja, Einstellungschancen sind gegeben, aber ich muss die nicht zwingend wahrnehmen. Ich schaffe es nahezu geldfrei zu leben (und bin daher nicht zwingend auf (Zwangs-)Erwerbsarbeit angewiesen), da gibt es genügend alternative Ansätze (z.B. foodsharing/Wohnen gegen Hand/Tauschläden) um die Primärbedürfnisse zu befriedigen. Im Grunde müsste ich mich nur um Krankenversicherung kümmern.
    'Gammeln' würde ich das nicht nennen, da ich ja durchaus sinnvollen Tätigkeiten (Arbeiten) nachgehe. - Nur sind diese nicht immer an klassische "Erwerbsarbeit" gekoppelt, aber

    Moin,


    habe ein paar Dinge, die ich loswerden will:


    (Brett-)Spiele:


    Kyogami– Notre Planète est en Danger. Sauvez-La! - Kyogami ist einBrettspiel über den CO2-Handel nach dem Kyoto Protokoll. DasSpiel ist neu und OVP! -Out of Print-
    Sprache:Französische + zusätliche englische u. Deutsche Spielregeln, sowieengl. Spielkarten
    ISBN:3700126905223
    neu und OVP 45€


    KeepCool Brettspiel;OVP
    http://www.spiele-entwickler-s…bildungsarbeit/keep-cool/
    neu und OVP 20€

    Länderkenner (Kallmeyer Lernspiele) 9783780033505
    neu (Packung jedoch 1x geöffnet) - 5€

    Lernquiz Englisch (Kallmeyer Lernspiele) 4250344933717)
    neu und OVP - 5€


    Bücher

    Lehrenund Lernen - aber wie?: Empirisch-experimentelle Forschungen zumLehren und Lernen im Unterricht (Martin Wellenreuther, 2010)
    ISBN-13:978-3834002044
    sehrguter Zustand – 15€


    Lighthouse4 Buch – Lehrerfassung ISBN 978-3060327089
    Lighthouse4 Workbook – Lehrerfassung ISBN 978-3060327072
    Lighthouse4 – Handreichung für den Unterricht ISBN 978-3060327218
    neuwertiger Zustand – zusammen 25€

    Red Line 1 Buch (9783125811102)
    Red Line 1 Workbook (Arbeitsheft -ohne CD-!) (9783125812154)
    Action UK! 1 DVD - Filmsequenzenen zu Red Line 1 (9783125850422)
    Red Line 1 Teachers Version
    neuwertiger Zustand – zusammen 15€

    Learningto teach: New times, new practices (Latham et. al 2006)
    ISBN-13:978-0195552805
    sehrguter Zustand – 15€

    Camden Town 1. Workbook. Realschule und verwandte Schulformen (9783425722115)
    neu 3€

    Sicher zur mündlichen Prüfung (2010, Taschenbuch) (9783126010245)
    neu 10€

    Allthe words you need -Kopiervorlagen
    ISBN-13:978-3125197169
    sehrguter Zustand - 8€

    ---


    UnderstandingAmerican Politics and Government (Coleman,Goldstein, Howell 2010)
    ISBN-13:978-0205688609
    sehrguter Zustand – 20€

    Zeitreise1 / Schülerbuch: Neue Ausgabe für differenzierende Schulen inNiedersachsen
    ISBN-13:978-3124540409
    neuwertig– 8€


    Atlasder Globalisierung – Die Welt von morgen (2012)
    http://monde-diplomatique.de/index.php?cPath=80
    neuwertig– 10€ (oder Tausch gegen die pdf-Version)


    Bücher for free (zu den o.g. Artikeln) oder gegen Aufwandsentschädigung (2-3€ fürs Verpacken + Gang zur Post):
    Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings (Ziegler, A.; Schober, B.)
    engagement Zeitschrift für Erziehung und Schule: Kompetenz - ein neuer Bildungsbegriff? (Heft 3/2007
    Handwörterbuch Internationale Politik (Hg. Woyke, Wichard)
    Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie - Basiswissen zum Mitreden (Schulz-Reiss, Christine)
    Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat (Hg. Weißeno, Georg)
    Die Europäische Verfassung verstehen (Weidenfeld, Werner)
    Wörterbuch Staat und Politik (Nohlen, Dieter)
    Bürger auf Abwegen. Politikdistanz und politische Bildunng (Hg. Frech, S.; Juchler, I.)


    Zzgl. Porto. :dollar: Es kommen in den nächsten Wochen noch einige Sachen dazu. Im Februar ist dann kompletter Ausverkauf.

    Ich wünsche mir einen Erfahrungsaustausch über ein halbes Deputat . Ich habe nicht nach Belehrungen gefragt, wie ich mein Leben führen sollte und finde es schon etwas anmaßend, wenn eine bewusste Entscheidung, die in letzten Jahren in mir gereift ist, hier in gewisser weise als naiv abgetan wird (svwchris).
    Die Informationen über meinen Lebensstil habe ich lediglich formuliert und jeden Hinweis auf finanzielle Nachteile im Keim zu ersticken und nicht um eine normative Diskussion vom Zaun zu brechen.


    Deshalb bitte ich darum, lediglich über das Thema des Beitrages zu schreiben. - Gibt es an euren Schulen gute Regelungen für Teilzeitkräfte? Muss an euren Schulen an allen Konferenzen teilgenommen werden? Wie sieht es mit dem Korrekturaufwand aus? usw. usf. - Das sind Informationen die mich interessieren (und nicht ob es jemanden juckt, wenn ich aus der Tonne esse).

    Moin,


    erstmal vielen Dank für die vielen (leider eher unerfreulichen) Antworten. Zunächst muss ich ein Missverständnis ausräumen:


    Ich bezeichne mich als Minimalist. Das bedeutet: materieller Besitz spielt für mich eine sehr untergeordnete Rolle. Oder anders, ich kaufe mir in der Regel nichts (Klamotten bekomme ich umsonst aus Tauschläden; Möbel, immer die neueste Technik etc. brauche ich nicht; Ernähren tue ich mich zu einem großen Teil von dem, was die Gesellschaft wegwirft). Ich habe mich aus ethisch/politisch/ökologischen Gesichtspunkten dazu entschlossen. - Ein Auto werde ich mir auch nie zuelegen.


    Was die Arbeit angeht, bin ich eher Idealist bzw. Perfektionist. Ich wollte diesen Beruf ausüben, weil ich es besser als viele meiner damaligen Lehrer machen wollte. Wie gesagt, meine Ausbilder_Innen vom Studienseminar, meine Schulleitung, Kollegen_Innen, SuS und Eltern sind sehr von meiner Arbeit überzeugt. DAS ist nicht das Problem!
    - Mir ist ja auch klar, dass gerade meine hohen Ansprüche an mich und meinen Unterricht genau das Problem darstellen, welches ich habe. Ich könnte es jedoch nicht ertragen, tagein, tagaus den SuS irgendeinen lieblosen Unterricht zu servieren. Das bin ich nicht, dann lasse ich es lieber gleich bleiben.
    Da ich, wie ich oben beschrieben habe, jedoch in finanzieller/materieller Hinsicht eher geringe Ansprüch habe, dachte ich eine halbe Stelle wäre genau das Richtige für mich.
    Wichtig ist mir jedoch neben der Arbeit noch Zeit für andere Dinge zu haben...


    Anna-Lisa: Klar, das Ref ist ne harte Zeit. -Wenn ich mir jedoch meine Kollegen_Innen anschaue, dann ist das definitiv nicht der Lebensentwurf, den ich anstrebe. Die sind nämlich auch nach mehreren Berufsjahren und viel Erfahrung in der Regel fast alle am Limit ihrer Kräfte (gut, is jetzt auch ne Gesamtschule, aber dennoch). Das möchte ich nicht!


    Sollte ich irgendwann mal eine Familie gründen, möchte ich meinen Lebensstil dennoch nicht groß verändern. Dafür ist meine Abneigung gegen den kapitalistischen Irrsinn zu groß (Entwarnung an alle besorgten Politiklehrer_Innen: ich kenne den Beutelsbacher Konsens und überwältige meine SuS nicht und stelle auch kontrovers dar!). Dennoch schließe ich nicht aus, nach einigen Jahren Berufserfahrung zur Not auf ne 2/3 oder 3/4 Stelle zu erhöhen...


    ... aber so wie sich die meisten Antworten hier anhören, werde ich mir wohl lediglich das zweite Staatsexamen als Plan B abholen und mich dann umorientieren (oder nach meiner Rückkehr evtl. doch mal die halbe Stelle erstmal ausprobieren).
    Es ist sehr Schade, dass die Rahmenbedingungen hierfür so ungünstig sind.

    Moin,


    ich würde mich über Erfahrungen zur (dauerhaften) Stundenreduzierung auf 50% freuen. Dies ist ja durchaus möglich, sofern keine "dienstlichen Gründe" dagegen sprechen. Wie wahrscheinlich ist dies dauerhaft bzw. längerfristig durchzusetzen?


    Ein paar Eckdaten: Ich befinde mich derzeit im Referendariat (Niedersachsen, Sek I Engl./Pol.) und habe im Februar meine Prüfung. Meine Leistungen sind gut (im 2er Bereich vorbenotet) und meine Schulleitung würde mich gerne einstellen (ich nehme mir jedoch erst einmal eine Auszeit und werde auf Reise gehen). Mit den SuS und Kollegen komme ich sehr gut klar. Soweit keine Probleme, hört sich ja ganz gut an.
    Allerdings leidet mein Privatleben enorm. Soziale Kontakte habe ich fast alle abgebrochen, obwohl ich viele Freunde haben und diese auch den Kontakt suchen. Ich habe irgendwie meine innere Ruhe verloren und in mir herrscht weitgehend Leere. Ich fühle mich meist überarbeitet und zweifle derzeit stark daran, dass ich in diesem Job glücklich werde, obgleich ich denke, dass es eine durchaus sinnvolle Tätigkeit ist.
    Ich bin 30, m, ledig, und sehe mich mehr oder minder als Minimalist und in vielen Lebensbereichen als Konsumverweigerer. Mit anderen Worten: ich komme mit sehr wenig Geld aus. Zeit (auch für meine innere Ruhe) ist mir wichtiger.


    Daher würde ich gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit einer dauerhaften 50% Stelle hat? Wird mensch auch mit 50% verbeamtet (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich mich überhaupt verbeamten lassen möchte - das widersstrebt irgendwie meinem Freiheitsgedanken...)
    Wieviel Geld bekommt mensch mit einer 50% Stelle, Sek I (müsste A12 sein) in z.B. Niedersachsen?
    Meine monatlichen Ausgaben würden sich in etwa so zusammensetzen:
    -200-300€ WG Zimmer
    -100-200€ Essen (erfahrungsgemäß)
    - ca. 100€ "Luxusausgaben"
    Da wäre ich bei 400-600€. Dazu kommt dann noch Krankenversicherung (momentan 67€; wieviel wäre das als verbeamteter/angestellter Lehrer?) sowie Diensthaftpflicht. Ansonsten halte ich nicht viel von Versicherungen. -Habe ich noch was wichtiges Vergessen?


    Über Erfahrungen, Anmerkungen, Tipps, etc. werde ich mich sehr freuen!

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