Beiträge von Veronica Mars

    bei Söder hoffe ich, dass er zu seinem Wort steht und in Bayern bleibt. Er hat seit er MP ist so viel für Nordbayern geschafft (nachdem vorher alle Möglichen Projekte/Förderungen dauernd nach München/Oberbayern gingen)

    Für die Bundesregierung würde mir Röttgen gefallen, den kann ich mir halt auch in Kombination mit den Grünen (die bestimmt 2. stärkste werden) vorstellen.

    Spahn macht gerade seine Arbeit gut, vor der Krise fand ich seine Politik im Gesundheitsministerium aber nicht gut.

    Hab ich auch so gemacht. Von den Schülern hat übrigens kein einziger so ein Ding auf. Ich wurde auch öfter von Schülerseite angesprochen, ob diese Masken denn überhaupt zulässig seien, denn die würden doch sicher nichts bringen.

    Bei uns auch. Auch regen sich die Schüler auf, wenn sie ermahnt werden Abstand zu halten, von Lehrern, die so eine offene Maske tragen.

    Wie ich finde völlig zu Recht.

    in Talkshows finde ich den Kubicki oft interessant und hm. sympathisch ist das falsche Wort, ich finde ihn aber oft ganz gut, obwohl ich niemals FDP wählen würde.

    Ansonsten finde ich aktuell den Söder besser als ich es von ihm erwartet hätte.


    Wen ich völlig unmöglich finde ist Friedrich Merz. Der hat in meinen Augen vor lauter Machtgeilheit nicht mehr alle Tassen im Schrank. Spätestens als er sich zur Mittelschicht gezählt hat war der bei mir durch.

    Bundesland: Bayern

    Formal muss man sich bei der IHK beweben, allerdings sind die froh, wenn sie wen bekommen.

    Organisieren tut das ein Kollege, der den Kontakt zur IHK hält, auch um Termine zu koordinieren.

    Korrigiert wird normalerweise im Team. Ein Lehrer und einer aus dem Betrieb. Ich kenne es so, dass gemeinsam korrigiert wird, es gibt aber auch Fälle, wo einer Vorkorrektur und der andere Nachkorrektur macht.

    Prinzipiell ist das ein schlecht vergütetes Ehrenamt, das viel Arbeit macht. Ich fand es am Anfang auch cool, werde mich in Zukunft aber nicht mehr drum reißen.

    ein gutes Beispiel für das Versagen der direkten Demokratie ist das Rauchverbot in Bayern. Das ist das Ergebnis eines Volksentscheides. Ich hatte damals auch dafür gestimmt und bin, als Nichtraucher, auch zufrieden mit dem Ergebnis.

    Allerdings fand Ich es ziemlich lustig, dass mit mir beim Abstimmen nur Rentnerinnen in der Reihe standen. Letzten Endes haben größtenteils Rentner darüber abgestimmt, ob in Kneipen geraucht werden darf.

    Es gab keine Alternative, entweder ganz oder garnicht. In einem parlamentarischen Prozess hätte es vielleicht einen Kompromiss geben können vielleicht, dass es einen Nebenraum gibt, mit Lüftungsanlagen, in dem keine Musik und keine Getränke erlaubt sind, aber man rauchen darf. Damit könnte ich leben. Aber bei direkter Demokratie gibts halt nur ja oder nein.

    na danke. Ich gehe an 3 Tagen in der Woche im dunkeln zur Schule und komme im dunkeln wieder zurück. Bei dem trüben Wetter habe ich dann einfach keine Lust mehr raus zu gehen. Und an den anderen Tagen habe ich zu Hause massig Arbeit. Wenn das Wetter passt, dann gehe ich spazieren, aber bei totalem Shietwetter mag ich dann auch nicht.

    Im Frühjahr war das einfach leichter.

    Ich muss mich zur Zeit jedenfalls sehr konzentrieren, die Moral aufrecht zu erhalten. Ihr wisst, wie es ist, man ist ja immer gut gelaunt und Vorbild für alle in der Schule. Ich finde es selbst schwer, mich genug zu bewegen und ohne meinen sonstigen Ausgleich gesund zu bleiben. Es ist aber wichtig, gesund und positiv zu bleiben, für mich und für die mir Anvertrauten. Wie gelingt euch das zur Zeit immer wieder neu?

    Das ist einer der Punkte, die mich momentan sehr belasten. Ich bin psychisch mittlerweile nicht mehr in der besten Verfassung, versuche in der Schule aber trotzdem positiv zu bleiben. Wobei ich mittlerweile auch vor Schülern motze, aber dann eben immer mit dem Faziz "Augen zu und durch".

    Schulsport gibt es bei uns noch, wobei der bei uns eigentlich immer schon nur "Bewegungspause" ist, also ohne Leistungsanspruch. Die gehen Spazieren oder spielen auch mal Brettspiele. Ich finde es gut, so haben die Schüler etwas Abwechslung.

    Selbst mache ich zur Zeit gar keinen Sport, das ist übel, weil ich es schon merke. Rückenschmerzen, mehr Gewicht, schlechter Schlaf. Ein Teufelskreis. Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.

    Im ersten Lockdown war das anders, da bin ich super viel gelaufen und hab Homeworkouts gemacht. Da hab ich abgenommen und bin fitter geworden. Aber da war auch mehr Zeit, keine Fahrzeit zur Schule und die Arbeit konnte ich auch nachts erledigen und tagsüber das schöne Wetter nutzen.

    ich betone beim rausgeben inner, dass die Note nichts über sie als Person aussagt, sondern nur rückmeldet, ob ein Schüler genug gelernt hat, oder mehr machen muss. Dazu sage ich dann auch immer, dass es sein kann, dass für den einen 30 Minuten Lernen reicht und der andere 2 Stunden am Tag was tun muss für gute Noten.

    Und ich freue mich ehrlich mit den Schülern über gute Noten und kann den Ärger mitfühlen, wenn jemand sich angestrengt hat und nicht zufrieden ist.

    Allgemein hab ich es mit den größeren Schüler aber wahrscheinlich einfacher was Noteneinsicht angeht.

    Deutschlandfunk schrieb:

    Weiß jemand von euch ausm Ärmel, wie sich Krankenhäuser hier finanzieren und wie es anderswo in Europa ist, bzw. idealerweise sein sollte?

    Das ist reichlich komplex. Sie bekomnen teilweise Zuweisungen, weil sie staatliche Aufgaben übernehmen. Zuschüsse zu Investitionen und Fallpauschalen für die Behandlung von Kranken.

    Die Fallpauschalen berechnen sich aus den durchschnittlichen Kosten bei einer Krankheit, wobei die höchsten Werte irgendwie bei der Durchschnittsberechnung nicht mitgerechnet werden. Außerdem sind die Fallpauschalen regional unterschiedlich so kann man wohl für ne Blinddarm OP in einem Bundesland mehr bekommen als in nem anderen. So komplett steig ich da auch nicht durch, ist auf jeden Fall ultra komplex das System.

    so hart es klingen mag, aber wenn jeder Deutsche das Angebot hatte sich impfen zu lassen und jemand, der sich grundlos nicht hat impfen lassen wird krank, mit dem hab ich dann kein Mitleid mehr.

    Ich fürchte allerdings, dass es nächsten Winter noch nicht so weit ist, dass alle geimpft sein könnten.

    Und ja, wie bei Masern gibt es Fälle, die sind auf Herdenimmunität angewiesen, ich weiß. Aber sich vor Corona zu schützen scheint immer noch leichter zu sein als gegen Masern.

    Ist das wohl insbesondere an den allgemeinbildenden Schulen der Fall oder BL-"spezifisch"? Bei uns an den BBS ist mir noch kein/e Kollege/Kollegin begegnet, die/der fachfremd Informatik bzw. Informationsverarbeitung unterrichtet.

    Tja... dann komm mal an meine Schule. Wir haben nicht einen einzigen grundständig ausgebildeten Informatik Lehrer.

    Und wir haben Klassen mit IT Berufen. :staun:

    Früher hieß das Fach ja Datenverarbeitung. Irgendwie passt der alte Name doch besser, wenn der Lehrplan Word, Excel und PowerPoint vorsieht. Diese Inhalte unterrichte ich auch problemlos fachfremd. Bei Themen darüber hinaus bin ich allerdings raus.

    naja die rote App hilft mir halt einzuschätzen, wenn ich Erkältungssymptome bekomme. Dann weiß ich sicher, dass ich daheim bleibe.

    In Bayern darf man sich ja auch noch einfach so testen lassen, das würde ich bei roter App auch noch machen. Aber einfach nur daheim bleiben fände ich auch komisch.

    die Frage wäre: warum sollte man das wollen?

    Deine Kombi hat gute Aussichten, dass du nach erfolgreichem Ref eine Planstelle ergattern wirst. Wahrscheinlich hast du sogar die Wahl. Du könntest an der BOS/FOS auf gymnasialem Niveau unterrichten, oder wenn dich IT reizt sogar noch tiefer einsteigen und Fachinformatiker an der Berufsschule unterrichten.

    Ich sehe eigentlich keinen Vorteil bei einem Wechsel Richtung Gymnasium, vor allem weil dort die Stellensituation auch nicht so rosig ist.

    Fachlich gesehen müsste dir in Wirtschaft eigentlich alles angerechnet werden. Schließlich studieren WiPäds gemeinsam mit den BWLlern. Mehr Wirtschaft als bei BWL kann ein Gyn-Lehramt ja kaum erwarten. Bei Informatik könnte es eng werden, wir studieren unser Zweitfach ja "nicht vertieft", Gym-Lehramt ist aber "vertieft".

    Und die Pädagogik könnte sich natürlich unterscheiden, allerdings hieß es bei mir im Studium immer, dass wir WiPädler von den Sekundar-Lehrern am meisten Pädagogik hätten.

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