darf ich mich auch mal mit einer Frage dran hängen?
Wenn ein Partner grundsätzlich beihilfeberechtigt wäre, aber gesetzlich pflichtversichert ist, übernimmt dann die Beihilfe trotzdem was z.B bei Zahnersatz?
darf ich mich auch mal mit einer Frage dran hängen?
Wenn ein Partner grundsätzlich beihilfeberechtigt wäre, aber gesetzlich pflichtversichert ist, übernimmt dann die Beihilfe trotzdem was z.B bei Zahnersatz?
...wenn man mehrmals gesehen hat, was man (nicht) leisten muss, um jenseits der 3,5 landen, dann weiß ich nicht, ob man diese lehrkräfte so dringend verbeamten sollte. befristet angestellt ist für alle beteiligten in diesen fällen belastend genug meiner erfahrung nach. bei uns sind das leute der kategorie "kann man mit sus alleine lassen". mehr aber auch nicht wirklich. durchgefallen sind die, bei denen das definitiv nicht der fall ist.
das kommt wahrscheinlich auf die Schulform an. In der beruflichen Bildung in Bayern sind 3er in Lehrproben die Regel. Da gibt es auch gute Leute, die in diese Region kommen. Vielleicht mit kleinen Schwächen, aber einiges gibt sich ja auch noch mit mehr Berufserfahrung und Routine.
Fraglich, ob das rechtlich möglich ist. Es gibt gesetzliche Regelungen zur Teilzeit und da entscheidet der Arbeitnehmer über die Höhe und nicht der Arbeitgeber.
das Teilzeit - und Befristungsgesetz sieht durchaus vor, dass der Arbeitgeber im begründeten Fall einen Teilzeitantrag nicht genehmigt.
Ansonsten gilt das Teilzeit- und Befristungsgesetz nicht für Beamte.
Kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Bekommen Kollegen mit familienpolitischer Teilzeit in Bayern dann ab nächstem Jahr weniger Geld für gleichbleibende Stundenzahl? Denn sie arbeiten ja z.B. nicht mehr 16 von 28 Stunden, sondern 16 von 29 Stunden.
ich würde sagen nein, denn die zusätzliche Stunde wird ja auf dem Arbeitszeitkonto gespeichert und in Folgejahren wieder abgebummelt. Die ist ja nicht mit der aktuellen Bezahlung abgegolten.
da es ja um Bayern geht...
... im Berufschulbereich gab es vor ca 10 Jahren in Bayern den heftigen Lehrermangel. Da wurden auch Arbeitszeitkonten eingeführt und mehr Stunden gearbeitet. Ich meine, die Stunden sind mittlerweile wieder alle ausgeglichen und es wurde nicht pauschal dauerhaft erhöht. Es gibt also Hoffnung ![]()
Ansonsten kann ich immer nur den Kopf schütteln. Also die Kinder werden mit 6 Jahren eingeschult, da kann ich 6 Jahre lang ausrechnen, wie viele Lehrer man wohl braucht. Das Alter der bestehenden Lehrer ist auch bekannt. Da weiß man also auch wie viele in Rente gehen. Es ist mir ein Rätsel, wie es da zu so einem massiven Mangel kommen kann. Zumindest hätte man die Problematik deutlich früher erkennen und gegensteuern können/müssen.
genau so ist es bei einer Unterversicherung bei Hausrat.
zum Doping:
ich habe über meinen Mann Einblick in den Vereinssport. Vor einigen Jahren auch mal in Bezug auf ne Mannschaft, die in der Bundesliga gespielt hat. Es ist Wahnsinn, was sich die Mädels da reingepfiffen haben. Die waren bis obenhin zu mit Schmerztabletten. Auch wenn die Schmerztabletten frei verkäuflich waren, Doping ist das in meinen Augen trotzdem. Und erschreckend, wenn man seinen Sport nicht schmerzfrei ausführen kann.
Dann hatte ich in den letzten Jahren viel Kontakt in die Fitness-Szene. Da wird auch im Hobbybereich gedopt was das Zeug hält.
also ich weiß, gleich werde ich mit gesteinigt, aber ich kann Samus Gedanken nachvollziehen. Ich persönlich gehe auch nur zu weiblichen Frauenärzten. Anders wäre mir das unangenehm.
Da ich aus Bayern komme kann ich zum Sportlehrerproblem wenig beitragen, hier gibts - soweit ich weiß - nur geschlechtergetrennten Sportunterricht. Ich fand Sport immer doof, wahrscheinlich hätte ich mit nem Sportlehrer noch mehr rebelliert.
(das liegt allerdings am Fach Sport selbst, das ist einfach dämlich gestaltet und viel zu einseitig.)
Mein Mann ist allerdings Trainer im Vereinssport und der trainiert nur Mädchen-/Damenmannschaften. Es sagt die spielen schöner, mehr taktisch und weniger körperlich auf Kraft orientiert. Da funktioniert die Kombi Mann trainiert Mädchen ja auch gut, warum sollte es in der Schule nicht gehen?
von mir auch alles Gute für die Zukunft lieber Buntflieger.
Aber nehmen mich denn dann auch Schulen mit nur Wirtschaft ?
Da hätte ich jetzt dann etwas Bedenken.Gruß
es sieht aktuell so aus, als ob es ohne Zweitfach schwierig würde.
Wie die Stellensituation in 6 Jahren genau ist weiß aktuell niemand.
du solltest unbedingt ein zweites Fach zusätzlich studieren. Ohne schaut es düster aus für die spätere Stellensituation. Die Schulleiter stellen nur noch mit Zweitfach ein.
Wie wärs mit Deutsch als Zweitsprache? Das gibts relativ neu in Nürnberg an der Uni.
Oder Schulpsychologie, das soll es auch neu geben.
Ansonsten gibts noch weitere Fächer, die deinen Kriterien genügen: Sozialkunde, Deutsch, Religion, Wirtschaftsinformatik...
die Vorgehensweise ist sehr wohl abhängig von Bundesland und Schulart. Für mich (Berufsschule Bayern) gibt es klare Vorgaben wie Noten gebildet werden müssen. Da werden Noten immer auf die gleiche Art berechnet.
Aus dem Firum hier weiß ich, dass es in anderen Ländern anders ist. Aber für mich ist es klar vorgeschrieben, wie ich rechnrn muss.
Alle anderen Lehrer wissen das auch. Daher fürchte ich auch, dass du kein Lehrer sein kannst.
klingt nicht schön.
Der Spruch "der Klügere gibt nach" würde mir noch einfallen. Was bringt es deiner Mutter, wenn sie sich aus Prinzip aufreibt?
Versetzungsantrag stellen und weg von da!
Verstehe ich das richtig, dass ihr Noten, die an einer anderen Schule vergeben wurden, übernehmt?
Sowas haben wir auch schon gemacht. Allerdings nur, wenn wir die Noten direkt von der Schule bekommen haben, nicht etwa durch den Schüler berichtete Noten. Z.B. wenn der Schüler nach dem 1. Lehrjahr zu uns kam, die Note im Abschlusszeugniss aber aus der 10. Klasse übernommen wird. Allerdings kam da dann auch immer ein Satz dazu ins Zeugnis.
ja? "hello! ich hätte gerne regelmäßig den Montag und Freitag frei"
ich hatte in denn letzten 3 Jahren genau so einen Deal mit meinem Stundenplaner. Zwar nicht für jeden Freitag, aber durchschnittlich 5 freie Freitage hatte ich bestimmt im Schuljahr. Trotz Vollzeitstelle. Dafür hab ich aber auch jede Vertretung bereitwillig übernommen und auch ansonsten einen nicht so schönen Stundenplan akzeptiert.
Alles eine Frage von Geben und Nehmen.
ich hab auch abgebrochen.
Es ist halt irgendwie komisch, wenn man den Fragen anmerkt, was die erwünschte Antwort ist.
Sehr schade. Hier sind einige User in letzter Zeit gegangen, die zwar ab und zu polarisiert haben, ich aber sehr geschätzt habe.
hallo zusammen,
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beiträge von DePaelzeeBu nur noch als Gast gekennzeichnet sind.
Wo ist er hin? Und warum? Auf den ersten Blick hab ich keine Entgleisungen gefunden.
Ich mochte seine Beiträge, weil er(vielleicht typisch Berufsschule) so bodenständig war.
Wo bist du konkret aufgrund deines Geschlechts diskriminiert worden? Und zwar "nachweislich" und nicht "gefühlt".
Nach dem Studium hab ich in der Erwachsenenbildung gearbeiter. Mit mir gat gleichzeitig ein Mann angefangen. Mit einer besseren Gehsltsstufe. Allerdings war ich eigentlich mindestens formal besser qualifiziert. (Und mehr Berufserfahrung hatte er auch nicht)
Danach haben noch 2 Männer angefangen. Alle 4 hatten wir Verträge mit 2 Jahren Befristung. Ratet mal, wer als einzig keine Entfristung bekam nach den 2 Jahren?
Vorsicht, wahrscheinlich war ich von uns 4 die Beste, aber zwei der Herren waren im Kollegium ziemlich umstritten, die haben echt viel Mist gebaut. Besser als die beiden war ich allemal.
Die ganzen blöden Sprüche von wegen ich könntw ja schwanger sein/werden kann ich gar nicht mehr zählen...
an Berufsschulen ist die Rechtsgrundlage für verspätete Aufnahme ganz einfach die Schulpflicht. Da hat kein Abteilungsleiter was mit zu tun.
Wenn ich den Ausgangsfall richtig verstehe, dann hat der neue Schüler in seiner Ausbildung die Probezeit nicht bestanden. Der hat dann aber weiterhin Schulpflicht und muss irgendwo beschult werden. Wenn er irgendwo sinnvoll unterkommt, dann ist das allemal besser als ihn bei den Jugendlichen ohne Ausbildung zu beschulen.
Deswegen immer noch: guck dir den Schüler an. Vielleicht ist er ja fit und motiviert, dann entsteht gar kein Problem.
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