Beiträge von Stefan

    Im Zuge der globale Suche (s. entsprechenden News-Beitrag) habe ich auch eine kleine Ungenauigkeit entfernt.
    Wer nun auf "neue Beiträge" klickt, bekommt weiterhin die neuesten 30 Beiträge angezeigt, aber entsprechend markiert, ob sie schon gelesen wurden oder nicht.
    Bei Bedarf, kann ich bei "neue Beiträge" auch wirklich nur ungelesene anzeigen.
    Wenn ihr das wünscht, könnt ihr das in die Kategorie Forum schreiben.

    Stefan (heute mal wieder etwas fleissiger :) )<br>

    Ab steht (leider nur den registrierten Mitgliedern) eine globale Suche zur Verfügung.
    Oben befindet sich ein Link 8b]Suchen[/b] (direkt neben den Top 100-Usern).
    Dort könnt ihr nach bestimmten Begriffen in den Beiträgen suchen lassen.
    Die Suche könnt ihr auch auf bestimmte Mitglieder beschränken.

    Zusätzlich könnt ihr eingeben, wieviele Treffer angezeigt werden sollen und ob diese nach den neuesten Beträgen oder den neuesten Themen sortiert werden sollen.

    Versucht es einfach einmal.

    Sollte eigentlich recht intuitiv sein.

    Stefan<br>

    Sorry - die Division mit Rest benötigst du für die Überprüfung nicht. Man kann diese benutzen um die Prüfziffer selber herzuleiten oder man ergänzt:
    Für alle ISBN-Nummern (bestehend aus 10 Ziffern, die hier als Ziffer1-Ziffer10 bezeichnet werden) muss gelten:

    10*Ziffer1+9*Ziffer2+8*Ziffer3+7*Ziffer4+...+1*Ziffer10 ist durch 11 teilbar.

    Das heißt, du rechnest die Summe aus (Achtung Ziffer10 besteht aus den Zahlen 0-9 und X für 10) und schaust ob diese Summe durch 11 teilbar ist.
    Wenn das gilt, so ist dies eine gültige ISBN-Nummer. Wenn nicht, so hat sich ein Fehler eingeschlichen (vielleicht eine falsche Ziffer oder ein Zahlendreher).

    Interessante Aufgabe wäre es dann, die Prüfziffer von den Schülern berechnen zu lassen. Du gibst also die ersten 9 Ziffern der ISBN-Nummer vor und die Schüler müssen die richtige Prüfziffer herausbekommen.
    Entweder durch erweitern, z.B. wenn die obige Summe der ersten neun Ziffern 72 ergibt, so muss die Prüfziffer 5 sein, da erst 77 durch 11 teilbar ist.

    Die zweite (allgemeine Formel) geht folgendermassen:
    <ul>
    <li>Summe = 10*Ziffer1+9*Ziffer2+8*Ziffer3+7*Ziffer4+...+2*Ziffer9
    <li>Teile dann Summe die Summe durch 11 und merke dir den Rest
    <li>Die Prüfziffer ist dann 11 - Rest
    </ul>

    Probier es mal aus. Gilt für alle Bücher ;)

    Wenn es zu umständlich erklärt ist (bin ja kein Lehrer) oder du noch Fragen hast, schreibe einfach nochmal.

    Stefan
    <br>

    Wenn du möchtest, kann ich dir auch noch die Formel zur Überprüfung der Korrektheit der ISBN-Nummern aufschreiben. Da ist schön von allem was drin (Multiplikation, Addition, Division mit Rest) und sollte von einer dritten Klasse überprüfbar sein.

    Stefan<br>

    Es ist nich zu erwähnen, dass die Prüfziffer aus den Ziffern 0-9 und X (für 10) besteht, da ansonsten das Verifikationsverfahren der ISBN-Nummer (also um zu sehen, ob sie gültig ist und sich keine Zahlendreher eingeschlichen haben) nicht funktioniert.

    Stefan<br>

    Ich würde mal bei deiner Bezirksregierung anrufen. Diese ist im allgemeinen dafür zuständig und sollten dir Auskunft geben können.
    Erläutere ihnen aber genau deine Probleme und sag, dass es mittlerweile unerträglich ist.

    Stefan<br>

    Das stimmt eigentlich nicht, da in der ISBN-Nummer der Erscheinungstermin nicht enthalten ist.

    Die ISBN-Nummer setzt sich aus 10 Ziffern zusammen, welche folgendes angeben:
    Ziffer 1: Staat
    Ziffer 2-4: Verlag
    Ziffer 5-9: verlagsinterne Nummer
    Ziffer 10: Prüfziffer

    Also entspricht die ISBN-Nummer wohl eher dem Personalausweis (auch wenn dieser Vergleich auch etwas hinkt).

    Stefan
    <br>

    Ich habe ein schönes Forum gefunden, in dem man sich kostenlos Avatare erstellen lassen kann.
    Wer also einen etwas individuelleren Avatar haben möchte, der sollte mal bei Banner-for-free vorbeischauen.

    Außerdem finde ich es gut, dass Schüler ihre Kreativität produktiv einsetzen möchten.

    Also schaut mal rein.

    Stefan<br>

    Naja - was heißt Qualifikationen.
    Man sollte regelmäßig hier sein und sich in dem Thema wenigstens einigermaßen gut auskennen, in dem man Archivar/Moderator sein möchte.
    Die Bedienung ist sehr einfach umgesetzt, sodass eigentlich jeder (von der technischen Warte aus gesehen) in der Lage dazu sein sollt.

    Beantwortet das deine Frage?

    Stefan<br>

    Zitat

    was genau sollen diese leute denn tun/können?


    Der Archivar hätte die Aufgabe abgeschlossene Thema zu schließen und dann in den passende Archiv-Ordner zu verschieben (beides ein einfacher Knopfdruck hier im Forum).

    Ein Moderator ist eine Art rechte Hand der Administratoren. Sie können zusätzlich einzelne Beiträge editieren oder löschen (falls sich bspw. Jemand im Ton vergreift).

    Grundsätzlich könnte man diese Aufgaben auch für die verschiedenen Themengebiete z.B. Referendariat, Lehramt allgemein ... vergeben. Dann hätte jeder nur einen Bereich zu beobachten. Im Moment bekomme ich das noch recht gut alleine hin, aber wenn die Teilnehmerzahl so schnell wächst, wird es sicherlich schwierig alles alleine im Blick zu behalten.

    Stefan

    PS: Ich weiss allerdings noch nicht, ob ich diese beiden Aufgaben einfach trennen kann. Es kann also sein, dass auch der Archivar Löschrechte hätte.<br>

    Was ist denn nun mit dem Archiv?
    Gibt es Interesse? So wie ich es vorgeschlagen habe?
    Welche Einteilung?
    Wer möchte sich als Archivar/Moderator bewerben (die Person/en sollten schon regelmäßig in diesem Forum sein)?

    ?(

    Stefan<br>

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