Beiträge von Leo

    :D Tja...das sind die Sternstunden des Referendariats :D


    Bei mir kam einmal die Fachleiterin 20 Minuten zu spät (zum ersten Mal in 15 Dienstjahren 8o ) und ich konnte meinen Einstieg gleich zweimal durchführen....lief wunderbar ;)


    Herrlich amüsiert....,


    Leo

    Hallo!
    Habe eine kurze Frage: Müssen oder sollen ALLE Seminargutachten (Haupt- und Fachseminarleiter) dem Bewerbungsschreiben beiliegen? Ich habe mich nämlich über eine Beurteilung geärgert und würde die gerne weglassen... ?(


    Was mein ihr?
    Grüße,
    Leo

    Hallo Sylvie,


    ehrlich gesagt, ging mir bei deinem Bericht die Hutschnur hoch....NICHT wegen Dir, sondern wegen Deines Dozenten. Sicherlich ist es Mist, Plagiate für eine wichtige Sache zu benutzen - vor allen Dingen wenn es heraus kommt :D - andererseits gibt es Leute die vorgefertigte Examensklausuren mit in die Prüfung nehmen und diese wie selbstverständlich abgeben. DAS finde ich unverschämt.
    Du bist durch das 'Erwischtwerden' doch genug bestraft worden. Dass Dein Dozent so einen riesen Affenzirkus daraus gemacht hat, beweist nur seine Unprofessionalität und zeigt, dass er nicht besonders sozial veranlagt ist. Klar, Strafe muss sein, dass er sauer war ist selbstverständlich, dass Du das Seminar nochmal machen musst.....o.k. Mist gebaut und dafür gebüßt. Aber das reicht!!! Jeder von uns wird in der Schule mit Täuschungsmanövern konfrontiert (und wer weiß was Dein "super" Dozent in seiner Schul- und später Unizeit alles so gemacht hat; wahrscheinlich will er durch sein hartes Durchgreifen seine eigenen Fehler vergessen


    :D:D ), stell Dir mal vor, jeder würde so übertrieben reagieren. Eine Katastrophe.....
    Schade, dass Du Dich so sehr von ihm hast einschüchtern lassen. Dieser Mensch hat kein Recht, Dir Deinen Lebensweg zu verbauen, bzw. zu erschweren. Hak diese Sache ab, gehe mit erhobenem Haupte an ihm vorbei, schließlich hast Du bereut und Fehler lassen sich nicht rückgängig machen....... und ehrlich gesagt, finde ich diese Sache nicht sooo dramatisch (wenn es zu keiner Gewohnheit wird ;) ).


    Kopf hoch und vergiss es!!!! (Und irgendwann wird dieser Dozent auch merken, dass er sich unprofessionell verhalten hat).


    Liebe Grüße,


    Leo

    Sehr "nett" fand ich den Spruch meines ehemaligen Gemeinschaftskundelehrer zu einem noch nicht anwesenden-und körperlich nicht besonders großen - Schüler: "Ist der Stefan G. schon da oder steht er unterm Tisch?" Der Spruch stand dann auch noch in der Abizeitung...sehr schön für das Selbstbewußtsein.


    Grüße von der "hoffentlich-niemals-solche-Sprüche-benutzenden" Leo :rolleyes:

    Hallo Hermine!
    Ich habe in meinem Ausbildungsunterricht - zugegeben gezwungenermaßen - in der 5. Klasse "Rennschwein Rudi Rüssel" von Uwe Timm durchgenommen. Zuerst war ich skeptisch, habe dann allerdings durch die Literaturkartei zu der Lektüre sehr schöne Anregungen bekommen. Man kann sehr viel zu der Thematik "Familie" arbeiten (der Vater in der Lektüre ist arbeitslos), Tierhaltung (Masttierhaltung), Schulproblemen (Mutter ist Gesamtschullehrerin) etc..
    Die Lektüre ist sprachlich nicht sehr anspruchsvoll (wird zum Teil in der 4. Klasse gelesen), hat aber durchaus manch weiterführende Herausforderung.
    Hoffentlich konnte ich Dir helfen!


    Liebe Grüße,


    Leo

    Hallo Dana!


    Es gibt einige Kinder-Musicals die sich mit dieser Thematik befassen:


    Geisterstunde auf Schloss Eulenstein; von Peter Schindler und Christoph Mohr


    Der kleine Vampir; von Uwe Vogel und Angela Sommer-Bodenburg


    Graf Dracula...(Leider weiß ich nicht wer das musikalisch umgesetzt hat)


    Texte, Dialoge, Gedichte etc. gibt es in den Musicals genug und das Schöne daran ist, dass alle musikalisch unterlegt sind :D
    Vielleicht kannst Du mit den Inhalten etwas anfangen? Soweit ich weiß, ist das Musical "Der kleine Vampir" ab 6 Jahren. Sicherlich lassen sich die Handlungen gut nachspielen!


    Liebe Grüße,
    Leo

    Hallo nochmal!
    Läuft bei Euch an den Schulen alles glatt, bzw. kann sonst niemand zu dieser Thematik etwas beisteuern?


    ?(


    Erstaunte Grüße und schöne Ferien,


    Leo

    Hallo!
    Ich suche bezüglich der Thematik "Mobbing in der Schule" informative Literatur und Links (habe im Internet schon einige Seiten gefunden, bin aber nicht sehr zufrieden damit.) Ich möchte mit einer 6. Klasse eine Lektüre behandeln, die sich mit dieser Thematik befasst und suche daher schülergeeignete Themen, bzw. Arbeitsblätter etc..
    Kennt sich jemand damit gut aus? Meine Upp in Deutsch bezieht sich auf dieses Thema und daher wäre ich über Anregungen sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Leo

    Oh Minchen,
    hab gerade erst gelesen was Dir passiert ist (bin momentan nicht so häufig im Netz) und es tut mir sehr leid!! Aber Kopf hoch!! Wir haben im Seminar mehrere Leute denen dieser Mist passiert ist (und an meiner Schule ist auch einer) und ich kann nur sagen: das sind duchweg ganz tolle Menschen und auch Lehrer!! Dieser Prüfungstag ist so dermaßen subjektiv und auch "glückliche" Fügung, dass man sich diesen negativen Stiefel schon mal gar nicht anziehen muss. Also: Augen zu und durch, das Leben ist manchmal hart, aber nach schlechten Zeiten folgen auch gute!
    Alles Liebe,
    Leo

    Also, ich ja lang nix mehr sagen (Examen und sooo ;) ) aber ....zunächst: seid alle recht herzlichst gegrüßt! Finde das Logo o.k., irgendwie passt es schon (ich denke gerade an die Rubrik "Kochrezepte" :D:D ) Also: warum nicht?
    Justus: Glückwusch! Mein Neid ist Dir sicher (bin erst Mitte November dran und erhole mich gerade von den Hauptseminargutachen, weil unglaaaaauuublich subjektiv (ich bin gut dabei weggekommen und etwas beschämt)) egal: Logo gut!


    Liebe Grüße,
    Leo

    Guten Abend!
    Melde mich hiermit auch an (falls ich den Rest des Schuljahres noch überstehe ;) ) !
    Köln ist o.k., da ich dort eine Freundin habe, könnte ich sicherlich auch noch 1-2 Matratzen anbieten...


    Grüße,
    Leo
    <br>

    Hallo Ihr Lieben!


    Habe es auch geschafft!! Allerdings bin ich nicht so wirklich glücklich, da ich im Seminar schon ein wenig schlucken musste (30 Seiten waren ja Vorgabe)....allerdings scheinen einige die 2. Staatsarbeit mit der ersten verwechselt ?( zu haben.....mordsmäßiges Anhangsregister (30+), selbst gebastelte (!) faltbare Handpuppen, CD-Roms und und und....dachte eigentlich, es kommt auf das Konzept an (habe ich da was falsch verstanden??)
    Upps, eigentlich wollte ich ja hier im "Computer-Beitrag" etwas über meinen PC schreiben. Also: höchst einfühlsam, absolut zuverlässig (ab und zu zu einem Witz bereit :D ) und hat sich selbst mit seinem Freund-den Drucker-hervorragend verstanden. Ich bin sehr erfreut und zufrieden!


    Grüße,
    Leo
    <br>

    Sag mal Nofretete....arbeiten wir vielleicht doch am selben Computer????? Du schreibst mir die Probleme von der Seele.... :D
    Ich habe schon fast beschlossen, mit meiner Ex.a. fertig zu sein. Noch ein wenig am Schlusswort rumbasteln und weg damit....ach ja, und das Verschieben und Ändern der Schriftart muss ich ja auch noch berücksichtigen.
    So long.....bald ist es vorbei (allerdings kann sich mein Computer schon wieder nicht erholen...habe demnächst wieder einen UB X(


    Grüße,


    Leo<br>

Werbung