Beiträge von Janejane

    Zitat

    Da kooperiert man halt mit denen, die das wollen. Das sind mehr als man denkt. Die, mit denen man nicht auf einer Welle liegt, gibt es immer. Sich da allzusehr zu bemühen, ist meist Zeitverschwendung. Im wirklichen Leben ist das allerdings einfacher, da man sich besser kennen lernt. Dann schätzt man sich gegenseitig oder eben nicht. Im Internet weiß man nie so genau, mit wem man eigentlich diskutiert.


    Grüße Enja


    Liebe Enja, lieber Bolzbold,


    Dass es hier im Internet ein wenig anders zugeht als im wirklichen Leben, ist mir auch klar.
    Trotzdem gibt es Mechanismen hier wie dort, die gleich ablaufen und die sich hier viel deutlicher, weil zeitgerafft herausschälen.
    Spannend in diesem Zusammenhang ist die Frage, ob man sich überhaupt vertreten lassen soll, weil weder die Masse noch die Interessenssvielfalt zum Vorschein kommt und die Durchsetzung auch noch von der Komunikationskompetenz einer einzelnen Person abhängt.
    lg Jane

    Zitat


    Und ja, ich sollte mich nicht mehr zu Dir äußern - aber nicht, weil ich verletzend werden könnte sondern weil ich mit dem, was ich Dir sagen möchte, offenbar nicht zu Dir durchdringe. Das mag sicherlich auch anteilig an mir liegen - die Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist, dass ich es hiermit künftig bleiben lassen werde und in diesem Punkt konsequenter sein werde.


    Gruß
    Bolzbold



    8o ......das ist für jemanden, der Eltern vertritt und auf Kommunikationsbereitschaft angewiesen ist - hartes Brot.


    Wie löst man soetwas?


    lg Jane ?(


    Das ist ja wirklich ein pächtiges Beispiel.


    Als Lehrerin würde ich mir zuerst die Frage stellen: ober er sich unter "wie lernen funktioniert" etwas anderes vorstellt, als ich?


    Wenn die Antwort ja ist, würde ich mich fragen, worauf denn meine Stundenvorbereitungen dann Rücksicht nehmen.


    Schade, dass diese Diskussion nicht zustande kam. Das wäre doch wirklich interessant geworden. 8o

    Zitat

    Enja schrieb am 09.05.2006 02:25:
    Dass Eltern, wenn sie ihre Erfahrungen berichten, von den Lehrern ihrer Kinder ausgehen, ist eigentlich klar. Die Formulierung bringt also wenig Neues.


    Liebe Enja,


    Tatsächlich? ist für mich nicht so klar, ich gehe auch nicht davon aus, Du hättest
    140 Kinder.


    Man kann auch immer, bevor man seinen Standpunkt darstellt, den vorangegangenen "runtermachen". :rolleyes:
    Man muss aber nicht.


    liebe Grüsse Jane ;)


    Lieber robischon,


    Zunächst ist es ja nur die Definition für Empirie, die uns der Duden vorgibt.
    Analog, da dies ja kein wissenschaftliches Forum ist, kann ich ja auch nur meine Beobachtung, Erfahrung und deren Deutung in eine Diskussion hier einbringen.
    Dass sich nun die Deutung der Erfahrungen von Eltern und Lehrern nicht decken, kann man lebhaft in diesem Forum mitverfolgen.
    Wenn ich dann die Deutung über meine Erfahrung in Form einer kritischen Frage stelle, erwarte ich nicht zwangsläufig zustimmendes Kopfnicken aller, aber doch soviel Respekt zu meiner Erfahrung, wie ich mich bemühe Respekt vor der Gegenmeinung zu haben.
    Kommt man sich dann dabei näher, ist schon ein grosser Schritt gemacht und auch ein Stük "mehr Erkenntnis" gewonnen.
    lg Jane

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 08.05.2006 07:37:


    Was die Defizite angeht, so sollte man hier zwischen persönlich-charakterlichen und beruflich-fähigkeitsbezogenen Defiziten unterscheiden. Bei letzteren lasse ich mich jederzeit darauf hinweisen und nehme gerne Verbesserungsvorschläge an.
    Wenn es aber um ersteres geht und die "Defizite" lediglich dem Auge des Betrachters entspringen, dann reagiere ich da anders.


    Gruß
    Bolzbold


    Lieber Bolzold


    Jetzt musst Du mir bitte ein Beispiel geben.
    ich kann doch nur aus meiner Sicht heraus diskutieren. 8o
    oder stellst Du etwa den Anspruch, eine wissenschaftliche Synthese herzustellen?
    lg Jane

    Empirie ist ja nichts anderes als "auf Erfahrung beruhende Erkenntnis".


    Du bezeichnest jetzt pauschal die auf Erfahrung beruhende Erkenntnis von Eltern im Umgang mit der Schule als Vorurteil. Fragen, die hier von Eltern diskutiert
    werden in diesem Forum, gehen doch fast zu 100% auf deren Erfahrung mit Schule zurück. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? ?(


    lg Jane

    Lieber Martin,


    Wenn ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, würde ich mir auch keine Gedanken um meine Defizite machen müssen.


    mit "unterstellen" meinte ich auch vielmehr im Sinne von "davon ausgehen", im Sinne von "nobody is perfekt".
    Meine Absicht war auch vielmehr mitzuteilen, dass ich bereit bin, mir meine "Defiziten" aufzeigen zu lassen, um sie beheben zu können.


    lg Jane

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 08.05.2006 05:40:


    Wenn es eine Eigenschaft gibt, die alle Leute haben, dann taugt sie nicht recht zur Differenzierung.


    Lieber Remus,


    Verstehe ich nicht. Gerade dann taugt sie doch zur Differenzierung.


    Lieber Bolzbold,


    Ich habe soeben vor meiner Tür gekehrt, Du auch? :D


    heisst das, wir können nun diskutieren?


    lg Jane

    Lieber Animagus,


    Also
    ich unterstelle jedem Menschen Defizite, am meisten mir selbst.
    Ich unterstelle jedem Mitarbeiter Defizite, die meisten mir selbst.


    Deshalb höre ich jedem meiner Mitarbeiter und Kunden aufmerksam zu, auch wenn ich denke, ich wüsste es schon.


    Wie könnte die Wissenschaft überhaupt zu einem Ergebnis kommen, wenn
    empirische Erkenntnisse als Vorurteil und Pauschalisierung bezeichnet und für nicht dikussionswürdig erklärt werden würde?


    lg Jane

    Zitat

    Herr Rau schrieb am 07.05.2006 13:15:


    "Lasst uns jetzt doch mal das Ganze übertragen, ... vielleicht hierher."


    Ich mag solche Aufträge nicht... Ich vermute immer, dass der andere da schon eine Antwort hat und mich nur sanft dorthin bringen will. Schon bei Platon, den ich gern lese, würde ich dem Sokrates seine Fragen am liebsten um die Ohren hauen. Aber das bin nur ich.


    Hallo Herr Rau,


    Stimme nicht immer mit Dir überein, aber hier ganz besonders! ;)


    Man könnte sich natürlich über Kommunkationskompetenz auch auf einigen Internetseiten schlau machen, z.B. hier:


    http://www.schule.suedtirol.it…lten/neuemedien/se545.htm


    oder da:


    http://www.schule.suedtirol.it…lten/neuemedien/se540.htm


    usw.


    Ich glaube, man muss dafür das Rad nicht neu erfinden. :rolleyes:

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 07.05.2006 10:35:
    Du hast mein Zitat verfälscht. Die beiden Äußerungen standen so nicht nebeneinander!
    Es ging um deine Äußerung, dass einige Lehrer es nicht verdient haben, deine Kinder zu unterrichten. Dazu meine Frage: Wer entscheidet dass? Denn der Lieblingslehrer des einen, kann der gefürchtete Lehrer des anderen sein.


    Die Antwort auf meine o.g. Frage bist du mir noch schuldig.


    Liebe Tina,


    Achso, ich hatte Deine beiden Aussagen im Kontext verstanden.


    die Antwort ist explosiv:
    Wenn ich mein Kind allein zu meiner schwester schicke, dann kann ich unter verschiedenen Fluglinien auswählen. Ich wähle diejenige aus, die mir am sichersten erscheint und die beste Betreuung bietet.
    Diese Auswahl habe ich bei Schule nicht, oder nur sehr bedingt. Den Lehrer kann ich schon gar nicht wählen. Das kann ich aber bei der Fluglinie auch nicht, die Betreuerin.
    Nur weiss ich, dass zB. bei lufthansa "schwarze Schafe" nicht lange überleben.
    Sowohl die Cockpit, alsauch die Cabine muss bei jeder Beschwerde ausführlich schriftlich Stellung nehmen, die durch die Area-leitung abgeglichen wird. Treten dabei Unregelmässigkeiten, bzw. der Verdacht einer berechtigten Beschwerde auf, wirst Du vorgeladen und von mehreren Kollegen "geprüft". Das kannst Du Dir nicht mehr als 2-mal erlauben, dann ist es vorbei.


    Das heisst für mich, ich kann beruhigt darauf vertrauen, mein Kind in guten
    Händen zu wissen.


    Die sorgen dafür, dass der Laden sauber bleibt.
    Dieses Gefühl habe ich bei unserem Schulsystem nicht.


    lg Jane




    Lieber Bolzbold,


    Keine Ironie, kein Sarkasmus, keine Polemik, keine Pauschalisierung....


    Nur die Freude zu deiner Feststellung, dass ein Miteinander möglicherweise doch besser ist.
    Ob Dein unbegründeteter Verdacht nicht eine Folge eines rufgeschädigten Bewusstseins ist?


    lg Jane

    Liebe Tina,


    Abgleich von Selbstbildnis, also sein Verständnis für sich selbst, ist nicht das Gleiche, wie Evaluierung seiner Leistung durch Dritte.


    Zitat

    Tina_NE schrieb am 07.05.2006 10:00:


    dazu mache ich keine Seminare, sondern Evaluation durch die Schüler. Die sagen mir ziemlich klar, was sie von mir und meinem Unterricht halten.


    Ich kenne viele Schüler, die Lehrer A besser finden als Lehrer B, und bei denen Lehrer C ganz schrecklich ist...Drehe ich mich rum und frage zwei weitere Schüler ist es auf einmal andersrum.
    Wer hat recht?!


    Ist das jetzt nicht ein Widerspruch, oder verstehe ich da etwas falsch?
    Aus Deiner Aussage schliesse ich, dass es gar keinen Sinn macht "Evaluierung
    durch die Schüler".


    lg Jane

    Hallo,


    Könntet ihr Euch denn auch vorstellen, dass Kritik, die wir Eltern häufig äussern (müssen?) auch mit dem dringenden Wunsch zusammenhängt, den schlechten Ruf der Lehrerschaft zu verbessern?
    Ich möchte mein Kind nicht so gern "rufgeschädigten" Menschen anvertrauen müssen, schon gar nicht denen, die es gar nicht verdient haben.


    In meiner Firma werden Seminare zum Abgleich seines Selbstbildnisses angeboten.
    Es sind Pflichtveranstaltungen.
    Der grösste GAU in meinem Beruf ist, dass ich von mir denke, ich bin freundlich, aber der Kunde denkt das nicht.
    Oftmals sind das Kleinigkeiten, für die es aber Selbstbestimmungstechniken gibt,
    wie, ein freundliches Lächeln. Und es kostet nichts.


    @ Bolzbold


    Deine Antwort empfinde ich EISBRECHEND! Angenehm.
    Aus Deinem Beitrag erahne ich, dass Dir die Schranken und Grenzen sehr wohl zu eng gesetzt sind und Du Dich gerne auch menschlich mehr entfalten möchtest, als es Dir das System erlaubt.
    Ist das nicht so?


    lg Jane

    Liebe Enja,


    Ich finde Dein Durchhaltevermögen bewundernswert und wünsche, dass Du Dir
    Dieses auch weiterhin erhältst.
    Seit 100 Beiträgen versuchst Du zu vermitteln, dass Allwissen von einer Person
    nicht verlangt werden kann und bietest Hilfe an.
    In unserer heutigen Zeit der Spezialisierung und Rationalisierung ist es kaum mehr möglich, in seiner Ganzheit als Mensch, die wir bedroht sind zu verlieren, erkennen zu können, dass Bildung und Erziehung nicht allein aus einem 4-Järigen Studium heraus bewältigt werden kann.


    vielen Dank für Deine Beiträge
    lg Jane

    Hallo Indidi,


    Sehr interessant finde ich, dass Du als Lehrerin Deinen Sohn auf der Realschule hast.
    Hängt das zusammen mit der restriktiven bayrischen Noten-Politik oder bist Du selbst davon überzugt gewesen, Realschule "tut es".


    Würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus bestimmen können, wie sich ein 10-Jähriger weiterentwickelt?


    Ist denn Realschule wirklich einfacher?


    Zeigt Dein Sohn keine Minderwertigkeitsgefühle gegenüber dem Grossen im Gymnasium?


    Wie würdest Du denn die Chancenungleichheit begünden, die den Kleinen hinten anstellt? (mit Abitur kann er auch Toiletten putzen, mit Realschulabschluss ist man erstmal 2. Riege)


    Ogottogott, ich merke gerade wieviel Fragen ich schon wieder stelle, aber das Thema bewegt mich ausserordentlich, weil ich ja auch gegen eine Empfehlung der Grundschule meine Tochter auf das Gymnaium schicken will.


    lg Jane

    Hallo Doris,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Formalien die Verbalisierung der Rechenschritte, oder?


    Wenn ja, kann ich vielleicht von unserem Erfolgserlebnis bei meiner Tochter berichten, die bei Sachaufgaben ebenfalls alle Rechnungen richtig durchführte, aber in dem Durcheinander nie Antwort und Zuammenhang herstellte.
    Sie geht zwar erst in die Grundschule 4. Klasse, aber vielleicht ist es übertragbar.


    Ich habe aus Tests schwere Aufgaben genommen und diese umgeschrieben und zwar auf eine ihrer Wahrnehmungsbasis alltäglich bekannte Situation mit einfachen Zahlen, so nach dem Prinzip "vom Leichten zum Schweren", vom "Bekannten zum Unbekannten".


    Dann habe ich sie dazu bekommen,laut zu denken.


    Dann habe ich sie dazu gebracht, eine Struktuorganisation zu erstellen auf einem gesonderten Blatt mit 1. 2. 3. 4.. usw.
    notwendige Rechenoperationen auf einem 3. Blatt ausführen lassen.


    Den entscheidende Durchbruch erreichte ich dadurch, dass ich ihr das Aufgabenblatt in die Mite legte, das Blatt für Rechenoperationen auf die rechte Seite und das Blatt für die verbalisierten strukturierten Teillösungsordinaten auf die linke Seite.


    ....Und es hat funktioniert, als würdest du den richtigen Steckern zur richtigen
    Buchse Deiner Stereoanlage gefunden haben


    lg Jane.

    Hallo leppy,


    Vielen Dank, dass Du diese Frage stellst, obwohl sie ja eigentlich dorthin gehört, wo wir NICHT-LEHRER auch schreiben dürfen.


    Übrigens, das letzte Mal, als ich Schreibverbot bekam, war im Krankenhaus, als der Arzt mir Ruhe verordnete.
    Ansonsten erinnere ich mich noch an die Erzählungen meiner seligen Grossmutter,
    die in unseligen Zeiten Schreibverbot für ein paar Zeilen Regimekritik erhielt.


    Ich habe bei den Hausaufgaben meiner Tochter nie geholfen oder korrigiert, bis zu dem Zeitpunkt, wo ihr die Schule die Nichtempfehlung für das Gymnasium aussprach. Dann habe ich mich hingesetzt und versucht aus ihren Fehlern in Tests den unscharfen Unterschied zwischen einer 3 und einer 2 herauszufinden.
    Tatsache ist, dass sie einige Schwächen hat, die ich aber, wie es aussieht mit kompetenter Hilfe auch aus diesem Forum, mit ihr "wegüben" kann.
    Tatsache ist auch, dass ich mir seitdem ihre HA genauer anschaue und feststellen muss, dass das Hausaufgabenniveau weit unter dem Prüfungsniveau liegt.


    Bei Mathe geht man ja immer von einem gewissermassen angeborenen Talent aus,
    was aber falsch ist. Das Verständnis dafür, wie ich nun bei meiner Tochter
    feststellen muss, hängt auch sehr stark von der Motivation, bzw. von ihrem Wahrnehmungsumfeld, wie sie es auf Aufgaben übertragen kann ab. Automatisieren durch Üben ist dann der nächste Schritt. Da fiel mir dann auch auf, dass etliche Aufgaben in ihrem Rechenbuch diesen Umstand überhaupt nicht berücksichtigen.


    Noch deutlicher wurde das Thema Motivation in Sachkunde. Da habe ich bei ihr die Lust dadurch geweckt, dass ich eine Präsentationsmappe erstellen musste, in der ich mit Buntstiten und Kalligraphie usw. gearbeitet habe. Das hat sie dann so beeindruckt, dass sie sich ihr Sachkundeheft nochmals vornahm und dann prompt eine 1 bekam. Im anschliessenden Test darüber auch nochmals eine 1. Wenn es nur früher passiert wäre! :rolleyes:


    lg Jane

Werbung