Beiträge von AURYN

    Hallo Kapa,


    schön, dass es dich jetzt in eine positive Richtung zieht und du andere Optionen gefunden hast. Dein Ref klingt fürchterlich, leider kenne ich viele, denen es ähnlich geht.


    Aber- dein Fachleiter hatte einen Nervenzusammenbruch?? Was?


    Unser erster Reftag begann mit der Ansage, dass 80% aller Beziehungen ein Ref nicht überstehen würden - ob Freundschaft oder Liebesbeziehung. Nach diesen ermutigenden Worten folgten viele ähnlich wohlmeinende und auch Feedback bewegte sich oft in diese Richtung und war bei allen ausschließlich negativ. Vielen meiner MitreferendarInnen ging es im Referendariat furchtbar - fast alle nahmen extrem zu oder ab, kämpften mit psychischen Problemen, mit denen natürlich keine/r zum Arzt ging, um die Verbeamtung nicht zu gefärden. Es war eine sehr harte Zeit und alle waren heilfroh, als sie endlich vorbei war.


    Unsere Ausbilder haben aus dem Nähkästchen plaudernd gesagt, dass Ref sei vor allem als Zerreissprüfung intendiert, weniger als Ausbildung im eigentlichen Sinne - ob das deren persönliche Meinung oder tatsächlich Programm war weiß ich nicht, ABER es klang leider sehr treffend.


    Alles Gute! Nun ist es vorbei!

    Auch mit zwei Korrekturfächern (Deutsch und Fremdsprache), die ich überwiegend in den höheren Klassen bzw. der Oberstufe unterrichte, und bei voller Stelle kann ich nicht behaupten, dass ich in den anderen Ferien durchkorrigiere. Ich fahre eigentlich in allen Ferien weg, manchmal ein paar Tage und manchmal eine Woche. In den Sommerferien mache ich dann 4 1/2 bis 5 Wochen gar nichts für die Schule.

    Wow, Respekt! Ich habe auch zwei Korrekturfächer und fahre definitiv nicht immer weg, da ich zu viel vorbereiten und nachbereiten/korrigieren muss. Ich hatte im letzten Jahr etwa 20 Tage wirklich frei, ansonsten lag immer irgendwas an oder ich hatte noch Überstunden. Ich bin aber auch noch nicht so lange dabei und das soll ja alles besser werden. Wie lange hat das bei dir gedauert, bis das gepasst hat?


    Wir müssen uns bei uns nicht abmelden, wenn wir in den Ferien im Urlaub sind.

    Wir haben auch zwei Elternsprechtage im Jahr und Elterngespräche nach Termin jederzeit. Mehr fände ich zu viel - bei uns kommen in der Regel viele Leute vorbei, die mal vorbeischauen wollen und mehr nicht.

    Bitte!? Mich würde auch die Begründung interessieren. Warum sollte eine männliche Bezugsperson in den unteren Jahrgängen mehr gebraucht werden als in höheren? Oder gerade andersherum - warum sollte eine männliche Bezugsperson in älteren Klassen (ich denke da so an meine pubertierenden Mittelstufenklassen) weniger gebraucht werden...?


    Ich finde ja, das wäre ein Fall für die Gleichstellungsbeauftragten. ?(

    DAS IST ES!! Die suchen einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Der Job ist ja bekanntlich verflucht, da bewirbt sich keiner mehr. Mit dieser Umfrage versuchen sie, die SPreu vom Weizen zu trennen. Wer die Umfrage durchsteht, hält auch Zauberschüler in der Pubertät aus. Raffinierter Trick, aber nicht mit mir! ;)

    Das ergibt Sinn, man weiß ja, dass die da in letzter Zeit sehr tricksen mussten, um Quereinsteiger zu kriegen.


    Was meint ihr, welche Qualifikationen muss man nachweisen, um in Hogwarts Dunkle Künste zu unterrichten? Reichen da FoBi-Scheine, oder muss man das das als Vollwertiges Fach studiert haben?

    Ah, alles klar, Anja.


    Bei uns und meinen diversen Betreuungskindern später war das damals alles ein Aufwasch und fand eben am Ende der zweiten Klasse statt. Danach sind eigentlich alle allein gekommen, vorher durfte auch keiner mit dem Fahrrad kommen, auch, wenn sie privat schon im Straßenverkehr teilnehmen gelernt hatten.


    Die "Prüfung" war dann auch eher ein Ausflug.

    Viel Erfolg, Anja!

    In Hamburg bringt daher die Verkehrspolizei Trainingsräder mit und nur die Abschlussprüfung wird mit dem eigenen Fahrrad durchgeführt.

    Mann, Mann, spannend, da ist echt einiges an mir vorbeigegangen. Trainingsfahrräder für Fahrradunterricht? Wow. Gut, wenn jemand keins hat, in Ordnung, aber als Klassensatz?


    Sagt mal, ab wann gehen/fahren Kinder in den Grundschulen eigentlich jetzt so selbstständig zur Schule?
    Bei mir in den späten 80ern in Hamburg sind alle ab der 3ten Klasse allein mit dem Fahrrad zur Schule gefahren, das war bei meinen späteren Hausaufgabenbetreuungskindern (90er-00er) auch so, die hatten ihren Verkehrsunterricht aber auch früher.


    Und jetzt - erst in der dritten Klasse lernen, wie Straßenverkehr geht? Das kommt mir so spät vor, ist das jetzt immer so?

    Der Besuch begann gleich mit vielen Ermahnungen von Seiten des Klimahauses, so dass wir nicht den Eindruck hatten, dass Schulklassen überhaupt willkommen sind.

    Stiiiiiimmt, so einen Vortrag in einem Seminarraum hatten wir auch, den hatte ich ganz verdrängt vergessen. Mit viel "nix anfassen nix kaputtmachen aufpassen" etc. Ist aber auch schon über 3 Jahre her bei mir.
    Bei dem Vortrag waren auch noch so ein paar Überblicksinformationen dabei, die hatten aber alle ziemlich schnell wieder vergessen.

    Ich fand es ganz ok - fand es wäre aber eher was für jüngere Gruppen. Wir waren mit einer Sek II Klasse da und mehr als "Wow, In der Wüste ist es wirklich warm" und "Brrr, Im Eis ist es echt kalt" haben sie dann doch nicht mitgenommen, aber einen lustigen Tag hatten dann doch alle.

Werbung