Beiträge von henning1984

    Sissymaus: Ph+M sind Mangel überall, was absolvierte Lehramtsstudenten angeht.
    Quereinsteiger gibt es meiner Erfahrung dagegen sogar sehr viele. Ich hatte bei meinen Bewerbungsgesprächen an Gymnasien immer viele Quereinstiegs-Konkurrenten.


    @Schantalle: weiß selbt noch nicht genau, wie der Quereinstieg abläuft, fang grad erst an..
    aber so etwas wie Laufbahnwechsel von A12 nach A13 sind laut NLVO schon möglich, wenn die "Befähigung vorliegt".
    Ich denke dass das Schulministerium das irgendwie im Einzelfall prüft.


    wollte nur mal fragen, vllt hat ja hier jemand etwas ähnliches geschafft?

    Hey,


    ich mache aktuell meinen direkten Quereinstieg (E10 Angestellter) für Mathe und Physik an einer Realschule in Niedersachsen.
    Ich habe Diplom-Physik studiert und dann 4 Jahre lang noch Dr.arbeit gemacht,
    habe aber für den Seiteneinstieg leider keine Zusage von einem Gymnasium gekriegt.


    Jetzt ist aber natürlich mein Ziel irgendwann doch ans Gymnasium zu wechseln, um dort A13 zu verdienen...


    Meine Frage wäre: sollte ich


    1. mich an der Realschule zuerst als A12 verbeamten lassen und dabei irgendwie über Zusatz-Lehrproben vielleicht auch
    die Sek2 Lehramtsbefähigung zu erhalten und danach den Versetzungswunsch ins Gymnasium mit A13 äußern?


    oder


    2. schon als angestellter Lehrer ans Gymnasium wechseln, um dort erst die Verbeamtung direkt in A13 durchzuführen?


    Mein Angestellten-Vertrag läuft dabei über 2 Jahre.


    Ich tendiere zu 1., allerdings hat man nach der Verbeamtung ja auch erstmal 3 Jahre Versetzungssperre... was meint ihr?



    gruß henning

Werbung