Beiträge von Schwarzwaldmaidli3

    Hallo,

    Ich unterrichte in BW am Gymnasium Deutsch + Zweitfach und bin auf Lebenszeit verbeamtet. Eigentlich mag ich meine Fächer sehr, ABER ich leide unter dem immensen Korrekturaufwand: Oberstufe, Abi, mehrere Klassen, dazu immer Klassenleitung (was ich eigentlich liebe, aber die Workload wird dadurch nicht weniger). Ich korrigiere am Wochenende,abends und jede Ferien. Für Hobbies bleibt keine Zeit, mein Mann beklagt sich, dass wir immer wegen der Schule zu wenig Zeit füreinander haben, und so langsam bin ich auch schlichtweg nicht mehr bereit, privat so viel an kostbarer Lebenszeit zurückzustecken.

    Da ich gleichzeitig Kunst immer geliebt habe und mich wahnsinnig gerne künstlerisch betätige, frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist, die Lehrbefähigung für Kunst nachzuholen - ohne gleich komplett von vorne Kunst zu studieren. Letzteres ist für mich zeitlich mit kleinem Kind leider nicht möglich. Hat jemand von so etwas mal gehört oder weiß, wie das in der Praxis gehandhabt wird?

    Viele Grüße

    Mir hat es damals auch geholfen, mich im Lehrer-Freundeskreis schlau zu machen, wer denn schob bei welchem Arzt war, da gibt es wohl ganz erhebliche Unterschiede. Habe mir dann natürlich die lockerste ausgesucht und hatte auch trotz begonnener Psychotherapie (allerdings ohne Medikamente) keine Probleme.

    Hallo,
    ich bin Lehrerin in Anngestelltenverhältnis (Teilzeit) und habe nun erfahren, dass ich alle zusätzlich geleisteten Vertretungsstunden vergütet bekomme (MAU) :) . Wie sieht das aber nun bei Klassenfahren aus? Ich war dieses Jahr bereits 2x im Schullandheim (jeweils Montag bis Freitag, also rund um die Uhr) - darf ich da pro Woche nur die fünf Stunden, die mir zum vollen Deputat fehlen, angeben, oder mehr?
    Land ist BW, falls das eine Rolle spielen sollte.


    Thx in advance! :)

    Ich empfehle da, sich mal bei Atmosfair.de ausrechnen zu lassen, wie hoch die Emissionen beim Fliegen sind. Einmal nach Neuseeland und zurück erzeugt pro Kopf soviel klimaschädliche Emissionen wie 4 JAHRE lang mit allem drum und dran zu leben (incl Auto fahren, heizen, Fleisch essen etc). 4 JAHRE! Das macht man auch mit einem "dafür bleibe ich dann auch 4 Wochen" leider nicht wieder wett...
    Wem es irgendwie am Herzen liegt, auch unseren Kindern noch eine lebenswerte Erde zu überlassen, sollte auch mal über einen Urlaub in Europa statt Übersee nachdenken oder zumindest die Flüge zB über Atmosfair kompensieren. Dort werden mit dem Geld super sinnvolle Klimaschutzprojekte durchgeführt.

    Hallo,


    ich habe eine 8. Klasse (Gymnasium) übernommen, wo einige Schüler sehr große Lücken in Englisch haben. Z.T. fehlen absolute Basics aus Klasse 5, 6 und 7. Im Unterricht versuche ich natürlich schon gegenzusteuern, kann aber aus Zeitgründen nicht alle Lücken aufholen. Deshalb suche ich jetzt nach einer Website oder einem guten Buch, womit die Schüler zuhause selbständig die Grundlagen aufarbeiten können. Leider finde ich entweder nur Kombinationen (z.B. Cornelsen Grammatik (große Ausgabe) und entsprechendes Übungsbuch = zusammen fast 45€!) oder nicht schülergerechte Werke... Hat hier jemand eine Empfehlung??


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,
    eine etwas konstruierte Frage, aber vielleicht hat doch jemand eine Antwort :D Angenommen, ich bekomme während der Probezeit ein Kind (ich bin fast 32 und die Uhr tickt immer lauter ;) ) und steige nach dem Mutterschutz wieder in unterhälftiger Teilzeit ein, so wird mir die Zeit in unterhälftiger Teilzeit ja auf die Probezeit angerechnet. Weiß jemand, wie das mit den Sommerferien aussieht, zählen diese auch in die Probezeit mit hinein? (Sollten sie ja eigentlich, oder?).


    Viele Grüße

    Bist du dir sicher, Xiam? Habe mal Jahrbuch der GEW nachgeschaut und da steht zum Thema Probezeit (Beamtenverhältnis) (Punkt 2):
    "Zeiten im Arbeitnehmerverhältnis sollen auf die Probezeit angerechnet werden (§19 Abs. 4 LBG). Voraussetzung ist, dass diese Tätigkeit nach Art und Bedeutung mindestens der Tätigkeit in einem Amt der betreffenden Laufbahn entsprochen hat.
    Bei Anrechnung von beim selben Dienstherrn zurückgelegten Zeiten kann die Mindestprobezeit [die i.d.R. ein Jahr beträgt, Anmerkung] unterschritten oder auf sie verzichtet werden, wenn nach dem Erwerb der Laufbahnbefähigung Tätigkeiten ausgeübt werden, die in der Regel von Beamtinnen und Beamten derselben Laufbahn im Beamtenverhältnis wahrgenommen werden."


    Na ja, werde mal beim Amt an sich nachfragen.. ;)

    Danke für eure Antworten, das klingt ja schon mal gut. Durch sehr gute Noten im Ref ist die Probezeit bei mir ohnehin um 1 Jahr verkürzt. Das heißt, wenn ich jetzt sehr gute Noten bekommen WÜRDE, wäre ich in einem Jahr direkt Beamtin auf Lebenszeit?! (reguläre Probezeit in BW sind 3 Jahre mit der Möglichkeit, bei sehr guten Noten auf max. 1 Jahr zu verkürzen...). Oder gibt es da dann doch wieder andere Regeln? ;)


    Meineke und Ruhe, aus welchen Bundesländern seid ihr denn?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich habe nach den Sommerferien meine erste Stelle nach dem Ref angetreten (BW, Gymnasium). Die Stelle ist unbefristet, allerdings im ersten Jahr im Angestelltenverhältnis und dann, nach "spätestens" einem Jahr, werde ich ins Beamtenverhältnis übernommen (schriftliche Zusage des RPs liegt vor).
    --> Weiß jemand, ob mir dieses erste Jahr im Angestelltenverhältnis irgendwie auf die Probezeit als Beamtin angerechnet werden kann? Immerhin ist es dieselbe Schule, der Vertrag ist unbefristet und ich mache nichts anderes als später als Beamtin...?!


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe dieses Jahr in BW (RP FReiburg) eine Stelle als Gymnasiallehrerin im Angestelltenverhältnis angetreten mit Zusage auf Verbeamtung in einem Jahr. Während nun meine ebenfalls neuen, jedoch verbeamteten Kollegen bereits vor Wochen ihre Besoldung für September und nun auch für Oktober erhalten haben, habe ich noch keinen Cent gesehen. Da die Sommerferien nach dem Ref natürlich unbezahlt waren und ich Miete und sehr hohe Fahrtkosten stemmen muss, brauche ich das Geld dringend. Beim Landesamt für Besoldung und Versorgung habe ich noch niemanden erreicht, bezweifle aber eh, dass das die richtige Anlaufstelle ist. Wer ist denn für die Bezahlung der angestellten Lehrer verantwortlich, d.h. wo kann ich nachfragen?

    Hallo,
    Weiß hier jemand etwas über die aktuellen Einstellungszahlen am Gymnasien in BW bzw wo man diese normalerweise erfährt? Es geht um die Beamtenstellen übers Listenverfahren..
    Laut subjektiver Empfinden gibt es dieses Jahr nämlich unglaublich wenig Stellen im Vergleich zum letzten Jahr und ich wüsste gerne, ob das tatsächlich der Fall ist (wenn ja, warum???). Fast niemand meiner Ref-Bekannten hat eine Stelle bekommen (nicht einmal mit Physik, wenn auch bei rel. geringer regionaler Mobilität), und ich selbst habe zwar eine Stelle bekommen, jedoch im ersten Jahr nur im Angestelltenverhältnis trotz ziemlich guter GQ (56) und Einsatzbereitschaft in ländlichen Gegenden. Was ist denn da los dieses Jahr?!

    Hallo :)


    Weiß hier jemand, nach ungefähr wie vielen krankheitsbedingten Fehltagen man in der Probezeit nochmal zum Amtsarzt müsste? (BW)
    Ich weiß, dass ich mir sicher wieder zu viele Gedanken mache, aber im zurückliegenden Ref hat es mich doch ungewohnt oft gebeutelt (einwöchige Grippe mit fast 40° Fieber, Halsschmerzen wie ich sie noch nie zuvor hatte etc), sodass ich insgesamt ca. 2x eine Woche gefehlt habe. Ab wann führt sowas in der Probezeit zu Problemen?


    Danke im Voraus :)

    Also in erster Linie würde ich auch danach gehen, welche Fächer mir liegen und wo ich wirklich Lust drauf habe, und nicht nach den Einstellungschancen. Du wirst das Fach jahrzehntelang unterrichten, und da sollte man motiviert sein und im Idealfall auch irgendwo für das Fach "brennen". Die Einstellungsprognosen können sich ohnehin nochmal ändern, bis du mit dem Ref fertig bist. Mir wurde z.B. zu Beginn des Studiums nahegelegt, doch Latein zu studieren, da damals Lateinlehrermangel bestand. Ich habe mich zum Glück dagegen entschieden, und voilà, jetzt wo ich fertig bin gibt es kaum Bedarf für Latein. Auch sehe ich die Einstellungschancen mit Deutsch/Englisch oder Deutsch/Ethik nicht ganz so schwarz. Ich kenne mehrere Leute, die dieses Jahr ihr Ref in BW (Gym) mit Deutsch beendet haben (die eine just mit der Kombi Deutsch/Englisch) und eine Stelle bekommen haben. Hängt natürlich auch von der regionalen Einsatzbereitschaft und dem Notenschnitt ab.
    --> Wenn es dir wichtiger ist, deine Lieblingsfächer zu unterrichten, musst du evtl. damit rechnen, dich in anderen Bundesländern, auch weniger beliebten Ecken oder evtl. anderen Schulformen (z.B. Gemeinschaftsschule) bewerben zu müssen.
    --> Wenn es dir wichtiger ist, in deiner Wunschregion zu bleiben, dann gehe danach, welche Fächer gesucht sind, und/oder bemühe dich um ein extrem gutes Examen. (Was allerdings wiederum oft nur zum Teil in der eigenen Hand liegt, siehe Prüferwillkür bei mündlichen Prüfungen, unterschiedliche Ansprüche der Schulleiter im Bezug aufs Gutachten, stark unterschiedliche Ansprüche je nachdem welchen Fachleiter man im Ref erwischt und wie gerade die Tagesform bei Lehrproben ist etc...)

    Hallo,


    nutzt hier jemand das dieses Jahr neu eingeführte Jobticket BW? Wenn ja, wie ist das denn mit den Sommerferien? Eigentlich muss man das Ticket ja für ein komplettes Jahr im Abo kaufe und monatlich zahlen. Aber wenn ich den kompletten August gar nicht zur Schule fahre, brauche ich es ja nicht - wisst ihr, ob er dafür eine Sonderregelung gibt?

    Also nachdem ich bei einem Kollegen (Deutsch und Spanisch, viele Oberstufenklassen) mitgekommen habe, wie viiiiiiiiel Zeit er in die Korrektur steckt (jedes Wochenende, jede Ferien, frustrierte Partnerin, weil er kaum Zeit für die Beziehung hat), würde ich sagen: NEVER EVER Deutsch und eine Fremdsprache am Gymnasium. Aber in manchen Bundesländern wird ja die Fächerkombi beim Deputat beachtet, sodass man dann etwas weniger unterrichten muss.. Oder nur Teilzeit arbeiten, wobei das natürlich auch frustrierend ist - man wendet mindestens so viel Zeit auf wie die Mathe/Sport-Kollegen in Vollzeit, verdient aber deutlich weniger.. Willst du's dir mit Mathe nicht doch nochmal überlegen?

Werbung