Beiträge von Wolfgang Autenrieth
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Ich stelle mir gerade vor, wie die Lehrkraft vor der Klasse steht und den Tageslichtprojektor bügelt.

Watt mutt, mutt.
https://www.erstling.de/Technik/Overhe…att-oxid-1.html
1000 Watt vs. 250 Watt -
Den Anspruch von Fachlichkeit kann man immer stellen. Allerdings scheitern einige schon daran, Begriffe, die sie selbst verwenden, untermauern zu können. So z. B. das „harte t“.
... Ist das statistisch gesehen relevant - und wem sollte deine Bemerkung sinnhaft erscheinen?
Nebenbei: Richard Precht schreibt sich mit weichem und hartem t-Laut. Es soll auch vorgekommen sein, dass mancher bei seinen Ausführungen bricht.
"Give Sinn a chance"! -
Ich bin/war "DER Prokrastinator".
Negativer Aspekt: Das "schlechte Gewissen" über die unerledigten Haufen auf dem Schreibtisch.
Positiver Aspekt: Das Erfolgsgefühl, innerhalb kürzester Frist Dinge vom Schreibtisch "weggeschafft" zu haben
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(Nicht nur) für die Anhänger der AfD hat Francis Picabia einen guten Rat hinterlassen:
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." -
Ich freue mich heute, dass die Narren jetzt endlich für ein paar Monate Ruhe geben...

Das wird wohl Hoffnung bleiben. Es rennen so viele Narren herum, die die Maske fallen ließen.
Und man lässt sie gewähren. -
@O.Meier
Du unterrichtest doch an einer Schulart, an der die Schüler den Deutschunterricht besuchen, die sich im passenden Alter für die Lektüre von Brechts "Galilei" befinden. Einen konstruktiv-fachlicher Kommentar solltest du doch beisteuern können. Falls du jedoch kein Deutsch unterrichtest und in dem Gebiet nicht firm bist ... ... nun ...
Zurück zur Ausgangsfrage:
Für die Klassenstufe 9 oder 10 der Haupt- und Werkrealschulen halte ich den Sinnkomplex, den Brecht hier ausbreitet, für schwer darstellbar. Es müssten viele Hintergrundinformationen (Galilei, Planetentheorie, Oppenheimer, Atombombe, Position der Kirche zur Wissenschaft, Wissenschaftsgläubigkeit u.v.a.m.) geliefert werden, damit der Text erschlossen werden kann. -
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Meine Meinung: Teueres Pipi und Plazebo. Aber Plazebo funktioniert
Nicht ganz. In der Regel wird überschüssiges Vitamin C einfach verstoffwechselt und ausgeschieden.
Einer guten Bekannten wurde von ihrem Arzt (Medizinprofessor) von der Vitamin-C-Gabe jedoch dringend abgeraten. Sie bekam zu jener Zeit wegen einer Krebserkrankung Chemotherapie. Vitamin C ist gut für unsere Zellen. Jedoch auch für Krebszellen. Dadurch wirkt die Chemo weniger gut - oder gar nicht. Dann ist es kein Placebo, sondern tödlich. -
"Die „Irrenanstalt“ in Tübingen stellte in ihrer Art etwas Neues dar, da hier die psychisch Kranken erstmals nicht mehr nur verwahrt, sondern einer Therapie unterzogen wurden. Nach heutigen Maßstäben waren die dort zur Anwendung gebrachten Therapien eher Torturen. Dazu gehörte Verabreichungen von Beruhigungs- und Anregungsmitteln wie Belladonna und Digitalis, Kaltwasserbäder sowie Einreibungen mit „Authenrieths Märtyrersalbe“ von Tartarus emeticus auf dem rasierten Schädel, wodurch künstlich Geschwüre hervorgerufen werden sollten, oder die Autenriethsche Maske, mit der die Patienten am Schreien gehindert wurden."
Zeit für einen neuen Namen, hm?
Danke, dass du mich zitierst. Die Passage habe ich höchstselbst in die WP eingefügt. Leider zitierst du nicht vollständig - und hast nicht verstanden, worum es geht. Und dein Versuch der Sippenhaft über Jahrhunderte hinweg zeigt nur die Ecke, in der du dich befindest und aus der du denkst.
Falls du auf die "Autenrieth-Straße" in Tübingen anspielst:
Johann Heinrich Friedrich Autenrieth hat das Universitätsklinikum Tübingen gegründet.
Der war kein rechtslastiger Heidegger, sondern Mediziner, der auf der Suche nach möglichen Therapien war - wo zuvor nur Wegsperren in Sammelunterkünften oder Gefängnissen praktiziert wurde. Kannst du dir das Geschrei dort vorstellen? Da musste man erst recht verrückt werden. In diesem Zusammenhang muss die Authenriethsche Maske gesehen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_He…nand_AutenriethBTW: In dunklen Stunden habe ich auch mit der Einführung der Autenriethschen Knebelmaske für manche Schüler geliebäugelt

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In Biberach wurde der politische Aschermittwoch der Grünen abgesagt. Bauern hatten die Zufahrten blockiert, Mist vor der Halle abgeladen, mehrere Polizisten wurden verletzt, die Scheibe eines Begleitfahrzeuges von Landwirtschaftsminister eingeschlagen. Die Radikalen übernehmen das Kommando.
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Heidegger und die Sprache der neuen Rechten:
https://www.philomag.de/artikel/rechte-metapolitik
Er hatte es vorgemacht. "Wir sagen doch Remigration - nicht Deportation!"
Heideggers Aussagen auf dem Prüfstand. Mit dem Ergebnis:
Es ist an der Zeit, neue Straßennamen zu finden. -
Stillezeichen und Melderegeln funktionieren aber perfekt auch zu Hause
Du weißt schon, dass der "Schweigefuchs" durch den bösen Wolf nun verbrannt ist?

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"Curling-Eltern" kannte ich auch noch nicht.

Diese "polieren die Bahn" und sorgen dafür, dass ihr Kind die anderen zur Seite schieben kann und ganz nach vorne kommt.
Sie räumen dem Kind jedes Hindernis aus dem Weg, bevor das Kind dieses überhaupt bemerkt und selbst beseitigen könnte. Dadurch lernen die Kinder jedoch nie, Schwierigkeiten selbst zu meistern. -
Alter Lehrer-DIY-Hack:
Falls man keine Folie für den Tageslichtprojektor zur Verfügung hat, kann man sich wie folgt behelfen:
- Man erstellt eine spiegelverkehrte Fotokopie auf einem möglichst glatten Papier. Geeignet dafür ist z.B. eine Seite aus einem Katalog (Quelle o.ä.) oder aus dem dem Spiegel.- Diese Kopie legt man nun mit dem Gesicht nach unten auf den Tageslichtprojektor.
- Danach erhitzt man die Kopie vorsichtig mit einem Bügeleisen. Dadurch löst sich der Toner vom Papier und brennt sich auf der Tageslichtprojektorscheibe fest.
- Nach dem Abziehen des Papieres kann der Unterricht beginnen, die Scheibe hat die Folie ersetzt und man erzielt eine perfekte Projektion.Für die nächste Projektion entfernt man den Toner mit Waschbenzin. Dabei sollte der Projektor jedoch ausgeschaltet sein, da durch die eventuell auftretende Verpuffung auf die Scheibe ein senkrecht nach oben weisender Kraftvektor wirken könnte.
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Glaube ich nicht. Vielleicht vor 30 Jahren, als Reichen in war.
Was du alles glaubst. Bei manchen Kolleg:innen war Reichen noch vor 10 Jahren "in". Glaub mir. Ich weiß das. Leider. Und durfte das ausbügeln. Mühseligst.
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Im Grunde könnte er sich hinstellen und 5 Minuten den Holocaust leugnen und könnte dafür nicht straf- oder dienstrechtlich verfolgt werden.
Ganz so einfach ist es nicht. Indemnität gibt keine "Narrenfreiheit"
https://www.juraforum.de/lexikon/indemnitaetZitatBei der Indemnität handelt es sich um einen persönlichen Strafausschließungsgrund, sodass sie im Gegensatz zur Immunität weder vom Parlament noch von einer anderen Stelle aufgehoben werden kann.
Beispiele
- Die Aussage eines Abgeordneten, dass die Rede seines Vorredners absoluter Dreck sei, ist von der Indemnität durchaus geschützt.
- Die Aussage eines Abgeordneten, dass die Vernichtung des jüdischen Bolschewismus „eine gute Idee“ gewesen sei, ist demgegenüber nicht mehr von der Indemnität geschützt.
- Die vom Abgeordneten begangene Fahrerflucht ist von der Immunität geschützt, soweit diese nicht vom Parlament aufgehoben wurde.
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Als Kollegin, die sich ab Klasse 1 viel Mühe gibt, den Kindern das Verfassen von Texten und die Rechtschreibung zu vermitteln, habe auch ich eine dezidierte Meinung und finde deinen Hinweis unangemessen.
Nun - wenn du das so praktizierst, gehörst du ja zur selben Meinungsgruppe wie ich - daher finde ich deinen Kommentar unangemessen

Ich habe in Klasse 5 Schüler erlebt, die zuvor mit "schreib-wie-du-magst-du-kannst-das" beschult wurden. Das war hartes Brot, vier Jahre Rechtschreibunterricht nachzuholen. -
Falls in meiner Klasse dauerhaft die Ergebnissen von denen der anderen Klassen abweichen würden, würde ich herausfinden wollen, warum das so ist und was ich (oder die SuS
dagegen tun kann.Manchmal macht man sich schon Gedanken. Nachdem an "meiner" Schule der Hauptschulzweig geschlossen wurde, kam ich an eine neue Schule. Als "alter Hase" hatte ich mich gewundert, wie es der junge Kollege in der Parallelklasse geschafft hat, dass seine Klasse ständig besser abschnitt - und er sich auf die Schulter klopfte.
Dann habe ich von KuK erfahren, dass es an dieser Schule bei der Zusammenstellung der Klassen in Stufe 5 üblich ist, einen A- und ein B-Kurs zu bilden, um "leistungshomogene Gruppen" zu erhalten. Manchmal ist es anders, als man vermutet ...
BTW: Beim "alten Hasen" haben alle Schüler:innen den qualifizierten HS-Abschluss erreicht - trotz "B-Kurs". -
Immerhin hat er/sie als Neuling hier seine erste Frage gezielt unter "Primarstufe" gepostet. Da kann man annehmen, dass das kein Zufall war.
Ja, ja ... immer das Kleingedruckte (klein Gedruckte)

In Klasse 4 fließt die Rechtschreibung in die Aufsatznote ein. Das kann mit dem von mir erwähnten Punktesystem geschehen.
"Rechtschreibung gildet nicht!" ist auch keine Lösung.
Als Kollege, der in der Regel ab Klasse 5 "den Karren aus dem Dreck ziehen durfte", habe ich zum Thema eine dezidierte Meinung.
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