Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Ja, ich muss sagen, ich verstehe die Intention dieses Threads nicht so ganz. Wolfgang Autenrieth , was möchtest du denn hier eigentlich diskutieren? Vor allem: Was, was nicht schon in mehreren anderen Threads diskutiert wurde? :/

    Der Thread hat sich - wie so manche andere - vom Ursprung entfernt. Ich wollte nichts diskutieren - sondern nur auf zwischenzeitlich entwickelte KI-Detektoren aufmerksam machen. That's all.

    Falls du den Ausgangspost aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen, dass darin ein Interview zum Thema verlinkt ist, das genau an diesem Tag gesendet wurde. Falls das bereits zuvor diskutiert wurde, besitzt jemand eine Glaskugel ;)

    Mein Kommentar:
    Mit Ref "stellst du dich breiter auf".
    Falls du derzeit als Vertretung oder an einer Privatschule unterrichtest, könnte es dir so ergehen, wie mir vor Jahren, als ich noch an einem privaten SBBZ angestellt war. Irgendwann meinte mein Schulleiter: "Jetzt bist du ja bald auf Gedeih und Verderb hier gebunden."
    Auf eine Weise hatte er Recht: Hätte ich im Angestelltenverhältnis an eine staatliche Schule gewechselt, wären die Erfahrungsstufen im Gehalt nicht übernommen worden - und ich hätte monatlich mindestens 500€ netto eingebüßt. Durch die Übernahme ins Beamtenverhältnis blieben die Stufen jedoch erhalten - und die Renten- und Pensionsansprüche sind um Klassen besser.

    Zudem kannst du nur mit Ref in Funktionsstellen aufsteigen.
    Du bist flexibler, unabhängiger und finanziell besser aufgestellt. Mach.

    Dass die KI Bilder von der Qualität eines Bernhard Strigel generieren kann, halte ich für ausgeschlossen. Dafür genügt kein Eklektizismus - den Strigel sicher auch verwendet hatte, als er von den anderen Meistern lernte. Aber der kreative Funke, der durch die reine Technik hindurch scheint und leuchtet bleibt den Menschen vorbehalten. Das Abendmahl als "Momentaufnahme" darzustellen ist ganz großes Kino.

    Die "Fußwaschung" ist ein Teil des "verschollenen" Altares, der vermutlich nur (maximal) 15 Jahre in der Kirche stand. Die Freie Reichsstadt Isny trat sehr früh zum protestantischen Glauben über und war anfangs stark von Zwingli geprägt, der "Götzenbilder" aus den Kirchen verbannte - in denen ausschließlich das Wort wirken sollte. Nach der Säkularisation im 19.Jahrhundert tauchten Altarbilder aus Lagern und aufgelösten Klöstern am Kunstmarkt auf - unter anderem die Fußwaschung - die dann zu den ersten Werken wurden, die in der Kunsthalle Karlsruhe gezeigt wurden.

    Es waren interessante Zeiten - vor ziemlich genau 500 Jahren. Und durch den Bauernkrieg auch üble.

    Striegel_Fußwaschung_Christi_Bernhard_Striegel_hochaltar_nikolaikirche_kunsthalle_karlsruhe_1515_1600_autoscaled.jpg

    Es ist nun ziemlich genau 500 Jahre her, dass in meiner Heimatstadt im Zuge des Bildersturms der Reformation Altäre aus der evangelischen Kirche entfernt wurden. Als ich in der Literatur bedauernde Kommentare über den Verlust eines Altares von Bernhard Strigel gelesen habe, hat mich das interessiert. Immerhin wurde im Februar letzten Jahres ein kleines Gemälde von Strigel an den Louvre Dubai für 3,5 Mio € versteigert. Strigel war Zeitgenosse von Dürer und Holbein und seine Gemälde wurden im 19.Jahrhundert letzterem zugeschrieben.

    Über Internetrecherchen konnte ich Mitte letzten Jahres Altarbestandteile, die dem Altar in Isny zugeschrieben werden, in der Gemäldegalerie Berlin und der Kunsthalle Karlsruhe lokalisieren. Die Bilder und Infos hab' ich dann als öffentlich abrufbare Diskussionsgrundlage auf eine Website gepackt.

    Was das mit dem Thread zu tun hat?
    Ich wollte über BingChat erfahren, ob die KI auch etwas über den Altar herausfindet.
    Ergebnis: Bing gibt an, dass der Altar eine touristische Sehenswürdigkeit des Allgäus sei - und montiert dazu Teile meiner Website als Info zusammen.

    Das Wort "verschollen" - das ich mit Bedauern auf der Website verwende - kennt die KI scheinbar nicht ;)

    "Benedikt Weibel, ehemaliger Chef der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sowie Präsident des Internationalen Eisenbahnverbands (UIC), sieht in der „Liberalisierungs- und Deregulierungswelle der 1990er Jahre“ die „Initialzündung für die unheilvolle Entwicklung“, die die Deutschen Bahn in eine Dauerkrise geführt habe. Ihre Infrastruktur sei inzwischen ein „Sanierungsfall“, nachdem „Unterhalt und Erneuerung … über Jahrzehnte vernachlässigt“ worden seien."
    (...)
    Wiedervergesellschaftung von Teilen der Deutschen Bahn AG

    Im 2021 geschlossenen Koalitionsvertrag der Bundesregierung einigten sich die SPD, Bündnis 90/Die Grünen sowie die FDP auf eine Reform der bisherigen Infrastruktursparten der DB AG.

    Die Unternehmen DB Netz und DB Station&Service wurden infolgedessen zum 1. Januar 2024 zur gemeinwohlorientierten Infrastruktursparte DB InfraGO zusammengeführt und bleiben Teil der Deutschen Bahn. Überschüsse der neuen Infrastrukturgesellschaft sollen dort verbleiben und für die Sanierung und Ausbau des deutschen Eisenbahnnetzes aufgewandt werden. Hierdurch soll der Wettbewerb unter den Eisenbahnunternehmen gestärkt werden. Des Weiteren wird im Bundesministerium für Verkehr und Digitales eine Arbeitsgruppe geschaffen, die sich um die Koordinierung der Deutschen Bahn und ihrer Baustellen kümmert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn

    Damit mal deutlich wird, WER etwas verbummelt hat - oder bewegt.

    Dass Scholz mit der zögerlichen Lieferung der Leopard-Panzer Recht hatte, zeigt sich auch in diesem Artikel:
    https://www.t-online.de/nachrichten/au…itkraefte-.html

    Seit dem Krieg in Afghanistan sollte (auch den Russen) bekannt sein, dass Kriege nicht mehr mit Panzern und Kampfjets gewonnen werden - in Deutschland ist nur noch Strack-Zimmermann den Kampfmethoden des 2.Weltkrieges verhaftet.
    1 Panzer ~ 5 Mio € (leicht lokalisierbar)
    1 Stinger / Javelin / Phoenix Ghost ~ 50.000 € (schießt aus jeder Hecke)

    Mitte November 2022 hatte die russische Armee bereits rund 1.500 Panzer verloren

    Habe gerade Bing-Chat gebeten, mir eione Liste zu erstellen:
    "Erstelle eine Liste mit 15 frei verfügbaren KI-Modellen, die KI-Texte erkennen können."

    Gerne helfe ich dir dabei. Hier sind 15 frei verfügbare KI-Modelle, die KI-Texte erkennen können:

    1. Google Cloud Natural Language API: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert1.
    2. IBM Watson Natural Language Understanding: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert2.
    3. Amazon Comprehend: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert3.
    4. spaCy: Eine Open-Source-Bibliothek für Natural Language Processing (NLP), die Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert.
    5. Stanford CoreNLP: Eine Open-Source-Bibliothek für Natural Language Processing (NLP), die Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert.
    6. Google Cloud Translation: Ein KI-Modell, das Texte in verschiedene Sprachen übersetzt.
    7. Microsoft Translator Text API: Ein KI-Modell, das Texte in verschiedene Sprachen übersetzt.
    8. OpenAI GPT-3: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist.
    9. Hugging Face Transformers: Eine Open-Source-Bibliothek für Natural Language Processing (NLP), die Texte analysiert und generiert.
    10. AllenNLP: Eine Open-Source-Bibliothek für Natural Language Processing (NLP), die Texte analysiert und generiert.
    11. Google BERT: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und generiert.
    12. Facebook RoBERTa: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und generiert.
    13. OpenAI GPT-2: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist.
    14. Google T5: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist.
    15. GPT-Neo: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

    Nun ... nicht direkt.

    Anders gefragt:
    "Erstelle eine Liste mit 15 frei verwendbaren Detektoren, die Texte darauf untersuchen, ob sie mit KI erstellt wurden."

    Gerne helfe ich dir dabei. Hier sind 15 frei verwendbare Detektoren, die Texte darauf untersuchen, ob sie mit KI erstellt wurden:

    1. Scribbr KI-Detector: Ein KI-Modell, das KI-generierte Inhalte von ChatGPT3.5, GPT4 und Google Bard in Sekundenschnelle erkennt1.
    2. AI21 Labs AI-Generated Text Detector: Ein KI-Modell, das Texte auf KI-Generierung hin untersucht2.
    3. OpenAI GPT-3: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist3.
    4. Hugging Face Transformers: Eine Open-Source-Bibliothek für Natural Language Processing (NLP), die Texte analysiert und generiert.
    5. Google Cloud Natural Language API: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert.
    6. IBM Watson Natural Language Understanding: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert.
    7. Amazon Comprehend: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und Kategorien wie Entitäten, Stimmungen und Themen identifiziert.
    8. Google BERT: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und generiert.
    9. Facebook RoBERTa: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und generiert.
    10. OpenAI GPT-2: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist.
    11. Google T5: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist.
    12. GPT-Neo: Ein KI-Modell, das Texte generiert und auf bestimmte Themen spezialisiert ist.
    13. AI21 Labs AI-Generated Text Detector: Ein KI-Modell, das Texte auf KI-Generierung hin untersucht.
    14. Textio: Ein KI-Modell, das Texte analysiert und auf sprachliche Vorurteile hin untersucht.
    15. Grammarly: Ein KI-Modell, das Texte auf Grammatik, Rechtschreibung und Stil prüft.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

    Anmerkung: Dass Teile des Texts nicht durch KI erstellt wurden, ist an den Tipp-, Grammatik- und Kommafehlern erkennbar, die ich nicht korrigiert habe ;)

    Immer öfter werden Befürchtungen geäußert, dass Schüler KI-Tools zur Erstellung ihrer Referate, Prüfungsarbeiten oder Hausarbeiten verwenden. Dasselbe Problem stellt sich auch Hochschulen - und es wurden bereits KI-Sprachmodelle entwickelt, Texte, die mit Hilfe von KI verfasst wurden mit sehr hoher Treffergenauigkeit erkennen können.

    Ein Modell wurde heute in einem Beitrag des Deutschlandfunks mit dem Ersteller besprochen:
    https://www.deutschlandfunk.de/selbstkontroll…ae956b-100.html

    Eine kurze Suche mit DuckDuckGo fördert weitere kostenfreie erkennungssoftware zutage:
    https://duckduckgo.com/?q=KI-Erkennung+Software

    Scholz agiert im Maschinenraum - und nicht als Lautsprecher. Das ist gut so.
    Die derzeitige Regierung hat bis zur Hälfte der Legislatur mehr als die Hälfte des Koalitionsvertrages abgearbeitet. Das haben wenige Regierungen zuvor hinbekommen.
    Dass wir derzeit nicht frieren müssen, liegt an den raschen und konsequenten Entscheidungen der Regierung zur Sicherung der Energieversorgung. Auch, dass unsere Benzinpreise nicht explodiert sind wurde gut geregelt. Unsere Wirtschaft ist massiv eingebrochen. Um 0,4%. Wahnsinn! Welch ein Versagen der Regierung! Wobei man konstatieren muss, dass in den Schaltzentralen der Wirtschaftsunternehmen keine Regierungsmitglieder die Fäden in der Hand halten - sondern das freie Unternehmertum werkelt.

    Dass manche Waffenlieferungen an die Ukraine nicht - oder zögerlich erfolgt sind, macht im Rückblick Sinn. Von den gelieferten Leopard 2 sind die meisten zerstört, ohne dass es eine große Änderung der Situation gebracht hatte. Insgesamt hat die Ukraine 50 Leopard 2-Panzer im Wert von 250 Mio € erhalten. Man stelle sich vor, Deutschland würde Taurus-Raketen an die Ukraine liefern und ein Vergeltungsschlag nach einem Angriff auf Kiew träfe mit einem derartigen Marschflugkörper Moskau. Das Zögern der Regierung ist verständlich - und zeigt Besonnenheit und Risiko-Abwägung.

    Eine besonders erstaunliche Leistung der Regierung ist allerdings, dass sie es geschafft hat, in nur 2 Jahren das Schienennetz der DB zu zerstören, Autobahnbrücken und Schulgebäude marode werden zu lassen und die Erderwärmung voranzutreiben. Das ham' se schon Klasse hinbekommen.

    "Besonders" ist (wohl) kein Adjektiv.

    Interessant trotzdem:

    Du musst die "richtige" KI fragen: Bing meint:

    "Ja, das Adjektiv “besonders” kann gesteigert werden. Die Steigerungsformen sind:

    • Positiv: besonders
    • Komparativ: besonderer
    • Superlativ: am besondersten

    Die Steigerung von Adjektiven ist ein wichtiger Aspekt der deutschen Grammatik. Die meisten Adjektive können gesteigert werden, um einen Vergleich zwischen zwei oder mehr Dingen auszudrücken. Es gibt jedoch einige Adjektive, die keine Steigerungsformen haben, wie z.B. “tot”, “lebendig”, “einzig”, “maximal”, “westfälisch”, “katholisch”, “drei”, “ganz”, “halb”, “prima”, “rosa”, “wachsend” und “gelesen” 1.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!"

    "Westfälisch" finde ich putzig.

    Da lobe ich mir, ein Schwabe zu sein:
    "schwäbisch"
    "oberschwäbisch"
    "allgäuerisch"

    Die Steigerung erfolgt dabei nicht nach Qualität (... obwohl ...), sondern nach Höhenmetern ;)

    BTW: Basel liegt mit knapp 250 hm nahe an "unterirdisch"

    Solange man weiterhin so über „die Ostdeutschen“ öffentlich in den Medien und der Politik spricht, wird sich ein Teil „der Ostdeutschen“ weiterhin angegriffen und beleidigt fühlen und kein Vertrauen in unsere Medien und Politik haben und somit die für sie einzige Alternative, die AFD wählen.

    Schaugn mer mal, ob sich mit Wagenknecht was dreht. Mindestens 75% der AfD-Wähler sind "Protestwähler", die sich in sozialen Medien "informieren", radikalisieren und - ähnlich wie republikanische Trumpwähler - in einer Meinungs-Filterblase leben.

Werbung