In einem abgeschlossenen System.
Danke für diesen sachdienlichen und wichtigen Hinweis.
In einem abgeschlossenen System.
Danke für diesen sachdienlichen und wichtigen Hinweis.
Eben, in deinem Glauben gibt's einen Gott und diverse Rituale, das ist nicht rationaler, logischer oder besser als der Gott und die Rituale anderer Leute.
Nein. In meinem "Glauben" gibt es keinen Aussschluss der Möglichkeit jenes "höheren Wesens". Als Agnostiker glaube ich an die Wissenschaft. Falls es "den da oben doch gibt" will ich es mir mit "ihm" (oder "ihr") nicht verscherzen. Man weiß ja nie... ![]()
Kreuze in die Luft zeichnen
Es gibt nur sehr vereinzelte protestantische Strömungen, in denen man sich bekreuzigt.
Dieses "Wasser auf die Stirn träufeln" bei Babys ist - ähnlich wie das protestantische Abendmahl ein Symbol für die Aufnahme in die Gemeinschaft.
An Ostern wird Christi Auferstehung auch bei Protestanten gefeiert, da die Erzählung von der Auferstehung Jesu den Sieg über den Tod symbolisiert.
Und ja. Ich glaube an das ewige Leben. Der Erhaltungssatz der Materie, auch bekannt als das Gesetz der Massenerhaltung, besagt, dass Materie in einem geschlossenen System weder geschaffen noch zerstört werden kann. Die Gesamtmasse bleibt konstant, auch wenn chemische oder physikalische Veränderungen stattfinden. Ich werde mich nach dem Tod zunächst vervielfachen und in Form von Bakterien, Pilzen, Würmern und Käfern weiter existieren, die sich meine Atome einverleiben.
Ob dabei irgendeine Energie freigesetzt wird, die vielleicht eine Seele beinhaltet, lasse ich offen. Da bin ich Agnostiker. Eine Hölle und Verdammnis wie in der katholischen Vorstellung gibt es im protestantischen Glauben nicht. Im protestantischen Glauben schenkt Gott durch Gnade Erlösung. Das ist die zentrale Aussage, die vor 500 Jahren durch Luther, Calvin und die anderen Reformatoren erfolgte.
In dieser Hinsicht sind wir gegenüber den Katholiken besser vor Depression geschützt und halten uns an Beckenbauer: Schaugn' mer mal... positiv nach vorn ![]()
Bist du nicht selbst in einer Kirche?
Ich bin protestantisch. Da gibt es keine "Wandlung" beim Abendmahl.
"Tut dies zu meinem Gedächtnis" bedeutet hier: "Kommt zusammen und seid Gemeinschaft". Damit kann ich gut leben. Ebenso mit den moralisch-ethischen Grundsätzen und Werten. Aber ein Brimborium, das aus der Zeit gefallen ist, halte ich eben für mehr als skurril.
Nein, aber im Personalrat. Meine Mentorin ist jemand anders.
Dann kann sie hospitieren - falls du das wünscht. Aber nicht qua Amt.
Die Krokusse sprießen, die Forsythien treiben aus, die Gärtner schneiden Rosen -
und die Lehrkräfte bereiten ihren Unterricht auf Frühling, Ostern und Muttertag vor - sofern sie in SekII oder Berufsschule nix besseres zu tun haben ![]()
Die letzten Stunden habe ich die Link- und Tippsammlung zu Frühlingsthemen, Bastelideen und Frühlingsliedern, sowie Frühlingsgedichten gecheckt und von Karteileichen befreit - bzw. mit Umleitungen zum Material versehen. Frohes Stöbern und Unterrichten allerseits!
https://www.autenrieths.de/fruehjahr.html
Frühlingslieder und Frühlingsgedichte findet ihr hier - teilweise mit Verknüpfungen zu Notenblättern und Hörbeispielen:
https://www.autenrieths.de/lieder_zum_fruehjahr.html
Tipps und Rezepturen zum Färben der Eier mit Naturfarbstoffen sind hier notiert:
https://wp.radiertechniken.de/werkzeuge/faer…turmaterialien/
Falls ihr die zunehmende Sonneneinstrahlung und die damit einher gehende erhöhte UV-Strahlung künstlerisch nutzen wollt, empfehle ich euch mein derzeitiges Lieblingshobby - die Cyanotypie. Rezepturen und Beispiele findet ihr hier:
https://wp.radiertechniken.de/cyanotypie-uebersicht/
cyanotypie_leinwand_40_40_2021_08_II_800.jpg
Nebenbei: Das klingt giftig - ist jedoch ungefährlich und billig. Cyanotypien kann man bereits mit Schülern der Grundschule herstellen - falls keine Sonne scheint, kann man mit dem Tageslichtprojektor belichten.
x_cyanos_imta_sigmaringen4k.JPG
Noch ein BTW - weil es gerade in der Tagesschau verkündet wird:
Aus der katholischen Kirche traten im vergangenen Jahr rund 322.000 Menschen aus, im Jahr zuvor waren es mehr als 400.000
Dafür gibt es Gründe. Diese liegen jedoch nicht an der (Ver-)Wandlung einer Hostie.
https://www.tagesschau.de/inland/gesells…ckgang-100.html
Auch die Protestanten werden weniger:
345.000 Menschen kehrten 2024 der evangelischen Kirche den Rücken, im Jahr zuvor waren es gut acht Prozent mehr (380.000)
BTW: Was hat diese ganze Glaubensdiskussion eigentlich mit dem Thread "Ist die AfD eine demokratische Partei?"
zu tun? Kann man das auslagern - und zu den wichtigen Problemen zurückkehren?
BTW2: Meine Bemerkungen als "Hetze" gegen eine Religionsgemeinschaft zu interpretieren ist schon weit hergeholt und war nie so intendiert. Ich kritisiere ein bestimmtes Ritual. Diesen "Zauber" (den - nebenbei bemerkt wohl nur allein stehende, unverheiratete Männer beherrschen), der aus einer Hostie den "Leib Christi" herstellt, finde ich nach wie vor befremdlich und skurril.
Trump ändert das Wahlrecht.
https://www.zdf.de/nachrichten/po…-trump-100.html
So wird z.B. verheirateten Frauen das Wählen erschwert, weil für die Zulassung zur Wahl die Geburtsurkunde verlangt wird in der meist der Mädchenname steht. Auch die Briefwahl - traditionell mehr von Demokraten genutzt, wird erschwert.
Zurück zu den wirklich realistischen - und irdischen Dingen - und zum Tread-Thema:
Der Robin Mesaroch (SPD) wäscht der AfD und der CDU den Kopf und erklärt, weshalb e-Fuels Schwachsinn sind:
https://www.facebook.com/share/r/16FMCnBZyu/
Die Klasse gebe ich zum Glück am Ende des Schuljahres ab, weil ich dann fertig bin, aber muss ich mir das von der Klassenlehrerin gefallen lassen?
Ich hätte verstanden, wenn sie gesagt hätte, dass die Schüler mit ihrem Anliegen zu mir kommen. Aber was soll das so?
Damit redet man doch aneinander vorbei und außerdem untergräbt das meine Autorität.
Ist die Klassenlehrerin auch deine Mentorin? Falls nicht, hat sie kein Recht dazu, in deinem Unterricht zu hospitieren.
Dass Schüler sich bei der "Mama" beschweren, ist normales Verhalten, das du nicht überbewerten solltest. Dass die Klassenlehrerin da einsteigt, ist eine Maßnahme von ihr, um sich bei den Schülern anzubiedern - und unkollegial.
Jeden Sonntag in der Kirche:
Matthäus 26,26
Gehst du davon aus, dass Katholiken tatsächlich kollektiven Kannibalismus praktizieren?
Bei den Protestanten ist es symbolisch und repräsentiert den Geist sowie die Gemeinschaft. In der katholischen Kirche geschieht die "Wandlung zum wahren Leib".
Ich fand das schon immer SEHR crude.
Der Rotwein hat mich dann versöhnt. Aber die Katholiken dürfen ja nicht mittrinken. Das "Blut" gibt es nur für den Pfarrer.
Was denn? Und was heißt hier eine „ganze Menge“? Wie vieler „belegter“ historischer Tatsachen bedarf es denn, dass man daraus eine moralische Instanz ableitet, die uns vorschreiben möchte, was wir zu essen haben, mit wem wir Sex haben und in welcher Position?
Also bitte. Sei mal nicht so realitätsfern. Vom Kreuz Jesu gibt es noch heute Splitter, die als Heiligtum verehrt werden. Es gibt auch zahlreiche Reliquien mit dem Blut Christi. Bei uns in Süddeutschland findet jedes Jahr in Weingarten eine Reiterprozession statt, bei der ein Blutstropfen von Jesus von mehr als 7000 Reitern durch die Auen getragen wird. Wenn man die Splitter vom Kreuz Jesu, die weltweit vorhanden sind, wieder zusammensetzt, kommt ein komplettes Kreuz zustande.
Gut ... das wäre dann so groß wie das in Rio. Aber - Gott ist groß. Und besaß daher auch genug Blut. Man denke nur, wie viele Liter jeden Sonntag nach der Wandlung durch die Kehlen der Priester fließen. (BTW: Ich bin Protestant - wir haben diesen Kannibalenglauben vor ziemlich genau 500 Jahren abgelegt)
Außerdem gibt es den Berg Sinai, es gibt Bethlehem und Jerusalem. Steht auch alles in der Bibel. So what. Wie viele Beweise braucht es noch?
Ich habe Salatsetzlinge für das Frühbeet gekauft. Endlich Frühling!
Hab 'mal von der KI eine Karte der neuen EU erstellen lassen. Man beachte den Golf von Ireland.
Auf dieser Darstellung ist auch deutlich zu sehen, dass Grönland ein zentraler Bestandteil der (neuen) EU wäre.
Ebenso sieht man deutlich, dass Trumps Geschwätz vom 51. Bundesstaat nur seine beschränkten geografischen Kenntnisse offenbart. Kanada besteht aus zehn Provinzen und drei Gebieten, die jeweils einen eigenen Bundesstaat ergeben müssten. Canada_Groenland_Europa_Globus.jpg
Was ist das für eine schwachsinnige Seite? Impfungen verursachen keinen Autismus und ein Impressum scheint es gar nicht erst zu geben. Da geht's schlicht um den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln.
Diese Aussage ist zwischenzeitlich durch die amerikanische Regierung widerlegt. Der Gesundheitsminister der USA steht dazu.
https://www.psiram.com/de/index.php/Robert_Kennedy_jr
BTW: Eine von Kennedys Aussagen halte ich jedoch für überaus wahrscheinlich:
"A worm ... got into my brain and ate a portion of it and then died." (2012)
Wenn da nicht wieder die angeblichen Datenschutz-Probleme in einigen Bundesländern wären.
Da sind Muttihefte docch viel problematischer. Die kann Vati problemlos und ohne Passwort einsehen, ebenso Klein-Fritz von nebenan.
Dass sowas überhaupt noch geduldet wird, ist eine Ungeheuerlichkeit! Grumbl. Jawoll!
Math is hard.
15+15 is thirty, but 16+16 is thirty too
In Ba-Wü ist jeder 2.Samstag offizieller Schultag. Er kann durch Beschluss der Schulkonferenz und Umschichtung der Unterrichtsstunden auf die Tage Mo-Fr jedoch unterrichtsfrei gehalten werden.
Nachtrag: Sollte ein SL jedoch ei9nen "schulfreien" Samstag für eine Konferenz im Auge haben, hätte man wohl vor Gericht gute Karten. Schulfrei ist SCHULfrei. Für alle. ![]()
Werbung