Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Das stimmt auch nicht ganz. Ohne Masernimpfung oder einer überstandenen Erkrankung darf man nicht in die Schule.

    Nun - du darfst auch nicht mit Waffen in die Schule.
    Masern sind eine hoch ansteckende Erkrankung, die schwere Folgeschäden erzeugen kann. Hier steht das Schutzbedürfnis der Allgemeinheit über der subjektiv empfundenen Gefahr durch eine Impfung z.B. an Autismus zu erkranken (Diese Behauptung wurde - nebenbei eindeutig widerlegt).
    Auch das ist Thema der Wissenschafts-Cops in der o.a.Episode über Robert F.Kennedy jr.
    https://www.quarks.de/podcast/quarks…bert-f-kennedy/

    BTW: Ich habe 40 Jahre an verschiedenen Schulen unterrichtet. Der Masernimpfung-Nachweis wurde von mir nie eingefordert. Wie kommst du zu deiner Behauptung - es bestünde hier ein Zwang und "Quasi-Berufsverbot"?

    Wenn es keine starke Opposition mehr geben würde, gäbe es heute die Möglichkeit, ungeborenes Leben abzutöten, wenn einem schlichtweg die Hautfarbe oder das Einkommen des Vaters nicht passt oder man wäre gezwungen, sich die 100. Impfung abzuholen.

    Du hast seltsame Vorstellungen von den "Mainstream"-Parteien unserer Demokratien. Und eine Leseschwäche, was Parteiprogramme und Gesetze betrifft. Niemand wurde oder wird zur Impfung "gezwungen".

    Nebenbei: Ohne die Impfungen, die du bereits seit deiner Geburt erhalten hast, wärst du heute vermutlich schwer behindert oder tot. Das nennt sich medizinischer Fortschritt. Es hindert dich jedoch niemand daran, raus auf die Wiese zu pilgern und Bärlauch zu sammeln, damit du dir dein Lebenselexier köcheln kannst. Auch das ist Freiheit.

    Und ja - mir graust es vor einem AfD-Gesundheitsminister, der sich in ähnlichen Wahnvorstellungen bewegt wie Robert F. Kennedy jr. in den USA. Da sei der Wähler vor.

    https://www.quarks.de/podcast/quarks…bert-f-kennedy/

    Darin wird geklärt: "Können Masernimpfungen Autismus verursachen?"

    Das ist allerdings zum Ko....

    Hier erhielt man nach dem Anruf ein kostenloses "Ticket", das Zeitfenster für die Hilfe durch den recht kompetenten Service war am Anfang auch okay. Leider konnte die Personalausstattung für den Support nicht mit der (problematischen) schnell wachsenden Ausstattung bzw. dem Hilfebedarf an den Schulen mithalten...

    Leider existiert noch immer die Trennung zwischen Sachkostenträger und Schulverwaltung. Dadurch ist eine Behörde involviert, die von den Bedürfnissen im EDV-Bereich der Schule keine Ahnung hat - zudem kocht jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen. Ein pädagogisches Netzwerk ist etwas völlig anderes als ein Firmennetzwerk.

    Wenn Sachaufwandsträger und Verwaltung in einer Hand liegen, funktioniert das um Klassen besser. Ich war einige Jahre als Sysadmin ans Schulamt abgeordnet. In dieser Zeit wurde die EDV dort immer stärker auf Fernwartung umgestellt und die Updates wurden zentral aus Stuttgart an alle angeschlossenen Schulämter ausgespielt. Da konnte ich mich dann auf Beratung und auf andere Aufgaben konzentrieren. So sollte es eigentlich sein.

    Klingt so nach 90er-Jahre?

    Das war 2015. Ich war Sysadmin der Schule und hab' bei AfB die Rechner auch palettenweise eingekauft, damit dieselbe Hardwareklasse gesichert war. Über die Sheila-Funktion der Linuxmusterlösung konnten über Nacht auf alle 75 Rechner der Schule die neuen Updates verteilt werden. Wegen Verkabelung lief das flott und problemlos durch.
    BTW: 2 Computerräume und jedes Klassenzimmer von Klasse 1-9 mit mindestens 2 internetfähigen Rechnern angeschlossen, dazu 2 eingehauste Internetstationen mit Laserdruckern auf den Fluren verteilt. Höhere Klassen mit je 5 Arbeitsstationen, Lehrerzimmer mit 2 Arbeitsplätzen. Für eine GHWRS mit knapp 300 Schülern. Und nein. Keine Röhrenbildschirme.
    Dazu eine ans Schulnetz angeschlossene CNC-Maschine im Technikraum. CAD-Programmierung im Klassenzimmer oder PC-Raum, Herstellung des Werkstücks im Technikraum.
    Einschalten. Läuft. So schlecht war das nicht.

    Nachdem die HS-Stufe aufgelöst wurde, habe ich die Schule gewechselt. Dort gab es 2 Computerräume, die von einer EDV-Firma "gepflegt" wurden. Softwareupdates hinkten 2-4 Jahre hinterher, manche Programme liefen nicht. Ein Anruf bei der EDV-Firma wurde der Schule mit 500 € in Rechnung gestellt. Das war nur noch sch...

    90er mit konstanten (Hardware-)Updates und stabilem Kabelnetz sowie Linuxmuster-Schulnetz ist nicht übel. Ob das Wischi-Wischi auf Apple-Tablets die Schüler auf ein höheres Level des Computerzeitalters und der dafür benötigten Fähigkeiten gebracht hat, bezweifle ich sehr.

    Warum kandidiert sie dann nicht in der Schweiz? Ihr könnt sie gerne behalten. Für mich ist sie eine hinterlistige Lügnerin. Sie verspricht jedem alles. Mindestrente von 1500 € für jeden, 3000 € Pflegegeld für für pflegende Angehörige, 20000€ für die Geburt eines Kindes, kostenfreie Kitas, Müttergeld für zu Hause bleibende Muttis...., Steuererleichterungen, günstige Energie, habe ich was vergessen? Ach ja, woher nimmt sie die Kohle? Sie lebt so wie sie will und andere Frauen sollen zurück an den Herd und Kinder werfen. :uebel:

    Die ganzen Versprechungen der AfD wurden durchgerechnet und würden schlappe 149 Milliarden kosten, wie das Forschungsinstitut ZEW in Mannheim berechnet hat

    Da geht ganz Deutschland in die Insolvenz. Die FDP war besser. Die wollten "nur" 138 Milliarden Steuerentlastung gewähren - ohne Gegenfinanzierung.
    So geht seriöse Haushaltspolitik. Oder auch nicht.

    https://www.br.de/nachrichten/wi…arteien,UbwBnfK

    Vorgabe der Stadt, damit der 2nd Level Support nicht zu viel Arbeit hat... Der Support für die PCs wurde von der Stadt komplett eingestellt.

    ... und der Support der Tablets an Apple outgeourced - mit Verlust des pädagogischen Einflusses auf die Software. Zudem muss jede App vom Kämmerer genehmigt werden. Funktioniert in euren Schulen das WLan stabil? Haben alle Tablets ständig genügend Ladung? Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr damit herumplagen muss. OldSchool mit Kabel und "Oberhoheit" der Schule auf die PC-Software-Ausstattung hatte schon Vorteile.

    Mit dem 2nd-level-Support der Stadt und der EDV-Firmen musste ich mich lange genug herumärgern. Das war nur von Übel und inkompetent.

    Aktuell ist das nicht der Fall, wer einmal als prominenter Kopf der AfD bekannt war, wird nirgend wo anders mehr irgendwas, weder in einer Partei noch in einem Unternehmen.

    Da hat Weidel schon vorgesorgt. Die geht wieder in die USA und schleimt sich weiter bei Musk ein, der sie zur willigen Sockenpuppe mutieren lässt.

    Ich nehme beispielsweise diese beiden Seiten:


    https://www.hagalil.com/


    https://www.k-l-j.de/Barak.htm


    Was ist das, wer ist das, was daraus empfiehlst du zur inhaltlichen Vorbereitung für die Referendarin oder andere, zum Beispiel fachfremd Ethik Unterrichtende?

    Hagalil ist eine Seite, die zahlreiche Infos über Israel und das Judentum enthält.
    Als Lehrer hat man eine Sachanalyse zum Unterrichtsthema zu erstellen und das Thema von verschiedenen Seiten Persönlich zu durchdringen. In den Unterverzeichnissen von Hagalil ist die eine oder andere Information dazu zu entdecken.
    BTW: Jesus war Jude. Kein Christ. Das Christentum entstand erst nach seinem Ableben.
    ki-l-j/barak ist eine nette Spielerei, mit der ein Kreuz mit einem einzigen Scherenschnitt geschnitten werden kann.
    Es geht nicht um Ethik-Unterricht, sondern um Religionsunterricht. Da gehören solche Dinge - besonders in der GS - dazu.

    Ich finde das verlinkte wirklich nicht hilfreich, sorry.

    Und die Seite in diesem Uraltdesign lockt auch niemandem mehr hinterm Ofen hervor. Mir ist schon klar, dass sie Seite dein Baby ist, aber wer heute im Internet was reißen will, muss sich auch um Design und Userfreundlichkeit bemühen.


    Das Design ist unerheblich. Content matters. Ich muss auch nichts "reißen". Und mit Pure-HTML kann ich die Seite mit erträglichem Aufwand aktuell halten. Das ist eine Datenbank. In den vergangenen 30 Tagen hatte die Site 15.000 Besucher mit bis zu 2000 Seitenaufrufen täglich. Das ist der auch Grund dafür, dass ich das weiter pflege und so belasse.

    Anmerkung zum Kopieren der Linktipps als "Fullquote" hier ins Forum:
    Bevor ich einen Link auf meine Seite hier einstelle, kontrolliere ich, ob die Links noch aktuell sind - und lasse auch immer wieder Robo-Checker über die Sammlung laufen. Wenn ich die Links herauskopiere - wie oben gefordert und demonstriert, sind einige davon in 2 Jahren, falls jemand im Forum diesen Thread wieder aufruft, nicht mehr aktuell. Wenn ich nur den Link auf meine Seite kopiere, ist die Sammlung zwischenzeitlich mehrfach aktualisiert.

    BTW1: Die Nachfrage des/der TE war Motivation für mich, die Links zu checken und ich hab' mich darin auch etwas festgelesen - besonders in den Spiegel-Artikeln. Dabei bin ich auf weitere interessante Infos gestoßen und hab' die in die Sammlung eingearbeitet. Was ich oben als Linkquote einkopiert hatte, entspricht daher schon nicht mehr dem aktuellen Stand meiner Website. Wer die aktuelle Info will, ruft daher besser direkt meine Site auf.

    BTW2: Ich denke nicht, dass du Religion und dieses Thema unterrichtest. Was dir nicht hilfreich erscheint, können andere KuK nützlich finden. Dass die Links keine mundgerechte Unterrichtsvorbereitung enthalten, ist kein Kriterium für Nützlichkeit. Mir haben die Links damals - als ich das Thema in Klasse 5 unterrichtet habe - geholfen, die Situation in Israel um das Jahr 0 herum besser zu verstehen.

    Es muss für dich nicht hilfreich sein. Ob es dem/der TE hilft, muss er/sie entscheiden.

    Und am Ende wählen die Leute eben auch Persönlichkeiten und nicht nur Programme. Wenn die AfD jemand besseren hätte als Weidel, hätten wir ein ernsthaftes Problem, fürchte ich.

    Nope. Dass die AfD die Weidel aufgestellt hat, war ein klares Kalkül. Ein Mann hätte das Bild der Fascho-Partei nicht konterkariert, sondern bestätigt.

    Für die Differenzierung / freie Arbeit hatte ich folgende Möglichkeiten angeboten:

    - im hinteren Bereich des Klassenzimmers standen 5 PC mit Internetanschluss, die ich von Firmen "ergattert" und mit einem Startmenue zu Lernprogrammen und Lernspielen ausgestattet hatte.
    Eines der wichtigsten Online-Lernprogramme war meist die Schweizer Seite
    https://allgemeinbildung.ch
    Noch immer kostenlos und ohne Anmeldegedöns. Mehr als 8500 (interaktive) Angebote und Arbeitsblätter. Die Rechner waren mit den zentralen Laserdruckern auf dem Flur verbunden. So konnten sich die Schüler auch Aufgabenblätter selbst ausdrucken.

    <edit>Sehe gerade, das die Seite seit kurzem wohl durch massive Werbung überlagert wird und interaktive Elemente nicht mehr funktionieren. Als Quelle für Arbeitsblätter trotzdem hilfreich.
    Eine Quelle für knapp 20.000 Arbeitsblätter gibt es vom Legasthenieverband Österreich. Diese sind auch dür die Differenzierung geeignet:
    https://www.arbeitsblaetter.org/

    </edit>


    - Für meine eigenen Kinder hatte ich die "Flohkiste" und den "Tierfreund" abonniert. Die gelesenen Hefte kamen als Lesestoff in Stehboxen ins Klassenzimmer.

    - Im Wühltisch im Kaufhaus gibt es immer wieder billige, dicke Rätselbücher mit Bilder-Kreuzworträtseln, Suchseln, Knobelaufgaben. Die hab' ich zerschnitten und die Einzelseiten in Klarsichthüllen gesteckt, die mit wasserlöslichen Folienstiften beschriftet werden konnten. Lösungsblatt jeweils auf der Rückseite zur Selbstkontrolle. Aus Umweltschutzgründen hab' ich nicht foliert. Geordnet wurden die in Hängeregistern. Benutzte kamen in eine Stapelbox. Von Zeit zu Zeit hab' ich die Beschriftung abgewischt und die Rätsel wieder einsortiert.

    - Auf Flohmärkten hatte ich eine große Sammlung an "Lustigen Taschenbüchern" von Disney mit Mickey, Donald und Dagobert angeschafft und ins Klassenzimmer-Regal gestellt, ebenso Asterix und Lucky-Luke-Comix. Manche KuK fanden das furchtbar. Mein Motto war: Hauptsache: Lesen!

    - Im Klassenzimmer gab es einen Wandschrank mit Schubladen. Darin Karten- und Brettspiele, Bastelmaterial, Puzzles. Puzzles und Kartenspiele in ZIP-Plastiktüten. Ebenso Würfel und Kniffel-Vorlagen.

    - Heftführung hab' ich immer mit bewertet. Wer mit Aufgaben fertig war, durfte seine Hefte verschönern. Inhaltsverzeichnis auf der letzten Seite nachtragen, Überschriften mit Lineal farbig unterstreichen, Zeichnungen verschönern ...

    - Kunst. Wer malen will, darf seine Arbeiten aus dem Kunstunterricht weiter verschönern oder neue anfertigen.

    - Wochenplanarbeit: Als Klassenlehrer an der GS/HS unterrichtet man/frau (fast) alles. Für die Differenzierung gibt es Wochenplan-Aufgaben, die in Freistunden oder in der Unterrichtsstunde nach Erledigung der "Pflicht" als "Kür" (oder als Hausaufgabe) bearbeitet werden.

    Ich hab meinen Beitrag jetzt mal rausgenommen, weil ich glaube, dass emotionale Beiträge bzw Wahrnehmungen wahrscheinlich zu weiteren Diskussionen führen können, die dann noch mehr verwässern oder Nebenschauplätze aufmachen.

    Wichtig ist einfach nur, wählen zu gehen.

    Je höher die Wahlbeteiligung, umso wahrscheinlicher ist es, dass die radikalen Ränder einbrechen - denn hier ist die Mobilisierung sicher am stärksten.
    Daher: Wählen!
    Es gab schon Wahlen, bei denen am Ende 100 Stimmen entscheidend waren. Jede Stimme zählt.

    Wolfgang Autenrieth , ich mache mir immer mal wieder die Mühe, auf deine Seite zu klicken und dort nach Informationen zu suchen.

    Frage: Warum machst du dir nicht die Mühe, direkt die Seite hier einzufügen, die deiner Ansicht nach hilfreiche Informationen zum Thema "Leben zu Jesu Zeiten" für katholische Religion Klasse 1 enthält? Wenn du keine Werbeeinnahmen erhältst, muss es doch irgend einen anderen Grund geben? "Dem TE gefällt's" ist nicht plausibel, denn davon lese ich hier nichts.

    a) Weshalb machst du dir die "Mühe", "immer mal wieder" auf meiner Seite Informationen zu suchen, wenn du bereits für dich festgestellt hast, dass es für dich sinnlos ist?

    b) Der Grund, weshalb ich das verlinke, ist einfach: Es ist einfacher - und nimmt hier nicht so viel Raum ein.
    Dass es dem/der TE gefällt, ist am "Daumen hoch" zu sehen.

    c) Copy-Paste würde so aussehen:

    Ich versuch's mal:

    LPE 6.9: Leben zur Zeit Jesu

    Ausbreitung des Christentums, Verfolgung, Israel

    ➜ Abschnitt ansehen / wegblenden

    ➜ siehe auch Links zur Römerzeit

    ➜ siehe auch Links zu Israel

    ❱25Q1❱ ➜ gov-il-culture_and_tourism-tourist_attractions

    Das israelische Fremdenverkehrsbüro bei der Fluglinie EL AL in Deutschland - Infos und Infobroschüren, Bestellseite für Informationsmaterial über Israel

    ❱25Q1❱ ➜ hagalil

    Rund um das Thema Israel - jüdisches Leben

    ❱25Q1❱ ➜ k-l-j-de-Barak

    Bastelbogen - Ein Kreuz aus Papier mit nur einem Schnitt - Die Geschichte des Barak

    ❱25Q1❱ ➜ https://oehringen.schuldek.de/website/de/oeh…jesus_in_israel

    Leben zur Zeit Jesu, Bevölkerungsgruppen, Berufe, dazu einige Kurzfilme

    ❱25Q1❱ ➜ sander-gaiser-de-bilder-umwelt.jes

    Umwelt Jesu - Darstellungen in der Kunst

    ❱25Q1❱ ➜ spiegel-de-spiegelgeschichte-804890

    Wie lebten die Menschen zur Zeit Christi? - Eine Reportage vom Spiegel: 1. Teil: Die Trümmer von Galiläa - 2. Teil: Was ein 2000 Jahre altes Fischerboot verrät - 3. Teil: Warum war Jesus nicht in der einzigen Großstadt der Region - Tiberias? - 4. Teil: Jerusalem, wie Jesus es sah

    ❱25Q1❱ ➜ imj-org-il-das-israel-museum-jerusalem

    Das Israel -Museum in Jerusalem

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Portal:Bibel

    Wikipedia: Portal Bibel

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Liste-geographischer-und-ethnographischer-Bezeichnungen-in-der-Bibel

    Liste_geographischer_und_ethnographischer_Bezeichnungen_in_der_Bibel

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Kategorie-Jüdische Geschichte Antike

    Kategorie:Jüdische Geschichte Antike

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Jesu-von-Nazaret-Pharisäer

    Gruppierungen zur Zeit Jesu

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Geschichte_Israels

    Geschichte_Israels

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Geschichte-Israels-Pompejus-und-Caesar

    Israel zur Zeit Jesu

    ❱21❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Judäa

    Die römische Provinz Judäa

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Gelobtes_Land

    Gelobtes_Land

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Heiliges_Land

    Heiliges_Land

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    Zwölf_Stämme_Israels

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    Königreich_Israel

    ❱25Q1❱ ➜ de-wikipedia-org-wiki-Juda_Reich

    Juda_Reich


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    Wobei es auf dieser Seite zum Religionsunterricht noch weitere Kapitel gibt, die Infos zum Themenbereich enthalten - und sich über den kurzen Link leichter erschließen.

    Und nein - da gibt es keine Werbeeinnahmen. Komisch. Gell.
    Ich mach das mit der Seite, weil ich das mal angefangen hatte, da schon ein paar Millionen Klicks drauf waren und es den KuK wohl nützlich erscheint. Altuismus und Kollegialität sind nicht dein Ding?
    Nun - ich durfte in meiner "Karriere" schon alles Mögliche unterrichten. Ich hab' immer gesagt: "Alles, außer Sport und Religion".
    Irgendwann gab es Mangel an evang. Religion und mein Schulleiter hat gefragt, ob ich mir das zutraue - ich habe ja zuvor an einer kirchlichen Schule unterrichtet und Philosophie studiert. Also kam auch Reli dazu. Und somit in meine Materialsammlung - die ich frei ins Netz stelle, weil es Quatsch ist, sich die Mühe für eine Einzelperson zu machen. Und so stehen da eben auch Linktipps zu Infos für Religion in der Sammlung.

    Nebenbei: Du kannst problemlos deinen Kopf drehen und in eine andere Richtung schauen. So what. Was soll das Gemäkel?

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