Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Jede*r Abiturient*in kann Grundschullehramt studieren, ohne psychologische Vorkenntnisse, Erfahrungen mit Kindergruppen oder Belastbarkeitstests ...


    Das trifft zumindest für die "ach so leichten Nebenfächer" Kunst, Musik und Sport für GS nicht zu. Hier muss - zumindest in Ba-Wü - eine Eignungsprüfung an der PH absolviert werden.

    Es gibt auch ein Auswahlverfahren, in dem genau die genannten Punkte (psychologische Vorkenntnisse, Erfahrungen mit Kindergruppen) berücksichtigt werden.

    "Die Punktzahl für die Abiturnote wird mit drei multipliziert. Dazu können noch bis zu 15 weitere Punkte für außerschulisches Engagement

    o.ä. erreicht werden (insgesamt also maximal 60 Punkte).

    Näheres in der Satzung des hochschuleigenen Auswahlverfahrens: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shar…rfahren_nal.pdf

    Zitat

    Ihre/seine Frage war schlicht: wird mir was anerkannt.

    Diese Frage kann das Forum nicht beantworten, sondern nur die Zulassungsstelle der Hochschule. Die Verfahren sind auch von BL zu BL verschieden.

    Ihr Schwaben seid auch vermutlich aus den Sueben, dem tollsten Stamm der Semnonen aus Ostelbien entstanden 😅

    Sag' ich doch. Uraltes Migrantengeschlecht.
    Wobei sowieso alle Europäer aus Syrien eingewandert sind. Kurz nach der Eiszeit - aus dem fruchtbaren Halbmond.
    Sind wir nicht alle ein Bisschen migrantig? Nun - manche haben das abgelegt. Die sind das nur noch halb und deshalb nur noch grantig. :aufgepasst:

    Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich so dagegen wert, sich korrekt auszudrücken.

    Die Forderung sich "korrekt auszudrücken" ist oft genug Unwissenheit über die weitere Bedeutung einzelner Begriffe.
    Ich schlage einen Abbruch dieser unseligen Diskussion vor:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abbruch

    An die TE: Danke für das interessante Tool!

    Es funktioniert. Das ist die Hauptsache.

    Ich nehm' es in meine Sammlung auf.

    Im Rest der Republik ist eine Politik-Posse aus Ba-Wü sicherlich unbekannt:

    Die FDP stellt eine Anfrage im Landtag wegen Verdachtes der Wahlbeeinflussung durch Verwendung eines türkischen Vornamens durch das von Grünen geführte Verkehrsministerium. Die FDP wittert Wahlbeeinflussung, weil eine Figur in einem Pixi-Heftchen, das für die Verkehrserziehung an Grundschüler verteilt wird, darin "Cem" heißt.
    Na und? Wer ist Cem? - Nach Lesart der FDP agiert hier Cem Özdemir als potentieller Nachfolger von Kretschmann unterschwellig als Sympathieträger.
    Aha. Grundschüler wählen aus Sicht der FDP den Ministerpräsidenten. Wieder was gelernt :autsch:
    https://www.schwaebische.de/regional/baden…bemerkt-3200611

    Das wird aber nicht bei einer Dienstunfähig passieren, sondern lediglich bei Alterspension.

    Falls die Erkrankung nicht zu schwer wiegend ist, sollte dieser Zustand im Idealfall eintreten. Falls man vor der Altersgrenze eine Erwerbminderungsrente bekommt, wird diese jedoch ebenfalls auf das Mindestruhegehalt angerechnet.
    Der Dienstherr geht davon aus, dass du mit der Pension / dem Mindestruhegehalt "auskömmlich versorgt" bist.

    Bitte nicht. Solange die Kassenärztliche Vereinigung die Kassensitze örtlich quotiert, bleibt manchen Ärzten gar nichts anderes übrig als eine Privatpraxis zu betreiben (oder umzuziehen).

    Ich kenne Fälle, in denen Fachärzte die kassenärztliche Zulassung zurückgegeben haben und nur noch privatärztlich tätig sind.
    Für eine Fallpauschale von 28 € behandelt dich auch kein Frisör. Und der muss davon auch kein Hilfspersonal und High-Tech-Instrumentarium bezahlen. Zudem bekommt er den Lohn Cash-Kralle und benötigt kein Abrechnungssystem, das ihm am Ende des Quartals noch einen Teil des Lohnes einbehält, weil er das Budget überschritten hat.
    Mein Hausarzt hat meine volle Sympathie dafür, dass er mein Privathonorar für die Behandlung anderer (Kassen-)Patienten verwendet.

    Bist du denn krank? Bzw. muss man vor dem Abschluss ein Gesundheitsattest vorlegen? Sonst könnte ja jeder kommen, also wenn er krank wäre und würde sich schnell noch absichern, bevor er berufsunfähig wird.

    Falls du nach 5 Jahren berufsunfähig (<>krank) wirst, fällst du in die Mindestpension. Davor wird jedoch intensiv geprüft, ob du nicht doch teildienstfähig bist. Eventuell auch durch Versetzung. Bevor du aufs Sofa darfst, versucht der Staat, dir irgendwo einen Job im Archiv zu verschaffen. Für die Mindestpension musst du schon SEHR krank und wirklich berufsunfähig sein. Das willst du nicht wirklich.
    Falls du jedoch durch eine schwer wiegende Erkrankung - wie eine starke Krebserkrankung - nur noch zwischen Zuhause und Klinik pendelst, dann greift die Mindestpension. Das ist keine Hängematte, die man anstreben will.

    ...steuerfinanzierte Krankenbehandlung (wie im UK ...

    wobei diese wohl schon seit längerer Zeit kein Erfolgsmodell mehr ist.
    Das Problem: Wenn die Regierung für andere Projekte Geld benötigt, wird gespart. Das System in GB gilt als unterfinanziert.
    https://www.tagesschau.de/ausland/korres…sem-75-100.html

    Zitat

    Fast siebeneinhalb Millionen Menschen warten aktuell auf Behandlungen und OPs, die meisten von ihnen monatelang, Hunderttausende aber auch über ein Jahr. Mit Schmerzen müssen aber auch viele Briten leben, die überhaupt nur versuchen, einen Zahnarzttermin zu bekommen.

    Das willst du nicht wirklich.

    Ich bin für die Abschaffung der PKVen. Sollen sich bitte alle gleichermaßen an den Gesundheitskosten beteiligen.

    In diesem Fall muss jedoch für die derzeitigen Beamten eine massive Lohnerhöhung erfolgen. Denn im Alter liegt der Beihilfeanteil (derzeit) bei 70% - schmilzt in Zukunft für die nachkommende Generation sogar auf 50% ab - was einer versteckten massiven Gehaltskürzung gleichkommt. Bei einem Wechsel in die GKV steigt beim 50%-Anteil zwangsläufig der Eigenanteil.

    Als 1951 das Beamtentum in der BRD wieder eingeführt wurde, wurde das zu bezahlende Gehalt absichtlich gekürzt, um damit die Beihilfe und Pension zu finanzieren. Dafür, dass die eingesparten Gelder nicht in Rücklagen für diese Zwecke geflossen sind, sondern "vervespert" wurden, können wir nix.

    Nachzulesen hier:
    https://www.myheimat.de/bobingen/c-pol…-ihnen_a1279941

    Du meinst wo man nicht copy pasten kann? ChatGBT Bild einfügen, Text wiedergeben lassen, fertig!

    Das geht einfacher. Falls - wie in manchen der Texte, die ich transkribiere - das Original in Frakturschrift als Digitalisat bei books.google vorhanden ist:
    Alte Google-Darstellung wählen - Text markieren - Übersetzen - von Deutsch nach Deutsch - Text per ctrl-V ;) ins Manuskript einfügen - habe fertig.
    Da spare ich die Zeit für die Hin- und Hergurkerei mit ChatGPT, das mir zudem noch Fantasietext dazu erfindet.

    Gerade stolpere ich wieder über ein Projekt, dass in zwei Gemeinden im Hochland von Burundi die Trinkwasserversorgung gewährleistet. Das System ist auch in einigen Schweizer Gemeinden und an der Burg Hohenzollern installiert:
    Der "hydraulische Widder" ist ein Pumpsystem, das ohne Strom oder fossile Energie Wasser über mehr als 300 Höhenmeter pumpen kann und weitgehend wartungsfrei funktioniert.
    Das ist nicht nur ein interessantes Thema für die Wasserinstallateure an Berufsschulen, sondern generell für Projekte in der "Einen Welt" - sowie ein Beispiel für menschlichen Erfindungsgeist.

    Auch für physikalisch-mathematische Berechnungen ist es "herausfordernd"

    https://wp.bisoro.de/infrastruktur/…ulische-widder/

    Schade, dass Lehrerforen nur meist für Beamte da ist.

    So isses.

    Sisters Are Doin' It for Themselves. <wegduck>

    Aber schöner Song!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Version mit Annie Lennox und Aretha Franklin

Werbung