• Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Copy pasten war gestern, heute sind Screenshots angesagt!

Kommt darauf an, für welchen Zweck. Vielleicht bin ich auch "von gestern". Aber versuche mal einen Text-Screenshot in HTML-Code oder in einen Buchtext einzufügen (und danach zu editieren) - da ist Ctrl-V (bzw. Strg-Einf) mit Abstand bequemer - und benötigt weniger Ressourcen;)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Manche Texte erstelle ich auch, indem ich sie mir vorlese. Per "Speech-to-Text - das geht schneller als Abtippen. Da ist das Android-Tool "Automatische Transkription" erstaunlich präzise. Den Text muss ich jedoch anschließend mit "Copy-Paste" entweder in ein Dokument einfügen - oder ich sende es mir per Whatsapp auf den PC. In Linux kann ich mir mit "WhatSie" einen Whatsapp-Client am PC öffnen, den ich mit dem Handy synchronisieren kann.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.

• Du meinst wo man nicht copy pasten kann? ChatGBT Bild einfügen, Text wiedergeben lassen, fertig!

Das geht einfacher. Falls - wie in manchen der Texte, die ich transkribiere - das Original in Frakturschrift als Digitalisat bei books.google vorhanden ist:
    Alte Google-Darstellung wählen - Text markieren - Übersetzen - von Deutsch nach Deutsch - Text per ctrl-V ;) ins Manuskript einfügen - habe fertig.
    Da spare ich die Zeit für die Hin- und Hergurkerei mit ChatGPT, das mir zudem noch Fantasietext dazu erfindet.

Werbung