Ich habe mich nochmal mit der Hochschule in Verbindung gesetzt
Na also. Geht doch ![]()
Ich habe mich nochmal mit der Hochschule in Verbindung gesetzt
Na also. Geht doch ![]()
und alles südliche des Südens ist Norden.
Alles Relative ist relativ relativ.
Rechtlich bestehen da gewichtige Unterschiede. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist rechtlich dazu verpflichtet tendenzfrei und ausgewogen zu berichten. Die Presse muss das keineswegs.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss sich an das "Prinzip der abgestuften Chancengleichheit" halten. Darin sind dann nicht alle gleichberechtigt.
Tendenzfreiheit bedeutet nicht, dass der Kanzler dieselbe Präsenzzeit wie der Kandidat der MLPD im Sender erhält.
Danke für den Link - darin wird eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes angekündigt. Liegt die mittlerweile vor?
Was tatsächlich nicht geht und vor Gericht voraussichtlich nicht Bestand hätte, wäre ein Triell Scholz – Merz – Habeck. Habeck einschließen und Weidel ausschließen geht nicht.
Wir haben eine freie Presse. Dazu zählt auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Ich bin mir sicher, dass kein Gericht hier eine Entscheidungsbefugnis zur Programmgestaltung besitzt. Falls es um Chancengleichheit ginge, müssten alle 34 (?) Parteien dieselbe Sendezeit erhalten - was bei den Wahlwerbespots ja geschieht.
Wolfgang Autenrieth : Hm? Kennst du etwa keine "Kohlpinkel/Pinkelwurst"? Das Thema hatten wir hier doch nun schon öfter.
Bei uns haben "ein (feiner) Pinkel" und das davon abgeleitete Verb männlicher Notdurft eine völlig nahrungsmittelfreie Bedeutung - besonders die Verbindung mit dem ollen Kohl ergibt dann dieses Bild... ist mir aber jetzt sowas von Wurst ![]()
... noch schöner! - einen "Kohl-und-Pinkel-Äquator"??!
Irgendwie setzt sich bei mir ein seltsames Bild ins Hirn. Vielleicht liegt das am Alter ... ![]()
Der "hohe Norden" ist bei uns die Alb. Wer da im Winter drüberpendeln muss, freut sich auf den Süden.
KlarissaLisel89
Es sind über 5000 Beiträge in denen dazu sicherlich alles, aber nur noch nicht von jeder/jedem geschrieben wurde.
Nein.
1.) Ich bin nicht Jeder.
2.) Ich hab' was Neues:
Habeck weigert sich, an einem Diskussionsduell mit Weidel teilzunehmen. Scholz will nur mit Merz diskutieren, daher gibt es kein Dreier- Vierer- oder 5er-Duell der Kanzlerkandidaten/Kanzlerkandidatinnen. Nun wirft unsere schwarze Presse Habeck Feigheit vor.
Vermutlich macht Habeck jedoch das einzig Richtige: Er weigert sich, Weidel als "gleichberechtigte Konkurrentin in demokratischen Wettstreit" aufzuwerten.
Ihr habt noch Hauptschulen?
Die fehlenden Maurer sitzen in den Gymnasien und gehen ab der 10, spätestens 11 ab.
Um dann ihr Glück als Influenzer zu probieren.
Demnächst wird sich das Handwerkerproblem noch verschärfen - wenn die ganzen Syrer, die hier bei uns ein Handwerk gelernt haben, die Kenntnisse in der Heimat anwenden und sich dort eine gute neue Existenz aufbauen. Es sei ihnen gegönnt. Bei uns wird es noch schwieriger.
Zum Glück habe ich mir über die Jahre gute Beziehungen zu verschiedenen Handwerkern aufgebaut, die wissen, dass ich ihre Arbeit zu schätzen weiß und pünktlich zahle. Die klagen durch die Bank, dass sie Aufträge ablehnen müssen, weil ihnen das Personal fehlt.
Es wird hier ja immer behauptet, dass die Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke richtig war und zu keiner Strompreiserhöhung geführt hat.
In dem Artikel liest sich das ganz anders, besonders in der aktuellen Dunkelflaute.
Nun wird es schon deutlicher, wie es zur massiven Verteuerung der Spotmarktpreise kam:
https://www.rnd.de/wirtschaft/dun…LQ2YVEGRJI.html
Zitat daraus:
ZitatFrankfurt am Main. Es war ein Rekord, aber einer der negativen Art. Ende voriger Woche schoss der Strompreis an der Börse zeitweise über den Wert von 1000 Euro pro Megawattstunde (ein Euro pro Kilowattstunde). Das wirft Fragen auf. Insbesondere: Wurde die Notierung durch Betreiber von Kohle- und Gaskraftwerken gezielt in die Höhe getrieben? Wenn ja, wäre es Marktmissbrauch. Die Bundesnetzagentur (BnetzA) ermittelt.
Am Montag war die Welt wieder in Ordnung. Die Megawattstunde kostete gegen 23 Uhr nach Angaben des Fraunhofer ISE-Instituts gerade mal 16,59 Euro. Und zwar im sogenannten Day-Ahead-Geschäft, wo Strommengen für den nächsten Tag gehandelt werden. Bemerkenswerte 936 Euro waren es hingegen am 12. Dezember um 17 Uhr gewesen. Und der Rekordpreis von 1156 Euro wurde tags zuvor ebenfalls um 17 Uhr verzeichnet – im Kurzfristhandel (Intraday), der besonders anfällig für Schwankungen ist.
Fände eine Abiturientenquote von 10-20% tragfähig,
Womit du nicht nur bei der Wirtschaft wenig Freunde fändest. Das ergäbe zu wenig Ingenieure, Ärzte, BWL-Spezialisten... etcpp.
Gut. Das wäre die Umkehrung des derzeitigen Zustandes. Durch die Hauptschulquote von derzeit noch 5-20% haben wir zu wenig Maurer, Heizungsbauer, Flaschner ...
Vor allem im Sachunterricht fällt es mir schwer zu überblicken, was soll alles rein und was nicht.
Kommt auf dein Bundesland an. In Ba-Wü gibt es Stufenpläne - gerade für den Sachunterricht, damit Schulen auf örtliche Gegebenheiten Rücksicht nehmen können. In der Regel findest du diese im Schrank oder Regal im Lehrerzimmer - oder digital hinterlegt vor.
Sachunterricht wird auch oft mit Deutsch und Musik Fächer übergreifend geplant. Da ergeben sich viele Synergien.
Links zu Beispiel-Curricula findest du hier:
https://www.autenrieths.de/stoffplan.html#HUS
Ich befinde mich nun in einem Alter, in dem ich mir etwas Komfort im Fahrzeug gönne. Sitzheizung im Winter, Abstands(!!)-Tempomat, Direktschaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe=die bessere Automatik, weil verschleißfrei), gutes Navi und guter Radio, Zylinderabschaltung zum Sprit sparen ...
Wenn man auf einer längeren Strecke die Füße von Gas und Bremse nehmen kann und das Fahrzeug selbstständig bremst und beschleunigt, ist das besonders in der Kolonnenfahrt sehr entspannend.
Heute hab' ich zwischendurch auch spaßeshalber am DSG gespielt und im M-Modus mit dem manuellen Schaltgetriebe die 150 PS durch 7 Gänge getrieben. Weil ich das nur ab und an tue, um zu sehen, ob ich noch Gangschaltung beherrsche, bleibt der Durchschnittsverbrauch trotzdem bei 6,7 l.
Witzig beim M-Modus: Man schaltet mit zwei Kippschaltern am Lenkrad. Schnickschnack ist was feines ![]()
Ich kaufe PKWs immer neu und fahre sie dann bis wirklich nichts mehr geht. Mit weniger als 500.000km auf der Uhr habe ich noch kein Fahrzeug wieder abgegeben.
Leider sind alle Fahrzeuge wenig später mit frisierten Papieren und runtergedrehtem km-Stand wieder aufgetaucht. Entsprechend ist mein Vertrauen in den Gebrauchtwagenhandel nicht existent.
500 k hängt von Wetterverhältnissen und Pendelentfernung ab. Ich kaufe nur noch bei Händlern, die ihre Leasingfahrzeuge abgeben.
Ersatzteile sind weniger nachhaltig, wie ein komplett neues Auto? Ernsthaft?
Ich habe noch nie ein Auto mit weniger als 100.000km besessen. Meinen Astra von 2008 habe ich 10 Jahre gefahren und nun mit 440.000 km als Spenderfahrzeug abgegeben. Jetzt habe ich einen Passat aus 2006 mit 240.000 km. Den werde ich fahren bis er nicht mehr möchte.
So weit auseinander sind wir ja nicht ![]()
ein Fahrzeug mit mehr als 100.000 km werde ich jedoch nie kaufen, weil dann
a) die "Restlaufzeit" eingeschränkt ist. 240.000 wäre weit über meinem Limit
b) die Zuverlässigkeit leidet.
Ich hab' zwar eine Werkstatt, in der zuverlässige und kompetente "Schrauber" werkeln. Trotzdem belasten Ersatzteile und Werkstattkosten auch das Budget. Klar wäre es nachhaltiger, wenn das Fahrzeug mehr al 1Mio Kilometer läuft. Tut's jedoch in der Regel nicht. Nachhaltigkeit bemisst sich jedoch auch an der Frequenz in der ich die Werkstatt aufsuchen muss.
Mein Limit sind 20 K. Da erwarte ich jedoch einige Jahre "Beschwerdefreiheit".
was anderes kommt mir auch nicht in die Tüte. Ich fahre nur alte Autos mit Dellen und Macken. Finde ich nachhaltiger, ein neues Auto würde ich mir niemals kaufen.
So nachhaltig ist das nicht - weil du "all bott" in die Werkstatt musst.
Alt ist relativ. Ich kaufe junge Gebrauchte (Geschäftswagen mit recht hoher Fahrleistung) und fahre die, bis schwer wiegende Reparaturen fällig werden, die einen Neukauf interessant werden lassen.. Meinen letzten BMW hab' ich mit 80.000 erworben und mit 340.000 entsorgt. Dazwischen gab es Bremsbeläge und Bremsscheiben, sowie einen neuen Scheinwerfer vom Schrott nach einem kleinen Rempler.
Langstreckenfahrzeuge haben in der Regel weniger Probleme im Motorenbereich als "Kurzläufer".
Nun hab' ich einen VW Golf als Leasingrückläufer. Der läuft - und läuft - und läuft ...
Versuche, einen Vorschuss beim LBV zu beantragen. Du bist ja bereits tätig und benötigst Geld für Miete etc.
Das ist mir bislang nur in dem Zusammenhang bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-…s_Tirschenreuth
Wikipedia? Ganz schön retro.
Bing-KI meint:
ZitatTirschenreuth ist eine charmante Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz, nur wenige Kilometer von der bayerisch-tschechischen Grenze entfernt. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1134 zurückreicht. Der Name Tirschenreuth leitet sich von Turso ab, dem mutmaßlichen Gründer der Stadt.
Tirschenreuth ist bekannt als das "Land der 1000 Teiche" und beherbergt viele wunderschöne Teiche rund um die Stadt. Die Stadt war früher ein Zentrum der Teichwirtschaft und später bekannt für ihre Tuchmacherindustrie. Heute ist die Porzellanindustrie ein wichtiger Industriezweig in der Stadt.
Die Stadt hat etwa 8.700 Einwohner und ist eine der kleinsten Kreisstädte Bayerns. Sie ist auch für ihre kulturellen Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten bekannt, wie das jährliche Weihnachtsmarkt und die historischen Führungen.
Hast du schon einmal Tirschenreuth besucht oder planst du einen Besuch?
Letzte Frage war an state_of_Trance gerichtet ![]()
<edit> Kann mir jemand den Begriff "Teichwirtschaft" erklären? Ist das ein Modell der Fisch- und Dorsch- Produktionsgesellschaft, vulgo als FDP bekannt?
Wir leben alle noch - was Mieten und Hauspreise anbetrifft auf einer Insel der Glückseligkeit - von Antimon abgesehen.
Basel steht in dieser Liste der teuersten Städte der Welt auf Platz 2 - knapp hinter Hamilton auf den Bermudas.
https://web.de/magazine/ratge…schung-40450610
Antimon ... planst du ein Upgrade? ![]()
Werbung