Beiträge von scream

    Stimmt, eigentlich weiß ich ja auch, dass es nicht besser wird - war wohl der Versuch einer kleinen Aufmunterung. Ich bekomme es auch gerade mit, wie die Referendarin an "meiner" Schule, die nun Prüfung gemacht hat, doch verzweifelt ist, wegen der Stellen, die es nicht gibt.
    Tja, das ist wohl die traurige Wahrheit... :(
    Und wehe, man hat keinen guten Abschlus. Jungs und Mädels es sieht nicht rosig aus, aber machen wir das Beste draus. Ich bin erstmal froh, wenn ich den Abschluss habe. Das ist für mich schon wieder ne Motivation. :D


    Ich drücke euch auf jeden Fall die DAumen, dass es bei euch klappt und ihr einen Job (als LehrerIn) bekommt.


    scream

    hallo leidensgenossinnen!


    bin zwar nicht in der prüfung,dafür aber an der examensarbeit. oh manno, bin ich schon jetzt davon genervt. vor allem, weil der besuch dafür ansteht. und nun habe ich mitttlerweile das dritte mal die stationskarten zerschnippelt und geändert, weil immer was unmöglich war. *verzweifel*


    ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich dich, nof., beneide! ich will auch fertig sein!!! naja, bald.....


    es kann nur besser werden!!


    gute nacht,
    scream


    werde wohl wieder ne lange nacht vor mir haben. wegen der nervenaufreibenden didaktik.....

    Da dieses Buch für alle Schulstufen geeignet ist und besonders auch für Anfänger interessant ist, habe ich es in die Rubrik "Referendariat" gesetzt.


    Das Buch enthält 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert:
    Zum Einen Methodenkarten für Lehrer, die Chancen und Ziele, Anlässe, Probleme und Tipps von bestimmten Methoden zusammenfassen. Sie ermöglichen einen guten Überblick.


    Die Methodenkarten für Schüler können den Schülern so in die Hand gegeben werden, wovon ich jedoch Abstand halten würde (dann eher für die "Großen"), da es z.T. sehr textlastig ist.


    Das Buch ist für uns LehrerInnen eine echt gute Hilfe, um einen abwechslungsreichen und methodenorientierten Unterricht zu gestalten. Durch dieses Buch erfährt man viel über die verschiedensten Unterrichtsmethoden und es bietet eine gute Grundlage, um sie für den eigenen Unterricht anzupassen, z.B. die Regeln für die Gruppenarbeit.


    Methodenkarten sind bspw.:
    Redekette
    Frontalunterricht
    Einzelarbeit
    Gruppenarbeit
    Sozialformen im Vergleich
    Eine Diskussion führen
    Fishbowl-Diskussion
    Planspiel
    Lernen an Stationen
    TAfelbildgestaltung
    Filme kreativ einsetzen
    Innere Differenzierung
    Experimentieren
    Rollenspiel
    Kugellagerübung
    Schülerüpräsentation
    Wie präsentiert man Arbeitsergebnisse?
    Gruppengift
    Hausaufgaben nach Plan erledigen
    Eine Wandzeitung erstellen


    usw. usw. usw. Schaut einfach mal rein...Ist echt nett.


    scream

    Verschiedene außergewöhnliche Schriftarten (kostenlos)


    http://rpdata.yo.cz/deutch/down/fonts.html


    Auf dieser Seite kann man verschiedene Schriftarten auswählen und nutzen, und zwar folgendermaßen:
    Schriftart auswählen, auf speichern klicken. Dann diese Datei entpacken und in den Ordner "Schriftarten" kopieren.


    Wirklich sehr zu empfehlen, sind u.a. Gruselschriften dabei, oder neue Symbole...ich war ganz begeistert und hoffe diese Schriften bei der Erstellung von Arbeitsblättern nutzen zu können...oder für private Einladungen... :D


    scream

    stimmt, die Möglichkeit besteht auch noch!


    Habe jetzt an die "guten" Holzwürfel gedacht, die schon fix und fertig sind, d.h., sie müssen nicht mehr geschliffen werden, vor allem , wenn die Kindern ausgehändigt werden.


    Der Baumarkt ist doch immer noch der Beste!! ;)


    scream

    Hallo Petra,


    ich stelle es mit gerade vor, wie man einen Radiergummi ausschnippelt. :D könnte doch etwas schwierig sein!


    Ich hab es mal gemacht, indem ich Moosgummi in Form geschnitten, diese auf eine leere Streichholzschachtel geklebt habe. Geht schnell und ist billig! Die teurere Variante wäre es, das Moosgummi auf Holzwürfel zu kleben - ist dann aber auch stabiler....


    scream

    Hallo zusammen!


    Genau das ist das Problem, wie Melosine schon schreibt:
    wir haben meist zu hohe Ansprüche an uns selbst!!
    Wir sind doch noch in der Lernphase; wären wir perfekt, bräuchten wir uns das alles nicht antun und könnten einen ruhigeren Lebensabschnitt haben.


    Ich habe jetzt auch schon 2x von den Seminarleitern gehört, dass ich mir selbst nicht so hohe Ziele stecken soll und mir auch Zeit für Erfahrungen eingestehen soll!
    Und das möchte ich hier weitergeben! Seitdem hab ich begriffen: ich kann alles lernen, es dauert nur seine Zeit. Und ich bin nicht perfekt!


    Liebe Aufmunterungsgrüße,
    scream

    Ich kann alles soooo gut verstehen!!! Als ob ihr mir aus der Seele sprecht. Aber zum Anderen bin ich auch sehr beruhigt zu hören, dass es auch anderen so geht (nicht negativ gemeint!!). Es muss wohl gerade die Zeit der Durchhänger sein, denn ich hab gerade den größten innerhalb der ganzen Zeit. Ich sage mir dann aber, dass ich schon so viel geschafft habe, so dass ich dieses nun auch noch hinbekomme.


    Ich finde es nur so schade, dass man einfach wirklich keine Zeit hat, sich um sich selbst zu kümmern (z.B. die Gesundheit, wie bei Melosine) oder um die Liebsten. ICh möchte einfach mal wieder etwas machen, was nicht mit Schule zu tun hat oder mal nicht an Schule denken zu müssen. Wo ist das Privatleben geblieben???


    Leider hab ich nicht den Anschluss an die "Mit-Leidtragenden", da ich sehr weit weg vom Studienseminar wohne. Ich würde mir schon wünschen, auch mal andere zu sehen oder einfach mal auf ein Bierchen rumzuhängen.


    Ich möchte dich auch nur bestärken: Hör bitte nicht auf! Du hast schon viel geschafft! Ich stand gestern auch wieder davor, alles hinzuschmeißen, aber wir schaffen das! Ansonsten lass dich eine Woche krankschreiben und denk dann nicht einmal an Schule, falls es dir etwas helfen sollte. Aber wenn du dich gesundheitlich schädigen würdest, dann geht deine Gesundheit natürlich immer vor!


    Ich wünsche dir alles alles Gute! Es kommen auch wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt!
    scream

    Mein U-Besuch ist nächsten Dienstag....
    Ich habe leider noch einige Besuche vor mir, aber es wird stetig weniger! :D Zwei Tage danach müssen wir aber schon die Themen für die Examensarbeit einreichen, das ist echt nervig!


    Du hast dann ja schon einen großen Teil geschafft, keine regulären Besuche mehr. Wünsche dir viel Erfolg bei den Prüfungen!


    scream

    hi snoopy,


    du bist ein Schatz, vielen Dank für die Beschreibung deiner Stunde!!


    Jawoll, das wird bei mir ein Besuch...und irgendwie bin ich ziemlich planlos, weil ich eigentlich in der Grundschule tätig bin, im Ref. aber eine bestimmte Stundenanzahl in einer anderen Schulform ableisten soll. Gut, nun ist die 5. Klasse ja "fast" noch ne 4. Klasse, aber der Unterschied ist schon enorm! Nichts Spielerisches mehr im Unterricht zu finden. Ich wollte aber die Stationsarbeit trotzdem etwas spielerisch angehen.


    Zu deinen Stationen:
    Ich hätte jetzt gedacht, dass Ordnen der Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben in eine alphabetische Reihenfolge zu leicht für die SchülerInnen in einer 5. Klasse wäre. Ich habe soetwas nämlich auch schon in "meiner" 3. Klasse gemacht und die hatten damit keine Probleme. Aber wahrscheinlich sollte ich die Aufgaben auch nicht zu schwer machen... ist alles gar nicht so einfach.. :rolleyes:


    Die Idee mit dem Spiel werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Plane dafür dann eben mehr Zeit ein, um die Kinder zu fragen , wie sie etwas gefunden haben. Denn das finde ich schon wichtig, zumindest in einer Besuchsstunde! :D


    scream

    hi snoopy,
    das hört sich auf jeden Fall spannend an.


    Ist es denn im Besuch auch "gerechtfertigt", dass man nicht noch einmal über bestimmte Kriterien zusammenfassend spricht?! Bin mir gerade nicht sicher, wie meine Seminarleiterin darauf reagieren würde, so ohne Abschlussgespräch. Und beides - dafür wäre die Zeit wohl zu knapp...


    scream ?(

    Ich habe jetzt bspw. an eine Reflexion zum Wörterbuch in einer 5. Klasse gedacht, wo sie unter anderem Synonyme für Wörter finden müssen, die richtige Schreibweise versch. Wörter herausfinden sollen, Grundformen von Verben finden müssen usw.


    Oder vielleicht am Lernbuffet.... ?!
    Bin noch etwas unsicher.


    scream

    Hallo!


    Ich habe schon unter "Suchen" nach diesem Thema geschaut, aber nicht wirklich das Richtige gefunden.
    Ich würde mal gerne ganz allgemein von euch wissen, wie ihr den Abschluss von Stunden gestaltet, im "normalen" Unterricht und besonders auch bei Vorführstunden?!


    Ich habe in den letzten Besuchen gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, sich richtig mit dem Inhalt zu beschäftigen, z.B. ein Fazit zu ziehen, dass den Kindern auch wirklich etwas bringt. Am Anfang hatte ich z.B. von den Kindern eine Rückmeldung gewollt (als Reflexion), was ihnen gut, was ihnen nicht gut gefallen hat. Ich finde, diese Art und Weise ziemlich ungeeignet, da es den Kindern im Grunde nichts bringt - es ist vielmehr eine Bewertung meines Unterrichts durch die Kinder!!
    So ist es nach dem Stationenlernen bspw. auch sehr schwierig, eine geeignete Station auszuwählen, die in der Nachbesprechung mit den Schülern sinnvoll eingesetzt werden kann...


    Wahrscheinlich gibt es kein "Standardrezept", aber ich würde mich schon über den noch so kleinsten Tipp freuen!! :)


    LG, scream

    Ich habe mal die o.g. Verlage einfach per Mail angeschrieben (danke für die Briefvorlage!) und hab innerhalb von 2-4 Tagen kostenloses MAterial bekommen, ohne Schulstempel ohne Bescheinigung des Studienseminares. Habe Stifte bekommen, Wachsmaler, Wachsplättchen zum Verzieren von Kerzen, Füller, Bleistifte... IS echt schon nicht schlecht.


    Also, ich denke, dass dort auch andere Gratismaterial anfordern können... Eínfach mal probieren.
    Viel Glück!


    lg, scream

    Wir sammeln immer im Kollegium, so dass meist immer nur ein Bruchteil der Versandkosten für einen einzelnen übrig bleiben. LehrerInnen brauchen immer Laminierfolien!! :D
    Und bei ebay kommen doch meistens auch VErsandkosten dazu, oder?


    scream

    Das Problem ist bei den Laminierfolien, die im Supermarkt verkauft werden meistens, dass sie sehr dünn sind, also nur ca. 80 mic haben. Hatte ich mir damals auch gekauft, aber bei DIN A4-Größe wölben die sich sehr leicht. Außerdem sind nicht ausschließlich DIN A4-Folien dabei (Lidl), sondern auch vorwiegend Visitenkarten (können auch nützlich sein; man kann aber auch die großen Folien zerschnippeln.


    scream

    Hallo Melosine!


    Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. Bin nun mittlerweile schon etwas länger dabei, werde aber nicht die erste Zeit vergessen.
    Es ist wirklich unheimlich viel, was auf einen am Anfang des alleinigen Unterrichtens alles zustömt. Wenn ich dich etwas beruhigen kann: Es ist wirklich nur in der ersten Zeit so! Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, ich habe "damals" auch nicht dran geglaubt, ist aber so! Es ist eine gane Menge, die man wissen und organisieren muss.


    Du hast geschrieben, du hast ein tolles Verhältnis zu den Kinder. Das ist wirklich zuerst einmal das Allerwichtigste und der Rest, das kommt von ganz alleine. Man gewöhnt sich an alles, z.B. mindestens 50x am Tag den eigenen Namen zu hören, die Unselbstständigkeit der KLeinen.... Aber sei stolz darauf, dass du den Kleinen eine Grundlage geben kannst, dass du ihnen hilfst, selbstständiger zu werden usw. Das ist eine sehr große Aufgabe, die du auch im Laufe der Zeit als Selbstverständlich ansehen wirst...und vor allem, du siehst die Entwicklung deiner SchülerInnen!
    Ich hatte zu Beginn auch eine 1. Klasse, allerdings in Sachunterricht. Es war schon eine Herausforderung, weil sie wirklich fast gar nichts schreiben konnten, aber mir hat es im Nachhinein sehr viel Spaß gemacht. So habe ich z.B. auch schnell gelernt, nicht viel mit Arbeitsblättern zu arbeiten (was im SU ja sowieso so gut vermieden werden sollte). Also du siehst, es hat nicht nur Nachteile, in einer 1. Klasse zu unterrichten. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es gerade in Deutsch ziemlich schwierig ist. Auf jeden Fall solltest du gerade bei der Buchstabeneinführung viel mit den Sinnen arbeiten. Vielleicht kannst du auch mit anderen Referendaren zusammenarbeiten, die in der gleichen Lage sind oder auch mit der Seminarleiterin, die ganz bestimmt viele Tipss und auch Unterlagen hat - wenn du in deiner Schule schon nicht so gut mit den Kollegen/-innen koopereiren kannst aufgrund veralteter Methoden.


    Ansonsten hast du ja noch das Forum, wo eigentlich bei jedem Problem oder bei jeder Frage geholfen wird! :D


    Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in deiner 1.


    LG, scream

Werbung