...das ist es. Aber gilt das nicht für alle digitalen Erfindungen? Die Technik altert eben immer schneller. Bei uns solls jetzt an den Schulen aller paar Jahre einen Rollout geben, da wird alles entsorgt, also nachhaltig ist das nicht 
Um ein neues Fass nur ganz kurz auf und gleich wieder zu zu machen:
Nein, das gilt für digitale Erfindungen genau so wenig, wie für z.B. literarische. Dieser scheinbare Zwang in diesem Bereich ist fast ausschließlich ein ökonomisches Interesse. (Nochmal auf einem ganz anderen Niveau: https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz )
Man kann auch alte Technik lange nutzen, wenn sie gut ist bzw. noch ihren Zweck erfüllt.
Und ob z.B. in der Schule, insbes. Berufs- u. Fachschule, immer mit den ganz aktuellen Versionen gearbeitet werden muss, weil dies auch in Firmen so sei, wird kontrovers diskutiert.
(Meine Meinung dazu ist, dass SuS in der Schule das grundlegende Prinzip solcher Programme lernen sollte anstatt sich auf einen bestimmten kommerziellen Hersteller, auch wenn es der Marktführer ist, oder eine bestimmte Programm-Version einzuschießen (Stichwort Kompetenz-Orientierung).
Auch im Bereich der CAD Programme braucht's für den Unterricht nicht immer die neuesten Versionen, aber der Witz ist, dass heutzutage ja Programme nur noch als Lizenz vemietet und nicht mehr verkauft werden. Das Programm lässt sich dann nach Ablauf einer bestimmten Zeit nicht mehr benutzen und die Schule ist gezwungen eine neue Version zu kaufen, auch wenn die alte noch gut ist. Die Neuerungen sind oftmals in Bereichen, die kaum genutzt werden, im Schulunterricht schon gar nicht, und haben meist Alibi-Charakter, wie kleine grafische Änderungen der Benutzer-Menüs etc. (Hauptsache irgendwie neu - scheinbar)
Was bereits verkauft ist, lässt sich nicht nochmal verkaufen. Deshalb immer: neu neu neu!
(Einzige Ausnahme: neue Lizenz für's alte Programm - geniale Geschäftsidee)
/rant
Wg. "nachhaltig":
Man kann sich nicht einerseits über Gammel-Ausstattung an Schulen beklagen und wenn's was neues gibt, ist's nicht nachhaltig.
Um nochmal bissle zu ranten: wie die neue Hardware, z.B. klassensatzweise i-Pads ohne Konzept, Hirn und Verstand, überhaupt genutzt werden, oder ob überhaupt, spielt eh keine Rolle. In der Statistik ist Deine Schule total digitalisiert (so und so viel tausende Euro investiert!!11elf)