Wer als studierter Mathelehrer keine Stelle am Gym bekommt, hat A13 vermutlich auch nicht verdient, ja. Die Nachfrage ist groß genug.
Sofern man flexibel ist. Hast du aber familiäre Einschränkungen dann hast du ein Problem.
Wer als studierter Mathelehrer keine Stelle am Gym bekommt, hat A13 vermutlich auch nicht verdient, ja. Die Nachfrage ist groß genug.
Sofern man flexibel ist. Hast du aber familiäre Einschränkungen dann hast du ein Problem.
Wer fröhlich Fächer wie Deutsch + Geschichte auf Gymlehramt studiert, komplett an allen Warnungen vorbei, hat A13 schlichtweg nicht verdient.
Und was machen dann die Mathelehrer? Haben die es auch nicht verdient?
Naja wenn ich jung wäre dann würde ich das BL in dem Fall wechseln. Das ist derart unattraktiv gestaltet...
Ich habe nichts anderes gemacht als mein Kerngeschäft. Und das ist unterrichten. Da kommt man aus dem Ref raus und übernimmt ein volles Deputat. Da hatte ich genug zu tun.
Da hilft nur noch die Einheitsschule. Und keine Noten sondern Berichte. Und noch mehr Inklusion. Und kein Sitzenbleiben. Und niemals Druck. Und nur noch kooperative Lernformen wie für die Gemeinschaftsschule festgeschrieben.
Ach ich liebe unsere Bildungspolitik der letzten Jahre.
Beziehst du dich mit dieser Aussage konkret auf NRW, plattyplus?
In Brandenburg nennt unser Schulgesetz eine Frist, die deutlich vor den Zeugnissen liegt. Wenn in meiner letzten Arbeit aus dieser Woche (noch vor Notenschluss), nun einer meiner Pappenheimer auf 5 fallen würde, hätte ICH ein Problem, obwohl die Note seiner Leistung entspricht.
Das ist ja dann völlig unsinnig eine Klausur gegen Jahresende zu schreiben. Wer denkt sich denn so einen Unsinn aus.
Oder man hofft halt damit, dass Lehrer zum Jahresende dadurch zum Erstellen schülerfreundlicher Klausuren bewegt werden.
Ist das nicht vielleicht immer derselbe Troll?
High-Five den Kollegen ![]()
Schön wäre es wenn dieses ganze Zeug eingestampft wird. Was da an Zeit und Ressourcen draufgeht ![]()
Und in BW sind Hauptschulen zu Gemeinschaftsschulen geworden, weil diese Schulart im Vergleich zu den anderen schön bevorzugt wurde/wird und auch so tw. nur überleben konnten. Dagegen waren die Erwartungen, dass Realschulen zu Gemeinschaftsschulen werden, ernüchternd.
Vergleiche ich das Niveau der Schüler gemäß der Zubringerschulen, rangieren die Gymnasien oben, gefolgt von der Realschule. Die Schüler der Gemeinschaftsschule fallen zum Teil massiv ab.
Was hat ein geistig behinderter Schüler auf der Werk- oder Gemeinschaftsschule zu suchen?
Aus meiner Sicht nichts. Politisch leider schon. Aber das Gymnasium hat explizit die Aufgabe die Hochschulreife zu vermitteln.
Aber mir ist schon klar, dass bestimmte Gruppen die Einheitsschule wollen. Dann wäre man dieses leidige Argument los
Mir hat an den Gymnasien auch der wertschätzende Ton gefehlt, wenn man über Schüler sprach.
Dieses Phänomen finde ich tatsächlich gerade oben wieder.Natürlich ist die Frage berechtigt, ob ein Kind mit geistiger Behinderung an einem Gymnasium eine angemessene Förderung erfahren kann und ob es von den übrigen Schülern integriert werden wird.
Aber die Ausdrucksweise, wie das oben formuliert ist, wirkt einfach verachtend.
Klischee erfüllt ...
Welche Ausdrucksweise? Was ist denn die politisch korrekte Ausdrucksweise?
Ich glaube übrigens nicht, dass Inklusion an allen Schulformen "hochwächst". Das Gymnasium in unserem Ort, hat dafür nicht mal eine Rubrik auf der sonst sehr genau geführten Homepage. Da meine Tochter aber ein Inklusionskind (Körper) ist, war das für mich von Interesse.
Uns Inklusionskinder (Emotional...) werden am Gymnasium in den allermeisten Fällen in Klasse 6 aussortiert. Tja und wie sieht es wirklich mit Autisten, Downies und Geistig Behinderten am Gymnasium aus???
Was hat ein geistig Behinderter auf dem Gymnasium zu suchen?
Tja danke an die GEW für Lernstandsberichte, gemeinsamer Unterricht querbeet, Inklusion und Erleicgterungspädagogik. Finanzielle und vor allem politische Realitäten geben euch dann einen netten Mindfuck.
Ganz ehrlich, ich habe kein Problem das Grundschullehrer A13 verdienen sollen. Aber hört mir bitte mit eurem Geheule von wegen der stetig steigenden Belastung wegen den obigen Problemen auf. Eure Interessensvertretung spielt da ganz weit vorne mit bei diesen Umsetzungen.
Kleiner Motivationsschub am Wochenende für die Kollegen aus BW
18 Arbeitstage noch ![]()
Dann schreib am Tag darauf direkt einen unangekündigt Test über das Thema. Und das solange bis sie es verstehen. Und wenn das nichts bringt dann hast du zumindest eine sattelfeste Note ![]()
Da ich nur Oberstufe habe ist es mir auch egal. Aber ich streue tw. diese Aufgaben gerne in Klassenarbeiten. Meistens passen diejenigen die sie nicht machen auch bei der Besprechung nicht auf.
Einfach darüber lachen. Solche "Wettkämpfe" sind unsinnig, aber in unserem System notwendig, damit sich Politiker, Organisationen, Moderatoren usw. sich in dem so wichtigen Bereich der Bildung präsentieren können.
Ich erinnere mal an den Integrationspreis und seine Preisträger
.
Ich war fünf Wochen im Urlaub. Und habe in der letzten Woche Unterricht für meine Fächer besorgt. Und ab dem 1. Schultag halbtags gearbeitet. ![]()
@Lehramtsstudent
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quell…x=true&aiz=true
Das sind die Regelungen in BW (siehe unten Anlage zu Paragraph 4).
Und weil viele GS-Lehrer in der GEW sind und die GEW deiner Meinung nach eine entsprechende Politik (was stark verkürzt gedacht ist), sollen GS-Lehrer also bei A12 bleiben? Oder wie verstehe ich das jetzt?
kl. gr. frosch
Ihr wählt eine Gewerkschaft die euch diese Politik miteingebrockt hat. Und zur Bewältigung dieser zum unmöglichen Aufgaben wollt ihr mehr Geld und beklagt euch über den gegenwärtigen Zustand. Irgendwie kommt es einem vor, dass ihr euch euren Schlachter selber wählt...
Mache so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Du musst den Job 35-40 Jahre lang machen. Du hast einen Akku und der muss für ein Leben reichen.
1. Du bist krank? Dann sei krank und bleib daheim.
2. Du machst vie außerunterrichtliche Dinge? Okay, konzentriere dich auf eins. Ich z.B. gehe auf Stufienfahrten, die ich idR plane. Alles andere außer Unterricht interessiert mich nicht.
3. Du schreibst doch keine Abschlussprüfungen. Also warum stresst du dich zum Ende des Jahres do sehr? Wir haben Sommer!
4. Die Sekretärin stresst? Gibts immer wieder. Rechts rein, links raus. Und wenn Sie immer noch stresst, dann ab zum SL.
Werbung