Ich kenne immer mehr Grund- und Mittelschullehrkräfte (Bayern), die sich nicht verbeamten lassen, um in Teilzeit arbeiten zu können.
Beiträge von xwaldemarx
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Liebes Forum,
hat jemand (im besten Fall aus Bayern) Ahnung, wie es rechtlich geregelt ist, Schüler:innen von der Abschlussfahrt auszuschließen, wenn diese vorab bereits die Breitseite an Ordnungsmaßnahmen abbekommen haben?
Mein Schulleiter sagt, es sei vorab nicht möglich. Man müsse erst darauf warten, dass etwas auf der Abschlussfahrt passiert, um diese Schüler:innen heimzuschicken/abholen zu lassen. (Sieht https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV241576/true)
Wir sind momentan etwas verzweifelt. Natürlich würden wir gerne auf Abschlussfahrt fahren, da wir wirklich viele tolle SuS haben. Wir wissen aber auch, dass uns bestimmte SuS nur Probleme bereiten werden.
Ich wäre um euer Wissen sehr dankbar. -
Sieh es doch so: was sind die paar Semester mehr, wenn du später eh sehr lange bis zur Pension arbeiten musst. Und falls dich der Master beruflich nicht weiterbringt in dem Sinne, dass du als Sonderpädagogin arbeiten wirst, wird er dich sicherlich im Alltag als Grundschullehrerin bereichern, sofern du das Studium ernst nimmst.
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Interessant. Bei uns war das sehr durchwachsen seit dem Lehrermangel.
Ich denke, dass der Lehrermangel zu zwei unterschiedlichen Einstellungen in den Seminaren führt:
1. Gleichgültigkeit: Die LAAs wissen, dass sie eingestellt werden und denken, Anstrengung sei nicht notwendig.
2. Kollaboration im Seminar, die zu Top-Ergebnissen führt, da der Konkurrenzkampf vorbei ist
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Also ich als Klassenlehrer finde es sehr praktisch, alle Noten meiner Fachlehrerkollegen jederzeit einsehen zu können. So kann ich gerade jetzt in meiner Abschlussklasse Eltern auch mal spontan Auskunft über den Leistungsstand geben.
Außerdem habe ich keine Lust, jemandem nach der Abgabefrist der Noten für das Zeugnis ewig hinterherlaufen zu müssen. Mit unserem Notenprogramm (edoop) schreiben wir auch gleich die Zeugnisse.
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Ich habe in diesem Schuljahr 6 Hohlstunden. I love it!
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Elternabend: 18:30 Uhr-19:00 Uhr
Elternsprechtag: 16 Uhr-20:30 Uhr
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Liebe Kolleg:innen,
beim Vorbereitungsdienst ist beendet. Im kommenden Schuljahr werde ich Klassenleiter einer 9. Klasse (M-Zug) in Vollzeit (27 Wochenstunden statt 15). Einige Schüler werden also an den Prüfungen zum Quali (Qualifizierender Abschluss der Mittelschule) teilnehmen.
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr (Überlebens-)Tipps für jemanden, der nach dem Ref in Vollzeit arbeiten wird und zudem eine Abschlussklasse unterrichten wird?
Ich wäre euch dankbar!
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Servus,
Falls es hier Lehrerinnen an bayrischen Mittelschulen gibt, hätte ich ein paar Fragen zur Ausbildung und zum Beruf und wäre dankbar über qualifizierte Antworten:
- Wohl das allerwichtigste: Wie sind die Chancen auf eine verbeamtete Stelle an Mittelschulen aktuell in Bayern? Ich weiss es gibt die Lehrbedarfsprognosen, allerdings wird dort überall als Einstiegschance sehr gut beschrieben. Ich kann da allerdings nicht so dran glauben, nachdem ich viel in Lehrerforen gelesen habe. Anscheinend ist da auch viel Beschönigung dabei. Deshalb eure Meinung dazu.
- Ist die Fächerwahl an Mittelschulen egal? Man hat in Bayern ein Hauptfach und 3 Didaktikfächer. Man unterrichtet also ganz viele Fächer. Kommt es da noch auf die Kombination an? Jeder muss Deutsch oder Mathe haben und Kunst/Musik oder Sport.
- Wie ist der Korrekturaufwand an einer Mittelschule? Gibt es auf Mittelschulen Abschlussarbeiten wie an der Realschule oder das Abitur? Gibt es viele Klausuren oder kann das die Lehrkraft selbst bestimmen?
- Ich habe gelesen, dass man in Bayern kaum aussuchen kann in welcher Region man eingesetzt wird. Mittelschullehrer werden anscheinend zu 99% nach München geschickt. Könnt ihr das so bestätigen? Gibt es da Möglichkeiten nicht in München zu landen? Ab wann muss einem Versetzungsantrag zugestimmt werden? Ich würde gerne in Augsburg umkreis unterrichten.
- Werden mehr Lehrer in den großen Städten oder im ländlichen Raum in Bayern gebraucht? Man hört ja oft, dass es gerade am Land an Lehrern fehlt, aber wieso wird dann jeder nach München geschickt?
- Man sagt das Referendariat in Bayern ist das schwerste von allen. Es ist jedenfalls das längste. Gibt es aber noch andere Faktoren warum es das schwerste ist? Besonders schlechte Notengebung?Wohl das allerwichtigste: Wie sind die Chancen auf eine verbeamtete Stelle an Mittelschulen aktuell in Bayern? Ich weiss es gibt die Lehrbedarfsprognosen, allerdings wird dort überall als Einstiegschance sehr gut beschrieben. Ich kann da allerdings nicht so dran glauben, nachdem ich viel in Lehrerforen gelesen habe. Anscheinend ist da auch viel Beschönigung dabei. Deshalb eure Meinung dazu.
1. An den Mittelschulen wird es die nächsten Jahre eine Volleinstellung geben. Derzeit studieren so wenige Mittelschullehramt, dass der Bedarf in ferner Zukunft nicht gedeckt werden kann.
2. Die Fächerkombination ist mMn nur/vor allem für den Vorbereitungsdienst wichtig, da du in den studierten Fächern deine Lehrproben machen musst. Nach dem Vorbereitungsdienst musst du alle Fächer unterrichten außer Englisch (Jahrgang 7-10), Religion, Sport. Mein Tipp: studiere die Fächer, die dich interessieren!
3. Man schreibt genauso viele Schulaufgaben (angesagte Proben) wie auch an Gymnasien - mMn ist die Anzahl zu hoch. Da das Niveau aber nicht so sehr in die Tiefe geht, ist der Aufwand überschaubar. In M-Klassen ist der Korrekturaufwand höher.
4. Der Bedarf ist in Oberbayern am höchsten. Gefolgt von Schwaben. Einer Versetzung musst du nicht zustimmen - dann bist du aber halt raus. Das ist ein Nachteil des Beamtensystems.
5. Weil in München der Bedarf mit Abstand am höchsten ist.
6. Woher hast du die Info, dass es in Bayern am schwierigsten ist? Bullshit! Der Vorbereitungsdienst ist von so vielen Faktoren abhängig: Seminarrektor:in, Schule, Schüler:innen, Kolleg:innen, Schulamt, ... Der Bedarf an Mittelschullehrer:innen ist enorm! Eine Planstelle wird dir sicher sein.
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Sechstklässler berichtet mir von der Wahl seines Buches für den Vorlesewettbewerb.
"Zuerst wollte ich die drei Fragezeichen lesen. Dann stand da auf einer Seite, wie eine Katze ne Maus fängt. Ultra langweilig!"
Ich: "Und welches Buch hast du dann gewählt?"
Er zeigt mir freudestrahlend "Weihnachten auf dem Ponyhof."
Ich konnte nicht mehr vor Lachen.

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In deiner Fächerkombi ist nicht nur Geschichte ein Problem. 😅
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Mein erstes Jahr im Ref ist jetzt vorbei.
Während der UV-Phasen war mein Stresslevel sehr hoch (am Tag vor der UV bestimmt bei 8 oder 9). Ansonsten war das erste Jahr recht entspannt. Das Ref muss keine Hölle sein.

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Hallo, ich bin noch Studentin und habe bald ein Vorstellungsgespräch an einer Grundschule für eine Vertretungsstelke in DaZ.
Habt ihr Tipps für mich? Mit welchen Fragen kann ich rechnen?
Wie würdet ihr auf folgende Fragen antworten?
1.Wie würden Sie Ihre Lehrerpersönlichkeit beschreiben?
2.Wie würden Sie SuS in DaZ unterrichten? Was möchten Sie auf jeden Fall umsetzen und was auf keinen Fall?
3.Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
4.Wie können Sie sich ins Lehrerteam mit einbringen? Welche Vorteile hat Teamarbeit für Sie?
5.Wie gehen Sie mit Störungen um?
6.Wie gehen Sie mit Heterogenität um?
1. Ich bin immer miesepetrig und pampe SuS andauernd an. Deshalb hassen sie mich.
2. frontal - ausschließlich.
3. Stärke: Ich habe DaZ studiert, Schwächen habe ich nicht
4. ich bin Raucher. TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's
5. Mit Gebrüll
6. bisschen Differenzierung dies das
Nein ernsthaft. Was soll es dir nützen, wenn hier fremde Personen antworten? Mach dir doch selbst intensiv Gedanken dazu. Alles andere wäre umauthentisch.

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Warum meinst du das? Und ist das Kultusministerium nicht in der Hand der Freien Wähler?
Stimmt schon und doch mischt die CSU viel mit.
Die Annahme ist eher ein Bauchgefühl: würde man Realschullehrer:innen an Mittelschulen einsetzen, könnten Forderungen nach Gesamt-/Gemeinschaftsschulen in Bayern (noch) laut(er) werden.
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Ich markiere mal das Schlüsselwort.
Was NRW kann, kann Bayern sicher auch bald.
Ich denke nicht, dass das passieren wird, solange die CSU
herrschtregiert.
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