Strategie des Drehens

• Hey , ich brauche eure Hilfe! Und zwar sollen die sus sich erarbeiten, dass wenn man Baupläne aufeinander drehen kann, dass sie identisch sind. Wie können die sus sich das erarbeiten, ohne das es zu schwer ist. Obwohl die Klasse sehr Leistungsstark ist.

Danke für eure Hilfe!

• Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

• Beitrag von O. Meier (13. Dezember 2025 11:19)

Dieser Beitrag wurde von Conni aus folgendem Grund gelöscht: unnötiges Lustigmachen über TE (13. Dezember 2025 13:04).
  • Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

Warum nicht genau so?

Die Schüler bekommen verschiedene Baupläne und müssen durch ausprobieren die passenden finden?

• Es geht also um Würfelbauten im Mathematikunterricht? Deine Unterrichtsidee klingt nach Anforderungsbereich III am Ende einer Einheit. Wichtig ist vorher, dass die Schüler (m/w/d) verstanden haben, wie man einen Bauplan auf Basis einer Würfelbaute und wie man Würfelbauten auf Basis eines Bauplans erstellt. Bist du sicher, dass die Schüler (m/w/d) das bereits können? Denn dann kann dein Vorschlag der Perspektivenverschiebung (Kopfgeometrie) erst durchgeführt werden (am besten erst beim Vergleich zwischen realer Würfelbaute und Bauplan, danach abstrakt rein auf ikonischer Ebene).

• Danke für eure Antworten:) Es ist eine 3 Klasse. Aber sie sind sehr Leistungsstark, sie können Baupläne für komplexe Würfelgebäude erstellen .

Wenn ich den SuS die ausgefüllten Baupläne gebe, habe ich Angst, dass sie nicht drauf kommen dass sie gedreht sind und sie sagen, dass sie alle unterschiedlich sind, da die Zahlen auf einem anderen Quadrat stehen. Daher hatte ich mir gedacht ich lasse es im Einstieg irgendwie mit 3 Würfeln/Baupläne erarbeiten und dann sollen sie diese Strategie des Drehens mit Baupläne für 4 Würfel anwenden und am Ende wird drüber gesprochen wie viele unterschiedliche Baupläne sie gefunden haben und wie sie vorgegangen sind.

• Baupläne ausdrucken und darauf die Würfelbauten mit Würfeln bauen lassen - um den Druck herum etwas Papier stehen lassen - Schüler können drehen und vergleichen.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Mit 3 Würfeln kann man doch kaum etwas bauen.

Nimm einen 3x3 oder 4x4 Bauplan.

Sollen die Kinder es selbst entdecken?

Lass sie gegebene Pläne nachbauen ne die Gebäude vergleichen.

Oder nimm einen 2x2 Plan und 5 Würfel. Lass überlegen, wie viele verschiedene Gebäude entstehen können. Lass die Kinder es ausprobieren und überlegt dann, was als gleiches Gebäude gilt. Danach kannst du fragen, ob man das an den Bauplänen auch erkennen kann.

• Danke euch!! Genau die sollen es selbst entdecken und dann anwenden.

Also würde ich die Baupläne mit

1. 2/1. 2. 1/2

2. 1

ausdrucken mit Platz drum herum , dann sollen sie darauf die Würfelgebäude bauen und die Gebäude vergleichen. Dann erkennen sie, dass man die Gebäude drehen kann und sie dadurch gleich sind. Anschließend frage ich, was mit den Bauplänen passiert ist. Sie stellen fest, dass auch diese lediglich gedreht wurden. So gelangt man von dem einen Bauplan zum anderen, und damit sind sie identisch.

Danach bekommen sie mehrere Baupläne die beschriftet sind aus 4 Würfel. Es geht mir darum dass sie es erarbeiten mit den 3 Quadraten im Bauplan und dann wird es komplexer mit den 4 Quadraten im Bauplan.

• Du solltest dir Literatur besorgen und sprachlich genauer arbeiten, damit die Schüler:innen die Begriffe entsprechend nutzen.

Wenn die 3. Klasse leistungsstark ist und Baupläne erarbeitet sind, ist das Vergleichen von Bauwerken auf einem 1x2-Bauplan zu einfach.

Werbung