Strategie des Drehens

  • Hey , ich brauche eure Hilfe! Und zwar sollen die sus sich erarbeiten, dass wenn man Baupläne aufeinander drehen kann, dass sie identisch sind. Wie können die sus sich das erarbeiten, ohne das es zu schwer ist. Obwohl die Klasse sehr Leistungsstark ist.

    Danke für eure Hilfe!

  • Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

  • Beitrag von O. Meier (13. Dezember 2025 11:19)

    Dieser Beitrag wurde von Conni aus folgendem Grund gelöscht: unnötiges Lustigmachen über TE (13. Dezember 2025 13:04).
  • Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

    Warum nicht genau so?

    Die Schüler bekommen verschiedene Baupläne und müssen durch ausprobieren die passenden finden?

  • Es geht also um Würfelbauten im Mathematikunterricht? Deine Unterrichtsidee klingt nach Anforderungsbereich III am Ende einer Einheit. Wichtig ist vorher, dass die Schüler (m/w/d) verstanden haben, wie man einen Bauplan auf Basis einer Würfelbaute und wie man Würfelbauten auf Basis eines Bauplans erstellt. Bist du sicher, dass die Schüler (m/w/d) das bereits können? Denn dann kann dein Vorschlag der Perspektivenverschiebung (Kopfgeometrie) erst durchgeführt werden (am besten erst beim Vergleich zwischen realer Würfelbaute und Bauplan, danach abstrakt rein auf ikonischer Ebene).

  • Danke für eure Antworten:) Es ist eine 3 Klasse. Aber sie sind sehr Leistungsstark, sie können Baupläne für komplexe Würfelgebäude erstellen .

    Wenn ich den SuS die ausgefüllten Baupläne gebe, habe ich Angst, dass sie nicht drauf kommen dass sie gedreht sind und sie sagen, dass sie alle unterschiedlich sind, da die Zahlen auf einem anderen Quadrat stehen. Daher hatte ich mir gedacht ich lasse es im Einstieg irgendwie mit 3 Würfeln/Baupläne erarbeiten und dann sollen sie diese Strategie des Drehens mit Baupläne für 4 Würfel anwenden und am Ende wird drüber gesprochen wie viele unterschiedliche Baupläne sie gefunden haben und wie sie vorgegangen sind.

  • Baupläne ausdrucken und darauf die Würfelbauten mit Würfeln bauen lassen - um den Druck herum etwas Papier stehen lassen - Schüler können drehen und vergleichen.

    🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Mit 3 Würfeln kann man doch kaum etwas bauen.

    Nimm einen 3x3 oder 4x4 Bauplan.


    Sollen die Kinder es selbst entdecken?

    Lass sie gegebene Pläne nachbauen ne die Gebäude vergleichen.

    Oder nimm einen 2x2 Plan und 5 Würfel. Lass überlegen, wie viele verschiedene Gebäude entstehen können. Lass die Kinder es ausprobieren und überlegt dann, was als gleiches Gebäude gilt. Danach kannst du fragen, ob man das an den Bauplänen auch erkennen kann.

  • Danke euch!! Genau die sollen es selbst entdecken und dann anwenden.

    Also würde ich die Baupläne mit

    1. 2/1. 2. 1/2

    2. 1


    ausdrucken mit Platz drum herum , dann sollen sie darauf die Würfelgebäude bauen und die Gebäude vergleichen. Dann erkennen sie, dass man die Gebäude drehen kann und sie dadurch gleich sind. Anschließend frage ich, was mit den Bauplänen passiert ist. Sie stellen fest, dass auch diese lediglich gedreht wurden. So gelangt man von dem einen Bauplan zum anderen, und damit sind sie identisch.


    Danach bekommen sie mehrere Baupläne die beschriftet sind aus 4 Würfel. Es geht mir darum dass sie es erarbeiten mit den 3 Quadraten im Bauplan und dann wird es komplexer mit den 4 Quadraten im Bauplan.

  • Du solltest dir Literatur besorgen und sprachlich genauer arbeiten, damit die Schüler:innen die Begriffe entsprechend nutzen.

    Wenn die 3. Klasse leistungsstark ist und Baupläne erarbeitet sind, ist das Vergleichen von Bauwerken auf einem 1x2-Bauplan zu einfach.

  • ...

    Oder nimm einen 2x2 Plan und 5 Würfel. Lass überlegen, wie viele verschiedene Gebäude entstehen können. Lass die Kinder es ausprobieren und überlegt dann, was als gleiches Gebäude gilt. Danach kannst du fragen, ob man das an den Bauplänen auch erkennen kann.

    Hier wird etwas entdeckt, weil die Definition für "gleiche Gebäude" gefunden werden muss.

    ausdrucken mit Platz für drum herum , dann sollen sie darauf die Würfelgebäude bauen und die Gebäude vergleichen. Dann erkennen sie, dass man die Gebäude drehen kann und sie dadurch gleich sind. Anschließend frage ich, was mit den Bauplänen passiert ist. Sie stellen fest, dass auch diese lediglich gedreht wurden. So gelangt man von dem einen Bauplan zum anderen, und damit sind sie identisch.

    Hier nicht. In deinem Beispiel willst du unbedingt irgendwas von den Kindern hören und wirst solange fragen bis irgendwer "drehen" sagt.

    Die Aussage "man gelangt von einem Bauplan zum anderen und damit sind sie identisch" macht auch nicht so recht Sinn, oder?

  • Eventuell bietet es sich an, die Würfelgebäude mit Steckwürfeln nachbauen zu lassen. So bleiben die Gebäude beim Drehen zusammen und man könnte sie auch kopfüber drehen oder Ähnliches.

  • Vorbereitend würde ich noch sicherstellen, dass der Begriff "deckungsgleich" gesichert ist. Man könnte das anhand von Würfelnetzen oder noch einfacher von Quadratvierlingen oder -fünflingen machen. Wenn ich es richtig verstanden haben, dann geht es in der Stunde doch um das gleiche Prinzip, nur im Dreidimensionalen.

  • lars1997 Ich habe einmal eine Verständnisfrage: In Bezug auf Baupläne kenne ich den Begriff "drehen" als grundsätzlichen Fachbegriff nicht. Meinst du dasselbe Würfelgebäude aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten? Also, wie der Bauplan für den Betrachter aussieht, wenn man davor, dahinter, links oder rechts von dem Würfelgebäude sitzt? So ist mir das immer in Materialien und Büchern zu Würfelbauten begegnet.

    Bei "drehen" denke ich immer an Drehsymmetrie und bei "deckungsgleich" ebenfalls an Symmetrie (Achsensymmetrie). Ich würde die geometrischen Gebiete in der Grundschule nicht zu sehr vermischen.

    Wenn du tatsächlich die verschiedenen Perspektiven meinst, dann kann man die gut einführen, indem man ein Würfelgebäude auf einem Tisch aufbaut und die Schüler den Plan von allen Seiten schreiben, indem sie sich an die jeweilige Seite des Tisches setzen. Später kann man das Niveau erhöhen und das mit Kopfgeometrie anwenden.

  • Deckungsgleich kennen sie, danke für den Hinweis!!

    Palim dein Vorschlag finde ich auch super! Sie werden viele Gebäude finden, wie kann man dann sichern , das sie erkennen wann Gebäude bzw. Die Baupläne gleich sind? Mit Sus Beispielen an der Tafel?

    Leider darf die Erarbeitung nur so 10 Minuten ca gehen , da sie es 20 Minuten mit den 4rern Bauplänen anwenden sollen ( unterschiedliche baupläne finden sollen)

  • Caro07 Ich meine damit das Baupläne von Würfelgebäuden als gleich gelten, wenn sie durch Drehen sich ineinander überführen lassen. Die Ansicht bleibt da gleich, also von dem Bauplan 2, 1 kommt man zu 2 über 1 von da aus kommt man durch das Drehen zu 1, 2 und von da aus zu 1,2 also sind diese Baupläne alle identisch.

Werbung