Und Verantwortung erhält man dadurch, indem man zu Dingen gezwungen wird, die man nicht will?
Beiträge von xwaldemarx
-
-
-
Was mir noch geholfen hätte: zu wissen, was die Unterschiede zwischen Seminar, Proseminar, Vorlesung, Hauptseminar, Übung etc. sind.
-
Ich singe unglaublich schlecht, jedoch auch unglaublich gerne - wenn ich alleine bin.
Im Untericht (Musik, Englisch) haben wir sehr oft gesungen (bis in die 9. Klasse etwa).
In meinen Praktika habe ich auch schon öfter im Musikunterricht hospitiert und „durfte“ dann den Kanon anleiten - man war das peinlich!

-
Danke, @xwaldemarx. Das muss ich mir merken.
Ich vermute, dass das aber nicht bedeutet, dass man mehr im Unterricht nicht schafft, sondern dass man durch entsprechende Rhythmisierung auch z.B. 2 x 20 Minuten Konzentration schaffen kann.
Ganz genau. Gemeint ist damit in etwa der Konzentrationsaufwand, den man bspw hat, wenn man einer Vorlesung sehr aufmerksam folgt. Da sind selbst 90 Minuten für Erwachsene oft schwer.
-
Bayerische Creme - aber eigentlich mag ich alle
Deine?
-
Spätestens wenn er auszieht, muss er es lernen.
Meine beiden Schwestern können weder waschen, kochen, noch bügeln. Ich kann das schon. Das ist einfach Typsache.
Meine Schwestern sind 23 und 25. Ich 20.
-
Sass man such zu viel von den kleinen Knirpsen erwarten kann. Du kannst doch nicht eine 18(?)-Jährige mit einem 9-Jährigen vergleichen.
-
Ich habe den ersten Auszug gerade hinter mir. bzw. es ist schon 2 Jahre her, dass meine Große für ein Jahr nach Australien ging. Ich weiß nicht, was ich ihr Spezielles beibringen hätte "beibringen" sollen. Ich sehe es eher so: Im Moment fragt sie mich, wenn Bestimmtes auftritt. Mini-Job-Verträge, Steuern einreichen etc. Hätte ich ihr das vorher erzählt, wäre das doch in ein Ohr rein und anschließend wieder raus gegangen. Sowas ist doch erst wichtig, wenn man es konkret benötigt.
Putzen etc: Da sehe ich einen generellen Unterschied zwischen meinen beiden Kindern. Es kann daran liegen, dass es sich um Junge und Mädchen handelt, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Nur soviel: Die Große war und ist sehr selbstständig und macht vieles, was der Kleine nur unter mehrfacher Androhung erheblicher Konsequenzen macht. Das nervt mich sehr, denn ich arbeite viel, der Mann noch mehr und der 9-jähroge trägt seinen Teil überhaupt nicht dazu. Eher im Gegenteil: Wegen ihm hab ich die meiste Arbeit.
Aber wie ich ihm das mal mit auf den Weg geben soll, weiß ich auch nicht. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass er irgendwann mal sein Geschirr in die Spülmaschine räumt und nach dem Sport duscht. Auch wenn ich bis dahin schon reden musste, bis mir der Mund fusselig wird.
Was es aber gar nicht gibt: Dass ich später noch die Wäsche wasche und ihm seinen Laden putze, wenn er ausgezogen ist und auch schon vorher nicht! Meine Große hat seit sie 13/14 ist ihre Klamotten selbst gewaschen und bügeln und zusammenlegen ist eine Gemeinschaftsarbeit am Sonntag Abend. Da macht auch der Kleine mit, auch wenn er versucht, sich absichtlich doof zu stellen. Ich habe nicht vor, den Kram für ihn zu machen, bis er auszieht.
Er ist ja auch erst 9 und noch nicht 19

-
-
Jägertee

Und du?
-
Geschichten ausdenken.
Wie viele Tassen Kaffee trinkst du pro Tag?
-
Garten mit Terrasse
Freibad oder Badesee?
-
The reluctant fundamentalist/ Der Fundamentalist, der keiner sein wollte
Deins?
-
Himmel
Hund oder Katze?
-
Ich verstehe allgemein nicht, warum man in den Urlaub will, wenn man hier denTegernsee hat

Hast du schon mal eine Kreuzfahrt gemacht?
-
Also liebe Kolleginnen und Kollegen... Wenn eure ausziehenden Kinder mit (mindestens) 18 Jahren die bisher genannten Dinge nicht schon können (gut - bügeln wird eh überbewertet... ), dann habt ihr vorher etwas falsch gemacht!
Ich denke, dass die meisten , so wie ich, vom „worst case“ ausgegangen sind.
-
Single
Du?
-
Kochen, waschen, bügeln und putzen (wann braucht man welches Mittel wofür etc.), Bett beziehen, Steuer machen, Überweisungen vornehmen können (digital/analog)!
-
Länger Stock mit Querstöcken dran und nassem Lappen.
Was hast du heute vor?
Werbung