Beiträge von yestoerty

    Wenn am 6.1. nicht jeder eine schriftliche Note hat, dann hat eben nicht jeder eine schriftliche Note. Es gibt ja Gründe dafür.

    Dann zählen mündliche oder sonstige Leistungen.

    In der Oberstufe mit Abi ist das aber halt problematisch. Die bekommen dann keinen Laufbahnbogen.

    Klar geht die Welt nicht unter, aber im Januar muss auch der neue Stundenplan geschrieben werden. Da ist die Zeit für Korrekturen auch nicht da. Und ich bezweifle, dass die Kinder im Januar so viel gesünder sein werden als im November.

    Aber ich hab auch einfach für das lange Karnevalswochenende und Ostern Urlaub gebucht. Erholung wird also irgendwann kommen. Nach Ostern sind 3 Klassen in Abschlussprüfungen. Dann wird alles besser.

    Ich muss auch sagen ich kann langsam nicht mehr.

    Hab heute eine Schülerin gebeten meinen Unterrichts zu verlassen, die mit dem Kopf auf dem Tisch lag und hustete. Die Sitznachbarin hatte sich schon umgesetzt. Aber sie wollte Deutsch mitschreiben...

    Mein Sohn ist nach 13 Schultagen auch wieder krank. Dazwischen war seine Schwester 2 Tage krank zu Hause (plus WE) und die Kita 2 Tage in Notbetreuung wegen Magen-Darm. Wir wechseln die Kind-krank Tage ab, meine Mama hilft,... aber eigentlich kann ich die meisten Nachmittage und meinen schulfreien Tag nicht arbeiten, weil immer irgendwer krank ist/ die Kita früher schließt,... Ich sehne die Weihnachtsferien herbei und fürchte sie gleichzeitig. Glaube ich bekomme das Meiste so vorher nicht korrigiert und am 6.1. müssen die Noten eingetragen sein.

    Wie viele Haferflocken habt ihr bitte auf Vorrat? 😅

    😂 meine 2 Kinder essen pro Woche zusammen 1-1,5kg Haferflocken. Da haben wir meist so 3kg pure Haferflocken da, plus 2kg Müsli, plus 2kg verschiedene Cornflakes/Smacks/ Düsis,...

    und Milch kauft mein Mann immer eine Pallette.

    Zur Not koche ich auf dem Gasgrill also Haferflocken/ Couscous/ Nudeln in Milch

    Ich hab mal ein Jahr für ein Kind 600€ für den Kitaplatz gezahlt. Das relativiert das wahrscheinlich. Die ersten Jahre (bis 4) waren hier wirklich teuer. Jetzt gehts zum Glück gerade, das Ältere ist aber auch erst 7. (und nach nicht mal 3 Wochen wieder krank zu Hause. Dazwischen war die Schwester eine Woche krank und die Kita 2 Tage wegen Personalmangel aufgrund von Magen-Darm geschlossen)

    Die meisten Kolleg*innen haben auch eher das Problem eine bezahlbare Wohnung oder Haus zu finden, welche genug Zimmer hat.


    Edit: aber ich kann den Gedanken verstehen, als die Gelder fürs 3. Kind angehoben wurden, haben wir auch kurz überlegt ob das jetzt finanziell möglich wäre.

    Ich könnte wahrscheinlich meine Familie 4 Tage alleine mit H-Milch und Haferflocken/ Müsli/ Porridge ernähren. Dazu Trockenfrüchte und Obstmark.

    Aber hier wäre auch Wasser bei Stromausfall das Problem.

    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das wirklich mache. Ich drohe es aber am Anfang an. Das hilft oft.

    Aber den Schüler mit Depression bei dem ich mich freue wenn er da ist und mit macht werde ich bestimmt nicht dazu zwingen. Denjenigen, der für 3 Stunden Anwesenheit wo er gut war und der Rest wurde alles selbst entschuldigt aber eine 3 mündlich möchte, obwohl die Klausur 6 war, den hab ich schon mal zur Feststellungsprüfung eingeladen. Ist halt nicht erschienen...

    Ich mache das auch. Jede Stunde. ICE Verfahren. Damit kann ich super jede Note begründen und hatte bisher keine Widersprüche. Ist auch gut zu sagen: Montags bist du besser als Mittwochs, die ersten 2 Wochen warst du noch super motiviert,...

    ich berechne aber dann (wie in NRW vorgeschrieben) nicht, sondern gebe pädagogische Noten (wurde immer besser, schlechte Noten nur als die Freundin Schluss machte/ Oma starb,..). Habe das Gefühl meine Schüler*innen kommen so mit den Begründungen gut klar. So fällt auch super auf, dass jemand andauernd die Dienstag 1. schwänzt,...

    Und die 6en für unentschuldigtes Fehlen schreibe ich dann auch klar rein.

    Bei 30-40% Fehlstunden, darf man auch alternativ eine mündliche Feststellungsprüfung machen. Egal ob Entschuldigt oder nicht.

    nur zur Sicherheit: Post (und Geld, haha) bekommt man wirklich nur, wenn man Kinder (erst ab zwei, sogar?) hat (und verbeamtet ist), oder?

    Post hättest du aber bekommen müssen, wegen der 2,8% mehr. Die bekommst du auch an Geld ab sofort mehr. (Hat mein Mann jedenfalls auch bekommen, auch ohne Familienzuschlag)

    Dein Brief liegt bestimmt mit meinem noch gemütlich im Postausgang.

Werbung