Beiträge von yestoerty

    Ja, wenn man sich die Fallzahlen anguckt, dann ist die Lage in der Schweiz, in Frankreich, Spanien, Italien und auch in den Niederlanden deutlich kritischer.

    Aber auch wenn ich wirklich entspannt bin bleiben wir brav zu Hause Und nur einkaufen gehen wenn nötig. Ich habe aber wirklich Respekt davor die Kinder hier zu beschäftigen (und Klausuren zu korrigieren) und bin dankbar für unseren großen Garten und das aktuell gute Wetter.

    Das hat nichts mit individuell verhandeln. Wenn das im Stundenplan möglich ist, wird das bestimmt versucht, aber manches geht einfach nicht und manches geht vielleicht dieses Jahr, aber nächstes nicht.

    Ganz plakativ: du kannst nicht die gleichen Zeitwünsche bekommen wie die andere Kollegin mit Kunst, weil da der Kunstraum dann nicht frei ist, oder Kunst wird laut FK Beschluss immer im Dreistundenblock unterrichtet, also kannst du keine 5 Stunden am Tag geben...

    Also in der Stadt, wo unsere Kinder in die Kita gehen steht extra bei, dass die Notbetreuung nur in Anspruch genommen werden kann, wenn BEIDE Elternteile oder Alleinerziehende in relevanten Berufen arbeiten und Lehrer und Erzieher werden dort nicht erwähnt.

    Aus der Seite des Landes steht auch nichts von Lehrer. https://www.land.nrw/de/pressemitte…stagesbetreuung

    Zitat

    Zum Betretungsverbot wird es für Kinder, deren Eltern nachweisen, dass sie in kritischen Infrastrukturen arbeiten, Ausnahmen geben, z.B.:

    • für Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und weiteres Personal, das notwendig ist, um intensivpflichtige Menschen zu behandeln,
    • für Eltern, die in Bereichen der öffentlichen Ordnung oder anderer wichtiger Infrastruktur arbeiten.

    Und im Erlass steht konkreter:

    Zitat

    Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

    Ich bin mal wieder froh um unsere tolle Schulleitung.

    Die trifft sich am Montag zur Planung mit den Bereichsleitern.

    Am Dienstag ist freiwillige Dienstbesprechung, alles wird per Email weiter gegeben.

    Ich bin sehr gespannt. Wir haben ca. 350 Abiturienten und 200 Fachabiturienten.

    Das hängt von der Schule ab. Auch Gymnasien sind teilweise im Ganztags und gerade Kunst wird bestimmt eher ein Fach sein, dass auch mal nachmittags liegt.

    Hängt auch von der Anzahl der Stunden ab. Das Minimum sind aktuell 12,75.

    das kann dir ein Stundenplaner auch auf 3 längere Tage oder 5 sehr kurze legen. Je nach Regelung an der Schule, Wünsche...

    Ich bitte auch um etwas mehr Realismus.

    Hoffe auch @Wollsocken80 liest weiter mit, kann aber verstehen dass es hier gerade etwas runter zieht.

    War gerade mit meiner Tochter beim Kinderschwimmen. Von 12 Kindern waren 10 da, so viele wie in den letzten 4 Wochen nicht. Ein Kind hustete, alle so, „ja, ist halt die Zeit.“ Die Mutter ist übrigens Krankenschwester auf der Intensivstation und meinte es wäre auf der Arbeit gerade echt ruhig, weil ja ganz viel electives Abgesagt worden wäre.

    https://www.tagesschau.de/inland/krankme…eltung-101.html Na mal sehen ob jetzt die Krankmeldungen explodieren?

    Ich schreibe am Freitag noch Vorabi, danach ist mir fast alles egal.

    Ich bin ja definitiv entspannt und nicht panisch, aber ich habe unseren Urlaub in England über Ostern abgesagt. Ich möchte nicht durch einen dummen Zufall irgendwo in Frankreich oder England in einem Motel mit 2 Kindern 2 Wochen festsitzen, dann lieber zu Hause bleiben und wann anders hin.

    Mein Mann war gerade übrigens beim Arzt, wollte abklären ob er eine Mandelentzündung hat (Symptome: Leicht erhöhte Temperatur, entzündeter Hals). Der Arzt guckt kurz rein und sagt: Sie haben Grippe. Oder ähm waren Sie in einem Risikogebiet? Nein? Ok, Grippe.

    Ich glaube wir sollten den Arzt wechseln....

    Ich hab heute trotz 28 Klausuren auf dem Tisch einfach den Geburtstag meiner Tochter gefeiert. Prioritäten müssen sein. Dafür werden die Kinder nächste Woche halt 3 Tage bis 16Uhr in der Kita bleiben (an 2 Tagen ist Schwimmen, da hole ich eins und Oma eins um 14.00 -> Prioritäten).

    Wenn ich den Stapel vor Freitag nicht schaffe, gehen die Vorabiklausuren (hab 3 GKs) aber Vor, die müssen 11 Tage später eingetragen werden und den Geburtstag meiner Schwester will ich auch frei haben.

    Wir müssen die Klausur stellen, wer sie erstellt wird nicht geprüft. Ich hab mich mit Parallelkollegen gut abgesprochen und musste für 3 GKs (unterschiedliche Prüfungsvorgaben) nur 2 Klausuren erstellen statt 6.

    In VZ war mein Spitzenwert 6 Klausurstapel, das waren pro Quartal 160 Klausuren. 4 Englisch GKs, 1 Englisch LK, 1 Päda LK.

    Klar ist das hart. Ist aber so.

    Ich find auch LKs nicht viel schlimmer, so viel länger schreiben die nicht, aber 3 LK Stapel sind schneller korrigiert als 5 GK Stapel.

    Aktuell mache ich 16 Stunden in TZ und habe 4 Klausurstapel. Das finde ich aktuell erträglich, auch mit Kindern. Aber damit es nicht noch ein Stapel wird mit so viel Korrekturaufwand, mache ich zusätzlich den Zertifikatskurs Mathe. Dann darf ich Mathe bis Anlage C unterrichten und da ist ein Stapel etwas schneller korrigiert.

    Noch ein Tip: Such dir deine Entlastung! Mach irgendwas wofür es Entlastungsstunden gibt.

    Ich hab zum Beispiel lange folgendes gemacht:

    Stunden/Vertretungsplan -2 Stunden

    Nachschreibeklausuren organisieren: 1 Stunde

    Berufspraktikanten betreuen: -2 Stunden

    Und Zack hat man 1-2 Stapel weniger.

Werbung