Hier auch Team Lenovo.
Ich habe für unterwegs ein Miix520.
Wenn ich mehr tippen will nehme ich mein Thinkpad mit.
Hier auch Team Lenovo.
Ich habe für unterwegs ein Miix520.
Wenn ich mehr tippen will nehme ich mein Thinkpad mit.
Beim Thema Entlastung schalten alle übergeordneten Gremien auf Durchzug. Selbst die Altersentlastung der ü60-Kollegen fiel in diesem Jahr bei einigen ins Wasser.
Das hilft dir nicht, aber danke an meine tolle Schule für die Korrekturentlastungsstunden für alle betroffenen. Ich hatte in VZ meist 3 und jetzt in TZ aktuell 2.
Also ich halte mich in so Phasen damit über Wasser, dass ich nach Ostern x Stunden weniger Unterricht habe. Dieses Jahr sind es 4 Abschlussklassen, also 12 Stunden weniger. Da muss ich halt jetzt etwas in Vorarbeit gehen. Dafür hab ich für die Korrektur der Abiklausuren dann viel Zeit.
Hallo watweisich,
klingt, als ob du sehr stark in der Sek II eingeteilt wärst. Vlt. wäre es als Entlastung möglich, dich stärker in der Sek I einzuteilen, in der zwar auch Arbeiten geschrieben werden, aber mit überschaubererem Umfang bzw. mit korrekturfreundlicheren Aufgabenformaten. Ansonsten könnte es vlt. helfen, die Unterrichtsvorbereitung zeitlich noch stärker runterzufahren, sodass deine außerunterrichtliche Zeit primär für die Korrektur der Klausuren drauf geht. Habe ich dich richtig verstanden, dass du für eine Klausur 1h Korrekturzeit benötigst? Das musst du stark reduzieren, notfalls mit einem Timer. Viertelstunde pro Klausur langt: 5 min. schnell überfliegen, 5 min. Inhaltsbewertung, 5 min. Rechtschreibung und Stil. Das ist zwar oberflächlich, aber bei einem Vollzeitdeputat nicht anders zu machen. Ich hatte mal einen Lehrer, der unter jede Oberstufenklausur eine halbe Seite Kommentar schrieb. Ist lieb gemeint, aber kostet zu viel Zeit... Bei besonders guten Arbeiten reicht ein "Super!" und dann kommt die nächste Arbeit.
wie viele Oberstufenklausuren hast du in deinem Arbeitsleben denn schon korrigiert?
Je nach Fach und GK/LK sind das doch halbwegs normale Zeiten?
Für einen 13er GK Englisch brauche ich auch nach 8 Jahren ca 45 Minuten, genau wie die meisten meiner Kollegen.
In 5 Minuten habe ich nicht mal eine Seite korrigiert.
Und korrekturfreundlichere Formate gibt es nicht.
Aber ok, für einen 13er LK brauche ich trotzdem selten länger als 70 Minuten.
Frag doch mal wie das bei euch mit Korrekturentlastung gehandhabt wird?
z.B. hier https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kra…00306-99-212884
Ich wohne aber auch ganz in der Nähe und eine Bekannte meiner Mutter arbeitet dort.
Danke. Hatte nur immer viele gelesen und hab mich gefragt was wohl viele sind.
Chapeau an die 45 Lehrer in Düsseldorf, die sich geschlossen krank gemeldet haben, nachdem das Gesundheitsamt die Schule trotz erkrankter Kollegin offen lassen wollte. Ich finde, das setzt genau das richtige Zeichen.
Ich bin weit entfernt von übervorsichtig, aber wieso man zum jetzigen Zeitpunkt (zu dem eine Verlangsamung der Ausbreitung evtl. noch möglich ist) bei nachgewiesenen Fällen nicht zumindest die betroffenen Schulen schließt, erschließt sich mir nicht.
Woher hast du die Zahl?
Jetzt wird die Schule grundgereinigt und desinfiziert. Wetten wir die Schüler, die sich aufregen, dass die Schule nicht geschlossen wurde, gehen am Montag dann schön mit Freunden shoppen?
Ich liebe diese Serie! Hab sie sogar auf DVD gekauft. ![]()
Ach jetzt verstehe ich...
Wie gesagt: das wollte nur Öl ins Feuer sein. Ich gehe davon aus, dass bei uns genug Leute mit Corona rumlaufen, aber ohne Diagnose. Karneval im Rheinland halt.
Aber an den Kommentaren auf Facebook merkt man, dass auch jede Menge Eltern es besser wissen.
Weiß ja keiner ob die Lehrkraft nicht nur 2 Stunden für einen Klausur da war seit Karneval, nicht im Lehrerzimmer und dann krank oder sonst wo.
Es wird mal wieder deutlich, weshalb Lehrer bei vielen anderen Professionen (Handwerkern, Finanzbeamten, ...) unbeliebt sind - wissen halt vermeintlich alles besser.
In dem Fall war es ja scheinbar die Entscheidung des Gesundheitsamtes.
Ich Mönsch, ich fühle mich ignoriert. Keiner kommentiert den Fakt, dass trotz Corona-Fall eine Schule in NRW nicht komplett geschlossen wird.
Ich gieße mal Öl ins Feuer: https://m.facebook.com/20874175249687…77643918939965/
Naja, aber krank ist ja schon ein dehnbarer Begriff. Ich huste bestimmt auch jede Unterrichtsstunde ein Mal. Liegt bestimmt an der trockenen Luft. Als krank würde ich mich nicht bezeichnen. Mit den Kindern draußen passiert das nämlich nicht.
Meine Schüler husten auch teilweise etwas, dass die kommen und ihre Vorklausuren (AHR und FHR) schreiben verstehe ich, hab auch keine Ahnung ob ein Arzt die wegen so ein bisschen Husten krank schreiben würde. Und dass die nicht alles nachschreiben wollen, versteh ich auch.
Ich bin da weiterhin tiefenentspannt.
Meine Kinder gehen aktuell übrigens nicht in die Kita - aber wegen Bindehautentzündung.
Ist der wirtschaftliche Schaden aber nicht immens, wenn plötzlich von allen Elternpaaren einer zu Hause bleiben muss?
Und müsste man dann auch alle Sportvereine, Spielplätze, Schwimmbäder... schließen?
Also gerade jemand in einer zu kleinen Wohnung in einer Großstadt kann doch nicht dazu gezwungen werden mit kleinen Kindern dann 2 Wochen drinnen zu Hause zu bleiben, ohne Bewegungsalternativen. Wer das vorschlägt kann gerne meine Kinder mal 2 Tage nur drinnen betreuen.
Allerdings ist die Anzahl der Infizierten in Deutschland, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ja schon sehr gering. Der Krankheitsverlauf scheint hier ja schon milder zu sein.
Eine Schule eine Woche. Aber doch nicht alles. Und jetzt bekommt bestimmt auch keiner beim medizinischen Personal mal eben dafür Urlaub.
Und wie gesagt: wenn dann Supermärkte, Post, etc weiter auf haben ist das eh egal. Und spätestens wenn alle dann Ostern in den Urlaub wollen ist es doppelt egal.
Bei einer Freundin in der Firma wurde das komplette Desinfektionsmittel, was extra in den Waschräumen bereitgestellt wurde, geklaut. Da fragt man sich doch echt in die Leute sie noch alle haben.
Eine Kollegin hat an meiner Refschule während meines Refs Abi gemacht.
Ein Schüler, die bei mir Abi gemacht hat, ist gerade bei uns Vertretungslehrer gewesen.
Aber ich glaube die jüngeren werden wohl eher bei Twitter oder Instagram sein.
Wenn jemand fordert alle Schulen (und Kitas?) zu schließen und die Praxen etc auf zu lassen, wer soll sich denn dann um die Kinder deren kümmern, die im Gesundheitswesen/ Rechtswesen/ Einzelhandel/... arbeiten/ abwesend/... sind?
Das funktioniert halt nicht einfach so einfach. Nur weil wir zu Hause wären, wären das die anderen Eltern ja nicht auch zwingend.
Herbst 2002? Da war ich gerade mal in der 13. Klasse.
Nein, die meisten BL hatten keine Ferien. Nur Bayern und BaWü waren am letzten Freitag noch in den Ferien.
Werbung