Beiträge von yestoerty

    In meinem Kolloquium waren der Qualitätsreferenzrahmen, APO, Schulgesetz, ADO, Teilzeitempfehlung der Bezirksregierung das wichtigste (Stelle war für den Stundenplan).
    Habt ihr da keine Infos von „Ehemaligen“? Wir haben einen Ordner, der weiter gegeben wird, wo danach jeder seinen Kram reinlegt und da es diese Runde 9 Stellen waren, hatte ich auch von 3 Leuten die Fragen bekommen. (Unsere Schulleitung sieht es gerne, wenn an dem Tag jemand weiteres mitgeht. Die Fragen und alles werden danach daher gerne geteilt.))


    Hinter den 58 Tagen steht ein Fragezeichen. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Leute aus der Industrie auch Mal bis 19 Uhr im Büro sitzen und in der Regel täglich bis 16 oder 17 Uhr. Wie sieht das bei euch aus?

    ganz einfach: gestern habe ich die Kinder ins Bett gebracht und von 21-23Uhr korrigiert.
    Heute ist mein unterrichtsfreier Tag. Kind macht Mittagsschlaf und ich korrigiere 2 Stunden. Nachher bringe ich meinen Sohn zum Turnen, währenddessen werde ich wohl auch eine Klausur korrigieren.

    Morgen schreiben wir am neuen stundenplan weiter. Unterricht von 8-13.30Uhr und dann Stundenplan bis ca 17Uhr.
    In den Sommerferien brauchen wir meist ca. 8 Tage um den Stundenplan fertig zu stellen/ zu ändern. Das plus Nachschreibeklausuren und Mündliche für die FHR Prüfungen konzipieren, dann Prüfen und korrigieren (1 1/2 Tag), Dienstbesprechung und Fachkonferenzen (1/2 Tag) Unterricht vorbereiten, Schreibtisch ordnen, Material sichten... (1 Woche) und Zack habe ich trotz TZ (67%) nur noch ca 3 Wochen Sommerferien.

    Ja, ich habe eine Arbeitszeiterfassungsapp runtergeladen und werde das nächste Schuljahr tracken. Warum? Um der Schulleitung mal zu zeigen, dass meine A14- Aufgabe (für die ich nach den Ferien hoffentlich auch bezahlt werde), zu viel Zeit verbraucht und wenn wir weiterhin soooo viele neue Pläne schreiben müssen, müssen da auch mehr Entlastungsstunden für gegeben werden.

    Ich habe in VZ 6-7 Oberstufenkurse. Das Maximum was ich an schriftlichen HA mitnehme sind 2 pro Kurs pro Woche. Aber nur wenn die Schüler darum bitten und außerhalb der Klausurphase. (Die Realität sind dann wohl eher 2 HA pro Kurs pro Quartal.)

    Und ja ich hab meist nur Englischkurse und das ist die Korrekturhölle. Wenn ich mal Päda Unterrichte, dann sind das zu 90% schriftliche Kurse.

    Zu Englisch:
    In der SEK I würde dich bestimmt jede Schule bei Mangel in dem Fach unterrichten lassen, wenn du es gut kannst, in der Oberstufe brauchst du die Lehrbefähigung.

    Wenn man Sowi studiert, dann ist das ja Politik, Wirtschaft und Soziologie. Damit dürften Sowilehrer das wahrscheinlich unterrichten.
    Edit: so war das jedenfalls bei mir an der Schule im Differenzierungsbereich in der SEK I am Gymnasium.

    Man muss dazu vlt. sagen, dass es im Osten tendentiell öfter Kitas gibt, die bereits ab 6 Uhr oder 6:30 Uhr Betreuungszeiten anbieten. Das relativiert das Problem deutlich.

    Krass. Interessant zu hören. Unsere Kita macht um 7 auf, hier ist zwischen 7 und 7.30Uhr eher die Regel.
    Eine Kollegin hatte für ihren Sohn 2 Plätze in 2 Kitas zur Auswahl: 35 Stunden ab 7 Uhr oder 45 Stunden ab 8Uhr...

    Sorry für das OT

    Ist zwar Englisch, aber von der Aufgabenstellung in der Oberstufe ja das gleiche:
    Also im Englisch LK hab ich im Abi von 8-25 Spalten schon alles gehabt. (Eine Spalte ist ein halbiertes DIN A4 Blatt)
    Aber wenn Schüler Mist schreiben, dann lese ich lieber 4 Seiten Mist als 25. wenn Schüler gut sind und groß schreiben, schaffen sie es ja locker 25 Seiten sinnvoll zu füllen.

    Daher ist mein Rat immer: Schreibt auf den Punkt, wiederholt euch nicht und wenn ihr keine Ahnung habt, dann macht besser eine andere Aufgabe.

    Aber der Stapel den ich gerade korrigiere zeigt: eine GK Klausur in der 12 kann auf 3 Seiten nicht besser als 4+ ausfallen. Mehr Inhalt bekommt man nämlich dann nicht zu Papier.

    Mein TZ Antrag wurde genehmigt (ich habe aufgestockt) und hatte angekreuzt: nach den Sommerferien 2019.
    In der Genehmigung steht aber nicht 1.8. sondern 25.8. (oder so ähnlich, genaues Datum habe ich nicht im Kopf).
    Also bekommt man in den Sommerferien noch nicht mehr Geld :(
    Hatte ich auch mal bei Tresselt gelesen. Aufstockung am besten im Februar, runter gehen zum Sommer.

    Gibt es bei euch keine Empfehlung zur Teilzeit?
    https://www.brd.nrw.de/schule/persona…-18_10_2013.pdf
    Für nrw steht da zB drin, folgendes drin:

    Zitat von BezReg Düsseldorf

    Teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte sollen durch eine entsprechende langfristige und ver- lässliche Terminplanung durch die Schulleitung in die Lage versetzt werden, alle or- ganisatorischen Maßnahmen zu ergreifen, um hieran teilnehmen zu können. Hierzu gehört auch die Einhaltung der geplanten Zeitrahmen.
    Die Schulleitung kann bei Vorliegen wichtiger Gründe oder wenn ein ausreichender Informationsfluss in beide Richtungen sichergestellt werden kann, eine Lehrkraft von der Teilnahme an einer Konferenz oder Dienstbesprechung befreien. In diesem Fall besteht für die Lehrkraft die Verpflichtung zur selbstständigen Informationsbeschaf- fung.
    Kurzfristig anberaumte Dienstbesprechungen müssen von teilzeitbeschäftigten Lehr- kräften nicht auf jeden Fall wahrgenommen werden, wenn ohne ausreichenden zeit- lichen Vorlauf eine ausreichende Organisation der familiären Belange nicht gewähr- leistet werden kann. Bei Nichtteilnahme besteht auch die Verpflichtung der selbst- ständigen Informationsbeschaffung.

    Gibt es bei euch so was? Ich berufe mich da hier gerne drauf.

    Unsere riecht eigentlich nicht, benutze sensitiv Waschpulver und keinen Weichspüler.

    Der nächste Nutzer versucht auch nur Mehrwegprodukte zu kaufen.
    (Menstruationstasse, Waschbare Stoffbinden/ Abschminktücher/ Feuchttücher/ Geschirr/ Besteck... bekomme ich hin, nur bei den Windeln scheitere ich.)

Werbung