Beiträge von yestoerty

    Wenn du in deinen Fächern gebraucht wirst, wird deine Schulleitung dich auch eher nicht für einen Zertifikatskurs freistellen.
    Aber wenn in Mathe gerade jemand gebraucht wird und du noch Zeit hast, wirst du vielleicht in einem Bildungsgang eingesetzt werden, in dem Mathe nicht „Abschlussrelevant“ ist. Aber in Abi-Klassen würdest du ohne Fakultas nicht eingesetzt werden.

    Deswegen schrieb ich ja oben, dass sie nach dem Mutterschutz die paar Tage und maximal 10 weitere Monate Elterngeld bekommt. Das mit dem maximal sollte deutlich machen, dass man die Monate ja auch (fast) beliebig unter den Eltern aufteilen kann.

    Schon alleine wegen so etwas würde ich dann gerne schon mit dem B. Sc. in der Tasche vertretungsweise unterrichten um auch für mich zu sehen wie ich beim Zielpublikum ankomme aber auch um für mich zu sehen, ob und mit welcher Schulform das passt.
    Vielleicht wird es am Ende sogar eine Gesamtschule, über die ich bisher am wenigsten nachgedacht habe...

    wir haben gerade erst einen Mathelehrer eingestellt, der die Zeit bis zum Ref bei uns Vertretungsunterricht gegeben hat ;)

    Nein, du hast in der Zeit Anspruch darauf, aber der "verfällt" weil du Bezüge bekommst in dieser Zeit. Die kannst du aber auch nicht woanders hin legen.Also 2 "normale" EG-Monate sind immer weg. Effektiv hat man 10 Monate nach dem Mutterschutz, die man verteilen kann und für die man Geld bekommt.

    Aber nur, weil die Bezüge höher sind als das Elterngeld in ihrem Fall.
    Und es sollte heißen man hat maximal 10 Monate danach. (Es sei denn man ist alleinerziehend.)

    Ja. Nur die Schulleitung. Jedenfalls in den Fällen, die ich bisher mitbekommen habe. Ob ganz am Ende noch jemand vom Schulamt kommt, weiß ich jetzt auch nicht.
    der Buntflieger

    Bereichsleiter werden an anderen BKs auch Abteilungsleiter genannt, das ist die erweiterte Schulleitung, also die A15er, niemand vom Schulamt oder der BezReg.

    Auf dem Antrag auf Elternzeit den ich ausgefüllt habe, konnte ich ankreuzen ob ich danach wieder an die gleiche Schule möchte. (Ja, ich weiß, Antrag ist falsch, steht da aber halt drauf.)

    An unserer Schule hatte bisher niemand Probleme sich versetzen zu lassen (auch Männer ohne Elternzeit nicht), weil die Schulleitung eh jeden lieber gehen lässt als gegen den swollen dazubehalten. Nur eine Kollegin kam nicht weg, weil die sich einfach nicht darum gekümmert hat, dass sie auch jemand aufnehmen will, also kümmert euch da bloß drum!

    BTW meine 1. Elternzeit endete auch in den Sommerferien, war überhaupt kein Problem, da hat nicht mal wer nachgefragt.

    Und wenn dir das Papier so nicht gefällt, mach doch einfach eine stabile, wiederverschließbare, wiederverwendbaren Plastiktüte um das Papier. Die Plastiktüte um unsere Brote (die zu groß für den Brotkasten sind), hält jetzt bestimmt schon 2 Jahre. Bei unserem Konsum muss ich aber nichts einfrieren, sondern alle 2 Tage frisch kaufen oder backen.

    Es mag natürlich sein, dass das in NRW wirklich grundsätzlich so ist, in Berlin und auch in Brandenburg ist dies nämlich nicht so, ich habe natürlich die Vertretungsverträge als Praktikum anerkannt bekommen und musste dann nur noch den Bericht schreiben und das Vorbereitungsseminar besuchen. Ob der Betreuer nun das eine Mal kam oder nicht (wenn es ihm zu weit weg war, kam er eh nicht), das war dann egal.

    Im Praktikum bestimmt, aber im Praxissemester (zu deutsch: ein halbes Jahr Referendariat aber unbezahlt) wird man nicht von der Uni, sondern vom Zfsl (Studienseminar) betreut. Da kann ich mir das ehrlich nicht vorstellen.

    Und wenn du stattdessen einfach doch ans BK gehst und OBAS machst?

    Den Job als Vertretungslehrer kann man sich bestimmt nicht als Praxissemester anrechnen lassen, dir fehlt ja dann die Betreuung durchs Zfsl. Und als Vertretungslehrer bist du alleine in der Klasse. Das ist ja was ganz anderes.

    Aber falls deine Fächer gesucht sind, wird die Schule schon versuchen deinen Stundenplan so zu gestalten, dass dein anderer Job da passt. Schwierig wird es erst wenn man mit einer anderen Schule alles absprechen muss und andauernd verhandeln muss an welchem Tag wer den Lehrer hat...

    Ich weiß noch sehr gut wer meine Klassenlehrer am Gymnasium waren. Die eine hatten wir 5.-8. Klasse (auf Wunsch der Klasse ein Jahr länger als üblich) und den anderen dann 9./10. Klasse.

    Bei uns am BK sind wir eigentlich für die ganze Schulzeit (1-3 1/4 Jahre) Tutor, wenn nichts dazwischen kommt. Wir haben aber auch Teams. Der Cotutor ist aber je nach Team mehr oder weniger verantwortlich.

Werbung