Beiträge von yestoerty

    Susannea, aber damit macht sich der Vertretungsplaner doch das Leben irgendwie schwer. Wir machen meist freitags den Vertretungsplan für die nächste Woche fertig, da sind dann geplante Abwesenheiten und Verschiebungen drin. Dem Plan kann man auch entnehmen ob man bei längeren Klausuren Aufsicht hat statt Unterricht. Klar kommen tagesaktuell noch Sachen hinzu, wenn jemand krank ist. Aber "lass dich überraschen" ist doch Mist. Vor allem verschiebt man ja auch mal was deutlich und die Mathestunde ist dann Dienstag 3, statt Freitag 1, damit die Klasse da kein Loch hat und freitags einfach später kommt.

    Änderungen kann ich bei Webuntis auch direkt sehen. Da muss ich nicht erst in die Schule für kommen.

    Das mit den Fehltagen sehe ich gerade auch super bei uns.

    Kita ist zu, da nur 2 Erzieherinnen kein Corona haben. Es gibt zwar eine Notbetreuung, aber nur für 1/3 der Kinder. (Wir haben es zum Glück (noch?) nicht.) Ich muss zum Glück nur einen Tag diese Woche zu Hause bleiben, mein Mann einen, und damit bekommen wir mit Oma die ganze Woche gut abgedeckt. Hoffe wir umgehen die Ansteckung damit.

    Die Nachbarn haben alle Corona. Deren Kita bietet aktuell auch nur Notbetreuung an.

    Bei sicherlich deutlich über 100 Oberstufenklausuren pro Quartal? Das sind für eine/n Anfänger/in selbst bei schnellem Arbeiten geschätzte zwei vollständige Arbeitswochen, die man neben dem vollen Deputat noch abreißen muss. Soviel zum Thema Nerven...

    Das ist an einigen BKs Realität. Ich hatten in den ersten Jahren in VZ bis zu 170 Klausuren pro Quartal.

    Wenn wir aber zusammenrechnen, wie viele Menschen gerade durch Corona krank sind und die Fehltage addieren haben wir auch ein wirtschaftliches Problem.

    Die Hälfte des Kollegiums, das wegen Corona fehlt, fehlt, weil ein Kind Corona hat. (Und dann das andere, Partner*in und sie selbst)

    Die fehlen teilweise jetzt schon 2 Wochen. (Also seit den Konferenzen.)

    Manchen geht es so schlecht, dass sie schon für die nächste Woche krank geschrieben sind.)

    In 2 Wochen beginnt die Klausurphasen. Manche neuen Klassen haben in manchen Fächern noch keine Stunde Unterricht gehabt.

    state_of_Trance

    So ein "milder" Verlauf mag ja ohne Kind noch machbar sein. Aber versuch mal als Eltern, wenn beide betroffen sind, da irgendwie halbwegs durch zu kommen.

    Meine Kinder brauchen trotzdem essen, beschäftigen sich nicht eine Woche komplett alleine,..

    Dann bist du permanent am Rande aller Kräfte und brauchst auch deutlich länger um wieder auf die Beine zu kommen.

    In der Kita meiner Tochter gehts gerade rum. In einer Gruppe sind keine Erzieher mehr gesund, Gruppen werden aufgeteilt und die Eltern gebeten ihre Kinder zu Hause zu lassen.

    Wäre vielleicht nicht so schlimm geworden, wenn es weiter 2 PCR-Lolli Tests/ Woche geben würde, oder wenigstens in den ersten 2 Wochen nach der Schließung gegeben hätte...

    Dann ist ja gut, dass in NRW niemand gezwungen wird gewichtete "sonstige Mitarbeitsnoten" zu vergeben. Ich gebe ja pädagogische Noten. Da ist das egal. Und wenn das 1. Quartal dann länger und 3+ war und das 2. kürzer und 2- kann ich entscheiden ob ich eher die Verbesserung sehe, oder die Länge der Quartale.

    Wieso hättet ihr ein Problem? Meinst du, es gäbe dann keine Vertretungslehrer?

    Ja, die dürfen wir erst ausschreiben, wenn die Leute im BV sind und somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Eine Kollegin schreibt noch einen Abivorschlag und wurde daher nur ausgeplant (bzw nach den Ferien jetzt nicht eingeplant). Erst wenn der fertig ist und sie ihr BV hat dürfen wir für sie eine Vertretung einstellen.

    Wenn all unsere Schwangeren Bücher einbinden oder sonst was machen würden, hätten wir aber ein riesiges Problem. Da sie aber im BV sind dürfen wir Vertretungslehrer*innen für sie einstellen. Bei aktuell 5 Schwangeren ist das schon wichtig, das jemand kommt und die Kurse unterrichtet.

    Egal wie ich das finde.

    Ich glaube die Begründung war, dass Fehler und Fehler halt nicht gleich sind. Ein Buchstabenfehler kann das Wort unverständlich machen oder halt auch nicht. Der Grammatikfehler kann sinnentstellend wirken oder gar egal sein.

    Oh ja. Text Markieren üben zum Beispiel (Zitat einer Schülerin: das muss also aussehen als hätte da ein Einhorn drauf gekotzt.)

    Ich erkläre immer wieder, dass das Markieren/ Notieren Zeit spart, weil man später alles schneller wieder findet.

    Und Aufgabe richtig lesen können.

    Point out the positive aspects of...

    (Ja, die negativen interessieren mich wirklich nicht!)

    Mediation machen wir auch nur in ca jeder 2. Klausur.

    Ich gebe immer nur das Minimum an Zeit. 90-135 Minuten in der 11. Klasse/ Ef? Alles klar. 90 Minuten. Und von Anfang an effizient schreiben beibringen. Am BK gibt es auch Punkte für Textstruktur und dazu gehört auch, dass nichts wiederholt wird und man auf den Punkt kommt.

    Und aus Erfahrung mit 7 Korrekturstapel:

    Wenn es geht die Klausuren schön verteilen. Hab immer in der 1. möglichen Woche direkt mit 2 Klassen geschrieben und dann immer 1-2 weitere pro Woche. Unterricht habe ich in den Sommerferien gut vorgeplant, damit ich dann nur noch Kleinigkeiten ändern muss. Klausuren jetzt schon erstellen.

    Mit 5 Stapeln jetzt schreibe ich nur eine pro Woche und versuche die direkt zu korrigieren.

    Hm, ich bin am BK und hatte im krassesten Fall 170 Klausuren pro Quartal. 3 LKs davon. Päda und Englisch.

    Dieses Jahr hatte ich 90 Abschlussklausuren (zum Glück 45 Englisch und 45 Mathe), die binnen 3 Wochen mit Kokorrektur fertig sein mussten.

    Da muss man bei Belastungsspitzen ehrlich sein. Ich hab dann ab und zu einen Korrekturtag gehabt, bei den 170 Klausuren auch mal 2.

    Die Kolleginnen mit vielen mündlichen Prüdungen (teilweise bis zu 90 im Schuljahr) haben die meist schon nach den Osterferien fertig erstellt.

    Aber dann könnte man ja auch mal einfach sagen: Nach Jahren des generischen Maskulinums nutzen wir halt ab jetzt das generische Femininum. Die Geschichte zeigt ja, dass etwas auch gut sein kann wenn man es ändert und nicht nur gut ist, weil es immer so war.

    Und in 100 Jahren können wir ja dann was anderes nutzen, weil die Zeit reif ist für was anderes.

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