Präsenzverbot Schwangerschaft Lehrer

  • Schmidt ist eine Frau? 😱

    8)


    Nein, Schmidt ist keine Frau. Aber Schmidt mag es nicht, wenn Menschen versuchen, anderen ungefragt in ihren höchstpersönlichen Lebensbereich hineinzureden. Außerdem hat Schmidt enge weibliche Freunde und erlebt hautnah mit, wie die Welt, sobald eine Schwangerschaft eintritt, diese Frauen zu entmündigen versucht, sie wie Kinder behandelt, ihnen ungefragt "wertvolle" Ratschläge gibt und meint, ein Auskunftsrecht bezüglich ihres Körpers zu haben. Und er erlebt auch hautnah mit, wie genau dieses Verhalten der Menschen intelligente, wirtschaftliche gefestigte Frauen in festen, heterosexuellen Beziehungen davon abhält, sich fortzupflanzen.

  • Und ich kann nicht verstehen, wie man mit der Darlegung von Positionen und mit Sachinformationen eine Frau entmündigten kann. Als mündige Person Fälle ich doch meine Entscheidung eben aufgrund aller mir zur Verfügung stehenden Informationen.


    Interessant ist auch, dass die Interessen des Kindes hier von vielen generell dem Interesse der Frau untergeordnet werden. Und nein, ich bin sogar für ein Recht auf Abtreibung. Aber vielleicht bin ich einfach zu sehr utilitaristisch angehaucht für eine solche Position. Für mich wäre die Abwägung der Interessen von Mutter und Kind deutlich komplexer.

  • Interessant ist auch, dass die Interessen des Kindes hier von vielen generell dem Interesse der Frau untergeordnet werden. Und nein, ich bin sogar für ein Recht auf Abtreibung. Aber vielleicht bin ich einfach zu sehr utilitaristisch angehaucht für eine solche Position. Für mich wäre die Abwägung der Interessen von Mutter und Kind deutlich komplexer.

    Das darf es doch auch für dich persönlich sein. Trotzdem ist es ein Unterschied, was du warum wie für dich selbst bewertest mit welchen Konsequenzen und was du anderen erklärst, was sie wie betrachten müssten, angefangen damit, einen Embryo oder Fötus bereits als Kind zu bezeichnen samt entsprechender Rechte, die daraus abzuleiten und von der angehenden Mutter zu beachten wären. Damit urteilst du letztlich ja auch über eine andere Frau, die deine Position nicht vollumfänglich teilt und entsprechend anders handelt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und ich kann nicht verstehen, wie man mit der Darlegung von Positionen und mit Sachinformationen eine Frau entmündigten kann. Als mündige Person Fälle ich doch meine Entscheidung eben aufgrund aller mir zur Verfügung stehenden Informationen.

    Die Entscheidung ist bereits getroffen. Die TE möchte arbeiten. Entweder hat sie das mit ihrem Arzt und ihrem Partner (dem Erzeuger/werdenden Vater/so) besprochen oder nicht. Das geht hier niemanden etwas an. Sie hat nicht nach einer Entscheidungsgrundlage für/gegen das Arbeiten gefragt, sondern nach Möglichkeiten, weiter arbeiten zu dürfen.


    Wenn du im Lehrerzimmer isst, erwartest du doch sicher auch, dass nicht jeder zweite Kollege eine Meinung dazu hat

    - dass da aber viel Zucker drin sei/viele gesättigte Fettsäuren/zu wenige Vitamine

    - ob du das wirklich essen willst; immerhin wären ein paar Kilo weniger/mehr sicher total gesund für dich

    - wieviel mehr Sport du treiben solltest, wenn du das regelmäßig isst

    - irgendwelche anderen übergriffigen Fragen


    Zitat

    Interessant ist auch, dass die Interessen des Kindes hier von vielen generell dem Interesse der Frau untergeordnet werden.


    Welches Kind?

    Unabhängig davon ordne ich die Interessen des Embryos (in ein paar Wochen: Fötus) niemandem unter. Es ist nur nicht die Aufgabe von Fremden, dazu eine Meinung zu äußern (beachte: eine Meinung dazu haben darf jeder wie er will). Die einzigen Personen, die das etwas angeht, sind die Schwangere, ihr Arzt und der werdende Vater.


    Zitat

    Und nein, ich bin sogar für ein Recht auf Abtreibung. Aber vielleicht bin ich einfach zu sehr utilitaristisch angehaucht für eine solche Position.

    Ein Kind töten (nach deiner Definition, nicht nach der rationalen, wissenschaftlichen) wäre also in Ordnung, nicht aber die Entscheidung einer mündigen Erwachsenen dazu, während der Schwangerschaft so lange wie möglich zu arbeiten? Merkwürdig.


    Zitat

    Für mich wäre die Abwägung der Interessen von Mutter und Kind deutlich komplexer.

    Wer genau hat nach deiner Ansicht zu diesem Thema gefragt? Du hast im Fall der TE gar nichts abzuwägen, weil es nicht dein Körper und nicht dein Embryo ist.

  • Auch ungeborene Kinder haben Rechte: Nasciturus (Deutschland) – Wikipedia

    Ungeborene SIND noch keine Kinder! Es sind Embryonen oder Föten. Welche Rechte man persönlich für angemessen erachtet oder de jure für Embryonen/Föten gelten steht auf einem völlig anderen Blatt. Ungeborene bereits als Kinder zu bezeichnen ist viel zu oft - wie auch hier, in dieser Debatte- ein Versuch, Frauen mittels moralischem Zeigefinger Verhaltensvorschriften aufoktroyieren zu wollen sei es ihr Verhalten in der Schwangerschaft betreffend oder auch bei der Frage von Abtreibungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ungeborene SIND noch keine Kinder!

    Nach welcher Definition?

    Mit welcher Begründung?

    Der Wikipedia-Artikel, den ich verlinkt habe, spricht jedenfalls von "ungeborene[n] Kind[ern]".

    Jedenfalls ist ein Embryo von Beginn an ein Mensch und entwickelt sich nicht erst zum Menschen.

  • Ich denke, man muss für "Kind" ja auch unterschiedliche Bedeutungsebenen berücksichtigen.

    Es mag sein, dass die Entwicklungsphase Kindheit erst mit der Geburt beginnt und und dann bis zum 14. Lebensjahr dauert.

    Andererseits bezeichnet "Kind" ja auch eine Verwandtschaftsbeziehung. Auch als Erwachsene bleiben wir das Kind unserer Eltern. Und in diesem Sinne ist imho selbstverständlich auch ein Embryo oder Fötus das Kind seiner Eltern. Oder nicht?

  • Ja, auch Zellhaufen ist anfangs korrekt.

    Embryo und Fötus heißt es halt, so wie es später Säugling, Kleinkind, Jugendlicher heißt. Ich finde alle Begriffe wenig emotional, einfach nur beschreibend.

    Ich jedenfalls war in meinen Schwangerschaften stolz auf meine Feten und Embryos, habe eine intensive Beziehung zu ihnen gespürt und gefühlt, wenn sie gingen (ich fühlte keine Beziehung mehr zu ihnen). Mir ist der Name herzlich egal, ich bin aber stets für korrekte Begriffe.

    Meine Emotionen sind unabhängig von Begriffen. Aber letztere bitte korrekt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und mit dem moralischen Zeigefinger einer anderen Hand werden sie dazu gedrängt weiter zu arbeiten, auch wenn sie ihr ungeborenes was auch immer (Bitte beliebig einsetzen) gefährden. Der Wunsch weiter zu arbeiten ist doch auch nicht angeboren …

  • Und mit dem moralischen Zeigefinger einer anderen Hand werden sie dazu gedrängt weiter zu arbeiten, auch wenn sie ihr ungeborenes was auch immer (Bitte beliebig einsetzen) gefährden. Der Wunsch weiter zu arbeiten ist doch auch nicht angeboren …

    Meinst du, dass von sich aus alle Schwangeren sofort zu Hause bleiben wollen würden? Wage ich mal stark zu bezweifeln. Der ein oder anderen würde da dann doch die Decke auf den Kopf fallen. Dass es Situationen gibt, in denen man einfach nicht mehr arbeiten kann, ist eine andere Sache.
    (In meinem Geburtsvorbereitungskurs war ich eine von zwei Schwangeren von insgesamt 10, die bis zum Mutterschutz gearbeitet hat. Alle anderen haben deutlich früher (weniger als 20. SSW) aufgehört. War lange vor Corona.)

  • OT: Angesichts der Sprachdiskussion im anderen Thread kann ich es mir nun doch nicht verkneifen:

    Ich find es echt komisch, dass es in der Überschrift diese Threads „Schwangerschaft Lehrer“ heißt. Hier isses doch nun so eindeutig🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wenn all unsere Schwangeren Bücher einbinden oder sonst was machen würden, hätten wir aber ein riesiges Problem. Da sie aber im BV sind dürfen wir Vertretungslehrer*innen für sie einstellen. Bei aktuell 5 Schwangeren ist das schon wichtig, das jemand kommt und die Kurse unterrichtet.

    Egal wie ich das finde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und mit dem moralischen Zeigefinger einer anderen Hand werden sie dazu gedrängt weiter zu arbeiten, auch wenn sie ihr ungeborenes was auch immer (Bitte beliebig einsetzen) gefährden.

    Das ist doch erst recht ein weiteres Argument für die Bitte von Schmidt , den Leuten einfach nicht - vor allem nicht ungefragt - in ihre höchstpersönlichen Entscheidungen reinzureden.

  • Wenn all unsere Schwangeren Bücher einbinden oder sonst was machen würden, hätten wir aber ein riesiges Problem.

    Wieso hättet ihr ein Problem? Meinst du, es gäbe dann keine Vertretungslehrer?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Du hast sie in den Raum gestellt, ohne sie zu zitieren/zu belegen. Da du sie nicht weiter genutzt hast und jetzt sogar eine vernünftige Quelle nachgeschoben hast, ist das schon ok.

    Gestört habe ich mich eher an "Zellhaufen", aber auch das ist jetzt egal.

Werbung