bezogen auf meine Uni, darum nur anekdotisch:
Ich habe Mathe für Gym/Ges studiert und wenn es nach den meisten Dozenten ginge, würde meine Uni Mathe auf Lehramt gar nicht erst anbieten. Allgemeiner Tenor "die Lehramtsheinis haben eh keine Ahnungen und machen uns die Vorlesungen voll". Durfallquoten von deutlich über 80 Prozent waren völlig normal und bei der Studienberatung wurde man als Lehrämtler grundsätzlich mit dem Spruch "Sie machen nur Lehramt, Sie können das eh nicht" wieder wegeschickt. Aus meinem Jahrgang haben deutlich über 50% derjenigen, die mit mir für das Lehramt Gym/Ges studiert haben, in den ersten zwei Semstern abgebrochen. Einige von denen haben dann auf GHR gewechselt und meinten, dass sie dort zwar nicht mehr die Vorlesungen der Fachwissenschaftler besuchen mussten, sondern eigene Vorleseungen hatten, die Inhalte aber nur unwesentlich reduziert worden wären. Auch dort galt von Seiten der Fakultät "wir haben keinen Bock auf die, lasst sie alle durchfallen".
Ich habe mal eine mündliche Prüfung in einem weiterführenden Seminar mit einer 2,7 als zweitbeste (!) bestanden. Von 50 Personen, die angetreten waren, haben 6 bestanden, ich war die einzige Lehrämtlerin, die es geschafft hatte. Selbst ein wirklich guter Freund von mir, der da gerade dabei war, seine Dissertation in Mathe zu beginnen, war total erstaunt, dass jemand "auf Lehramt" die Prüfung schaffen konnte. Es seien so viele gute "nicht-Lehrämtler" durchgefallen.
Gleichzeitig kommen aus genau dieser Fakultät regelmäßig Beschwerden an die umliegenden Schulen, die Stundenten:innen seien nicht richtig auf das Mathestudium vorbereitet. Das führt vermutlich dazu, dass man dort noch mehr als vorher meint, Mathelehrer:innen hätten eh keine Ahnung. Ein Blick in die Kernlehrpläne der Schulen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, mit welchem Vorwissen die Stundent:innen kommen wird nicht vorgenommen, auf die (wenigen) Didaktiker:innen an der Fakultät wird in solchen Fällen nicht gehört.
Mathe ist an meiner Uni ein absoluter Killer, angefangen von der didaktischen Ergänzung für Grundschullehramt, über Lehramt für Gym/Ges bishin zum fachwissenschaftlichen Master (auch dort sind die Durchfallquoten noch exorbitant hoch).