Public Viewing bei der Fußball WM

  • Eben, wie kommt man eigentlich drauf, dass alle das lustig finden. Es ödet mich dermassen an, Leuten dabei zuzuschauen, einem Ball hinterher zu rennen. In die Oper zwingen wir auch niemanden, das hielte ich indes für sinnvoller.

  • Ich finde, die Zeit zwischen Notenschluss und Ferien ist trotzdem wertvoll, da sich Schüler und Lehrer mal anders kennenlernen (Lehrer im Deutschland-Schal, Lehrer ärgert sich, weil er ein Spiel verliert). Man redet über andere Themen, wie gesagt, Schule ist mehr als Fachunterricht.

    Warum kann so etwas nur nach dem "Notenschluss" (ist das ein offizieller Terminus?) stattfinden? Ist Schule bis zum Notenschluss doch nur Fachunterricht?

  • Ne, aber wie rechtfertigst du das 90- (und länger)minütige Schauen eines Fußballspiels mit dem Lehrplan?

    Der Lehrplan bietet Orientierung, muss aber nicht sklavisch eingehalten werden.

    Ein Tag nach dem Tod der Queen macht kein Geschichtslehrer das Alte Ägypten, da geht es dann um Englands Monarchie.


    Und im Lehrplan ist zumindest bei uns viel Freiraum für Projekte, Exkursionen etc.

  • Gegenfrage: Wie konsequent wird der Lehrplan an deiner Schule (gut, deine Schulart ist möglicherweise eine Ausnahme) oder an dir bekannten Schulen nach Notenschluss noch verfolgt?


    Und die Ursprungsproblematik besteht: Du hast ja mit deiner Frage in #84 angedeutet, dass du Fußballschauen auch vor Notenschluss legitim findest (oder habe ich dich da falsch verstanden?) - wo findest du das im Lehrplan verankert?

  • Warum kann so etwas nur nach dem "Notenschluss" (ist das ein offizieller Terminus?) stattfinden? Ist Schule bis zum Notenschluss doch nur Fachunterricht?

    Natürlich nicht, aber da überlegen sich erheblich mehr Kollegen Aktionen außer der Reihe.

  • Ein Tag nach dem Tod der Queen macht kein Geschichtslehrer das Alte Ägypten, da geht es dann um Englands Monarchie.

    Darüber haben wir im Englisch Unterricht gesprochen. Die Kollegen aus der Geschichte hatten damit gar nichts am Hut.


    Aber bei euch ist ja einiges anders. Mit 120-minütigen Doppelstunden spricht man vielleicht auch in der Berufsschule über die britische Monarchie.

  • Ich sehe, du warst 2006 nie bei nem Public-Viewing, oder? .

    Nein. Ich gebe zu, mich interessiert Fußball absolut null, vielleicht erscheint mir das Ganze deswegen auch so extrem unpassend. Ich hätte jedenfalls keinen Spaß dran, das gucken zu müssen. Zu meiner eigenen Schulzeit mussten wir mal mit der gesamten Schulgemeinschaft ein WM-Spiel in der Aula gucken (2002, glaube ich?).. Türen wurden bewacht und man durfte nicht gehen, hab das als nicht sehr bereichernd in Erinnerung.

  • Darüber haben wir im Englisch Unterricht gesprochen. Die Kollegen aus der Geschichte hatten damit gar nichts am Hut.


    Aber bei euch ist ja einiges anders. Mit 120-minütigen Doppelstunden spricht man vielleicht auch in der Berufsschule über die britische Monarchie.

    Das mit der Doppelstunde hatte ich erklärt.

    Ich bin Geschichtslehrer, natürlich haben wir damit etwas am Hut. Englisch passt natürlich auch.

    In der Berufsschule unterrichte ich nicht, nur am Gymnasium und Berufskolleg.

  • Wenn man das hier so liest, dann könnte man meinen, kaum jemand interessiere sich für Fußball. Das kann ich kaum glauben. Als 2014 das Halbfinale gegen Brasilien lief, war ich mit ein paar Freunden in einem Ferienhaus. Da hieß es auch erst von allen (ausser von mir) "Fußball ist kacke, das ist Kommerz, das interessiert mich nicht". Ich wollte das gucken, die anderen ein Gesellschaftsspiel spielen. Das Fußballpiel war noch nicht angepfiffen, das saßen ALLE vorm Fernseher. Es war ein sehr lustiger Abend (und ich zur Halbzeitpause schon leicht betrunken, was mir selten passiert). Und ja, da gab es ein Gemeinschaftsgefühl.


    Wenn in NRW keine Ferien wären, hätte ich trotzdem nicht das Spiel gestern im Klassenraum gestreamt. Für ein Vorrundenspiel finde ich das albern.


    Zum Thema Tod der Queen: unser Klausurplan war so eng gestrickt, dass ich mit dem Englisch LK nicht direkt darüber sprechen konnte, denn eine Stunde später war unsere Klausur zum Thema "American Dream". Da wir die Unabhängigkeit längst hinter uns gebracht hatten, passte das wirklich überhaupt nicht. Beim nächsten Thema (UK) habe ich das erst behandeln können.

  • Zum Thema Tod der Queen: unser Klausurplan war so eng gestrickt, dass ich mit dem Englisch LK nicht direkt darüber sprechen konnte, denn eine Stunde später war unsere Klausur zum Thema "American Dream". Da wir die Unabhängigkeit längst hinter uns gebracht hatten, passte das wirklich überhaupt. Beim nächsten Thema (UK) habe ich das erst behandeln könn

    Schade. In Baden-Württemberg haben wir zum Glück nicht mehr so ein enges Korsett, sondern mehr Freiraum. Da muss man nicht am wahren Leben vorbei unterrichten.

    Vor 30 Jahren war es hier auch unflexibler.

  • Schade. In Baden-Württemberg haben wir zum Glück nicht mehr so ein enges Korsett, sondern mehr Freiraum. Da muss man nicht am wahren Leben vorbei unterrichten.

    Vor 30 Jahren war es hier auch unflexibler.

    Du würdest die letzte Stunde vor der Klausur einem komplett anderen Thema widmen? Oder würdest Du die Klausur verschieben (das wäre hier nicht mal eben möglich)?

  • Ich würde die Klausur verschieben oder den Stoff dieser Stunde weglassen.

    Beides ist kein Problem.

    Oder eine Bonusfrage zu diesem aktuellen Thema.

  • Klausur verschieben geht bei uns nicht.

    Die Schüler:innen wären wenig begeistert gewesen, wenn ich in der letzten Stunde vor der Klausur gesagt hätte "so, die versprochene Vorbereitung entfällt, wir machen heute mal etwas, was nichts mit dem Thema der Klausur zu tun hat". Selbst wenn ich zumindestens an der Textform geblieben wäre (Analyse einer Rede, die von BoJo der da ja schon nicht mehr PM war, hätte man gut nehmen können), hätten die Schüler:innen sich trotzdem von mir im Stich gelassen gefühlt. In dem Fall war mir die Lebensrealität der Schüler:innen (Klausur zum Thema American Dream steht an) tatsächlich am wichtigsten. Dass die Queen gestorben war, hatten die auch so mitbekommen.


    Hätten wir da keinen Termindruck gehabt, hätte ich das im Unterricht thematisiert. So war es aber nicht.


    Bonusfrage ergibt in dem in NRW vorgegebenem Klausurformat keinen Sinn.

  • Ich würde die Klausur verschieben oder den Stoff dieser Stunde weglassen.

    Beides ist kein Problem.

    Oder eine Bonusfrage zu diesem aktuellen Thema.

    Deine Geschichten werden echt immer wilder. Klausuren verschieben, weil die Queen gestorben ist?

    Vollkommen themenfremde Bonusfrage in einer Klausur? Wie bitte? 😂

Werbung